wie baue ich eine "unipole" box?

+A -A
Autor
Beitrag
BASSINVADER
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2006, 16:29
hab in ner pdf hier ausm forum gelesen, dass unipole lautsprecher die bessten eigenschaften besitzen.
den lautsprecher für die geplante box (subwoofer ) hab ich schon.
jetzt frag ich mich, ob die box einen unipolaren chatakter prägtoder der speaker, oder beides?
2eyes
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2006, 22:24
Könntest Du mal die Quelle für dieses pdf angeben, damit man weiß, was Du meinst?

Im allgemeinem wird das Abstrahlverhalten einer Lautsprecherbox überwiegend vom Gehäuseprinzip bestimmt. Es kommt aber auch immer darauf an, ob das Chassis zum gewünschten Prinzip passt.

Zu guter Letzt: Aussagen wie "dass unipole lautsprecher die bessten eigenschaften besitzen" sind so pauschal schlicht falsch. Wenn das in dem pdf steht, brauchst Du gar nicht weiter zu lesen.

Gruß Rudolf
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Apr 2006, 22:28


[Beitrag von xhighenderx am 04. Apr 2006, 22:29 bearbeitet]
BASSINVADER
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2006, 08:16

xhighenderx schrieb:
ich vermute dass es der hier ist:

http://www.wvier.de/texte/Monopol,%20Dipol%20&%20Unipol.pdf



genau das ist sie
2eyes
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2006, 10:17

BASSINVADER schrieb:
jetzt frag ich mich, ob die box einen unipolaren chatakter prägtoder der speaker, oder beides?

Es ist die Box und nicht der Speaker!

Grundsätzlich hast Du zwei Möglichkeiten der Realisierung:
1. Du kombinierst einen Monopol- mit einem Dipol-Lautsprecher. Ein Beispiel siehst Du hier:
http://www.musicanddesign.com/craw.html
http://www.meyersound.de arbeitet ebenfalls nach diesem Prinzip.

2. Du sorgst über eine geeignete Schallführung dafür, dass ein definierter Anteil des nach hinten abgestrahlten Schalls so umgeleitet oder verzögert wird, dass die gewünschte kardioide Richtcharakteristik entsteht. Dieses Verfahren nutzen die Lautsprecher von Geithain http://www.me-geithain.de und Gradient http://www.gradient.fi/.
BASSINVADER
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2006, 10:52
lohnt sich der mehraufwand?
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2006, 10:57

BASSINVADER schrieb:
lohnt sich der mehraufwand?


Gegenfrage: Bist du bereit, richtige Entwicklungsarbeit (Prototypenbau, Messungen, korrekte Chassiswahl etc.) zu machen?

Harry
2eyes
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2006, 13:40

BASSINVADER schrieb:
lohnt sich der mehraufwand?

Wir wissen nicht,
- welches Wiedergabeproblem Du hast, das dich einen anderen Subwoofer suchen läßt.
- welchen Mehraufwand Du konkret meinst.
- ab welcher Geld-/Arbeitsmenge bei Dir das "lohnen" anfängt bzw. aufhört.

Du musst schon vernünftig fragen, damit es auch vernünftige Antworten gibt.

Rudolf
BASSINVADER
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2006, 14:58
mein problem ist, dass der bass inmeinem zimmer sehr inhomogen ist. d.h hier ist megaviel bass und dort kaum was.

der aufwand sollte natürlich gering sein.
messtechnisch kenne ich mich gar nicht aus.
ich wüsste nicht ob ich mir zutraue wegweisende erkenntnisse
durch versuche a la probebox oder so zu erlangen und dann umzusetzen.
handwerklich binich allerdings sehr gut beinender.
wenn man mir also die maße einer box für meinen woofer gäbe (hab die tsp noch nicht), dann könnte ich das sicher umsetzen.
2eyes
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2006, 15:26
Fertige Unipol-Vorschläge für einen Lautsprecher, den Du bereits hast, gibt es garantiert nicht. Das ist IMHO nicht ohne Messungen zu schaffen.

Hast Du eigentlich schon versucht, Deinen Sub an verschiedenen Stellen im Raum zu platzieren? Und nicht nur an der Wand lang, sondern auch mitten im Zimmer? Und wenn es ein BR-Sub ist: Hast Du das Rohr schon mal zugemacht?

Falls das alles nichts gebracht hat, ist - soweit ich weiß - die Anschaffung eines zweiten Subs der beste Weg. Da kann der eine dort auffüllen, wo der andere ein Loch hat.

Das scheint mir für Deinen Fall der sinnvollste Ansatz zu sein.
chilman
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2006, 15:29
ich weiss zwar nich so genau, was ein unipol ist..aber egal..
wäre das nicht ein fall (dein zimmer) für einen dipol-sub??
bauvorschläge, erfahrungen und threads im forum gibbets ja zu genüge, da hättest du nicht die hohen entwicklungskosten..
BASSINVADER
Stammgast
#12 erstellt: 06. Apr 2006, 08:43

2eyes schrieb:
Fertige Unipol-Vorschläge für einen Lautsprecher, den Du bereits hast, gibt es garantiert nicht. Das ist IMHO nicht ohne Messungen zu schaffen.

Hast Du eigentlich schon versucht, Deinen Sub an verschiedenen Stellen im Raum zu platzieren? Und nicht nur an der Wand lang, sondern auch mitten im Zimmer? Und wenn es ein BR-Sub ist: Hast Du das Rohr schon mal zugemacht?

Falls das alles nichts gebracht hat, ist - soweit ich weiß - die Anschaffung eines zweiten Subs der beste Weg. Da kann der eine dort auffüllen, wo der andere ein Loch hat.

Das scheint mir für Deinen Fall der sinnvollste Ansatz zu sein.


hast im prinzip gute ideen aber mitten im zimmer ist mein bett und der woofer ist ~1 cubik meter groß. (übertrieben)
aber die idee mit dem zweit woofer is nich schlecht.


@chilman: keine ahnung ob ein dipol besser für mich wäre. ich hab nur gelesen, das unipole ausrichtungen gleichmäßigere auswirkungen auf den klangraum haben.
2eyes
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2006, 09:31

BASSINVADER schrieb:
mitten im zimmer ist mein bett und der woofer ist ~1 cubik meter groß. (übertrieben)

Okay, das war von mir nicht ganz wörtlich gemeint. Es geht nur darum, mit dem Sub auch mal deutlich von den Wänden wegzukommen.

ich hab nur gelesen, das unipole ausrichtungen gleichmäßigere auswirkungen auf den klangraum haben.

Der Artikel ist auch nur eine von vielen Wahrheiten. Der Unipol mag zwar gleichmäßiger wirken, aber ein Dipol bietet Dir die meisten Variationsmöglichkeiten. Sprich - Du kannst bestimmte Raummoden (die sorgen für den Megabass) am gezieltesten bekämpfen.

Rudolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie baue ich aktiven Sub?
speedypete am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  4 Beiträge
Wie baue ich einen Subwoofer?
Darkdamnedsoul am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
Wie baue ich ein Aktiven Subwoofer
Noob_at_mp3 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  11 Beiträge
Wie viel Liter Box für subwoofer(winISD)
ichBinLeiderLost am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  7 Beiträge
Box - Spezifikationen
iDraPeD am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  14 Beiträge
Wie Baue ich einen subwoofer (selberbau)
CRAZY-CRASH am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  12 Beiträge
Wie baue ich mir einen eigenen Subwoofer
Mulderx am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  36 Beiträge
Wie baue ich ein gutes geschlossenes Subgehäuse?
päsu am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  13 Beiträge
Wie baue ich einen Aktiven Subwoofer?
-x-x-x- am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  7 Beiträge
Wie Baue ich mir den richtigen Subwoofer?
justin_98 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen