Sofasub mit Peerless Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
Roland_sbg
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2007, 12:13
Hallo,

Obwohl ich anfänglich mein Projekt mit dem Sofasub wieder verworfen habe, hat es mich nun doch gejuckt das mal auszuprobieren.
Auslöser dafür war u.a. das ich den von mir für nen Kumpel besorgten Tieftöner (CSX257W) billig von ihm erwerben konnte.
Das Chassis wurde außerdem vom Händler durchgemessen,
sodass mir die richtigen TSPs zur Verfügung stehen.
Bemerkung: die TSPs vom CSX257W sind ja sehr umstritten.

So nun mit den richtigen Parametern ergab sich laut meiner Simulation mit LspCad ein Volumen von 46l als guter Kompromiss zwischen Tiefgang und Maximalschalldruck (F3=32Hz). Das BR-Rohr BR25.50 von Visaton passt dafür wie die Faust aufs Aug'.

Als Weiche dient zur Zeit der Yamaha-Receiver.
Die Vincent SP996 Endstufe sorgt dann für die nötige Leistung, obwohl die 125W RMS (8Ohm) den Woofer möglicherweise nicht komplett ausreizen, aber ich denke es reicht

Gestern hab ich nun endlich das Gehäuse von meinen Tischler bekommen (19mm MDF).
Die Gehäusemaße betragen nun 128cm x 17cm x 37cm.
So passt er optimal unter die Couch, oder besser gesagt in die Couch, da diese einen Stauraum bietet


Nun zum Soundcheck.
Erstmals ist gegenüber meines Canton AS25 deutlich mehr Tiefgang zu verspüren.
Der Druck ist recht gut, vielleicht hätte ich mir doch noch ein bißchen mehr erwartet, da die Simulation knappe 110db Maximalschalldruck ausspuckte.
Meines Erachtens spielt der Sub auch relativ schnell.
Kein Nachschwingen, kein Brummen oder sonstiges.
Bei der Wahl der Trennfrequenz bin ich jedoch noch unschlüssig. Ich schwanke noch zwischen 60 und 80Hz.

Ein Problem hat sich aber soweit noch herauskristallisiert.
Es scheint das es teilweise zu Auslöschungen im Bass mit meinen Frontboxen kommt. Sobald der Woofer an ist, vermisse ich irgendwie den "knackigen" Bass der Elacs.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Hab den Sub schon umgepolt, hat aber nichts geholfen.
Brauche ich möglicherweise einen stufenlosen Phasenregler?

Natürlich werde ich noch Bilder einstellen

mfg,
Roland
MrMaster
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2007, 12:38
möglicherweise ist das auf die Psychoakustik zurückzuführen.. Wenn der Subwoofer läuft und der Bass des Subs lauter (in db) ist als die Frontboxen, kommt es dir so vor, als hätten die kweniger Bass wie vorher.

Das kannst du dir so vorstellen, wie wenn du in ne Helle Lampe direkt reinschaust und danach wieder raus. dann kommt dir die umgebung auch dunkler vor, als normal...weil deine Augen sich an die Helligkeit gewöhnen...

hast du den Subwoofer vielleicht ein bischen zu hoch eingepegelt? versuch doch mal ihn etwas leiser zu stellen, oder je nach Geschmack (Gehör) die Trennfrequenz anzupassen...

Gruß,
Flo
Roland_sbg
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2007, 19:38
Danke für deine Info.

Ich habe jetzt mal beim Verstärker das Delay für den Subausgang varriert. Mir kommt vor, dass es nun schon besser geworden ist.

Ansonsten würde mich die Reckhorn B1 sehr reizen.
Alleine schon wegen dem variablen Subsonic-Filter.
Ich glaube ich werde mir das Ding kaufen, und falls es nichts bringt kommts wieder in die Bucht
testfahrer
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2007, 18:31

Ich habe jetzt mal beim Verstärker das Delay für den Subausgang varriert. Mir kommt vor, dass es nun schon besser geworden ist.


...also ein phasenproblem...
du kannst das delay vom receiver testhalber mal zurücksetzen und den sub verpolen. oder am modul, wenn du eins hast, die phase einstellen.

ist der sub CB oder BR?

gruß
christof
Roland_sbg
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2007, 09:36
der Sub ist BR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SofaSub - die ultimative Platzersparniss! :)
magixteve am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  23 Beiträge
Peerless XLS 12
michaelwagner am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  46 Beiträge
Peerless SLS 15
SvenL. am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  6 Beiträge
Peerless SLS10 mit Tiefbassanhebung simulieren?
knucklehead23 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer Chassis
pink-man am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer mit 5 Peerless HDS-134 machbar?
wp48 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  9 Beiträge
Erfahrungen mit Peerless XLS-12 vorhanden?
marvin_84 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
Nachfolger Peerless XXLS12 (830845)
DoXer am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  6 Beiträge
Peerless SLS12 + Verstärker ?
Balisto am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  5 Beiträge
Peerless SLS10 + Detonation DT105
MovieMan1978 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen