55L BR für MIVOC AW3000

+A -A
Autor
Beitrag
X-TR4
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:45
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir 2 Mivoc AW3000 im 55L geschlossenen Gehäuse gebaut.

Ich bin auch soweit ganz zufrieden, nur es könnte etwas mehr Tiefgang drin sein.

Meide Idee ist jetz die Gehäuse einfach in Bassreflexgehäuse umzubauen. Das gehäuse ist komplett mit Sonofill ausgekleidet, sodass ich damit quasi chassis und BR Rohre kompensieren würde und trotzdem bei 55L "virtuellem" Volumen wäre ca (hoffe ich irre da nicht)

Eine Simulation bei 55L mit folgenden Daten sah sehr vielversprechen aus. Tuningfrequenz habe ich gerade nicht mehr im Kopf.

2x50er port, l= 19,3cm
40hz +-0db
35hz -2,3db
30 -4,4db

Der Verlauf war ohne eine nennenswerte Anhebung, also ziemlich glatt bis 80hz und mehr rauf (das ist die Trennfrequenz zu den Fronts)

Was haltet ihr davon. Sind die Ports ggf zu klein? (Windgeräusche) und macht es etwas aus wo ich die ports anbringe? am besten wär vorn oder vlt oben, da nah bei der Wand)

Gehäuse ist aus 25er MDF, 50x40x40 = 55,1L

Gruß,
Andre
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mrz 2010, 12:15
Hi Andre,

Du könntest die Gehäuse auf BR umbauen, so wie Du es beschrieben hast.
Allerdings solltest Du auf ein 10cm oder 2 7cm-Rohre setzen. 2x5cm sind viel zu klein im Querschnitt.
Das 10cm-Rohr sollte dann etwa 40cm lang sein. Damit kommt man dann bis 30Hz runter, deutlich besser als CB ohne Entzerrung. Sind die Subs mit dem AM80 aufgebaut? Wegen der Bassanhebung des AM80 wäre der Tiefgang in BR dann nicht deutlich besser. Und die Bassanhebung würde zu einem Buckel im FG führen, weil Anhebung und Abstimmung in ähnlichem Bereich arbeiten.
Solltest Du eine linear arbeitende Endstufe nutzen, dann wird BR den gewünschten Effekt bringen.

Gruß
X-TR4
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2010, 13:57
Die Subs hängen an einem T.Amp S75 (2x75W)

Wenn ich 2 70er Rohre oder 1 100er mit 40cm nutze fürchte ich dass mein Volumen doch etwas zu klein wird.
Eine Option wär natürlich das Rohr aussen anzuschrauben. Gäbe sicherlich eine interessante optik, und kein volumen geht verloren.. da müsste ich mir mal Gedanken machen das Designtechnisch umzusetzen (könnte man ne art CD ständer integrieren8))

Dann müsste aber das BR nach oben gerichtet sein. Hat das irgendwelche nachteile?
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mrz 2010, 14:51
Du kannst in der Simu 5l weglassen und bekommst nahezu den gleichen FG. Deine "Ängste" sind unbegründet.

Gruß
X-TR4
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2010, 16:32
Reichen denn die ~7.5cm zwischen boden und innerer öffnung des BR Rohrs? (soviel Platz wäre wenn ich es oben einlassen würde)
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mrz 2010, 20:08
Du kannst auch einen Winkel in das Rohr machen. Hab ich bei meinen auch gemacht, weil sie sonst gar nicht reingepasst hätten.

Gruß
X-TR4
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2010, 23:41
Ginge zur Not auch. Aber das würde teurer werden. Deshalb ja die Frage ob 7.5cm reichen. Dann reicht ja ein einfaches Rohr
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mrz 2010, 11:04
Moin,

ok, teurer ist das natürlich, aber sooo viel Unterschied ist das jetzt nicht. Ich nutze immer Abflussrohre aus dem Baumarkt. Da gibt's alle erdenklichen Winkel für und die Teile kosten eh fast nix.
Wenn man jetzt die typischen BR-Rohre von IT kauft, dann ist das natürlich grundsätzlich schon deutlich teurer.

Aus meiner Sicht reichen die 7,5cm wohl aus.

Gruß
SonicSL
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mrz 2010, 11:31
Der Abstand zwischen BR- und Wand beträgt mehr als der BR-Durchmesser, sollte also keinerlei Einfluss haben.
Wenn die (weiter gedachte) Fläche geringer wäre, als der Querschnitt, würde es zu einem bandpassähnlichen Effekt kommen, und die Abstimmung würde sich nach oben verschieben (wieder in Richtung CB).
Du musst natürlich zusehen, dass der Mündungsbereich des BR möglichst frei und so mit der "atmende Querschnitt" erhalten bleibt.

Habe mich schon gefragt, wie lange es dauert, bis er TE wieder hier auftaucht, da es nach mehr dürstet...
Ich kann mich noch an die Worte erinnern: "Abrundung nach unten" - "tiefsten Bass brauch ich nicht" - "meine Nachbarn" - "meine Freundin..."

Gruß

Sascha aka. SonicSL
X-TR4
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2010, 12:12
Tjaja, so ist das eben. Gefährliche Sucht.. immer mehr und mehr :D. Aber ich habe mir die Option ja schon damals offen gehalten, und da unsere empfindlichen Nachbarn gerade ausgezogen sind

Das Rohr wäre 10cm im Durchmesser, Abstand zur Wand 7,5cm. also wäre es ja weniger. Die idee mit den Abflussrohren kam mir auch schonmal. bzw ich hatte die idee ein normales BR Rohr damit zu verlängern. Die Abflussrohre haben ja auch 100mm
SonicSL
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Mrz 2010, 12:20

X-TR4 schrieb:
Das Rohr wäre 10cm im Durchmesser, Abstand zur Wand 7,5cm. also wäre es ja weniger.

Denkfehler - es geht um die Wandfläche, die das BR-Rohr mehr hätte. Wenn diese kleiner wird, als der Rohr-Querschnitt, dann tritt eine Art Bandpasseffekt auf, der mit abnehmender Fläche die Abstimmfrequenz nach oben schiebt...

Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 06. Mrz 2010, 12:20 bearbeitet]
X-TR4
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mrz 2010, 12:30
Gut, das macht es an sich ja sehr einfach.
Ich würde mir dann 2 100mm BR Rohre kaufen, und da sich diese ja nach innen etwas verjüngen stecke ich dann eindach ein 100er Abflussrohr drauf, sodass ich auf ca 40cm komme und lasse das einfach oben ins Gehäuse ein.

Sollte ich das Sonofill am Boden auch entfernen damit dass BR Rohr frei ist, oder hat das aufgrund seiner Geringen dichte keinen nennenswerten Einfluss
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Mrz 2010, 12:56
Hi,

damit der Resonantor einwandfrei funktionieren kann, ist es am besten das Sonofil komplett aus dem Sub herauszunehmen. Für einen BR-Sub bringt das Zeug eh so gut wie nichts, da man keine vorhandenen Resonanzen damit bedämpfen muss.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mivoc aw3000 BR
kalle_bas am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  38 Beiträge
Mivoc AW3000!
Yamaha2017 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Gehäuse für mivoc aw3000 mit BR
-kennys am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  3 Beiträge
Mivoc AW3000 Festival-Sub
nuclear213 am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  52 Beiträge
1. Subwoofer AW3000 60Liter BR
razer2412 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  20 Beiträge
Randabdeckung Mivoc AW3000
yam am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  3 Beiträge
Schutzgitter Versacube (Mivoc AW3000)
dominikz am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  5 Beiträge
mivoc aw3000 bassreflex
jan1234 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  44 Beiträge
Dipol Mivoc AW3000
Stephanmitph am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  11 Beiträge
2x AW3000 in je 55L geschlossen mit AM120?
Mohan123 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.374