Passivmembran für Focal E30KX gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Brutus79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2021, 08:42
Hallo zusammen. Ich habe einen Focal E30KX auf 8 Ohm laufen im 87 Liter Bassreflex Gehäuse mit einem 10 er Jet Set Rohr mit 36cm Länge.Für Musik und Heimkino.Angetrieben wird er von einer Crown XLS1002.Bin sehr zufrieden damit.Nun stellt sich mir die Frage ob ich statt der Bassreflexausführung auf eine Passivmembran umsteigen soll.Hatt da jemand Erfahrung und Tips ob dies sinn macht und welche man dafür nehmen kann.Falls dies sinn macht würde ich auch ein neues Gehäuse bauen.Könnte platztechnisch bis auf 120 Liter hoch.

P.S. Er hat 38 mm mechanischen Hub, der elektrische Xmax errechnet sich mit den 9 mm dicken Polplatten zu 23 mm in jede Richtung.

Grüße und Danke

TSP
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2021, 00:49
Seitens der Übertragungsfunktion gewinnst du mit der PM keine relevante Verbesserung.
Eine Vergrößerung des Gehäuses würde dir ggf. mehr Tiefgang ermöglichen, allerdings bei niedrigerem Wirkungsgrad. Unabhängig davon ob BR oder PM.
Du bräuchtest eine PM mit größerem Verschiebevolumen, als das Chassis selbst. Also zwei (ordentliche) 12 Zöller oder eine 15 Zoll PM --> teuer.

PM macht unter anderem Sinn, wenn das BR-Rohr zu lang für das Gehäuse werden würde.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2021, 09:55

Wholefish (Beitrag #2) schrieb:
Seitens der Übertragungsfunktion gewinnst du mit der PM keine relevante Verbesserung.
....Unabhängig davon ob BR oder PM.....
......
PM macht unter anderem Sinn, wenn das BR-Rohr zu lang für das Gehäuse werden würde.


Sehr richtig dargestellt!

Noch mal eine -was die eigentliche Fachlichkeit des Beitrags aus 2 angeht überflüssige- Ergänzung, weil aktuell auch in einigen anderen Threads der Wunsch nach einer Passivmembran rumgeistert:

1.) wenn eine BR-Lösung mit den gegebenen Rahmenbedingungen gut funktioniert, gibt es grundsätzlich keinen Bedarf für den Wechsel auf eine Passivmembran, weder im aktuellen Gehäuse noch in einer neu erstellten Alternativkonstruktion;

2.) PM nur, wenn -wie dargelegt- eine Kanallösung aus versch. Gründen entweder tatsächlich (Edit) nicht realisierbar ist oder aus anderen gründen nicht empfehlenswert;

3.) PMen sind meistens richtig teuer. BR-Kanäle kosten vergleichsweise nichts. Spätestens, wenn man mit zwei Brettchen in einer Ecke des Gehäuses einen BR-Kanal realisieren kann, kostet BR vielleicht 30 Cent...

4.) Fazit:
nur in den wenigen Schnittmengen, in denen alles zusammenkommt, ist eine PM wirklich empfehlenswert.


[Beitrag von Apalone am 28. Dez 2021, 09:56 bearbeitet]
Brutus79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2021, 08:26
Ok ich danke euch.Werde nun alles so belassen wie es ist.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass mit Passivmembran abstimmen
engel_audio am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  4 Beiträge
Passivmembran Subwoofer quer liegend?
Flügelhornist am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  7 Beiträge
Mivoc XAW 320 + Passivmembran
Schalldruckanbeter84 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  2 Beiträge
QMS Einer Passivmembran berechnen?
Magnat-Fan am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  6 Beiträge
W69 Subwoofer mit Passivmembran
Kap84 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  8 Beiträge
Wohin mit der Passivmembran?
ronmann am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  13 Beiträge
Peerless oder Earthquake mit Passivmembran ?
RobDog am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Earthquake Magma mit Passivmembran Gehäusebau
funkiexx am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  18 Beiträge
Passivmembran-Sub mit Wavecore-Chassis
Wooferbastler am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  10 Beiträge
Dayton Audio Subwoofer mit Passivmembran
harry3005 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.867

Hersteller in diesem Thread Widget schließen