2x Subwoofer für je 172 l bruttovolumen

+A -A
Autor
Beitrag
MrMaster
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2006, 11:02
Hallo liebe Gemeinde!
jetzt lese ich hier schon ne ganze weile mit,und habe mal selber ne frage:
habe 2 leere gehäuse mit 172 l brutto für nen 18" Treiber mit 10er Bassreflexport. (könnte ja um noch einen erweitert werden)
Nun möchte ich für die Gehäusegröße nen passenen neuen Treiber haben, damit in zukunft besserer Sound bei mir herrscht.
gehört wird hiphop, hin und wieder rock und immer wieder mal nen guter film mit tiefgang geschaut. ab und zu radio, aber leise.
dürfen gerne PA Chassis sein, denn es soll laut zugehen.
meine alten "Terminator XXL " dnger haben endgültig ausgedient! es muss was neues her.
das noch: sie sollen sehr tief kommen, eine bekommt für beide nen Aktivmodul und es soll nicht allzu teuer sein.

habe selber schon bischen gesucht, mir is aber nix unter die augen gekommen.

danke schonmal,
bis densen,

Flo
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jun 2006, 12:08
Was heißt nicht so teuer?
In der Regel geht man den Weg andersrum. Man sucht sich geeignete Chassis aus und baut danach die Gehäuse.
Was ist das für ein Modul? Technische Daten? Bassanhebung?
MrMaster
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2006, 12:47
in den Gehäusen sind noch meine alten "Terminator XXL"-kotzdinger verbaut. (je 1X 46 cm bass, 2" mittelhochtonhorn, 1" Hochtonhorn, alles ohne weichen)
diesollen da raus. da ich jetzt die kisten net wegwerfen will, will ich mir aus den riesen-gehäusen subwoofer bauen. ich will ja net alles wegwerfen.
und das modul kaufe ich mir dann passend zu den woofern.
evtl,wenns genauso gut zum selben preis ist, werde ich mir nen Amp plus aktivweiche holen. ma guggn.
preislich wollte ich net über 300 tacken fü die woofer kommen.
wenn ein teurer dann besser ist wie 2 billige, dann gehe ich auch diesen weg mit.
danke.

mfg
Flo
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2006, 15:28
Erstmal braucht man das tatsächliche Volumen (netto), mit dem Bruttovolumen kann man nicht viel anfangen.

Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, dass PA-Treiber passen, denn die brauchen bei der Größe schon locker über 250 Liter (jaja, natürlich nicht alle, aber die meisten eben) - vielleicht tuts auch ein 15er, da könnte das Volumen (geschätzte 130 Liter) durchaus passen).
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jun 2006, 15:42
300 Euro für Endstufe, Aktivweiche und Treiber? Oder 300 Euro nur für die Treiber?
Ersteres wird nichts gescheites, zweiteres schon.
Oft werden hier Eminence Kappa empfohlen. Aber ob die mit dem Gehäuse klarkommen, weiß ich jetzt grad nicht, kenn die Parameter nicht auswendig
Im PA-Bereich bin ich jetzt nicht so firm, so dass ich da nicht allzuviele Tipps an Treibern abgeben kann.
Vielleicht meldet sich da ja noch jemand anderes.
MrMaster
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2006, 06:59
300 € nur für Treiber. soll ja auch ne verbesserung werden!
bruttovolumen meine ich reines innenvolumen ohne bedämpfung, treiber etc...
Vorschläge?

ansonsten: prost auf unsere deutsche Elf!
Der_böse_Joe
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2006, 12:36
Wie wärs denn mit dem 18sound 15w700? Der kostet 180 Euro, ist aber bestimmt nich schlecht und dürfte mit dem Volumen klarkommen. Allerdings braucht man für den 2 10cm Ports, ich bin jetzt mal nach dem BAuplan für das Ding auf der 18sound Seite gegangen, der Br115
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2006, 12:49
Die 172L sind schon innenvolumen, oder?

Ein BEYMA 18 LX 60 würde passen...
2 Rohre (10er) mit 35cm Länge...

-10dB bei 27Hz...
-3dB bei 43Hz
MrMaster
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jun 2006, 12:53
gibts da net was mit mehr tiefgang?
wie sähe da der wirkungsgrad (db/w/m) aus?
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2006, 12:57
Der Wirkungsgrad ist wohl deutlich höher als bei den meisten anderen... bei übernahmefrequenz liegt der jenseits von 90dB... ich glaube 96!
Im Tiefbass sind alle Bassschwach...

Hab grade bemerkt, dass du auch einfach die Frontwand aufdoppeln kannst... geshclossen spielt der fast genauso in 170L (bedämpft).
A._Tetzlaff
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2006, 17:17
Das Innenvolumen wird i.A. als Nettovolumen bezeichnet - das Außenvolumen (also mit Wänden) wäre brutto.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Es gibt hunderte Treiber, die in dem Gehäuse passen könnten - etwas konkreter bitte, wieviel Tiefgang bzw. Wirkungsgrad ist erwünscht (beides auf einmal geht nicht), darf das Reflexrohr angepasst werden oder muss das Original auf biegen und brechen verwendet werden?

So auf Anhieb fällt mir der B&C 18 TBX 100 ein (hatte ich mal simuliert): zwei Rohre mit je 12,5cm Durchmesser, kann aber angepasst werden, Länge je 22cm - Tiefgang bis etwa 35 Hz bei 92dB Wirkungsgrad, über 115dB Maximalpegel (im Freifeld; auf den max. SPL gebe ich übrigens nichts, B&C schummelt bei den Angaben zur linearen Auslenkung und Belastbarkeit).

Precision Devices habe ich mal angeschaut, brauchen alle deutlich über 200 Liter - leider unbrauchbar.
Das gleiche gilt füe alle Eminence-Chassis aus der Pro-Serie.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 21. Jun 2006, 17:50 bearbeitet]
MrMaster
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2006, 08:06
bezüglich des Tiefgangs: er soll für HipHop und Heimkino eingeetzt werden. also muss er schon sehr tief runter. ich sag mal er sollte schon 30 Hz minimum können, wenn net sogar noch tiefer.
Wirkungsgrad sollte so bemessen sein, dass ich 2 stück zu hause mit ca. 150-200 watt befeuerung antreiben kann, sodass es trotzdem laut geht!!!
und die Reflexrohre können auch geändert werden.
wahrscheinlich werde ich sowieso ne 2te Frontplatte mit der jetzigen verkleben, um ne höherewandstärke zu erreihen und damit alles passt. also kann ich ach die reflexrohre ändern.
die jetzigen Boxen haben die Ausmaße 50x50x75 mit 20mm Spanplatte. verstrebungen kommen auch noch rein.

danke schonmal fürdie antworten.
A._Tetzlaff
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2006, 15:09
Bei den von Dir angegebenen Maßen komme ich aber auf etwa 150 Liter netto - davon sind noch die Streben, und die Volumina von Treiber und BRs abzuziehen.

Da 30 Hz als Minimum angesetzt sind, würde ich von PA-Treibern abraten - die sind nämlich, selbst in der Größenklasse, auf Wirkungsgrad und nicht auf so immensen Tiefgang gezüchtet.

Am ehesten sollten Treiber mit schwerer Membran passen (Car-HiFi-Treiber), die brauchen auch nicht soviel Volumen. Die liefern aber wieder nicht soviel Wirkungsgrad und sollten kräftige Endstufen abbekommen.
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2006, 16:13
Also net jeder CarHifi Lautsprecher hat nen schlechten wirkungsgrad...
Im grunde sind doch nur ide Gehäuse schmalbandiger abgestimmt...

18Zoll ist halt groß, sooo viel gibts da einfach nicht


SPH-450TC... leider bissl teuer... aber geil
MrMaster
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2006, 22:29
klingt ja schon ganz geil. aber mir ist eingefallen, dass ich mir für den Preis auch nen neues eckhorn mit allem bauen kann . dann is zwar der treiber net so geil, aber druck wie die sau...
A._Tetzlaff
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2006, 22:33

derboxenmann schrieb:
Also net jeder CarHifi Lautsprecher hat nen schlechten wirkungsgrad...
Im grunde sind doch nur ide Gehäuse schmalbandiger abgestimmt.


Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Wirkungsgrad, Tiefgang und Gehäusegröße.
Natürlich gibt es auch Autohifi-Teile, z.B. von Selenium, die mit einem hohen Wirkungsgrad glänzen - da kommt dann aber weniger Tiefbass raus. Aber das wirst Du als Gewerblicher sicher besser wissen als ich.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 22. Jun 2006, 22:34 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 22. Jun 2006, 22:36
Beispielt:

Peerless Resolution15... ein Traum, auch zu Hause.
Die Gehäuseabstimmung führt für ne Lineare abstimmung im Fahrzeug zu rund 60L geschlossen...
Zuhause ist das net ausreichend, da muss mehr Tiefbass her, also wird BR draus...
in 172Liter würde der auch fein gehen, und der schalldruck ist absolut iO, auch im tiefbass.
Der trick liegt in der abstimmung, der druckkammereffekt entfällt einfach zu hause (außer im Klo).
Deswegen die viel größeren Gehäuse

Mit Aktiver entzerrung bekommt man aber auch mit geschlossenen Gehäusen wunderbar Lineare Abstimmungen her
A._Tetzlaff
Inventar
#18 erstellt: 22. Jun 2006, 23:00
Man kann es drehen und wenden wie man will, nirgendwo bekommt man Wirkungsgrad für lau - will heißen, egal, welche Abstimmung, das Teil wird dann in Teilbereichen lauter aber eben anderswo leiser.

Geschlossene Gehäuse zu entzerren, halte ich mit für den größten Unsinn, der hier im Forum verbreitet wird - zumindest dergestalt, wie es angepriesen wird.
Natürlich funktioniert das, klar, aber aus einer bassschwachen Krücke wird kein Überflieger, denn die Entzerrung kostet Leistung und bringt den Treiber sehr schnell an die Grenzen des linearen Hubes.
Und CB hat mit den schwächsten Wirkungsgrad überhaupt - ich halte jedenfalls nicht viel von Brutalo-Entzerrung und URPS.
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 22. Jun 2006, 23:18
Wer redet denn von Brutalo Entzerrung?
Entweder wir machen ein BR und haben unterhalb der tuningfrequenz einen sich zu tode hubenden Bass (zutodehubenden... geiles wort ) oder wir setzen die Tuningfrequenz SEHR tief und entzerren den niedrigeren Wirkungsgrad bis zu diesem Bereich elektronisch...
sooo wild ist das nicht.

Wenn ich bei mienem Beispiel mit dme Peerless Resolution15 bleiben darf... +-12mm Hub (linear) sollten ausreichen um Ordentlich Sound zu reproduzieren, oder?
Egal ob geschlossen oder nicht.
Außerdme gehts hier um 2 Stück davon - das sollte schon reichen um ORDENTLICH krach zu machen auch unterhalb von 40Hz... oder was sagt deine Simu zum Maximalschalldruck? Elektrisch verträgt mein Beispiel locker 1kW...

Leistung brauchen wir im tiefbass immer und doch auch net - ist ja net so wild, die kostet heut ja nimmer viel...
Andererseits sinkt die Belastbarkeit ja zu tieferen Frequenzen wegen mechanischem Hub

Meine Frage (ich hab hier kein Simuprogramm):
Wie hoch ist der Maximalpegel beim Resolution15 mit folgenden Eckdaten:
Bei 30Hz in CB mit 172Litern--- Wirkungsgrad bei 30Hz liegt im Freifeld bei 86dB/1W/1m
Und natürlich, wieviel Leistung benötigen wir dazu?

Hier noch das bild dazu:

Und die Daten:
Impedanz: Z= 4 Ohm
Minimale Impedanz: Zmin= 4,2 Ohm @ 71Hz
Gleichstromwiderstand: Re= 3,2 Ohm
Schwingspuleninduktivität: Le= 5,7 mH
Kapazität bei 4 Ohm in Reihe: 966 µF
Resonanzfrequenz: fs= 29,1 Hz
Mechanische Güte: Qms= 7,72
Elektrische Güte: Qes= 0,51
Gesamtgüte: Qts= 0,48
Bewegte Masse: Mms= 307,3g
Effektive Membranfläche: Sd= 892cm²
Äquivalenzvolumen: Vas= 106,9 Liter
Kraftfaktor: Bl= 18,7 N/A
Schwingspulendurchmesser: 65mm


[Beitrag von derboxenmann am 22. Jun 2006, 23:19 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#20 erstellt: 23. Jun 2006, 01:29
AJHorn liefert für Dein Beispiel (CB=172 Liter) einen Wirkungsgrad von läppischen 75dB (es sei, das Programm spinnt) - macht 103dB Maximalpegel; dazu sind aber keine 1000 Watt nötig, sondern knapp 600 Watt. Ich bezweifle ohnehin, dass eine relativ kleine Schwingspule (65mm) diese Leistung verträgt - über die Wickelhöhe schweigt Peerless sich aus.

Ein vernünftiges BR-Gehäuse geht natürlich, ist aber, warum auch immer, in diesem Fall extrem fehlerintolerant - liefert dafür aber ohne Probleme 30 Hz, womit eine Entzerrung unnötig wäre.
Ein längeres Rohr führt komischerweise zu einem Überschwinger am unteren Ende, ein sehr eigenartiges Verhalten..........

Ansonsten: Bei einem BR zu entzerren, halte ich nach der von Dir beschriebenen Methode durchaus für sinnvoll, denn dann braucht nicht so extrem entzerrt werden wie bei CB (je nach gewünschtem Tiefgang natürlich).
Ein Subsonicfilter sollte grundsätzlich verwendet werden, um den Treiber nicht zusätzlich zu belasten - das gilt aber auch für CB, auch wenn immer gesagt wird, CB wäre per se unempfindlich ggü. subsonischen Störungen, denn auch hier begrenzen diese u.U. den erreichbaren Maximalpegel.
MrMaster
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jun 2006, 07:50
bitte denkt an die "wenigen" watt die mir zur verfügung stehen...
ich wollte nicht die über-teuren endstufen dazu kaufen, sondern eigentlich ein relativ günstiges aktivmodul verwenden... (z.B. DT 150)

oder steht mir ein eckhorn doch besser (geister horn)???
geht das tief genug?
A._Tetzlaff
Inventar
#22 erstellt: 23. Jun 2006, 16:52
Bei einem Eckhorn reichen nun wirklich ein paar Watt, um ein akustisches Inferno auszulösen, da wäre sogar das kleinste Aktivmodul noch ausreichend.

Ich kenne zwar nur das Eckhorn 18, das geht locker bis 30 Hz.
Aber bitte bedenken, dass Eckhörner recht groß sind und eben eine Ecke frei sein muss.

Selbst mit einem normalen BR kann man auf 90dB/Watt kommen, mit 100 Watt kommt man im Wohnraum auf locker über 110dB (bei einem Sub!) - reicht das?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20m2 2x Subwoofer aktiv
nolie am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  19 Beiträge
2x AW3000 in je 55L geschlossen mit AM120?
Mohan123 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  44 Beiträge
Braun L 730 TT für Subwoofer Eigenbau
Hifi-hoerer am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  4 Beiträge
Suche einen Subwoofer für die LifeTime L /S
EXODOS am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  8 Beiträge
2x 20 cm Subwoofer
Bl4cKr4iN am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer mit 2x Infinity Lautsprechern
Engine am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
38 l aktiver bassreflex Subwoofer Kit gesucht
Subwoofer123 am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  5 Beiträge
2x aw3000 an 2x am 80
matthias7777 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  28 Beiträge
Subwoofer mit altem RFT L 3701?
yls am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  17 Beiträge
Subwoofer 200 Euro für 18qm
Crossfire579 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976