Abstimmungsprobleme Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
crazyvolcano
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2005, 12:19
Hallo habe mir ein Gehäuse gebaut/berechnet für einen G&S Overdrive OD15.

TS:
QTS 0,4
VAS 114,7 l
FS 33,3 Hz
QMS 4,13
QES 0,45
Z 4Ohm

nach meine ersten Berechnungen mit ACR-CAD ergab eine Abstimmung nach Hoges ein Gehäuse von 147 Litern mit 2 10er Rohren ca 30cm lang.

Habe jetzt mal mit WIN ISD herumgespielt und bekam ein Volumen von 117 L herraus.

Was passt nun besser bzw. was ist richtig.


[Beitrag von crazyvolcano am 28. Mrz 2005, 13:54 bearbeitet]
athlontakter
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2005, 13:41
wie hast du das mit winISD berechnet???
da fehlen doch parameter?
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Mrz 2005, 10:26
Soll das für's Auto werden? Da musst du eh anders berechnen.
Für den Kofferraum würde ich das Teil in etwa 50-60 Liter stecken. BR dann abstimmen mit 2x7cm Durchmesser und 25-33cm Länge, je nach Geschmack.
Soll er in's Wohnzimmer würde ich das Gehäuse geschlossen mit etwa 100-120 Litern aufbauen und aktiv entzerren mit nem Modul. Da sollten im Tieftonbereich aber schon +6dB drin sein, denn die f3 liegt im geschlossen Gehäuse recht hoch, bei etwa 45-48Hz.
donhighend
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mrz 2005, 10:30
@crazy

die programme arbeiten offenbar nach unterschiedlichen prinzipien. bei der abstimmung nach hoges flussdiagramm werden die gehäusevolumina in der regel etwas größer. ob das nun besser, oder schlechter ist, mag ich hier nicht festlegen. sofern ich eigenkonstruktionen vornehme, stimme ich in der regel nach hoge ab. imho wird die tieftonwiedergabe in grösseren gehäusen trockener...

gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Mrz 2005, 10:48

donhighend schrieb:
@crazy

die programme arbeiten offenbar nach unterschiedlichen prinzipien. bei der abstimmung nach hoges flussdiagramm werden die gehäusevolumina in der regel etwas größer. ob das nun besser, oder schlechter ist, mag ich hier nicht festlegen. sofern ich eigenkonstruktionen vornehme, stimme ich in der regel nach hoge ab. imho wird die tieftonwiedergabe in grösseren gehäusen trockener...

gruß


Naja, bevor die Frage nach Einsatzgebit nicht beantwortet ist, kann man nach garnichts abstimmen
donhighend
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Mrz 2005, 11:08
@sakly

das ist grundsätzlich richtig. aber da wir hier nicht in einem car hifi forum sind, ging ich von home hifi aus.

gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Mrz 2005, 11:16

donhighend schrieb:
@sakly

das ist grundsätzlich richtig. aber da wir hier nicht in einem car hifi forum sind, ging ich von home hifi aus.

gruß


Das kann allerdings sehr schnell ein Trugschluss sein.
donhighend
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Mrz 2005, 11:33
is ja jut
Waschhausernst
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2005, 14:26
in größeren gehäusen trockener bass???
dachte genau anders herum! bei kleinen gehäusen mit ner besseren impulstreue und somit trockenerer bass...
wie denn nun
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2005, 14:30

Waschhausernst schrieb:
in größeren gehäusen trockener bass???
dachte genau anders herum! bei kleinen gehäusen mit ner besseren impulstreue und somit trockenerer bass...
wie denn nun :?



ein großes Gehäuse bringt meist mehr Tiefgang

ein Kleines jedoch mehr Impulstreue und einen Trockeneren Bass

große Gehäuse sind trotz ihren voreteilen im Tiefbass aber immer damit belastet dass sie etwas angefettet klingen und eben nicht so Impulstreu
donhighend
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Mrz 2005, 14:37
bei einem zu kleinen br-gehäuse ist die basswiedergabe alles andere, als trocken...
ich habe mit qtc um 0,5 die besten erfahrungen gemacht

gruß


[Beitrag von donhighend am 29. Mrz 2005, 14:38 bearbeitet]
Waschhausernst
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mrz 2005, 14:37
hab mal gelesen, dass man das br gehäuse auf das volumen bringen sollte, bei dem der sub in nem geschlossenen gehäuse die güte 0,5-0,6 hat und dann auf die frequenz abstimmt, bei der im geschlossenen der pegel bereits zwischen 6 und 10 dB abfällt.
kann man das so hinnehmen? (der sub soll auf klang und nicht auf tiefbass abgestimmt werden)

wenn die güte in nem geschlossenen gehäuse klein werden soll, muss ja das volumen groß werden, also wäre demnach zu folge der klang in großen gehäusen wirklich besser... hmm.
wo ist der fehler, wenns einen gibt?


[Beitrag von Waschhausernst am 29. Mrz 2005, 14:44 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Mrz 2005, 15:17
@ernst

also ich begründe meine behauptung einfach als erfahrungswert. ich habe bislang die besten ergebnisse erzielt, wenn ein qtc von 0,50 - 0,54 bei angenommener geschlossener box, vorliegt. ich habe in rund 30 jahren lautsprecherbau vieles probiert und bin zu dieser überzeugung gekommen. diese soll jedoch in keinem fall allgemeingültigkeit haben. vielleicht werde ich irgendwann eines besseren belehrt und ich hatte bislang immer glück...

gruß


[Beitrag von donhighend am 29. Mrz 2005, 15:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Win ISD gehäuse kann nicht berechnet werrden
Laraviech am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer-Gehäuse optimal
Shockone am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  5 Beiträge
Gehäuse-Berechnungen.
lichterkette am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  12 Beiträge
Gehäuse für Dayton RSS 315 HF-4 in BR
ElDiabolo am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  8 Beiträge
Audax HT 204 G4 Gehäuse, Abstimmung usw.
Caisa am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  33 Beiträge
gehäuse größe zu klein?
brigada1990 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  12 Beiträge
Kann das sein? 4,4 L Gehäuse?
back** am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
Selbstbau-Gehäuse Earthquake DBX-12
tiller am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  17 Beiträge
Pioneer TS-W256DVC Gehäuse
tomekkk am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  5 Beiträge
Gehäuse für Subwoofer berechnen
audi_s2 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892