Aktiver Bandpass-Subwoofer mit Serienwiederstand

+A -A
Autor
Beitrag
Speakerbuilder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2005, 19:01
Hallo Forum,

Ich habe noch einen Monacor SPH 300-TC zu Hause welchen ich derzeit in ein BR-Gehäuse mit ca. 75 l eingebaut habe. Allerdings liegt die untere Grenzfrequenz bei 44 Hz, was mir eindeutig zu hoch ist. Deshalb habe ich mich entschlossen, einen geschlossenen Bandpass zu bauen. Dieser soll später einmal durch ein Aktivmodul ergänzt werden, woraus sich für mich ein paar Fragen ergeben.
-Um eien glatten Frequenzgang zu erhalten, muß ich die Tiefbassanhebung beim Bau berücksichtigen. Welche Möglichkeit würdet Ihr aus klanglichen Gesichtspunkten vorziehen? Volumen der geschlossenen Kammer vergrößern oder BR-Rohr verlängern bis die gewünschte Senke im Frequenzgang entsteht?
-Auf der HP von Iris Strassacker (www.lautsprechershop.de) wird die Möglichkeit angesprochen die Tiefbassausbeute durch Vorschalten eines Serienwiederstandes zu steigern. Birgt diese Variante klangliche Gefahren (schlechteres Impulsverhalten,schlechtes Phasenverhalten, Wirkungsgrad ...)? Wie erhöht sich die Gesamtgüte (%) je Ohm Vorwiederstand und wie weit kann man das Spielchen treiben?

Ich weiss, Fragen über Fragen. Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
Speakerbuilder
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2005, 19:50
Na kommt schon Leute, so schwer ist die Frage ja nun auch wieder nicht. Irgend jemand muß doch so ein Ding schonmal gebaut haben.
Caisa
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jan 2005, 19:56
*lol* 50 Minuten!!!

Wird sich schon noch jemand melden!

Gruß Caisa
Speakerbuilder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 20:15
Lach ruhig. Die Ungeduld hat aber rein praktische Gründe. So lange ich auf Arbeit bin kann ich kostenlos ins Netz. Also, nicht für ungut. Mir ist schon klar das ne Antwort ein paar Tage braucht.
Dann ich eben noch nen Tee und übe mich in Geduld.
Bin trotzdem über jede Antwort sehr dankbar.

Grüße, Speakerbuilder
Beobachter
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2005, 22:20
Die Sache mit dem Serienwiderstand ist in jedem Fall völliger Blödsinn. Die Basswiedergabe wird bis zur Unkenntlichkeit verschlechtert und der Lautsprecher führt nur noch unkontrollierte Eigenschwingungen aus.

Die klanglich beste Möglichkeit, die Grenzfrequenz nach unten zu verschieben, besteht in der Vorschaltung eines aktiven Tschebyscheff-Hochpassfilters zweiter Ordnung. In Verbindung mit einem Bassreflexgehäuse ergibt das dann richtig abgestimmt ein Bassreflex-System sechster Ordnung.

Man kann auch noch die sogenannte Linkwitz-Schaltung verwenden, mit der sich auf elektronischem Wege die Thiele-Small-Parameter des Lautsprechers fast beliebig verschieben lassen. Im Vergleich zur zuvor genannten Variante führt das aber zu einer deutlich größeren Belastung des Lautsprechers.

Grundlagen dazu gibt es beim Elektor-Verlag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bandpass subwoofer
Paul_Drinhausen am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer
SS² am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  20 Beiträge
Bandpass Subwoofer mit Mivoc
spongebernd am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
Aktiver Subwoofer Unterstützung
TheTrick82 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  29 Beiträge
aktiver Subwoofer selber bauen
MRuhm am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  3 Beiträge
flacher aktiver Subwoofer
lh6075 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  9 Beiträge
Aktiver Subwoofer bauen
Johe97 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  7 Beiträge
24Hz Bandpass Subwoofer mit SinusLive25D
Wraeththu am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  46 Beiträge
Subwoofer Compound und Bandpass
Mike_J am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  7 Beiträge
Chassis für Bandpass-Subwoofer
HAEUPTLING am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen