Luftgeräusche bei Subwoofer bzw. Chassis abdichten

+A -A
Autor
Beitrag
Sparter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2022, 23:08
Hallo zusammen,

ich habe mich nach Jahren einmal dazu entschlossen meinen Subwoofer (Chassis ist ein Mivoc AW3000, CT245 in Würfelform, MDF) mit warnex zu streichen.
Jetzt habe ich aber bemerkt, dass es bei tiefen lauten Frequenzen plötzlich Flattergeräusche gibt.
Wenn ich meine Hand währenddessen am Chassis entlang fahre, kommt hier am Rand doch recht ordentlich Luft heraus. Anscheinend ist es jetzt nicht mehr dicht.
Habt ihr einen Tipp wie man das abdichten kann? Silikon, Acryl, Dichtungsband? Was eignet sich hierfür denn am besten?
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2022, 13:20
deinen zeilen entnehme ich, daß die luft zwischen chassis und gehäuse entweicht => fensterdichtband, dichtband für LS-chassis, o.ä.
Mia_Davidson
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Apr 2022, 13:26
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2022, 13:45
Das Chassis entnehmen und von innen sämtliche Stoßkanten des Gehäuses mit Holzleim (Ponal) behandeln.
Wenn das Chassis zwischen dem Gehäuse undicht ist, dann nimmt man dünnes Fensterdichtband.

Silikon ist "Pfuscher-Paste" und wenn es auch noch Essigsäure beinhalten sollte, dann können die Dämpfe Metalle angreifen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Apr 2022, 13:48 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2022, 13:50
Na ja Holzleim macht auch nicht wirklich dicht Rabia Der verliert ja Elastizität und bricht wieder auf.

Tip vom Holzfachmann : MS-Polymerklebstuff der klebt die Kiste wieder zusammen und dichtet gleichzeitig.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2022, 13:53
Klar, Polymer wäre hier das Maß aller Dinge, aber sämtliche LS-Gehäuse die ich mal hatte waren ab Werk auch nur mit Holzleim verleimt und diese waren immer dicht .... wenn sie nicht mal umgefallen sind Da brachen die Verleimungen auch
Sparter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Apr 2022, 13:55
Ja genau, zwischen Chassis und Frontplatte entweicht nun Luft. Ist zwar wirklich nur bei tiefen Frequenzen zu hören und auch nicht immer (bei The Nun war es sehr nervig, bei Star Wars auf BD war hingegen gar nichts), war aber vor dem Anstrich nicht so. Das nächste Mal werde ich wohl nicht alles mit Warnex anstreichen (zumindest an der Chassisaussparung).

Danke für die Tips, dann nehme ich erst einmal Dichtungsband.
Sparter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Apr 2022, 11:06
Kleines Update: Eine halbe Reihe Tesa Moll Schaumstoff am Inneren des Chassis hat ausgereicht und er klingt wieder so wie er soll. (getestet mit Codename Uncle bei ca. 1:45, da war es vorher sehr schlimm)

Danke für die schnelle Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis abdichten oder nicht
Unknownusername am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  6 Beiträge
Am Chassis abdichten
marius2000 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  14 Beiträge
Abdichten Subgehäuse
bicilindrico am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  7 Beiträge
Abdichten vom Deckel
rebel4life am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Sub richtig abdichten
BlackBird15 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Abdichten von Subgehäusen
Jack-Lee am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  28 Beiträge
Subwoofer Chassis
pink-man am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer Chassis
Caisa am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  42 Beiträge
Kaufberatung: Subwoofer-Chassis
TaiX am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Referenz Subwoofer Chassis
lxr am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen