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Mivoc AW3000 Festival-Sub

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nuclear213
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2016, 16:03
Hallo zusammen,

ich komme nun zu dem leidigen Thema das das gleiche Chassis wieder und wieder angefragt wird.
Da die Festivalzeit mal wieder kurz vor der Tür steht braucht unsere Gruppe einen neuen Bass, da die letztjähriegen leider nicht überlebt hatten. Die letzten Jahre wurden immer ein paar ältere Subs aus Visaton W200S im 50l BR mitgenommen.
Natürlich darf das ganze Projekt nichts kosten also fiel die Entscheidung auf das Mivoc Chassis.
Die Subs werden mittels eines The t.amp E400 angetrieben und mittels einer JBSystems xo 2.4 getrennt. (24 dB/Oktave Linkwitz-Riley Filter; 40Hz Subsonic)
Nach etwas rumspielen mit WinISD erhielt ich diese Simulation:
WINISD AW3000
Die Werte sind 70L BR mit 43 hz Abstimmung. Laut WinISD geht der Sub selbst bei Pmax nicht in die max Auslenkung.
Taugen diese Werte etwas? Hättet ihr sonst noch irgendwelche anderen Empfehlungen?

Danke schonmal im Vorraus!
nuclear213

Edit:
Ich habe in einigen Bildern gesehen das manche WinISD 0.7 verwenden. Ich kann jedoch auf der Website nur 0.50a7 finden. Ich wäre dankbar falls jemand mir sagen kann wo ich die neueren Versionen beziehen könnte


[Beitrag von nuclear213 am 20. Mai 2016, 16:04 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2016, 17:18
das günstige Mivoc macht halt keinen Hub. schau dir mal den the box Speaker 12-280 an. evtl als LF-Sub212W

Gerade bei Jobsti gibts da einige Bauvorschläge dazu

Die "neue" WinISD Version findest du auf facebook oder google+ https://plus.google.com/103902733556073315691/posts
nuclear213
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2016, 17:46
Danke schonmal für die Antwort.
Zwar ist auch das WinISD nicht neu, erzeugt mir aber nicht andauerd Speicherzugriffsfehler beim schließen Das ist doch schonmal was
Bezüglich des the box Speakers: Hat da jemand daten zum maximalen Hub? Das Datenblatt von Thomann ist ja ganz schön mau.
Der LF-Sub212W sieht zwar sehr gut aus, jedoch wird der aufgrund der Größe schlechter zu transportiern sein als zwei einzelle Subs, bzw je nach Größe der Gruppe würde dann ja auch schon einer reichen.
Wenn meine obrige Simulation nicht kompletter Müll ist würde ich dann mich mal an einem Gehäuse für den The box versuchen.
Ich hab schon gemerkt das der Einfluss der Weiche in der Simu relativ groß ist. Sind die Werte die von WinISD angegeben werden ungefähr zutreffend? Denn ohne die Weiche gibts ne starke Überhöhung bei den Parametern der Simulation, aber wenn ich die ohne die Weiche tune und dann den Subsonic mit simuliere gibts einen sehr frühen Abfall so das f3 bei weniger als 50hz liegt. Also die Box auf die Weiche abstimmen oder besser einfach nur eine möglichst ausgeglichene Box bauen.
So wie ich das sehe gibts folgende Vor- bzw Nachteile:
Vorteil:
Box klinkt ausgeglichen mit Weiche
Tieferer f3 mit Weiche
Nachteil:
Box kann an beliebige Verstärker angeschlossen werden
Box klinkt ohne subsonic ausgeglichen.

Edit:
Ich hab mal ne Simulation mit dem The Box Speaker gemacht. Von dem Frequenzgang sieht der aber schlechter aus wie der Mivoc. Der f3 Punkt liegt dann bei 53hz anstelle von 42hz und die Auslenkung ist auch nicht so viel höher wie beim mivoc.
the box 70l 53hz
Hat schon wer die beiden mal im freien gehört. Ich denke halt nicht das es so ein großer Unterschied sein wird. Bezüglich des Hubs wäre dann ja der AWM124 besser. Den simuliere ich mir mal als nächstes (und hoffe das meine simus nicht totaler müll sind )

Edit2:
Ich hab gerade erst gemerkt das es 2 the box speaker 12-280/8 gibt... Die W-Version sieht da dann doch deutlich besser aus...


[Beitrag von nuclear213 am 20. Mai 2016, 20:22 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2016, 20:40
Du willst passiv trennen ? Da werden vor allem die Spulen teuer bei höheren Leistungen.

Besser aktiv trennen und für maximalen Pegel auch verhindern, dass tiefere Frequenzen wie die Tunningfreq. das Chassis erreichen.

Der Mivoc AW3000 ist ein nettes Teil, fürs Grobe würd ich da aber in jedem Fall was anderes nehmen.
Und das der AW3000 mit Hifi Genen tiefer kommt als der PA 12/280 ist nicht verwunderlich.
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2016, 21:18
Bei Jobst gibt's auch Vorschläge mit dem AWM124 Chassis, nimm doch das.
nuclear213
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2016, 21:31
Die Subs werden mittels eines The t.amp E400 angetrieben und mittels einer JBSystems xo 2.4 getrennt.
ist schon ne aktive weiche vor. Aber deren Subsonic ist halt 40hz 24dB/oktave filter.
Ja das sehe ich. Wobei der 12/280-A garnicht mal so schlecht ist. Aber nachdem ich hier noch was im Forum gelesen habe werde ich wohl einfach den LF-Sub212A bauen. Bin mir nicht sicher ob ich die Länge des BR Kannals richtig hinbekomme und mir nachher die Box verhaue.
Wobei dann der Unterschied zu nem Showsub mit dem AWX 184 auch nicht mehr so groß wäre. Wobei bei all den Sachen dann auch die Endstufe wohl wieder zu klein sein wird...

Edit:
Bei Jobst auf der Seite finde ich wenn ich nach AMW124 suche nichts :/ könntest du die mal bitte verlinken?
Und irgendwie reizt mich so eine Eigenentwicklung dann doch. Ich meine wenn ich als ET Student es nicht schaffe nen Sub zu vermessen ist ja irgendwas falsch gelaufen Ich denke ich werde noch ein paar Nächte darüber schlafen und dann mal schaun.

Danke auf jeden Fall für die Vorschläge. Ich melde mich wenn ich eine Entscheidung getroffen hab und falls ich was selber "entwickle" werde ich davon auch einen Bericht reinstellen

Edit 2:
Noch eine schnelle Frage zur Messung der Resonazfrequenz eines Subs: Verstehe ich es richtig das die am tiefsten Punkt der Impendanzkurve zwischen den 2 Peaks liegt?


[Beitrag von nuclear213 am 20. Mai 2016, 21:46 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2016, 08:58
Hallo,

kauf dir bitte einfach für das gleiche Geld diesen:

https://www.mivoc.co...8-cm-mpa-woofer.html


Du hast da deutlich mehr Wirkungsgrad!! Ein AW3000 oder AWM124 sind völlig Fehl am Platz, ebenso andere Hifi Subwoofer.

Den kannst du in 80 Liter und abgestimmt auf 45-50 Hz packen - super Bass für das Geld.

Die Abstimmung passt dann auch zum Highcut deiner Weiche - eine tiefere Abstimmung als wie diese, bringt dir ja gar nichts. Was will man da mit einem Hifi Woofer ?!


[Beitrag von hg_thiel am 21. Mai 2016, 08:59 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2016, 09:33
Das war dann wohl der Jobst HAS 124a welcher blöderweise nicht mehr gelistet ist. Anscheinend könnte der Jack auch in frage kommen, leider gibt´s keine Infos drüber.
nuclear213
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2016, 10:06
Vielen Dank für den Tipp mit dem mpa Woofer. Wird der bei Speakertrade nur unter Schnäppchen gelistet? Ich hatte den vorher nicht gesehen.
Das mit dem Hifi-sub war denke ich einfach Gewohnheit, da wir wie gesagt vorher die Visaton mit hatten. Aber wahrscheinlich wird man die 40hz im Freifeld eh nicht mehr so wahrnehmen.
Weiß denn einer wie es mit der Qualität der mpa tieftöner aussieht. Das ist ja schon verdammt billig für nen 15''. Und wenn die brauchbar wären würde sich auch der 18'' lohnen?

Schade das der Plan für den AWM124 nicht mehr da ist. Der sub sieht ja eigendlich ganz schön für zu Hause aus
Kyumps
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2016, 11:28
Ich würde da den mpa mivoc benutzen oder 2 halbe lf subs 212.
Also jeweils einen 12 280 w in einzelnen Gehäusen.
Lässt such dann besser tragen.
Gib mal von deiner simu die anzeige spl am und lade die hoch.
Aus dem Bauch raus denke ich dass der mpa und die 2 thomänner bei gleicher Leistung lauter können.
Wenn die Endstufe weniger Leistung liefern muss geht's der auch bässer
nuclear213
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2016, 11:41
Ja der mpa ist definitiv lauter:
Hab mal den AW3000 (schwarz), 12-280(rot) und den 15'' mpa(blau) im Vergleich:
vegleich
Alle bei 1W/1m. Der einzige Vorteil des AW wäre der etwas bessere Tiefgang wobei der im Freifeld wohl eh verloren geht. Denke ich werde dann echt dem mpa nehmen wenn der von der Qualität in Ordnung ist. Und gehäusetechnisch tun die sich alle nicht so viel (70l, 60l, 80l).
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Mai 2016, 12:26
Hatte den 12-280/8-W auch schonmal in Gebrauch. Thiele Parameter hab ich hier gefunden
http://www.petoindom...f.php?ref=12-280/8-W

Xmax ist mit 6,00mm angegeben, also leicht weniger als der 12'' Mivoc... beim 15er haste halt bisschen weniger Xmax aber dafür neben besserem Wirkungsgrad im Gegensatz zu nem 12er auch mehr Membranfläche... den 15'' mpa von Mivoc hab ich vor kurzem in nen Cubo15 Extended gebaut. Ist zwar noch in der Testphase, aber das Teil schieb schon gut Laut Konstrukteur des Cubos soll der ja je nach Chassis zwischen 40-110hz bei 100db/1m/1w liegen...
Kyumps
Inventar
#13 erstellt: 21. Mai 2016, 12:36
Auf Grund der Tatsache dass der Thomann erst im Juli lierbar wird, hat doch der MPA gewonnen oder nicht
Most Bang for the money


[Beitrag von Kyumps am 21. Mai 2016, 12:37 bearbeitet]
nuclear213
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mai 2016, 15:19
Jo stimmt hab mir den eben auch schon bestellt. Muss nun schauen das ich nen vernünftiges Gehäuse baue
Das Cubo15 sieht ja schon eigendlich sehr schön aus aber ist definiv größer als ne einfache BR-Box. Und fürs schleppen beim Festival is etwas kleiner schon nicht so schlecht
Mein aktueller Plan fürs Gehäuse:
GehäuseGehäuseGehäuse
Was sagt ihr dazu? Passt das so. Abzüglich Verstrebung, Chassivolumen und BR-Kanal komme ich auf 81,2l.
Den BR-Kanal werde ich beim Bauen noch genauer vermessen und anpassen.


[Beitrag von nuclear213 am 21. Mai 2016, 15:21 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#15 erstellt: 21. Mai 2016, 16:10
Wie breit und wie hoch ist der Kanal ? Innen.
nuclear213
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mai 2016, 16:15
30x5 cm. Weiß halt nur nicht was für nen Korrekturfaktor ich nutzen muss, da der Kanal ja quasi direkt am Boden liegt.


[Beitrag von nuclear213 am 21. Mai 2016, 16:24 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#17 erstellt: 21. Mai 2016, 16:23
Ich würde den Port größer machen. Das ist schon recht wenig Portfläche und könnte zu Verlusten führen, die man vermeiden kann.

Den Port machst du einfach so lang wie simuliert wurde und kürzt diesen dann im Gehäuse. Bei einem 15" kommt man ja einfach da dran. Metallsägeblatt ohne Säge für die Seiten zb. geht ruckzuck bei MDF. Einen Teil kann man dann wieder mit der Stichsäge machen per mit einer Pfeile schön abrunden.
nuclear213
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Mai 2016, 16:28
Mhm dann also 30x10? Wobei war die Faustformel nicht 1/3 sd? Oder ich baue den einfach mit dem Boden zusammen. Dann kann ich ja 42x6 cm machen. Das wäre dann knapp 1/2 sd und so wie ich gesehen hab is der Korrekturfaktor dann ja ungefär 0,7.
Aber ich hatte eh nicht vor den Kanal direkt einzukleben sondern erstmal nur zu verschrauben. Dann kann ich den einfach mit der Kreissäge kürzen und mit dem Fräse wieder abrunden.
Und dann halt vor dem Lackieren die Schrauben abspachteln.


[Beitrag von nuclear213 am 21. Mai 2016, 16:31 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#19 erstellt: 21. Mai 2016, 21:22
30x5 sind bei mir nur 150cm² und der Woofer hat wieviel cm2 ?
nuclear213
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Mai 2016, 08:46
Da habe ich mich vertan. Hatte irgendwie im Kopf das sd nur 500cm^2 sind. Sind aber fast 900. Dann ändere ich das nochmal.
Viper780
Inventar
#21 erstellt: 23. Mai 2016, 14:31
Was hast du eigentlich als Top?
Wenn du schon baust könnte man auch da ansetzen
nuclear213
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Mai 2016, 14:57
Tja da wir das als Gruppe entscheiden und das Geld dafür immer möglichst gering sein soll (die Weiche und die beiden Verstärker sind eh schon von mir) nutzen wir alte Schneider OpenAir 1000 als Top.
Da jedoch die Gruppe zu geizig ist wird das wohl erstmal so bleiben, da ich einfach als Student kein Geld hab mir da was neues zu bauen und es sich für die 3-4 Einsätze pro Jahr eh nicht lohnen würde.
Ich bau mir jetzt erstmal den Sub mit dem mpa 15'' und eventuell bekomme ich meine Leute dazu bewegt nächstes Jahr was mehr Geld dafür auszugeben.
Ich melde mich dann aber auch wieder hier
Viper780
Inventar
#23 erstellt: 23. Mai 2016, 15:28
Das Problem mit dem Geld und der Vehältnissmäßigkeit ist halt immer schwer und versteh ich.

Die Frage ist halt ob es nicht auch ein neues Fullrange System tut zB JL-sat15n (oder JL-sat210 wenns lauter werden soll bzw JB-sat1121 wenns billiger werden soll, geht auch tiefer). 2 Fullrange kisten sind auch leichter zu verstauen als 2x Top plus Subwoofer.
Mir würd auch noch die "Open 1001" einfallen. Dazu gibts auch einen Subwoofer.
nuclear213
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Mai 2016, 15:39
Na ja der Sub mit dem mpa kostet vllt 100€ deine Bausätze über 200€ pro Stück. Das sind dann mit Holz locker 500€ Auch wenn das interessant wäre ist das einfach zu teuer. Das Geld hab ich als Student einfach nicht so übrig. Muss also erstmal reichen. Und ich meine wenn ichs vernünftig baue kann ich mir nachher ja immer noch Tops bauen die damit funktionieren.
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 23. Mai 2016, 16:23
Bliebe noch das schwarze Schaf oder die größere Vitality. Beide sind einen Blick wert.
Kyumps
Inventar
#26 erstellt: 23. Mai 2016, 17:13
Wie kaufst du Holz für 2 PA Tops für 300 €
Ist da Goldlametta mit eingewachsen?


Viper780 (Beitrag #23) schrieb:

Mir würd auch noch die "Open 1001" einfallen. Dazu gibts auch einen Subwoofer.


einen 'Sub speziell für die Open1001 kenne ich gar nicht,
welchen meinst du denn?
nuclear213
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Mai 2016, 17:56
Hab mir halt die Sat 210 angeschaut. Und so wie ich das verstanden hab kostet dann ein Bausatz 200€. Denn nur laut können auch die Schneider. Waren ja auch für den Außenbereich vorgesehen. Das würde sich dann vor allem für ein Festival nicht lohnen( das ein oder andere Bier wurde leider schon auf den Boxen ausgekippt). Deswegen lohnen sich teure Lautsprecher dafür einfach nicht.
Die günstigen Lautsprecher sehen interessant aus. Eventuell baue ich die mal, wobei 88dB doch schon was gring ist. Da lebe ich dann schon fast lieber mit der Bündelung der Breitbänder für ein Festival und hä dann deutlich höhere Wirkungsgrade.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#28 erstellt: 24. Mai 2016, 10:46
Hallo,
die Schneider ist eine alte, auf bisschen laut getrimme Regalbox irgendwann aus den 70er oder 80er Jahren, kleine Kalotte, 30er TT mit Schaumsicke, kleiner Konus-MT.
Die ist im WHZ vllt laut, ja. Aber für Beschallung taugt die nie im Leben.

Die JB-Sat 210 ist mit echten PA Komponenten bestückt, zwei richtige PA TMTs sind da am werkeln sowie ein echter Druckkammer-Treiber an nem vernünftigen Horn.
99dB Wirkungsgrad und 128dB MaxSPL sind werte die von KEINER HiFi-Box dieser Welt erreicht werden.

...es sollte aber auch klar sein dass die 210er eine DEUTLICH andere Sub-Unterstützung brauchen als einen AW3000...
Eher zwei bis drei 18"er pro Topteil...
hg_thiel
Inventar
#29 erstellt: 24. Mai 2016, 11:36
Die haben kein Geld dafür und anscheinend reichen die Schneider ja irgendwie.
Du kannst ja was spenden, wenn du meinst, das die Schneider gar nicht funktionieren kann

Manche tun ja richtig empört über viele Sachen hier.. ihr werdet gar nicht glauben, wieviele HiFi Boxen auf Festivals für Spass sorgen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#30 erstellt: 24. Mai 2016, 11:42

nuclear213 (Beitrag #27) schrieb:
Hab mir halt die Sat 210 angeschaut. Und so wie ich das verstanden hab kostet dann ein Bausatz 200€. Denn nur laut können auch die Schneider.

Dieser Vergleich hinkt einfach. Das wollte ich nur klarstellen.
nuclear213
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Mai 2016, 13:25
Mir ist klar das die alten Schneider kein Vergleich zu echten PA tops sein können. Müssen sie ja auch nicht. Wir wollen ja nicht 100 Mann beschallen sondern lediglich unser Camp und das auch noch so das man noch reden kann
Außerdem wie gesagt ist es ab einem gewissen Alkoholpegel leider häufiger schon vorgekommen das Bier über die Boxen gekippt wurde. Und wenn ich dann da nen Bausatz im Wert von 200€ + Holz und die Arbeitszeit habe würde ich das nicht so gelassen sehen wie die alten Schneider. Da hab ich den Mitteltöner mit nem W170 ausgetauscht und schon lief sie wieder.

Aber auf jeden Fall danke für die Vorschläge

Edit:
Das nur laut war auf die billigen Vorschläge bezogen.


[Beitrag von nuclear213 am 24. Mai 2016, 13:30 bearbeitet]
nuclear213
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Mai 2016, 14:00
So ich habe nun ein Lautsprecher mit dem MPA 15'' gebaut. Mein Problem ist nur das dieser nun ab einer gewissen lautstärke anfängt zu schnarren. Leider kann ich die genaue Stelle nicht lokalisieren, habe aber bereits versucht jede mögliche Stelle mit Leim und Schrauben zu fixieren, kann das Problem aber dennoch nicht lösen. Hat einer von euch eine Idee wie ich die schwingende Stelle finden kann?
Kyumps
Inventar
#33 erstellt: 30. Mai 2016, 14:27
Ist eine Dichtung in irgendeiner Form zw. Chassis und Gehäuse angebracht? Da entsteht bei Pegel manchmal ein leichtes Furzen.

die BR Ports prüfen ob es Strömungsgeräusche gibt.

Ansonsten Bilder von allem Posten und das genaue Vorgehen beim Bau (Schritt für Schritt) inkl. aller verwendeten Materialien Leim, Holzart, Schrauben Dichtband Anschlussterminal etc angeben.
nuclear213
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Jun 2016, 12:57
So nachdem ich gestern wieder was Zeit für die Box hatte:
Danke die fehlende Dichtung wars. Hätte nicht gedacht das das Chassis troz 8 Schrauben noch so nen Lärm machen kann

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben
Kyumps
Inventar
#35 erstellt: 02. Jun 2016, 13:48
Freut mich dass es geholfen hat.
Gib mal ne Rückmeldung wie sich das Ding im Kampfeinsatz geschlagen hat.
Auf welches Festival soll der eigentlich mit?
nuclear213
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Jun 2016, 16:40
Zum Open flair. Wird aber schon vorher nächstes Wochenende gut getestet werden :D. Werde auf jeden Fall berichten. Und falls ichs schaffe mit meinem Schrottmikrofon was vernünftiges zu messen auch mal ein paar Messungen einstellen.
lifthrasil01
Stammgast
#37 erstellt: 17. Sep 2016, 15:23
Hey Leute,

hoffe mal es macht nichts aus wenn ich den Thread für meine Zwecke nutze.. wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, wenn es hier schon um den AW3000 geht.

Plane derzeit ebenso ein neues Festival/Party-PA System, welches möglichst kompakt ausfallen soll. Wird eine mono Kiste mit einem Ulb8 Topteil inkl Bass, an welcher modular bei Bedarf ein zweites Ulb8 Top angeschlossen werden kann.

Für den Bass habe ich maximal 43Liter netto zur Verfügung und eine Verstärkerleistung von etwa 100W rms an 8Ohm (Sure Class D an 40-45V). Zudem wird ein DSP eingesetzt, mit dem der Bassbereich etwas angehoben werden kann. Größer als 12" bekomme ich nicht unter.

Dachte an einen Thomann 12-280/8W in BR mit 50hrz Abstimmung, der laut Winisd -3dB bei 50hrz liefert.
Jedoch habe ich mich gefragt ob nicht doch ein Hifi Bass die bessere Wahl wäre, wenn man sowieso nur maximal 100W mobil zur Verfügung hat und somit einen PA Sub gar nicht voll ausreizen kann?

Schaut man da den AW3000 an besitzt er mit 93dB fast den selben Wirkungsgrad, macht mehr Hub und spielt in 43Liter wesentlich tiefer? 100W sollte er auch locker wegstecken. Deshalb verstehe ich nicht ganz warum ihr hier eher davon abratet.

Was meint ihr was da die bessere Wahl für mein Projekt wäre? Wird hauptsächlich für Elektro und Metal genutzt und soll sowohl auf Festivals, als auch kleineren Veranstaltungen, ordentlich Dampf machen.
(geplanter max. Pegel des Systems > 110dB)

Gruß Erik


[Beitrag von lifthrasil01 am 17. Sep 2016, 15:41 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#38 erstellt: 17. Sep 2016, 15:44
Hallo,

Ein 12-280/8-W und ein AW3000 werden in etwa den selben Wirkungsgrad haben, weil dieser durch die Membranfläche (und das Membrangewicht) bestimmt wird. Der in den Datenblättern abgedruckte Wert ist mehr oder weniger nichtssagend.

12-280/8-W in 43L Netto. Das wären mit allen Abzügen für Chassis und Port vllt 38L die dir tatsächlich bleiben.
Da würde ich auf 45Hz abstimmen. Ein 10,2cm Rohr mit 25cm Länge.
lifthrasil01
Stammgast
#39 erstellt: 17. Sep 2016, 15:53
Bei den 43l ist bereits alles abgezogen. Der Bauraum für den Sub hat etwa 47l.

Also würdest du eher zum Thomann greifen? Gibt es da Vorteile gegenüber dem Mivoc?

Laut Simultion würde der AW3000 ein ganzes Stück tiefer spielen,was den Treiber für mein Projekt sehr interessant macht. Nur liest man im Forum oft, dass er eher ein Heimkinosub ist und relativ "wabbelig" unpräzise spielt und nicht ordentlich "kickt"? Gehört habe ich beide noch nicht... gerade die double Bass beim Metal sollte jetzt nicht unbedingt zum "double Brei" werden, jedoch möchte ich auf Tiefbass bei Electro nicht vollends verzichten.


[Beitrag von lifthrasil01 am 17. Sep 2016, 16:45 bearbeitet]
lifthrasil01
Stammgast
#40 erstellt: 19. Sep 2016, 21:56
@Reference 100 Mk II

wäre nett, wenn du oder jemand anderes noch einmal etwas dazu sagen könntet.

Mir brennt es schon in den Fingern mit dem Projekt zu starten und bin mir unschlüssig welchen Treiber ich nun bestellen soll.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#41 erstellt: 19. Sep 2016, 23:07
Naja, ja, tiefer geht er schon.
Der AW3000 geht auf ~40Hz runter,
der 12-280/8-W geht auf ~44Hz runter.
Da wirst nichts vermissen, versprochen.

Im Pegel liegt der Mivoc bei 90dB, der Thomann bei 91dB.
Wirste auch nicht merken...

Aber:
Der AW3000 braucht ein 30cm langes Rohr für eine sinnige Abstimmung,
der 12-280/8-W braucht ein bloß 23cm langes Rohr (beide mit 10,2cm Durchmesser).
Beim AW3000 könnt ich mir vorstellen dass es zu unschönen Nebengeräuschen kommt...
Bin, aus Erfahrung, eher ein Freund von 'kurzen Rohren'...

Zudem ist der AW3000 ein 4 Ohm Chassis. Sprich du kannst bei einem "normalen" Verstärker keinen weitern Subwoofer dazu nehmen. Die Impedanz würde zu gering werden.
Mit dem 12-280/8-W, einem 8 Ohm Chassis, geht das.

Ich glaub das habe ich heute schon 1000 Mal geschrieben: Den Kick macht dein Topteil! Jedenfalls zu 90%! Der Subwoofer hat damit nichts zu tun...
lifthrasil01
Stammgast
#42 erstellt: 19. Sep 2016, 23:43
Ok vielen Dank für die Gegenüberstellung. Ich merk schon die beiden nehmen sich bei dem Verwendungszweck nicht viel. Quasi ghupft wie sprunga
Denke dann werde ich wohl zum Thomann greifen.

Eine Frage noch. Ich bekomme auf der Front platztechnisch kein 10er Rohr mehr unter. Möglich wären 2 dreieckige Eckports mit insgesamt der gleichen Portfläche. Hättest du da nen Tipp um wie viel kürzer die Ports ausfallen müssen, hinsichtlich des Verlängerungseffekts durch die Wände.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#43 erstellt: 20. Sep 2016, 08:27
Der Port kann auch Problemlos auf die Rückseite wandern, hat keine akustischen Nachteile.

Ansonsten:
Portfläche: ~82cm² (also zwei Dreiecke mit je 9cm Kantenlänge von An- und Gegenkathete)
Portlänge: 23cm - 25% virtuelle Verkürzung = 17,3cm (vielleicht sogar auf 15cm runtergehen --> Prototyp bauen! 12mm Spanplatte kost nicht viel)

Ich würde auch den Thomann nehmen, da ist man flexibler mit wegen der 8 Ohm Impedanz.
lifthrasil01
Stammgast
#44 erstellt: 20. Sep 2016, 11:32
Gut Port auf der Rückseite wäre auch denkbar. Vorne wird er aber vom großen Schutzgitter mit abgedeckt und ich habe die Möglichkeit das Teil direkt an eine Wand zu stellen.. wer weiß wo die Box überall zum Einsatz kommt... deshalb lieber vorn.

Ich werde die 2 Bretter für die Eckports denke ich erstmal nur einschrauben und bei Bedarf nochmals kürzen bevor ich sie einleime. Die 17,3cm nehme ich jetzt mal als Anhaltspunkt... anschließend über Frequenzgenerator, Chassihub und evtl. Strommessung am Chassi testen ob die Abstimmfrequenz etwa im gewünschten Bereich liegt.. bzw. auf die Ohren hören

Dann wäre soweit alles geklärt. Vielen Dank für die Hilfe


[Beitrag von lifthrasil01 am 20. Sep 2016, 11:40 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#45 erstellt: 20. Sep 2016, 13:45
Impedanzmessung mit LIMP/Arta machen: TSP messen mit LIMP

Der Punkt der tiefsten Impedanz zwischen den zwei Buckeln ist die Abstimmfrequenz.
lifthrasil01
Stammgast
#46 erstellt: 21. Sep 2016, 08:22
Danke für den Tip Prinzipiell könnte man ja auch einfach ein Multimeter dawischen hängen und den Strom messen? Dabei einfach z.B 30hz als Anfangspunkt nehmen und Schrittweise die Frequenz im Generator erhöhen. Strommaximum ergibt Abstimmfrequenz?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#47 erstellt: 21. Sep 2016, 11:00
Wenn du ein MM hast das TRMS kann und das sehr genau ist bei Strommessungen, FLuke 87 z.B., dann geht das. Mit einem Wald und Wiesen MM ist das aber nicht möglich.

Die Version von LIMP ist kostenfrei und das zu bauende Kabel kostet keine 5€...
Kyumps
Inventar
#48 erstellt: 21. Sep 2016, 11:09
so einfach ist das mit LIMP leider nicht,
Laut Handbuch braucht man für eine Impedanzmessung eine Soundkarte die 2 Line Eingänge hat.

Mein Laptop hat die z.B. schonmal nicht,
weswegen ich auch auf der Suche nach was passendem bin


[Beitrag von Kyumps am 21. Sep 2016, 11:15 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#49 erstellt: 21. Sep 2016, 11:23
Jeder PC, ja wirklich JEDER, hat einen Stereo-Line-Eingang ^^
Also 2 Kanäle
Kyumps
Inventar
#50 erstellt: 21. Sep 2016, 11:52
Scheinbar ist da mein Verständnis für die IT Welt zu gering.
Aber mein Laptop hat nur einen Klinke Eingang für das Micro.
Ist der also garnicht mono?
Dann könnte ich mir nämlich die Kohle für eine Tascam Soundkarte sparen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#51 erstellt: 21. Sep 2016, 12:56
Also meiner ist Stereo

Acer Travelmate P253
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