Frage bzgl Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
_Der_G_
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2022, 18:12
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bzgl. eines von mir geplanten Subwoofers.
Und zwar habe ich geplant einen Monacor SP-252C in ein 112L Gehäuse zu bauen..
Meine Frage nun: lieber ein geschlossenes Gehäuse oder als Bassreflex?
Ich hatte vor geraumer Zeit das ganze mit WinISD gemacht, bekomme es aber scheinbar nicht mehr ans Laufen. Das Programm gibt mir für die Länge des Bassreflexrohr negative Wert..
Vielleicht findet sich ja jemand der das mit einem Simulationsprogramm gegenchecken könnte..

Hier die Eckdaten:

Gehäuse:
19mm MDF, verschraubt und verleimt.
Außenmaße: 64x52,2x42,2cm
Innenmaße: 60,2x48,4x38,4cm = 111,89L

Chassis:

SP-252C
Impedanz (Z)4 Ω
Frequenzbereichf3-3500 Hz
Resonanzfrequenz (fs)35 Hz
Empf. Trennfreq. (fmax.) (12 dB/Okt.)2000 Hz
Nennbelastbarkeit (RMS)100 W
Musikbelastbarkeit (MAX)200 W
Kennschalldruck93 dB/W/m
Nachgiebigkeit (Cms)0,55 mm/N
Bewegte Masse (Mms)38 g
Mechanische Güte (Qms)3,15
Elektrische Güte (Qes)0,47
Gesamtgüte (Qts)0,41
Äquivalentvolumen (Vas)96 l
Gleichstromwiderst. (Re)3,7 Ω
Schwingspulenind. (Le)0,4 mH
Lineare Auslenkung (XMAX)± 5 mm
Eff. Membranfläche (Sd)353 cm2
Lautsprechertyp10"
(https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/hi-fi-chassis-/sp-252c/)

Schon mal vielen lieben Dank und viele Grüße
G
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2022, 19:30
Was hast du denn vor?
Party Beschallung?
Heimkino?
HiFi Anlage?
Mobile Anlage?

Warum 112L?
Existiert das Gehäuse schon?

Warum der SP-252C?
Hast du den schon?
Kannst du den vielleicht noch zurückgeben?
_Der_G_
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2022, 19:43
So zwischen Heimkino und HiFi Anlage, aber nicht mit den allerhöchsten Ansprüchen.

Ja genau, das Gehäuse existiert schon, hatte die Platten schon vor 2-3 Jahren gekauft..

Besitze den SP-252C bereits, konnte ihn damals für n Appel und 'n Ei haben.
Pollton
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2022, 20:11
Hallo,

die 112 Liter sollten passen.

2022-02-22_180447
_Der_G_
Neuling
#5 erstellt: 22. Feb 2022, 20:19
Hallo Werner,

vielen Dank erstmal!
Wie lang müsste das Rohr bei einem Durchmesser von 11cm sein?

LG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2022, 21:23
Schau dir das Bild nochmal an...
_Der_G_
Neuling
#7 erstellt: 22. Feb 2022, 21:40
Ich weiß es nicht, sonst würde ich ja nicht fragen.. meine Annahme wäre auf das gleiche Volumen zu kommen, also für 11cm Durchmesser 9,9cm Länge?

LG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2022, 22:16

Ganz oben in dem Bild...
Da steht was von Rohrdurchmesser und Rohrlänge...
_Der_G_
Neuling
#9 erstellt: 22. Feb 2022, 22:25
Lieber Reference_100_Mk_II,

das habe ich wohl gesehen. Meine Frage war aber wie sich die Länge sein sollte, wenn der Durchmesser 11cm ist.
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2022, 22:40
Hallo,

@ _Der_G_ :

Hier ist es auch gerne gesehen wenn Fragende mit Arbeiten und ansteigende Lernkurven erkennen lassen.

Bitte mal WINIsd neu installieren ... sollte net so schwer sein.

X-beliebiges ähnliches Mustergehäuse simulieren eben mit genau dem Port wie 'Pollton' gezeigt hat eben mit D=10cm L=12cm und dann einfachst den Port umrechnen lassen in dem du D in der Eingabe Maske änderst. Schon bekommst du die Portlänge für D neu=11cm angezeigt.

Übrigens kann man auch mit dem Messprogramm ARTA recht einfach Messaufbauten machen wo man den Impedanzgang über Frequenz von Lautsprechern dann real messen kann um Portlängen auch genau real an zu passen an der fertigen Boxenkiste dann.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 23. Feb 2022, 01:28 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2022, 23:03
Hallo,

_Der_G_ (Beitrag #5) schrieb:

Wie lang müsste das Rohr bei einem Durchmesser von 11cm sein?

kommt darauf an, wie du abstimmen möchtest. Hast du zufällig ein Rohr da oder warum 11 cm?

meine Annahme wäre auf das gleiche Volumen zu kommen, also für 11cm Durchmesser 9,9cm Länge?

Nein, dass Volumen muss nicht gleich bleiben, hat damit nichts zu tun. Ich weiß gerade nicht, wie das erklären soll, warum das so ist. Am besten noch mal selbst mit WinISD oder BassCade simulieren, dann siehst du es. In BassCade ist das Chassis in der Datenbank enthalten. Mit WinISD kannst zusätzlich die Auslenkung simulieren, das muss man auch im Auge behalten.
Generell, wenn der Durchmesser bzw. die Portfläche größer wird, muss auch das Rohr im gleichen Verhältnis länger werden. Bei 11 cm Durchmesser also 15,4 cm lang, wenn die Abstimmung bei 32,8 Hz bleiben soll. Bei 9,9 cm länge steigt die Abstimmungfrequenz auf 37,5 Hz, was auch vielleicht noch geht.
Meine Simulation war nur ein Schnellschuss, um zu sehen, ob das Chassis in 112 Liter funktioniert.
Eine Simulation nehme ich immer nur als grobe Annäherung, in der Realität probiere ich unterschiedliche Längen aus und beurteile nach Messungen und Klang, was am besten funktioniert.
_Der_G_
Neuling
#12 erstellt: 22. Feb 2022, 23:15
Hallo P@Freak,

danke für deinen Tipp, werde ich morgen mal probieren.

Und nochmal danke an Pollton für die schnell Antwort und Mühen!
_Der_G_
Neuling
#13 erstellt: 22. Feb 2022, 23:29
Hallo Pollton,

Ups, hatte nicht gesehen, dass du auch was geschrieben hattest.

Genau, ich hab noch ein Rohr mit 11cm Durchmesser herumliegen..

Ah ok, danke für die Erläuterung, also wirklich ganz lieben Dank für deine Mühen, du hast mir sehr geholfen.

Ich hatte bisher nur WinISD ausprobiert und da gab es den Lautsprecher nicht in der Datenbank. Ich denke auch das ich beim Anlegen der Lautsprechers in WinISD was verbaselt habe..

BaseCADe werde ich ausprobieren, danke für den Tipp!

Ganz liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex oder Geschlossenes Gehäuse
Magnificat am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  76 Beiträge
Monacor SP-300 PA Gehäuse
Jonasmb am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  13 Beiträge
Bassreflex Sub mit Monacor SP-250P
Eike16 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  28 Beiträge
Welches Gehäuse für Carpower SP-252C ?
Onkyo92 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  9 Beiträge
Frage zum Selbstbauen eines Subwoofers
Thunder-Wolf am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  76 Beiträge
Monacor SP-300 Gehäuse
Veltins112 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
IMG SP-46A Gehäuse
klamsi1999 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Spectron SP-o12w
hempyourself am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Bestimmung Bassreflex-Gehäuse unklar
Seve2525 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  16 Beiträge
Bassreflex Gehäuse Reflexrohr Durchmesser.
baschdi85 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen