Xpress 1201 von Magnat - Was jetzt?

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fuchsei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2006, 13:42
Meine völlig untechnischen Eltern haben mir einfach so einen Xpress 1201 von Magnat geschenkt...

Daten:
300mm Tieftöner für Gehäusebetrieb • Impedanz: 4 Ohm • Nenn-/max. Belastbarkeit: 180/360 Watt • Wirkungsgrad: 93 dB

WAS SOLL ICH JETZT TUN??

Bitte um Tipps, Ankaufangebote, Selbstbauvorschläge (Muss: Aktiv)

Gruß

fuchsei
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jun 2006, 15:05
Hi,

Wenn du dir was bauen willst: Die TSP´s sind hier http://www.magnat.de/download/carhifi2003woofertsp.pdf.
Ehrlich gesagt finde ich den Magnat klanglich für die 30-40 € was er bei Ebay kostet nicht schlecht. Dem hat ein Kumpel von mir im Auto. Was er allerdings in Kombination mit einer normalen Hifi-Anlage für ein Bild gibt, Ist eine andere Sache.
Falls du Bauvorschläge zu Gehäusen brauchst oder wissen willst, wie man so etwas selber macht (Programme zum Download brauchst), dann sag Bescheid. Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Sub schon mal in einem Gehäuse ausprobieren, denn verkaufen wird kaum Geld bringen.

Gruß


[Beitrag von oetschgabaroetschga am 08. Jun 2006, 15:30 bearbeitet]
fuchsei
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2006, 15:26
Uih ja ein Bau Tipp mit Gehäuse wäre toll. Gehäuse nut grob, die Elektronik die ich im Sub verwenden müsste ist viel interessanter. Wenn dann ja aktiv, also mit nem Aktivmodul hinten dran!Nun stell sich die Frage aktiv oder passiv...mit downfire oder nicht....
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jun 2006, 15:43
Hallo,

Zuerst stellen sich ein paar Fragen:
Soll der Sub schon ins Haus und nicht ins Auto?
Soll der Subwoofer eher für Musik oder Heimkino benutzt werden?
Eher tief oder lieber präzise spielen?

Anmerkung zu Downfire: Das ist eigentlich ein ganz normales Bassreflexsystem, bei dem die Membran nach unten zeigt. Allerdings würde ich das nicht bevorzugen, weil die Auswirkungen des Schall auf den Boden einige tonale Veränderungen des Klangs hervorrufen können, die man auf einfache Weise (oder zumindest ich) nicht richtig in den Griff bekommen kann.
Wenn du das Geld hast, würde ich auf alle Fälle eine aktive Variante des Woofers vorziehen. Da benötigst du ein sog. Aktivmodul. (schau zb. mal unter http://www.lautsprechershop.de )
Ansonsten braucht man normalerweise keinerlei Elektronik im inneren des Woofers.

Viele Grüße


[Beitrag von oetschgabaroetschga am 08. Jun 2006, 15:44 bearbeitet]
fuchsei
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2006, 15:46
Im Haus soll er für Musikwiedergabe genutzt werden.
Tief oder präzise...gut Frage. Ich höre Jazz, Seeed und Blues , sowas in der Gegend. Hilft das weiter?

P.s. Ich würd wohl das Aktivmodul Mivoc AM120 oder Mivoc AM80 nehmen!

Also gibts Vorschläge für den Bau des Woofers...BITTE!


[Beitrag von fuchsei am 08. Jun 2006, 23:48 bearbeitet]
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jun 2006, 00:27
Hi,
Hat etwas gedauert.
Ich hätte da 2 Vorschläge für deinen Sub, da er sich von der Systemgüte her sehr gut für folgende Gehäusetypen eignet:
1. ein Bandpass http://img377.imageshack.us/my.php?image=bp7dj.jpg
2. ein geschlossenes Gehäuse http://img377.imageshack.us/my.php?image=closed0yo.png
Die Volumina entnimm bitte den Skizzen.

Zu Beiden Typen ist zu sagen:
Geschlossenes Gehäuse hat bessere Präzision und Wirkungsgrad.
Bandpass spielt tiefer.
Ich persönlich würde dir das Geschlossene Gehäuse empfehlen, da es zudem kleiner und leichter zu bauen ist.
Zudem nimm mindestens 21mm dicke MDF Platten, lieber noch dicker.Rechne das Volumen in einen Würfel gleicher Kantenlängen um, das wirkt sich auch positiv auf die Gehäuseresonanzen aus. Baue unbedingt Verstrebungen ein!!!! (Ich hatte diese bei meinem ersten Projekt vergessen und das Gehäuse dröhnte nur noch) Zb. verbinde jeweils 2 seiten des Würfels mittig miteinander oder baue Eckleisten ein, die je 3 Seiten berühren.
So falls du noch Fragen hast bitte posten.
Falls ein anderes Forenmitglied hier noch Kritik üben möchte an meine Vorschlägen: NUR ZU! Aber bitte konstruktiv bleiben.

Ansonsten viel Spaß beim Bau!

Viele Grüße
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2006, 12:23
Ach ja,
Bassreflex habe ich zusätzlich auch noch mal simuliert:
http://img100.imageshack.us/my.php?image=br9wk.jpg

Eigentlich wäre der dieses Chassis nicht gut für Bassreflex geeignet anhand der TSP, aber die Kurve sieht echt vielversprechend aus.
Diese Bassreflex-Abstimmung hat wie du an der kurve siehst einen sehr linearen Frequenzgang. Allerdings kann ich dir nicht versprechen, ob das auch in der Praxis so gut klingt (wegen der eigentlich ungeeigneten TSP).
Grundsätlich muss man sagen, das Bassreflex unpräziser ist als ein geschlossenes Gehäuse.
fuchsei
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jun 2006, 14:56


Das wäre mal ein Vorschlag. Bitte um Kritik!!!

EDIT: Uih, schau mal oetschgabaroetschga:
http://www.magnat.de/download/xpress1201_bp.pdf
http://www.magnat.de/download/xpressll_br.pdf
http://www.magnat.de/download/xpress1200.pdf

Bitte einmal anschauen...

Wobei bei dem ersten Link verstehe ich eins nciht ganz:
Will der 4 Rohre in dem Ding haben. Also welchen soll ich bauen????


[Beitrag von fuchsei am 09. Jun 2006, 15:05 bearbeitet]
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jun 2006, 16:37
Hallo,
Dein Plan sieht recht gut aus. Hier wäre die Simulation dazu
http://img234.imageshack.us/my.php?image=plan2eh.jpg
Sieht echt gut aus.
Allerdings brauchst du bei zwei Bassreflexröhren, wie du in deinem Plan zeichnest ca 190 l innenvolumen.Also wenn du so viel Platz hast, dann ist es ganz gut.
Du musst natürlich zum Innenvolumen auch noch den Platz, den Chassis,Verstrebungen und Aktivmodul brauchen addieren, bevor du die Kantenlängen deines Würfels berechnest.
Von den Plänen der Magnat Website kann ich dir leider nur abraten, da die fürs Auto, sprich viel Druck wenig Präzision optimiert sind. Der erste Plan hat tatsächlich vier BR-Rohre. Das nennt sich ventilierter Bandpass. Das hatt allerdings bei deinem Chassis sehr starke Überhöhungen bei bestimmen Frequenzen in dieser Anordnung bei der Magnat Website.
Mein Tip:
Setze deinen Plan um. Verbaue wenn du willst den Sand in einem "doppelten Boden" /Sandwich. Da ist mit sicherheit ganz gut. 31mm MDF ist wenn verfügbar bestimmt der Überhammer.Verstreben würde ich allerdings trotzdem bei den 190 L Innenvolumen (+die Innereien).


[Beitrag von oetschgabaroetschga am 09. Jun 2006, 16:48 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2006, 19:06
Also 1. würde ich die Reflelxröhren an die größe des Gehäuses anpassen und nicht umgekehrt (Würde weil ich das noch nicht kann! aber es gibt hier leute die das sehr gut können.
2. Das Material: Peter Wind hat im TW 3000 Thread einen schönen link zu dem Thema verraten: http://www.exdreamau...xen-baumaterial.html
Das würd ich mir mal durchlesen!
fuchsei
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2006, 22:49
Also ich danke euch!!! Bitte mehr Vorschläge!!!! Will mehr wissen!!!!
DerTao
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2006, 09:11
Also wenn du grundwissen willst, dann lies dir den TW 3000 Thread durch! Da stehen jede Menge Grundlagen drinnen Wenn du konkrete Baupläne für deinen Treiber suchst wirst du dort möglicherweise die richtigen Leute finden, die du dann ja auch mal per PM hierher einladen kannst
grüße Tao
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jun 2006, 11:13
Du kannst auch mal unter http://www.selfmadehifi.de schauen, da wird auch sehr viel wirklich anschaulich erklärt. Grundsätzlich hast du nun eh schon die "Mainstream-Boxentypen" abgeklappert. Transmissionline und Horn sind für deinen Tieftöner höchstwahrscheinlich ungeeignet, aber auch ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Viele Grüße
DerTao
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2006, 11:32
Also bei einem QTS von 0.49 ( TML 0.4-0.6) wäre der Treiber nach Udos angaben recht genau das was eine TML haben will! Und nochdazu hat Udo auf seiner Seite genau die 34Hz als Beispiel genommen! Line wäre also 2m lang Wenn man die ordentlich faltet kommt man auf ein recht brauchbares Gehäusemaß unter 100l (jetzt nur grob geschätzt! kommt natürlich auf Material usw an)

hier die Seite: http://www.acoustic-design-online.de/index.html

Also wenn dein Geld nicht alzu knapp ist, kannst du das ja mal mit grober Spanplatte versuchen.
fuchsei
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jun 2006, 12:32
Also werd nun mal einkaufen:
10 Meter 4,0 mm Kabel (brauch eh mal wieder eins...)
Mivoc AM120 oder AM80 (kann mich noch nicht entscheiden)
Die Platten fürs Gehäuse
Schrauben, Kleber, Werkzeug...etc hab ich alles daheim

Ja und dann Bau ich mal los. Fotos und berichte gibts natürlich hier! (Als kleiner Dank für alle Unterstützer)

Gibts jetzt noch Änderungsvorschläge an meinem Plan??!!
DerTao
Inventar
#16 erstellt: 10. Jun 2006, 12:49
Welchen Plan möchtest du den jetzt bauen?

Warum willst du für einen Sub 4mm2 Kabel kaufen da reicht doch 2,5mm2 locker!

Ich denk das AM80 reicht da es eine Anhebung bei 38Hz hat und dein Treiber nur bis 34Hz runtergeht. das Am 120 hat eine Anhebung bei 30Hz und da spielt dein Treiber schon nicht mehr. Bitte korrigiert mich, wenn ich unrecht habe.
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jun 2006, 13:00

DerTao schrieb:

Ich denk das AM80 reicht da es eine Anhebung bei 38Hz hat und dein Treiber nur bis 34Hz runtergeht. das Am 120 hat eine Anhebung bei 30Hz und da spielt dein Treiber schon nicht mehr. Bitte korrigiert mich, wenn ich unrecht habe.

Nach meiner Simulation des Bauplanes würde eine Bassanhebung bei 38 Hz schon einen Frequenzbuckel erzeugen. Ich würde die Frequenzanhebung lieber deaktivieren, falls möglich. Das chassis spielt bei doppeltem Bassreflex bis 26 hz (-3dB).
DerTao
Inventar
#18 erstellt: 10. Jun 2006, 13:57
in dem Fall würde dann das AM120 doch besser passen! Aber man kann bei dem AM80 auch die Bassanhebung verschieben, wenn man gut mit einem Lötkolben umgehen kann und den Thread wiederfindet wo steht was genau man ändern muss.
feiro
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jun 2006, 23:28
auf jeden fall beachten solltest du aber auch den bassboost der verstärker module... beim am 120 z.B. bei 30hz. +3dB... sollte auf jeden mit beachtet werden... das am 80 hat glaub ich einen bei 42 hz bis mir jetz aber net mehr sicher...
sollte man aber auf jeden fall mit einbeziehen so wie auch den highpass der module... verändert die fq linie doch schon sehr...
fuchsei
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jun 2006, 12:04
@ Tao: Siehe Skizze oben. Ich nehm die 4mm weil ich meine ganze Anlage so verkabelt habe. Und ist doch egal ob 2,5 mm oder 4 mm im Sub...

@ Feiro: Was heißt das genau für den Bau des Gehäuses?
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jun 2006, 13:14
@fuchsei:
Wegen dem Lautsprecherkabel: Wenn du einen Subwooferausgang am AMP hast würde ich lieber den benutzen und der braucht Chinchkabel. Ansonsten wirst du auc kein so "dickes" Lautsprecherkabel in die Klemmen deines Mivocmoduls bringen.

@feiro
Ich würde die Bassentzerrung nicht in die Gehäuseberechnung mit einbringen, und zwar aus zwei Gründen:
1. Wenn der Subwoofer im Gehäuse nicht so tief spielt hat das einen Grund. Wenn du ihm nun mit der Bassanhebung die tiefen Frequenzen "aufzwingst" klingt das ganze nicht mehr sauber.
2. Das Gehäuse soll mit jedem Submodul gut klingen. Also auch mit welchen die keine Bassentzerrung haben.

Desweiteren ist die veränderung der Übernahmefrequenz bei einer "glatten" Kurve zu vernachlässigen, den sie fällt dann ja einfach ab. Sie erzeugt also keine Überhöhung. Wieso sollte man diese also in die Boxenbrechnung mit einfließen lassen?
surah
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jun 2006, 17:47
nur so am rande:
das AM120 hat einen bassboost von 3dB bei 32Hz und einen subsonic bei 23Hz.
das AM80 hat einen bassboost von 3dB bei 38Hz und einen subsonic bei 30Hz...

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