Suche einen Subwoofer für die LifeTime L /S

+A -A
Autor
Beitrag
EXODOS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2007, 02:02
Moin,

suche für mein Heimkino/Sound System einen zusätzlichen Subwoofer.

Zur Ergänzung meines Front System.
http://shop2.raystre...bf2b129867dff618d569
und meinem Rear System.
http://shop2.raystre...iveTime-S--mal-.html

Hörraum ist ca 37m² groß viele Schrägen (Dachgeschoss).
Preis ohne Modul und Holz etc. ca 200€
Volumen des LS sollte nicht höher als 50l sein am liebsten sogar weniger (vielleicht jemand einen guten Vorschlag für ca 35l).

momentan kreisen die Überlegungen bei 2x TangBand W69-1042 im Bassreflex Gehäuse mit ca 48l.

oder
einem OmnesAudio SW 12.01 PC im 45l Bassreflex oder Geschlossen.

Hat vielleicht jemand andere Empfehlungen/Vorschläge etc.

grüsse
Christian


[Beitrag von EXODOS am 24. Jun 2007, 12:29 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2007, 12:04
Hi,

ich halte das für etwas mickerig, einen Subwoofer einzusetzen, der grade mal so viel Membranfläche bereithält wie die beiden Fronts, ehrlich.
Immerhin soll er ja unterhalb deren Einsatzbereiches arbeiten und muss daher, wenn er die gleiche Membranfläche hat, wesentlich mehr Hub durchführen. Ergo: er ist schneller an der Grenze der Belastbarkeit, grade im Tiefbassbereich macht sich das gerne durch Anschlagen der Schwingspule bemerkbar ;-)
Wenn man noch dazu bedenkt, das die Main-LS schon solche Klötze sind, wirst du den Sub nicht mit der Hälfte des Volumens abspeisen können, das "passt" so nicht.

Deine Vorschläge sind qualitativ gut, dagegen gibts nichts zu sagen, aber vom Pegel her werden sie kaum mithalten können.

Nimm 4 Mivoc AW3000, damit bleibst du etwa im Preisgefüge, brauchst aber jeden Menge Volumen, dafür kommst du im pegel mit den Mains mit.

Ja, wenn du dann Volumen sparen willst, gehts dann eigentlich nur noch in Richtung der hier oftmals als "Schwabbelbässe" titulierten Chassis mit schwerer Metallmembran, wie der schon vorgeschlagene Omnes. Spielt tief in gerigerem Volumen, hat aber auch einen niedrigen Wirkungsgrad, musste ordentlich aufdrehen, und hält wie gesagt, wohl eher kaum mit den beiden Stand-LS mit.

Auf der anderen Seite, schau dir mal den CT 221 an, der könnte evtl noch was für dich sein. ist zwar recht groß, aber preislich für dich wahrscheinlich interessant, außerdem könnte der ganz gut mithalten mit deinen Stand-LS.

Wieso überhaupt solche Hämmer von Stand-LS bauen, wenn hinterher eh ein Subwoofer dazugestellt wird?

Grüße,

Alex
EXODOS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2007, 12:29
Moin,

problem ist ich will dem Sub keine 100l spendieren weil, dass passt einfach nicht in den Raum, der ist ziemlich langgezogen, und der Stehplatz ist relativ begrenzt.

Der W69 hat in den Standls je ca 35l, mit zwei stück im Bassreflex, hatte ich die beste Kurve bei ca.48l hatte auch das Volumen auf 70l erhöht da sah die Simulation aber nicht mehr so gut aus...

Wie schon gesagt mein Platz ist begrenzt deswegen sind die 4 AW 3000 nichts... hab mal einen weiteren Stehplatz rausgesucht dort könnte ich ca 160-200l (lieber weniger) stellen
t=60cm b=50cm h=60-70cm, ich will aber am liebsten nur ein Chassie max zwei verwenden, und die Qualität sollte sich natürlich in höhe der anderen Lautsprecher einreihen.

nette Sache mit der CT 221 aber viel zu hoch, ab 80cm fangen bei mir die Dach schrägen an und der Sub soll in die Ecke.

und zur letzten Frage, der Bass der Stand LS (so groß sind die gar nicht :)) gefällt mir schon, bloß im Heimkino kommt er nicht so gut rüber, oder ich muss die Lautstärke zu hoch drehen. Und wenn man erstmal anfängt, merkt man das man irrgend wie mehr will..

Will meinem Kumpel auch zeigen das man mit einem bis 2 TT mehr Bass hat, als mit seinen 4 billigen Partyboxen mit insgesamt 8TT die alle nur kurz Hub fähig sind...

Hab mein Preislimit mal auf 200€ angehoben, werde mir nächste Woche beim Örtlichen Selbstbauhändler mal den Deep Al ausleihen.

grüsse
Christian


[Beitrag von EXODOS am 24. Jun 2007, 12:32 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2007, 12:43
Was die Qualitätsfrage angeht, so muss man ganz klar sagen, das viele chassis, seien sie auch noch so günstig, einem teuren mit Sicherheit überlegen sein werden. Membranfläche ist eben durch nichts zu schlagen, außer membranfläche, grade im Tiefbassbereich hat das Gültigkeit.

*kicher* den CT221 kann man auch hinlegen ;-)

Der weitere Stellplatz hört sich ganz gut passend für einen 18er an - schon mal nach dem Eckeharrt oder ähnlichen Konstrukten geschaut? Der spielt allerdings qualitätsmäßig auch nicht so in der Liga wie die Main-LS...wobei, wenn man sich so manche Meinung hier zu Tangband durchliest...

Wie gehabt, nichts gegen die 12"-Bässe, die sehr tief gehen, aber ein potenter Sub zu deinen Stand-LS sieht anders aus ;-)

Ich würde bei dir momentan insgesamt zum CT221 tendieren, bin aber auch ein wenig vorbelastet *g*

Grüße,

Alex
EXODOS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2007, 13:08
Gut dann tendiere ich nun zu mehreren Chassis, hatte den Awx184 auch in Erwähnung gezogen, was ich so gelesen hab sprach mich auch nicht ganz an, nicht ganz qualitativ in der gleichen Liga...

wenn ich den CT221 hinleg, ist er fast mittig im Raum was noch eine Möglichkeit wäre ihn als Couchtisch hinzustellen...
aber ob sich das nicht negativ auf die abgestellten Getränke auswirkt..

werde mich über den CT221 mal ein wenig erkundigen, bin aber dennoch für weitere Vorschläge offen, du weißt nicht zufällig wie weit die Box runter kommt?#

grüsse
Christian
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2007, 13:51
Ola Christian,

Okay, andere Töchter sind ja auch ganz hübsch:
Oberton, Beyma usw. produzieren ja auch sehr nette 18" chassis, evtl. durchsuchst du den sub-bereich mal nach diesen Stichworten, da dürftest du fündig werden, damit hast du auch gleich weitere Vorschläge :o)

Wenn du den CT221 als Couchtisch gebrauchen willst, sei gewarnt und stelle ihn auf füßchen, das gehäuse aus meiner signatur hat als couchtisch nicht getaugt, da mit füße ausstrecken unter den couchtisch nix war *gg*


du weißt nicht zufällig wie weit die Box runter kommt?


Ähm, die Box oder der CT221? bei letzterem hängts allein davon ab, wie tief du trennst und wie viel dämmaterial du in die Line steckst, da lässt sich, je nach räumlichen gegebenheiten, einiges optimieren. Aber, für Musik sind deine Mains doch sicher schon ausreichend vom tiefgang her, oder? *g* Im Raum wirst du mehr mit der Raumakustik zu kämpfen haben, denke ich, als mit den Sorgen um fehlenden Tiefgang beim CT221

Btw: Dachgeschoss? Rigips-platten an den Dachschrägen?
Wenn ja-> das sorgt für kürzere Nachhallzeiten im bassbereich und meiner meinung nach geringere Modenanregung im bassbereich, da die Rigipsplatten als Plattenschwinger funktionieren. Evtl. solltest du über Basotect nachdenken, meistens hat man im Mittelton einen Anstieg der Mitteltonnachhallzeit in solchen Räumen, Frauenstimmen wirken, als würden sie kreischen War/ist zumindest bei mir so, wohne auch unterm dach mit vielen schrägen und rigips. Am Boden hab ich Fliesen und an den Wänden basotect - hat einiges verbessert, auch die Relation Bass/Mittelton :o)

Grüße,

Alex
EXODOS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jun 2007, 14:32
meine Stand Ls kommen bis ca 35-30hz runter das reicht locker für Musik und gefällt auch

Ja im Dachgeschoss sind Rigipsplatten verbaut, die Mauern sind aus Ytong Steinen und der Beton Boden ist mit Teppich ausgelegt.

Momentan bin ich mit der Akustik zufrieden, Frauenstimmen kreischen nicht und kommen nicht zu aufdringlich rueber,
Mittelton ist erste Sahne, nur der Bass neigt bei hoher Lautstärke und reiner Wiedergabe von 40-50Hz zum dröhnen an einige Punkten im Raum... aber wann kommen schon alleine 40-50hz vor wenn man sie nicht austestet...

mfg
Christian
EXODOS
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jun 2007, 15:57
sry für den Doppelpost..

Wie viel Leistung sollte das Aktivmodul/Endstufe bringen um die CT221 anzutreiben, hatte an das Monacor Sam-2 gedacht oder eine PA Endstufe..

Würde das Sam-2 passen?

Was ist vom HP 18 sub von Udo zuhalten, würde der auch meine Anforderungen erfüllen?
http://www.acoustic-design-magazin.de/html/hp_18_sub.html

grüsse
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit altem RFT L 3701?
yls am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  17 Beiträge
2x Subwoofer für je 172 l bruttovolumen
MrMaster am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  22 Beiträge
38 l aktiver bassreflex Subwoofer Kit gesucht
Subwoofer123 am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  5 Beiträge
Braun L 730 TT für Subwoofer Eigenbau
Hifi-hoerer am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  4 Beiträge
Suche PA Subwoofer für 200l
Motu am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  7 Beiträge
Suche guenstigen Subwoofer!!
hartgasbiker am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  10 Beiträge
W 170 S, 4 Ohm Br-Subwoofer
Weilallenamenwegsind am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
TSP´s ermitteln / Subwoofer
baschdi85 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  2 Beiträge
Abstimmungsprobleme Subwoofer
crazyvolcano am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  13 Beiträge
Subwoofer für Jordan 92 S Satelliten
kalexm am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949