SofaSub - die ultimative Platzersparniss! :)

+A -A
Autor
Beitrag
magixteve
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2006, 03:10
Wo fing das alles an? Wahrscheinlich in meinem vollgestopfeten 25qm ZWohnarbeitschlafZimmer.

Mitbewohner hat das diese Magnat Vector 77 LS... etwas matschige Höhen, Mittentöne verwaschen und unterrepräsentiert... aber dann der Bass.

Und seither war klar: Die Aufrüstung muss weitergehen! So nicht!
Also mal diesen Treiber

angeschafft weil der grad im Angebot war (etwas um die 40.- euronen, gebraucht ).

Und dann die Planung (man merke sich die durchdachte reihenfolge)... wo verd* krieg ich hier eine 50-60 Liter Kiste hinzustellen?

Nach etwas tüffteln die Idee: das alte Ikea Sofa wird ausgeweidet und mit Bass befüllt.
Oder doch gleich ein neues Subwoofersofa bauen?
Geblieben ist es dann beim ersten einfachen.
G4ehäuse wurde aufgrund von fehlenden Möglichkeiten mit den vom Hersteller angegebenen Daten simuliert.

Jetzt ist er fertig, das gute Teil. eine durchaus eigenwillige Konstruktion - würde das wohl im K&T heissen, aber ich glaube dahin komm ich damit nicht weil das Basssofa ... sagen wir... nicht perfekt klingt...

ich tu gleich noch ein paar pics dazu...
magixteve
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Apr 2006, 03:11
Upss... es ist doch schon etwas spät - hab das hier ins falsche Forum getan

@moderator : bitte zu den subwoofern verschieben! ... sorry
atomium
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Apr 2006, 11:58
Hi...

die Idee hab ich auch. Bin zZt dabei mein Zimmer zu renovieren und da war mir die Wooferkiste im Weg. Hab dann in meine Couch ein extra Gehäuse aus MDF eingebaut und den woofer direkt in Richtung Rücken der "Opfer" gerichtet.

Das ist irgendwie besser als der elektrische Stuhl - Tod durch Bassschlag - werdet ihr dann demnächst wohl in der Zeitung lesen.

Hab aber den HCM12T verwedet. Pix kommen von mir dann auch mal irgendwann..

MfG Flo
Robhob
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2006, 12:07
vor ca einem halben jahr hat mal jemand in sein doppelbett einen sub eingebaut, finde aber gerade den thread nicht
atomium
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Apr 2006, 12:17
Ich glaube du meinst das Betthorn vom lionking

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=4673

MfG Flo
geist4711
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2006, 12:48
ich sitze im normalfall auf einem eigenbau-2ercouch-horn und neben mir steht ein BR-sub-sessel, hören tu ich aber lieber mit den eckhörnern ;-)
der sessel ist der leiseste geht aber am tiefsten-dröhnt auch am besten (BR eben), 2ercouch klingt schon horntypisch, ist laut, geht aber nicht sehr tief, die eckies sind fähiger, tiefgang und pegel OHNE den raum anzuregen...
mfg
robert
magixteve
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2006, 14:52
also wie versprochen ein paar Bilder

Erstmal die leere Kiste... Höhe hatte ich nicht viel zur verfügung also ist das ganze mal 143 innen hoch.

Insgesamt ergibt sich ca. 54 Liter Volumen.

http://ste.indeed.at/sofasub/1.jpg
http://ste.indeed.at/sofasub/2.jpg
http://ste.indeed.at/sofasub/3.jpg
magixteve
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Apr 2006, 14:55
Dann doch noch etwas unsicherheit beim BR-Rohr... länger (mit Verlängerung vom Bauhaus oder doch so lang wie in der simulation irgendwie hingetrimmt?

Im Endeffekt blieb es aber bei der kurzen Version.

http://ste.indeed.at/sofasub/4.jpg

Und dann zuleimen... Schön muss es ja nicht sein Das Chassis hab ich zusätzlich noch mit Silicon innen abgedichtet.

http://ste.indeed.at/sofasub/5.jpg
Justaf
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2006, 15:20

Das Chassis hab ich zusätzlich noch mit Silicon innen abgedichtet.


Ich hoffe Du hast etwas anderes benutzt und nur Silikon geschrieben.
Viele hier behaupten, daß Silikon Chassis angreift. Die Lösungsmittel können wohl den Klebstoff der in vielen Chassis verwendet wird um z.B. die Sicke festzukleben auflösen oder zumindest angreifen und brüchig werden lassen.

Hoffentlich überlebt Dein Chassis das.
magixteve
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Apr 2006, 15:51

Justaf schrieb:

Das Chassis hab ich zusätzlich noch mit Silicon innen abgedichtet.


Ich hoffe Du hast etwas anderes benutzt und nur Silikon geschrieben.
Viele hier behaupten, daß Silikon Chassis angreift. Die Lösungsmittel können wohl den Klebstoff der in vielen Chassis verwendet wird um z.B. die Sicke festzukleben auflösen oder zumindest angreifen und brüchig werden lassen.

Hoffentlich überlebt Dein Chassis das. :)


Ohoh ...

Naja... bisher war nichts...*hoff*
Muss dazu auch sagen dass das meiste des silicon auf dem breiten Metallrand des Chasis aufegtragen wurde, also auf das weas aus dem (etwas zu großzügigen) Loch noch hervorgeblitzt hat.
Justaf
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2006, 15:59
Nimm für sowas am besten einfaches (Fenster-)Dichtband aus dem Baumarkt, kostet auch net mehr als ne Tube Silikon und klebt vor allen Dingen nicht am Chassis fest.

Das klebst Du einfach ringsum auf den Rand des Chassis drauf und drehst dann beim festschrauben die Schrauben einfach durch das Band durch, fertig.

edit: Wie klingt der Sub denn nun eigentlich?


[Beitrag von Justaf am 18. Apr 2006, 16:01 bearbeitet]
magixteve
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Apr 2006, 16:18
Etwas schwer zu sagen... ich bin immer noch am testen.
Grundsätzlich ist er mal sehr pegelfest. Ich könnte damit die halbe bude einreissen. Habs mit einem ROTEL RB 870 im Bridged Mode probiert ~300 Watt Sinus. Am PC einen Equalizer vorgeschalten mit Lowpass bei 80 Hz.

Das war natürlich eine Wucht. Aber keine wirklich angenehme... das Zeug im Zimemr fängt an zu vibrieren, die Couch schluckt mal schon die Hälfte vom Schalldruck, das chassis müht sich ab.

Und wo der Bass am besten klingt ist natürlich im Gang
Ich glaub mein Zimmer ist zu klein als dass sich 30-40 Hz Wellen überhaubt gescheit ausbreiten können.

Trotzdem kann man sagen: soviel Bass hatte ich noch nie. Gerade elektronische Musik und hiphop profitiert davon natürlich sehr. Da wabberts und pressts dass der Boden nur so wackelt (Natürlich auch nicht ideal: schwingender Holzboden und Downfire Sub).
Ich hab msich schon dabei erwischt plötzlich nciht mehr vor dem PC zu sitzen sondern aufgeregt im Zimmer rumzuhüpfen als wär ich in der disco ;).
Aber naja... ich hab halt ne Wohnung in einem großen Wiener Mietshaus

Momentan arbeitet der Sub nur so um die 30-50 Hz mit einem kleinen Mivoc AM80, den Bereich ab 50 Hz - 100 Hz macht ein alter Canton Sub... und dessen Klang ist mir mal schon sympatischer... ab 100 Hz übernehmen meine alten Hohner Monitore am PC. Beim TV hab ich 2 Chario Syntar 100 stehen, die brauchen eigentlich kaum Bassunterstützung obwohl das bloß so Regalböxchen ~8 Liter mit 13er sind (aber von ADT und tief abgestimmt).

Tja mit zwei Subs ist einiges an Abstimmarbeit nötig, aber ich habe vor mir die MiniMonitore aus HH für den Schreibtisch zu bauen, die PASCAL XTs fürs ernsthafte Musikhören und ob da dann der Sub halbwegs passt muss man guggen.

http://ste.indeed.at/sofasub/6.jpg
http://ste.indeed.at/sofasub/7.jpg
http://ste.indeed.at/sofasub/8.jpg
http://ste.indeed.at/sofasub/9.jpg
http://ste.indeed.at/sofasub/10.jpg
http://ste.indeed.at/sofasub/11.jpg
http://ste.indeed.at/sofasub/12.jpg
-mKay
Stammgast
#13 erstellt: 19. Apr 2006, 15:10
sehe ich das richtig und der ls spielt richtung boden, wenn das sofa richtig steht? würd das teil mal richtig rum drehen (sub nach oben richtung sofa spielend) und evtl, n bitter drauf, wenn mal jemand schwereres platz nimmt...

sicher aber nicht schlecht beim dvd abend, wenn das sofa mitwackelt
magixteve
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Apr 2006, 04:02
Ok, ich habe mit verschiedenen Verstärker, Aufstellungen und Konfigurationen getestet.

Mein erster Fehler war: ich habe zuviel erwartet und daher zu laut geschalten. Der Sub hat immer irgendwie im Klangbild gestört, war auch ortbar und an der Wand neben dem Sofa hat sich eine schöne Schallwellenspitze gebildet, am Schreibtisch war er zu weit weg.

Ich bin nochmal die Berechnungen durchgegangen. Denn auch vom Sofa befreit hat er zwar besser gespielt aber es fehlte eine klarheit und dynamik im wichtigen bereich um 30hz.

Nun war er auf 32 Hz abgestimmt und ich habe beim lautsprechershop gelesen dass Omnes Deep AL ein mit dieser chassis gemachter sub von K&T mit Br rohr auf 22 Hz runter kommen sollte.

Zudem ist das Gehäuse in der Fläche sehr groß und vibriert stark (leider nur 19mm mdf und zwei kleine stabilisierende brettchen im inneren) wenn er etwas mehr Lautstärke hat.

meine Beobachtung dazu ist auch dass er leiser besser klingt??!

hat irgendjemand eine idee dazu?

meine abstimmung:
br 25.50 von visaton, 54 liter gehäuse.

zu klein? falsch?

was könnten die ursachen sein dass er nicht tief ist und mehr lärm macht als tiefbass. (das angeschlossene mivoc sollte den bereich um 40 hz mit glaub ich 3-6db pushen).

help!
*chris*
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Apr 2006, 08:02
Hallo magixteve,
wenn das Gehäuse mitschwingt, solltest du innen mehr Versteifumgen anbringen.

Der Subsonicfilter liegt beim kleinen Mvioc knapp über 30hz und die anhebung um 3db bei 40 hz.
Tiefbass unter 30 hz ist mit dem Modul nicht möglich.

gruss *chris*
Justaf
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2006, 09:15
Ich hab hier im Forum auch mal gelesen, daß es ungünstig ist wenn ein Sub nur ein sehr schmales Frequenzband bestreicht. Versuch doch mal, den Sub von ca. 80-30Hz laufen zu lassen und sag dann mal Bescheid wie er klingt.
(Natürlich solltest Du den anderen Sub dann abschalten.)

Ansonsten kann ich mich *Chris* nur anschliessen: Mit dem AM-80 kannst Du alles unter 30Hz leider vergessen.
Dj_Hanomag
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Apr 2006, 18:35
hi,
wenn man zwei geisterhörner mit der hornöffnug auf dem boden strahlen lässt könnte man auf dem boden-/deckel eine platte schrauben die mit schaumstoff und bespannstoff bezogen und an der wand eine art lehne angeschraubt und schon hätte man auch einen sofasud!!!
magixteve
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Apr 2006, 16:24

*chris* schrieb:
Hallo magixteve,
wenn das Gehäuse mitschwingt, solltest du innen mehr Versteifumgen anbringen.

Der Subsonicfilter liegt beim kleinen Mvioc knapp über 30hz und die anhebung um 3db bei 40 hz.
Tiefbass unter 30 hz ist mit dem Modul nicht möglich.

gruss *chris*


Da hast du recht. Alles in allem muss ich wohl das Gehäuse nochmal aufbrechen. Innen hat sich eine Versteifung vom Deckel gelöst als ich einemal sehr laut aufgedreht habe. Seit dem knarzt und kracht es wenn er leicht über Zimmerlautstärke spielt.

Ich betreibe ihn momentan an einem Conrad SUB 50-C von dem ich noch nicht rausgefunden habe wo es den Subsonic Filter ansetzt... aber mit dem Ohrentest würde ich mal sagen es hat keine Überhöhung bei 40 Hz... meistens lasse ich ihn oder ließ ihn bis 80 Hz. laufen. Je nach Aufstellung machte das nix dass der andere Sub mitgelaufen ist.

Schlussendlich liegt es aber vorallem am schlechten Gehäuse mit zu dünnen Brettchen und nur verleimt...

Und die Idee mit dem Sofa lass ich wahrscheinlich gleich bleiben. In dem Fall zuwenig Platz (wenn es stärkere Bretter sein sollen) undüberhaupt hat das Sofa ziehmlich gedämpft.
magixteve
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Apr 2006, 16:25

Justaf schrieb:

Ansonsten kann ich mich *Chris* nur anschliessen: Mit dem AM-80 kannst Du alles unter 30Hz leider vergessen. :(


Die frage ist eigentlich auch: wie und unter welchen Umständen kann ich ein Chassis dazu bringen weit unter seinem FS noch zu spielen... bräucht ich ja fast eine 25 Hz Anhebung oder so?

hmmm...
Justaf
Inventar
#20 erstellt: 02. Mai 2006, 08:12

magixteve schrieb:

Justaf schrieb:

Ansonsten kann ich mich *Chris* nur anschliessen: Mit dem AM-80 kannst Du alles unter 30Hz leider vergessen. :(


Die frage ist eigentlich auch: wie und unter welchen Umständen kann ich ein Chassis dazu bringen weit unter seinem FS noch zu spielen... bräucht ich ja fast eine 25 Hz Anhebung oder so?

hmmm...


Da gibt es ein Konzept mit geschlossenem Gehäuse und massiver Entzerrung, da eignet sich aber auch nicht jedes Chassis zu, leider. Ausserdem braucht das einiges an Verstärkerleistung.

Mit BR wird das recht schwierig, wenn Du zu tief abstimmst dröhnt es nur noch, sauberer Bass ist dann leider Fehlanzeige. Ausserdem bewegt sich die Membran bei allem was sich unter der Abstimmfrequenz abspielt stark auf, d.h. die Belastbarkeit sinkt weil Du viel früher an den Maximalhub kommst als bei einer CB.

Übrigens: Nur verleimen reicht vollkommen aus für ein stabiles Gehäuse, solltest nur auf ausreichende Verstrebungen achten.
Versuch doch mal, durch die Treiberöffnung noch weitere Brettchen ins Gehäuse zu kriegen und zu verleimen, ich denke das könnte Dir noch einiges an Stabilität bringen.


[Beitrag von Justaf am 02. Mai 2006, 08:13 bearbeitet]
magixteve
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Mai 2006, 11:34
Danke für den Tip, werde ich mal probieren.
magixteve
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jul 2006, 16:02
Hi Leute,

nach der anfänglichen Begeisterung und der sich einschleichenden Enttäuschung hab ich schlussendlich bei meiner Fehlersuche endlich den Nagel auf den Kopf getroffen.

Das Chassis verfügt über 2 anschlussterminals von denen ich nur 1 (!!!) angeschlossen hatte. Damit war nur eine Schwingspule angeschlossen und das billige Mivoc AM-80 hatte mit einer 2-Ohm Last zu kämpfen. Was dabei herausgekommen ist: Mache Tonlagen waren extrem überbetont, andere gar nicht vorhanden (vorallem die sehr tiefen).

Inzwischen habe ich diesen Fehler korrigiert und ich muss sagen: Trotz immer noch dünner Brettchen und wenig Verstrebungen (2 Stück verbindende) klingt das Ding nun für einen BR-Sub unglaublich trocken und unauffällig.
Aber nicht als ob es nicht vorhanden wäre. Im Gegenteil. Es macht satten Bassdruck im Raum, der einfach niemals stört und perfekt funktioniert.

Leider erreicht der Sound einfach nciht die Dynamik von 2 Vector 77 Standlautsprechern von Magnat welche mein Mitbewohner besitzt *grrr*. Wahrscheinlich die harte Aufhängung.

Und unter 30-35 Hz ist wahrscheinlich Schluss. Da macht das Mivoc nicht mehr mit.... und auch meine Asbtimmung (sollten dann schon ab 90 Liter sein ... womit sich bei diesem Chassis die Sinnfrage stellt - siehe Beiträge oben).

aber jedenfalls läuft das Dingens mal wie es laufen sollte (übrigens nicht im Sofa eingebaut... ist mir irgendwie doch zu schade gewesen bisher.
Justaf
Inventar
#23 erstellt: 03. Jul 2006, 16:25
Unter 30Hz setzt beim Mivoc der Subsonic-Filter ein.
Den kannst Du aber modifizieren wenn Du das willst.
Hier im Forum gibt's auch irgendwo nen Thread dazu, einfach mal suchen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sofasub mit Peerless Chassis
Roland_sbg am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  5 Beiträge
der ultimative Sub
Wups am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  137 Beiträge
Das Ultimative Basshorn gesucht. bitte helfen.
Sony_XES am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  3 Beiträge
Was muss ich mir für das ultimative basserlebnis kaufen?
MaxXx999 am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  24 Beiträge
Doppelschwingspule beim Sub kurzschliessen.
embe am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  4 Beiträge
Sofasubwoofer fast fertig.
embe am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  10 Beiträge
Realhorns - Hornsubwoofer extrem
christianbolle am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  7 Beiträge
Die Suche nach einem BR-Sub
gürteltier am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  73 Beiträge
Abhilfe für Raveland besitzer ! --> Subwooferbau <--
Hai_! am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  8 Beiträge
ulimativer sub
djelton am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  59 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen