flacher aktiver Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
lh6075
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2011, 19:26
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen sehr flachen aktiven Subwoofer bauen welcher aus Platzgründen unter dem Sofa verschwinden soll.

Dazu würde ich gerne diese Komponenten verwenden:

- Subwoofermodul Mivoc AM80 (80W RMS)

- Chassis Nova MDS 08


Laut Berechnungstool würde ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 12 Litern ausreichen.

Bei einem Gehäuse von 12x40x60cm kommt man auf 16 Liter. (2cm MDF-Platte) Wenn man dann das Chassis und Verstärkermodul abzieht müssten mindestens 12 Liter übrig bleiben.

Das Chassis würde nach oben zeigen und gegen die Sofaunterseite abstahlen. (ist natürlich noch etwas Luft)

Der Raum in dem der Subwoofer spielen soll hat ca. 18-20m².


Macht das aus Euren Augen Sinn oder wäre der Subwoofer zu schwach dimensioniert?


Hauptsächlich höre ich Musik, er soll 2 kleine Regallautsprecher unterstützen.
Ab und zu kommt er auch bei Filmen zum einsatz.

Ich benötige keinen absoluten Tiefbass und auch keine mega Pegel. Er sollte nur sauber und trocken rüber kommen.


Mein Budget beträgt maximal 150 Euro.


Für Rückmeldungen oder auch andere Vorschläge wäre ich Euch dankbar.


Viele Grüße
doeter
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2011, 20:26
Huhu

Ich habe mir das gerade einmal in WinISD angesehen.

Hier einmal ein Shot bei max Pegel und normaler Trennung bei 80 Hz mittels AVR.

MDS 08 AM-80

In den von Dir angegebenen 12 Litern CB kommst Du mit dem AM-80 auf einen f3
von knapp 42 Hz.

In 25 Litern BR sind immerhin 33 Hz drinne.

Wenn Dir das passt kannst Du das sicherlich so bauen. Bedenke aber, dass Du das
Sofa sicherlich noch etwas Pegel verloren geht.

Hier noch ein Vergleich mit dem Mivoc AW-2000 in Verbindung mit dem AM-80. Das
könnte wohl eine Alternative sein. Allerdings auch BR. In CB schneidet der Nova
besser ab.

MDS 08 vs AW-2000

Gruß

der doeter
lh6075
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2011, 20:55
Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Das hört sich doch gut an. Mit 42 Hz kann ich ganz gut leben.

Wie sieht es da mit meiner Raumgröße von knapp 20m² aus, reicht der Subwoofer dafür aus oder läuft er dann immer auf Anschlag?

Als Alternative habe ich nur diesen gefunden: Canton ASF 75 SC (für 250Euro)

Wenn man meinen Eigenbau (12 Liter mit geschlossenem Gehäuse) mit dem Canton vergleichen würde, welcher würde klanglich besser abschneiden?

Ich frage nur, weil ich wissen möchte ob sich der Eigenbau auch lohnt.


viele Grüße
doeter
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2011, 21:54
Huhu

Ich denke, Du bist mit dem Selbstbau sicherlich sehr gut bedient, da Du ja auch CB baust.
Vom reellen Tiefgang her tun sich die beiden sicherlich nichts. Zudem ist bei CB das Group
Delay schon besser, also auch einfacher zu integrieren.

Wo Du aber noch richtig punkten kannst, ist das Gehäuse. Denn dort wird bei Fertigsubs
mit am meisten gespart. "Schön" heist nicht "gut"

Gruß

der doeter
lh6075
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2011, 16:15
Und wie sieht es mit dem Chassis aus? Gibt es hierzu noch andere Alternativen für ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 12 Litern?
Oder ist hier der MDS08 die beste Lösung?

viele Grüße
lh6075
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jun 2011, 09:30
Keiner eine Idee?
geist4711
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2011, 12:33
mal ein anderer ansatz:
schau mal unter dein sofa, ob dieses unter dem bespanntuch einen hohlraum hat -so könntest du den sub etwas grösser machen und hättest mehr auswahl auch bei den chassis.

ich selbst habe zb mal einen sessel gebaut:
sitzfläche 60x60cm höhe 35cm. da dann zwei BR-rohr und einen westra 25cm-bass rein -klang sehr gut für ein BR-system und spielte locker bis 30hz runter.

je nach sofa würde solch ein volumen ja auch in dein sofa passen, also quasie die box so anpassen das man das sofa da dann drüber stülpen kann.

mfg
robert
madabout
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2011, 22:27
Hi,

wieviel Platz ist denn unter deinem Sofa? Meistens ist ja nur die Höhe der limitierende Faktor. Volumen geht oft gut drunter, so dass auch andere Bauformen wie TML funktionieren könnten.
Ich hab bspw. den hier gebaut:
Bodo
Mit dem AM80 (Bassanhebung) sind TMLs allerdings schwer zu berechnen.

Der Nachteil bei der Platzierung unter dem Sofa ist allerdings, dass immer Körperschall mit übertragen wird. Das muss man mögen.

Bis denn
Andreas
lh6075
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2011, 10:42
Hallo zusammen,

die Abmaße von 12x40x60cm sind schon fast das Maximum wenn ich den Stoff unterm Sofa abmache. Mehr geht einfach nicht.
Das heißt der Subwoofer ist schon sozusagen im Sofa integriert. Die 12cm Höhe ergeben sich aus dem Maximalen Federweg vom Sofa.


viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Intertechnik Nova MDS 08 Bassreflexrohr berechnen
Brehmbach am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  3 Beiträge
SBA mit 10 - 12 MDS 08 Chassis ?
Tommes_Tommsen am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  3 Beiträge
Intertechnik Nova Mds 08 <-> Subwoofer + Baubericht
dom89 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  98 Beiträge
Anschlußfrage für 12 Subwoofer Chassis.
sealpin am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  6 Beiträge
Welches Chassis für maximal 62 Liter Subwoofer?
sound-Phil am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  2 Beiträge
nova mds 08 subwoofer
ise_ am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  11 Beiträge
80 Liter Gehäuse mit Eminence Lab12 oder anderes Chassis?
ewtux am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  12 Beiträge
Welches Chassis für AM80
Steven_Mc_Towelie am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  9 Beiträge
Empfehlung 12 Chassis für Subwoofer HiFi
Glatze2023 am 27.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  10 Beiträge
Intertechnik Nova MDS 08: Kleineres geschlossenes Gehäuse dank Hochpass?
deckwise am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  101 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen