Peerless XLS 12

+A -A
Autor
Beitrag
michaelwagner
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2006, 20:26
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ein Subwoofer mit dem o.g. Chassis bestückt sein muss, damit es einen Raum von 40qm so richtig zum beben bringt.

Es gibt da einen Bauvorschlag mit einem Aktiv- und Passivmembran des XLS 12, aber er ist leider nur für eine Raumgröße bis 20qm geeignet, allerdings soll er die 20Hz schaffen.
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2006, 20:30
Hast du den XLS12 schon?

Besser als mit der Passivmembran bekommst du es mit nem 2ten XLS12 hin
2 Stück im Raum sinnvoll verteilt (Druckmaximum am Hörplatz) dann bebts auch in 40m² gut genug
michaelwagner
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2006, 20:37
Nein, ich habe noch keinen XLS, ich bin nur auf der Suche nach einem sehr wirkungsvollen und vorallem tiefreichenden Subwoofer und dabei sind mir die XLS nur aufgefallen.

Ich suche einen Subwoofer der preislich nicht die 500 Euro grenze übersteigt, also die Kosten für die Chassis.
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 20:43
HA.. ich wüsste da was
Also.. wichtig:

Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen.. außer durch noch mehr Membranfläche

mit 4 30ern bisste allein schon wegen Raummoden besser dran, als auch mit der oben genannten Membranfläche

Die XLS sind allererste Sahne, aber bei nem 40m² Raum und Geld für nur einen Woofer sehe ich das ein wenig knapp an
Wobei.. in dein Budget würden ja 2 passen...
michaelwagner
Stammgast
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 21:02
wenn wir mal davon ausgehen würden, das ich mich doch für 4 entscheiden würde, wieviel Volumen braüchte dann das fertige Gehäuse ?
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2006, 21:20
Da ich grundsätzlich geschlossen verbaue, vor allem bei mehreren Woofern in einem Raum würde iach auf etwa 30-35L je woofe rkommen,w enn ich mit dem OmnesAudio SW12.01PC rechne
cyanicx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2006, 21:21
servus,

also mein persönlicher liebling momentan wäre der
ciare 15.00 SW in 125 litern getuned auf 30 Hz
( also Bassreflex )

so schafft er laut winisd 118 dB ...


grüße

Stefan.
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2006, 21:43
118dB sollten für 4 30er auch nicht wirklich ein Problem, darstellen,g laubste nicht?

andererseits ist das ein feines Chassis, auf alle Fälle.


Würd emir aber, wenn schon Groß und embranfläche den Ciare CS450 anschauen....

In 100L BR geht da so einiges
michaelwagner
Stammgast
#9 erstellt: 11. Aug 2006, 22:35
Die Idee mit den 4 Peerless gefällt mir immer besser. Das Problem ist nur, ich weiss nicht wie der Subwoofer klingen wird und das bei dem großen Invest. Das was ich von dem Suwoofer erwarte ist, dass der Bass bei Filmen ordentlich tief sein und "schwummern" muss. Mit "schwummern" meine ich, das es sich vom Gefühl her wie im Kino anhört und anfühlt.
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2006, 23:25
Ich rede aber nicht vom Peerless.. da passen nämlich 4 einfach nicht ins Budget
Ich rede vom OmnesAudio SW12.01PC

Wenns so schwummern soll wäre vielleicht eine große Membran eher dein Fall...
wobei mir die idee mit 4 30ern besser gefällt, wenn man sie den sinnvoll aufstellen kann
castorpollux
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2006, 00:26
Gegenfrage: wieso muss es denn unbedingt der XLS12 sein?

Wie siehts denn mit dem Rest des Systems aus, zu welchen Lautsprechern soll der Subwoofer spielen? obere Grenzfrequenz des Subwoofers?

Wenns unbedingt Peerless sein soll, dann wäre CT 221 mein Tip, davon reicht einer, bei zweien dürftest du gar keine Sorgen mehr haben.

Denkbar wäre auch, 4 Mivoc AW3000 geschlossen aufzustellen, oder aber eine TML daraus zu kontruieren, wie hier
Das wäre budgettechnisch einwandfrei und laut beschreibung klanglich einwandfrei

Für Kino ist definitiv Membranfläche ein Muss, denn tiefe Frequenzen bei ordentlich Pegel kommen nicht aus dem Schuhkarton... auf 40 qm reichen 2 12"er, sofern sinnvoll aufgestellt...
michaelwagner
Stammgast
#12 erstellt: 12. Aug 2006, 09:04
Ok, ich habe jetzt viele Vorschläge von euch gehört, darunter fallen:

- CT221 von Peerless (mit 2 mal 12 SLS)
- 4 mal Mivoc AW3000
- 4 mal OmnesAudio SW12.01PC
- Ciare 15.00 SW
- Ciare CS450
- 2 mal Peerless 12 XLS

Welcher dieser Varianten ist den nun die Eindrucksvollste ?
Oder gibt es noch eine andere gute Alternative die noch nicht genannt wurde ?
michaelwagner
Stammgast
#13 erstellt: 12. Aug 2006, 09:05
Oder besser gefragt, welche Variante spielt bis 20 Hz ?
castorpollux
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2006, 10:25
Hmm,

definiere eindrucksvoll... des weiteren spielt jede variante mit gewisser elektronischer entzerrung bis 20 Hz.

Bevor du nun einwirfst, das du keine elektronische entzerrung möchtest, sondern das es linear runter gehen soll, so sei vorweg angemerkt, das es das aufgrund den physikalischen verhältnissen zwischen schallabstrahlung und Membranfläche so nicht geben kann, außer du siedelst in einem viel höheren Preisbereich an. das hört sich schlimm an, ist es aber gar nicht.

Des Weiteren stellt sich die Frage: bei welchem Pegel bis 20 Hz? Selbst wenn sie "linear" bis 20 Hz spielen, belastbar sind die meisten Subwoofer davon noch nicht so wirklich. Je tiefer die Frequenzen reichen, desto mehr steigt der Membranhub und das Gesamtsystem gelangt an seine Grenzen. Denn du kannst ja insgesamt nicht lauter aufdrehen, wenn mal ein Tieftöner bei 20 Hz fast angeschlagen ist.

Zusätzlich kommt natürlich die Raumakustik ins Spiel, die dir die Linearität gehörig versalzen wird.

*dir hoffentlich den 20 Hz Zahn gezogen hat*

Insgesamt muss man also definitiv sagen, ein Multisubwoofersystem, das die Raumakustik ausgleicht, dürfte am besten klingen. Würde ich das Haus einreissen wollen, würde ich den oben verlinkten TheWave3000 bauen, wenns nicht reicht, noch einen, bei den chassiskosten dürfte das überhaupt kein thema werden. Die nächst höhere Qualitätsstufe wäre dann CT 221 und dann eine TL mit dem OA SW12.01 oder whatever, hier wäre es sinnvoll, sich mit den gehäuseprinzipien und ein paar beispielen vertraut zu machen, sonst hast du, was du jetzt schon hast, jeder schlägt dir vor, was er persönlich ganz gut findet.
Wundert mich nur, das noch keiner ein Eck/Betthorn vorgeschlagen hat

Würde ich mir jetzt einen Subwoofer bauen wollen, dessen Pegel gut ausreicht und der auseichend Tiefgang besitzt, würden es wohl mehrere, geschlossene Subwoofer werden, im Zimmer verteilt. Die sind nicht unmenschlich groß, haben aureichend Tiefgang.


michaelwagner schrieb:

Oder gibt es noch eine andere gute Alternative die noch nicht genannt wurde ?


Hunderte ;-)

Achja, von den Grundlagen her lesenswert für Multisubwoofer:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-1099.html Man muss nicht zwingend so einen Aufwand betreiben wie der Herr hier, aber evtl weckt es ja Interesse. Im übrigen sei erwähnt, das selbst dieser Herr hier mit dem riesigen Aufwand (noch) kein perfektes Ergebnis hat...

Grüße,

Alex
michaelwagner
Stammgast
#15 erstellt: 12. Aug 2006, 15:30
Also am meisten beeindruckt mich zur Zeit der 4-fach OmnesAudio Subwoofer. Jetzt stellt sich für mich noch die Frage, welche Verstärkerleistung benötigt wird. Kann man die Chassis auch magnetisch abschirmen ?
castorpollux
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2006, 15:51
Wieso willst du die denn magnetisch schirmen? Stell sie doch nachher einfach so, das sie nicht neben dem tv stehen oder zumindest nen halben meter abstand haben ;-)

Verstärkerleistung... Ich würde pauschal 100-150 Watt Sinus pro chassis ansetzen. Wenn du geschlossen baust, kannst du jeweils 2 in Reihe schalten und einen PA-Verstärker ala LD Systems PA 1000 verwenden, der dürfte genug saft an 8 Ohm abgeben - brauchst allerdings eine Aktivweiche dazu, die allerdings auch nicht sooo teuer ist, wie der verstärker.
Ich erwähne dazu lieber, das ich eher ein Fan von modularen Systemen bin. Aktivmodule sind zwar toll, aber nicht so flexibel :o)

Grüße,

Alex
michaelwagner
Stammgast
#17 erstellt: 12. Aug 2006, 16:54
bei 4 Chassis, ist es da sinnvoller ein Gehäuse mit 4 Stück zu versehen, oder 4 einzelne Gehäuse zu bauen. Wenn es dann vier einzelne Gehäuse wären, wie werden diese am effektivsten aufgestellt ?
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 12. Aug 2006, 17:43
Du setzt dich auf den Hörplatz und ein Kumpane darf für 1Bier pro Lautsprecher die Bässe, natürlich in einzelgehäusen, solange rumschieben, biss es dir gefällt
michaelwagner
Stammgast
#19 erstellt: 13. Aug 2006, 10:34
Bin beim stöbern über folgenden Tieftöner von Monacor gestolpert: Monacor SP46/500PA

Was haltet ihr von ihm ?
castorpollux
Inventar
#20 erstellt: 13. Aug 2006, 22:33
Junge Junge, wer hat dir denn recherchieren beigebracht? bitte, das nächste mal mit Quellenangabe. Es waren zwar nur 2 minuten auf der monacor page, aber den Link http://www.monacor.de/de/produktseite_monacor.php?artid=64&spr=DE&typ=u hättest du auch posten können. nichts für ungut :o)

Wieso bist du über den gestolpert, liegt der schon bei dir rum? Gabs Gründe, warum du auf den aufmerksam wurdest (außer der großen auffälligen membran?)

Prinzipiell halte ich den für ganz gut, aber für deinen Einsatzzweck für vollkommen ungeeignet. Dann Lieber 4 von den Omnes im Zimmer verteilt. sieht zwar bestimmt ulkig aus, ist aber am effektivsten. Dir gehts ja nicht nur um einen großen Bass, der dir gelegentlich entgegen springt, sondern sicher auch darum, deine gegebenheiten, und als solche ist dein raum zu sehen, auszunutzen für optimalen bass. Im Kino ist eine solche Multisubwooferanordnung nicht nötig, wegen der anderen Raumverhältnisse, allerdings geht man auch hier nicht ganz ohne Plan an die Sache heran. Und da ich davon ausgehe, das du diesen bass wegen seiner Größe und seinem passenden Preis ausgewählt hast, werfe ich das in dieser form mal ein.

Des Weiteren solltest du die erweiterte Forensuche benutzen, wenn du Fragen zu chassis hast. wie du schon mitbekommen hast, liest nicht jeder jeden thread, und das ist gut so, aber evtl wurde das chassisja schon mal in einem anderen Thread verwurstet :o)

Das was derboxenmann vorschlug ist im übrigen in der Tat so oder so ähnlich die einfachste vorgehensweise. es geht aber einfacher, ohne vieles kistenschleppen: du stellst den sub auf deine hörposition auf ungefähre ohrhöhe und krabbelst, springst und gehst im zimmer umher, während du ein bischen mit sinussignalen den sub spielen lässt und stellst so fest, wo der sub am "ausgeglichensten" klingt - das ist deine empfindungssache. dort wo du das festgestellt hast, stellst du den sub auf und stellst den nächsten auf deinen hörplatz, lässt aber den bereits aufgestellten nicht beim herumgehen mitspielen. Wenn am Ende alle 4 stehen, setzt du dich auf deinen hörplatz und genießt das bassgewitter

Grüße,

Alex
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 22. Aug 2006, 22:46
HA
Auf die Idee bin ich gar nichtg ekommen, obwohl ich das verfahren kenne warum ich nicht draufgekommen bin, dass das mit m ehreren woofern ja genausogeht kann ich nicht erklären
pompebled
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Feb 2018, 19:27
Mit hilfe der Suchfunction diesen Thread gefunden; ich habe zwei Peerless XLS 12 herumliegen, und, weil beide Dustcaps Dellen haben, nur €100,00 für die beiden bezahlt...
Passivmembrame habe ich nicht liegen, die sind gebraucht auch nicht zu finden, leider...

Die Daten diese Woofer zeigen auf ein begrenzter Einsatz, entweder geschlossen in 30-40 L, oder BR, mit passender Entzerrung.

Eine Alternative wäre den Dipol von Linkwitz (woofer 3), ich kenne mich aber mit Dipol nicht aus (nie gehört).

Was schlagt ihr vor?
- Linkwitz Dipol mit zwei 12".
- Zweimal geschlossen
- Zweimal BR

Unser Wohnzimmer ist 32m², knapp 2,8 m hoch.

Momentan spielen als front zwei MTM mit Monacor SP-50X und Omnes Audio tweeter, die gehen bis 80Hz runter, als Subwoofer dient einen 2,4m langen TL mit einen Rockwood YDD-200 (Pollin), von einen 150W Plate Amp angetrieben.
Eigentlich hört sich das ganz gut an bis auf den Raummoden, vom Sub angeregt, über eine gewisse Lautstärke klingt es dann nicht mehr 'so gut'...

Gruss, Jan.


[Beitrag von pompebled am 04. Feb 2018, 19:32 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#23 erstellt: 05. Feb 2018, 10:32
der Dipol muss freier im Raum aufgestellt sein,
so als ganz grobe Richtung, da wo ein normaler Sub nicht funktioniert muss der Dipol hin.
Dann brauch der Dipol noch eine Entzerrung, ob passiv oder per DSP ist ja erstmal zweitrangig

ich würde 2x geschlossen bauen und im Raum entsprechend aufstellen.

Was willst du erreichen?
Tiefgang im Heimkino, oder grob 40 hz Musik?
Wie willst du die beiden dann antrieben?
pompebled
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Feb 2018, 19:40
Hallo Daniel,

Meine TL Sub 'flutet' das ganze Zimmer bei bestimmte Frequenzen mit dermassen viel Tieftonenergie das die Wiedergabe leidet und es besser klingt wenn ich den Sub ausschalte...
Ich gehe mal davon aus das es sich hier um Raum moden handelt.

Das 2,5 m lange Rohr steht aus praktische (und WAF) Gründe in eine Ecke hinter ein Vorhang, wer nicht weiss das es da ist, sieht es nicht.

Ich hoffe mit den beide Peerless dieses Dröhnen bei bestimmte frequenzen weitgehend los zu werden.
In The City von Vangelis gibt es mehrere Nummer wo der Bass solche überbetonungen von sich gibt: https://youtu.be/ARcRMhag4jE

Als Antrieb habe ich zwei 200W mono amps vorgesehen, das Signal kommt dan entweder vom Sub-out meine Surround verstärker oder dessen Line out / Tape out (weil der Sub-out nicht sonderbar viel Pegel liefert).

Falls geschlossen, wie gross?

Gruss, Jan.
Kyumps
Inventar
#25 erstellt: 07. Feb 2018, 20:31
Jupp sind Raum Moden.
Du brauchst was das nicht so tief geht und früh sanft abfällt wenn der wieder in die Ecke soll.
Definitiv geschlossen kein großes Volumen.
Ich bin gerade unterwegs und kann frühestens nächste Woche mal ne Simulationen raus hauen
pompebled
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Feb 2018, 11:49
Hallo Daniel,

In eine Ecke kommen die nicht, wohl Wand nah, weil noch andere Sachen 'rumstehen wie Tisch, Sofa und Stühle...

Es eilt nicht, wenn du mal simulieren willst, warte ich das gerne ab.

Gruss, Jan.


[Beitrag von pompebled am 08. Feb 2018, 14:28 bearbeitet]
rodeo123
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Feb 2018, 08:57
Moin,

ich hatte für meine beiden XLS12 je 120Eur gebraucht gezahlt:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-10135.html

Gruß
Christian
pompebled
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Feb 2018, 11:54

rodeo123 (Beitrag #27) schrieb:

ich hatte für meine beiden XLS12 je 120Eur gebraucht gezahlt:

Hallo Christian,

Deine Baubeschreibung hatte ich schon gefunden, ich will aber keine zwei Chassis in ein Box, sondern zwei (kleinere) Subs.

Was die Preis angeht, siehe #22...

Gruss, Jan.


[Beitrag von pompebled am 09. Feb 2018, 11:56 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#29 erstellt: 09. Feb 2018, 23:29
Hmm,
ein 8" TT in ner 2,5m langen TML??? Also Abstimmung auf ca.30Hz, da hubt der sich wohl schon mit 10W zu Tode.. Klirr ohne Ende...
Dazu dann noch in ner Ecke von nem ca. 6m langen Raum, wo die Stehwelle genau auf die Abstimmfrequenz passt.....

Kein Wunder , daß es nicht gefällt..

Zu den XLS12 : einfach mal schaun, was der Hersteller empfiehlt...

LG, Manfred
katarakt
Stammgast
#30 erstellt: 08. Mrz 2018, 20:29

pompebled (Beitrag #22) schrieb:
Peerless XLS 12 herumliegen, und, weil beide Dustcaps Dellen haben, nur €100,00 für die beiden bezahlt...
Passivmembrame habe ich nicht liegen, die sind gebraucht auch nicht zu finden, leider...


Du kannst die baugleichen bzw. sogar noch verbesserten Passivmembrane von Scanspeak nehmen
pompebled
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Mrz 2018, 22:35

katarakt (Beitrag #30) schrieb:

Du kannst die baugleichen bzw. sogar noch verbesserten Passivmembrane von Scanspeak nehmen ;)

Könnte ich, aber mit zwei Stück pro Treiber wird das mit €600,00 ein ziemlich teueren Spass...

Im Moment bin ich DIY PR am überlegen/zeichnen, wenn ich mehr weiss/weiter bin, werde ich mich wieder melden.

Gruss, Jan.
katarakt
Stammgast
#32 erstellt: 08. Mrz 2018, 23:33
Hm, könnte sein, daß man bei den 12" besser 2 passive nehmen sollte...weiß ich nicht mehr genau, bei den 10er reicht aber einer wobei 2 da auch nicht schaden. Die 12er passiv müßten glaube ich auch 28mm auslenkung haben, sollte mit einem auch gut gehen...subsonic filter mit gutem DSP sowieso angebracht.

Man darf nicht vergessen, die originalen peerless passivmembrane hatten weit weniger xmax als die scanspeak!


[Beitrag von katarakt am 08. Mrz 2018, 23:34 bearbeitet]
pompebled
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Mrz 2018, 00:53
Deshalb auch zwei PR per XLS12.
Mit €150,00 sind mir die Scanspeak sowieso (viel) zu teuer.

Gruss, Jan.


[Beitrag von pompebled am 09. Mrz 2018, 00:54 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#34 erstellt: 10. Mrz 2018, 23:00
Ok, wenn dir die scanspeak PR zu teuer sind dann vielleicht alternativ:

mivoc XAW 320 PR 12" 85€

Wavecor pr312wa02/03 ...hm, vermutlich teurer als Scan-Speak

Ab 3 stück bei den mivoc bekommste das stück für 80€
pompebled
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Mrz 2018, 23:22
Nie gewusst das Mivoc aus PR hat.
Ist aber eine Mögligkeit wenn das DIY nicht klappt.

Wavecor is mit €285,73 (19915 Rubel) keine Option...

Die Dellen sind mitlerweile nachgebessert:

[/url]Delle

[url]Delle

Gruss, Jan.


[Beitrag von pompebled am 10. Mrz 2018, 23:31 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#36 erstellt: 10. Mrz 2018, 23:44
Oh, sieht kasse aus...neue dustcap eingeklebt?

Wobei...die mivoc PR haben soweit ich weiß nur 11mm auslenkung ! Das mußt du nochmal nachschauen. Wenn das so ist, dan relativiert sich die ersparnis ziemlich. Das war auch der grund warum ich mich für die scan-speak entschieden habe. Mit gut glück werde ich mein projekt dieses jahr beenden, dann kann ich berichten was die scan-spek können.
pompebled
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Mrz 2018, 01:11
Übergeklebt.
Die Orginale sind aus Kunststoff und sehr steif, weil die Belüftung mittels acht Lochern under den Dustcap geschiet; die neue sind aus Papier, sehr dunn und leicht, lieber ein bischen extra gewicht als eine Belüftung die wegen flatterende Dustcaps nicht funktioniert...

Mivoc Xmax +/- 6,5 mm. Da würden drei Stück per XLS12 kaum reichen.

Gruss, Jan.
katarakt
Stammgast
#38 erstellt: 11. Mrz 2018, 02:31
Jo, deshalb kosten eben scan-speak oder andere etwas mehr.

Der Dayton könnte auch in frage kommen. Dann gibts noch den günstigeren Dayton für 50€, hat aber wieder deutlich weniger Xmech.

Earthquake SLAPS 12 wäre auch richtig geil !

Ground Zero GZUP 12 gibt keine daten des Xmech an, wird wohl seinen grund haben, zumindest habe ich nix gefunden.

Fazit....man muß eben kohle in die hand nehmen für ordentliche PRs, da beißt die maus keinen faden ab
pompebled
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Mrz 2018, 14:46
Genau diesen Slaps 12 werde ich versuche nach zu bauern; tiefer, damit der Membran weniger 'wobbeln' kann.
Membran aus Schaum, die Surrounds von Onkel Ali sind bereits unterwegs.
Sowas als Basis, wobei die Surrounds oben und unten angeklebt werden und der Membrane aus Schaum halten.
Erster ansatz

Gruss, Jan
katarakt
Stammgast
#40 erstellt: 11. Mrz 2018, 22:39
Da bin ich gespannt auf deine bastellösung ob und wie das funktionieren kann. Simulieren lässt sich das dann nicht.
pompebled
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 11. Mrz 2018, 23:55
Du und ich beide.
Funktionieren wirdt das schon, es kommt nur drauf an wie gut (und wie lange).

Erst wenn die Sicken eingtroffen sind kann ich weiter machen, weil den Chinesischen Massangaben nicht immer zuverlässig sind...

PR Lässt sich doch als BR simulieren?

Gruss, Jan.


[Beitrag von pompebled am 12. Mrz 2018, 00:15 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#42 erstellt: 12. Mrz 2018, 00:13
Schon, aber du hast ja zu deinen bastellösung PR keine techn. daten, also kannst du das auch nicht ordentlich simulieren.
pompebled
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Mrz 2018, 00:17
Stimmt, ich gehe überwiegend empirisch vor.

Gruss, Jan.
Kyumps
Inventar
#44 erstellt: 12. Mrz 2018, 10:26
eine Impedanzmessung ist die einfachste Art die spätere Abstimmfrequenz mit PM zu ermitteln.
PAssivmembran selber basteln geht auch einfacher
als Beispiel hier
ein günstiges Chassis mit bekannten Parametern kastrieren.
Der Low Budget Car Hifi Bereich bietet da ja schwere Kollegen mit ordentlich xmax die dazu herhalten können.
Dann lässt sich mit WinISD auch einfach simulieren und die PM zusätzlich beschweren ist auch kein Problem.


[Beitrag von Kyumps am 12. Mrz 2018, 10:32 bearbeitet]
pompebled
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 12. Mrz 2018, 19:24
Hallo Daniel,

Die Donhighend Lösung kenne ich, in meinem/Monacor Fall würden das dann vier Stück SP-302C (á €70,00) heissen, das ist mich 1) zu teuer und 2) haben die nich mal annäherend den benötigte X-max.
Falls du geeignetere Kandidaten weisst? (Deutschland ist um einiger grÓsser als die Nidederlande...)

Die Impedanz der Peerless XLS kenne ich, aber das ist wohl nich was du meinst, oder?

Ich werde die beiden XLS12 erst mal einen BR Gehäuse berechnen, dann geschlossen ausführen mit zwei DIY PM pro XLS12.
Das sollte doch als Anfang klappen...

Gruss, Jan.
katarakt
Stammgast
#46 erstellt: 14. Mrz 2018, 23:38
Hier, bei den chinesen gibts 2x 10" passivradiatoren im doppelpack für 41,87 + 40,38 VSK = 82,25€ + Zoll wenn man pech hat.

GHXMAP 10" Passiv Radiator

Natürlich keine parameterangaben, aber sehen geil aus die teile...für experiemte ne sehr schöne sache

edit: die 8" davon gibts für 35€ im doppelpack inkl. versand !!!


[Beitrag von katarakt am 14. Mrz 2018, 23:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit Peerless XLS 12 klingt optimierbar
hndrk321 am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  8 Beiträge
peerless xls 12
Pechi am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
Aktivmodul für Peerless XLS 12
dirtydevil1 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit Peerless XLS-12 vorhanden?
marvin_84 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
Bass aktivieren, aber wie? (Peerless XLS 12 + Passivmembran)
markusalexander am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  9 Beiträge
2x Peerless XLS 12" CB
rodeo123 am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  20 Beiträge
Wie viel Liter für einen Peerless XLS + Passivmembran 295gr.
RobDog am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  5 Beiträge
Suche erprobten bauplan für den Peerless xls 12
MrMulugulu am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  11 Beiträge
Fragen Sub XLS - 10 /12
kotti am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
Sub-Bau Peerless XLS 12 Projekt
baschdi85 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  45 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen