Subwoofer (Bandpass) im "Nebenraum" möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Carhifi007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2022, 22:02
Hallo zusammen,

da wir im Bassbereich Unterstützung benötigen (aktuell ausschließlich Stereobetrieb) habe ich einen evtl relativ ungewöhnlichen Plan.

Und zwar überlege ich einen Bandpass Sub zu bauen sodass dieser im Nebenraum installiert wird und lediglich die Reflexöffnung durch die Wand geführt wird.
(Sub im Raum ist zu 100% ausgeschlossen)

Bevor man da konkreter in die Planung geht die Frage :
Gibt es da grundsätzliche Probleme mit Phasenverschiebung oder was auch immer?

Die Reflexrohre müssten mindestens 24cm lang sein (Wandstärke), macht dies einen Unterschied ob diese im Gehäuse sitzen oder quasi ab Gehäuseaußenwand?

Wenn ich den Aufwand betreibe sollte das auch "mächtig" werden, ich denke da an 1 bis 2 x 18 Zoll.


Danke vorab für Feedback
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2022, 13:07
Klar geht das.
Bandpässe abzustimmen ist nur nicht ganz ohne.
Wenn wir mal den klassischen 4th BP annehmen, sollte man mal grob davon ausgehen, dass man als Innenvolumen so viel braucht, wie für BR+CB. Bei zwei 18 Zöllern müsstest du also pi mal Daumen 600 Liter einplanen.

Ein Problem, welches du natürlich haben wirst, ist die Verteilung des Bass im Raum. Die Position ist vermutlich nicht änderbar, wenn das Ding mal gebaut ist. Daher würde ich da in jedem Fall sicher gehen, dass der Hörplatz nicht so stark von Raummoden beeinflusst ist.

Zudem bedenke, dass bei 18" als Membranfläche, was ja rund 1100cm² sind, der Port auch entsprechend groß werden wird. Unter 1000cm² sollte man vermutlich nicht gehen.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2022, 13:18
daß die dimensionierung eines solchen woofers nicht per onlinetool, sondern mit entsprechender software erfolgen sollte, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben...?


nachtrag: ich erinner mich daran, daß hier im forum jemand nen 30er mivoc in nem BPgehäuse im dachstuhl verbaut hatte und in der decke lediglich zwei löcher zu sehen waren guckstdu


[Beitrag von herr_der_ringe am 16. Apr 2022, 14:04 bearbeitet]
Mia_Davidson
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Apr 2022, 13:22
Hallo,
das würde ich erst einmal Simulieren...
audio.novize
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2022, 18:38
Alternative: Rotary Sub, siehe z.B. hier oder hier, wenn's richtig tief und im Nebenraum verstaut werden soll ...
Carhifi007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2022, 22:29
Danke für Sie bisherigen Antworten.

Ich habe leider von Messungen keine Ahnung, vielleicht sollte ich mich damit dann zunächst beschäftigen.
Wobei der Knackpunkt ist, am Raum soll / kann nichts geändert werden.

Tatsächlich werde ich leider keine Portfläche um 1000cm2 erreichen können in dem Bereich.
Bleibt nur ein "kleinerer Sub"? Ist halt die Frage ob da der Aufwand lohnt.
Gehäusevolumen ist kein Problem.

Der Raum selbst ist relativ groß, 36 qm, angrenzend zum offenen Essbereich und Küche insgesamt 67 qm.
Carhifi007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Apr 2022, 22:34
Nachtrag zur Anordnung:
Der mögliche Fläche für die Wanddurchführung wäre etwa Mitte Raum, somit etwa 1,5m vor dem Hörplatz (Richtung Standlautsprecher)

Die Lautsprecher stehen 5m auseinander, das Sofa relativ genau auf 5m Entfernung im Dreieck.
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2022, 06:24
Oh je. Raummitte ist schonmal gar nicht gut.
5m Hörabstand ist auch zu viel. Mal abgesehen von der Subwooferproblematik wirst du in 5 Metern nur noch Raum hören und wenig Direktschall. Vermutlich steht das Sofa dann auch an der Wand hinten.
Carhifi007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Apr 2022, 09:16
Hinter dem Sofa sind noch knapp 2m, steht also nicht an der Wand.

Aufstellung der Stereo Lautsprecher und Hörplatz / Sofa sind nicht veränderbar.

Insofern Pech gehabt oder lohnt es sich trotzdem mal mit Messungen zu prüfen und ggf. elektronisch etwas verbessern zu können?
Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2022, 09:51
Pech gehabt. Kommt aber auch sehr auf den Raum an, Fensterflächen, Boden etc.
Raumanpassungen per DSP würde ich da überhaupt nicht in Erwägung ziehen.
Wenn dann vielleicht eher mal auf einen Lautsprecher setzen, der stärker bündelt. Also eher keinen 2 Wege Monitor mit Waveguide
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Bandpass passiv möglich? (Simulation)
selector24 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  17 Beiträge
bandpass subwoofer
Paul_Drinhausen am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer Compound und Bandpass
Mike_J am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  7 Beiträge
Mini Bandpass hohe Trennfrequenz was ist möglich?
Simon.S am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  10 Beiträge
Aktiver Bandpass-Subwoofer mit Serienwiederstand
Speakerbuilder am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  5 Beiträge
Bandpass ins Bassreflexgehäuse
dasmepo1 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  10 Beiträge
Bandpass Subwoofer mit Mivoc
spongebernd am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
Chassis für Bandpass-Subwoofer
HAEUPTLING am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  3 Beiträge
24Hz Bandpass Subwoofer mit SinusLive25D
Wraeththu am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  46 Beiträge
Bandpass@Home
Jonah898 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205