Selbstbau-Gehäuse Earthquake DBX-12

+A -A
Autor
Beitrag
tiller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2009, 14:19
Ich möchte meinem aus meinem Auto verbannten Earthquake DBX-12 gerne ein neues zu Hause zimmern - er soll eine HiFi-Anlage mit recht magerem Bassfundament unterstützen.
Hier die TSP:
Fs 28,79 Hz
Re 4,96 Ohm
Qms 4,65
Qes 0,47
Sd 471,4 cm2
Vas 40,0 l
Le 8,01 mH
Qts 0,429
Mms 238,27 g
Cms 0,128 mm/N
Rms 9,279 kg/s
Bl 21,26 Tm

Ich habe bereits mit WinISD einige Möglichkeiten simuliert. Das EBP des Woofers beträgt 61,3 - das heißt also, dass er für ein Bandpass-Gehäuse sehr geeignet ist, nicht? An Leistung werden ihm 230W zur Verfügung stehen.

Hier die Simulation:
http://www.imgbox.de/?img=a10033v132.jpg

Einige Fragen bleiben allerdings noch offen. Beim BR-Gehäuse berechnet mir die Software bei einem Kanaldurchmesser von 10,2cm eine benötigte Länge von 77,3cm - kann das sein? Wo soll ich die denn unterbringen?
Sind mehrere Kanäle prinzipiell besser? Bei 2 Stück z.B. sinkt die Windgeschwindigkeit, die angegebene Länge steigt auf 1,6m. Gilt das dann für beide zusammen?

Ratet ihr mir zu geschlossen, BR oder Bandpass?
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Mai 2009, 14:42
Theoretisch sind alle 3 Varianten möglich. Praktisch wohl nur 2!

GG 25L
BR 50L 10cm Rohr x 55cm lang
BP 13L gg, 15L Reflex 150cm²x 80cm Länge
tiller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2009, 14:57
Geschlossen ist klar, ich habe allerdings meine Bedenken, dass das bei gegebener Leistung was wird, was meinst du?

Wie kommst du beim BR auf 55cm Länge? Ist es eigentlich egal, ob das Rohr nochmal geknickt ist?

Wie hast du die Volumen des BP berechnet? Mit 150cm² meinst du ein 12er-Rohr? Die Länge ist mir auch hier ein Rätsel. Welche Tuning-Frequenz? Bei der Größe machen sich 50Hz ganz gut, die Laufzeit ist zwischen 30 und 45Hz allerdings ziemlich mies.
WinISD hat mir 14,5l/22,7l bei ft=48Hz ausgespuckt. Ein 68mm Rohr macht bei 27,3cm Länge ein vent mach von 0,08, ist das ok? Leider weiß ich nun immer noch nicht, wie sich die Sache bei mehreren Öffnungen verhält. Meint die Software dabei die Gesamtlänge beider Kanäle oder die jedes einzelnen?
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Mai 2009, 15:24
Bei mehreren Rohren muss JEDES Rohr solange werden wie angegeben!!! Durch das zweite Rohr hast du nur einen Kanal mit doppelt so großem Querschnitt, deshalb wird die Länge auch um den selben Faktor größer!

Ein 12er Rohr hat nur 113cm², ich meine einen Kanal mit z.B. 10x15cm Fläche! Oder 5x30cm, 3x50cm...

Ein 68mm Rohr halte ich für viel zu klein! Das ist immerhin ein stattlicher 30er der nur über den Kanal Schall abgibt, da muß Fläche her!!

Bei meinem BP liegt die Tuningfrequenz bei 58Hz, die untere Grenzfrequenz bei 39Hz und die obere bei 87 Hz. Alles laut simu. Bei deiner simu fällt der Pegel ja bei ~60Hz schon wieder, da brauchst dann schon große Sats.

BP kannst aufgrund des Reflexkanals aber wohl sowieso vergessen!

Beim BR ist die Tuningfrequenz des 55cm Rohrs bei 27,5Hz, dadurch liegt die untere Grenzfrequenz bei 25Hz.
tiller
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2009, 15:55
Mehr als ein 8er Rohr bekomme ich in den BP nicht rein. Du hast wohl Recht, am besten vergesse ich das.

Also 50l BR. 27,5Hz sehen gut aus, aber was hältst du von 30Hz? 10er Rohr mit 46cm Länge. Die Laufzeit ist zwar etwas schlechter, die Ausbeute bei 35Hz dafür aber mehr als 1dB höher.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Mai 2009, 16:13
Ich glaub dass du nur im direkten Vergleich einen Unterschied hören würdest! Eine lineare Abstimmung ist zwar in der Regel vorzuziehen, aber das ist noch im Rahmen!

Kannst ja ein längeres Rohr nehmen und das Stück für Stück kürzen bis es dir gefällt!
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2009, 14:56
Bei mir sollen in Kürze auch 2 DBX im Heimkino Luft schaufeln, ich werde BR bauen, vermutlich 60l, 10er Rohr, 30 lang, allerdings mit dem D4-Woofer, hat glaube ich minimal andere TSP:

Qts=0,52
Qes=0,580
Qms=5.0
Vas=120
fs=30

Berichte mal wenn du fertig bist, bin gespannt, kanns selbst kaum abwarten!
tiller
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2009, 15:37
Weißt du vielleicht, wo der Unterschied zwischen dem DBX-12 mit und ohne "R" liegt? Konnte nur die Parameter des 12R bekommen, auf meinem Woofer steht allerdings DBX-12.

Werde in Kürze mit dem Bau des BR-Gehäuses beginnen. Wie gesagt 27Hz, 50l, 10er Rohr @ 56cm Länge. Ist es eigentlich egal, auf welcher Seite der Box das Rohr sitzt?

Werde nach Fertigstellung auf jeden Fall hier im Treac berichten, wie sich das Ganze anhört.
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2009, 15:42
"R" ist eine neuere Version, zu erkennen an der roten Membran und dem roten Korb, die alte Version ohne "R" ist komplett schwarz (afair)...

Ich hab den Datensatz zu den DBX R auch grade nicht in Gänze zur Hand, aber 50l und 56cm langes Rohr klingt imho komisch, denn so unterschiedlich waren die Parameter von alter zu neuer Version nicht wenn ichs recht im Kopf hab (ist schon ne Weile her dass ich mit den Woofern gearbeitet habe, war ca. 2005)... Die TSP oben sind die vom "R" gell? SVC?


[Beitrag von polosoundz am 08. Mai 2009, 22:08 bearbeitet]
tiller
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2009, 15:59
Dann scheint es sich bei meinem Woofer doch um den 12R zu handeln, denn seine Membran und sein Korb sind rot. Ja, die Daten oben sind vom 12R. SVC?

Edit: Wieso klingt das komisch? WinISD spuckt's so aus...


[Beitrag von tiller am 08. Mai 2009, 16:00 bearbeitet]
tiller
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mai 2009, 00:57
Blöde Frage, aber wo bekomme ich denn so ein Reflexrohr her? Bisher habe ich keines in ausreichender Länge gefunden.
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2009, 08:12
SVC bedeutet eine Schwingspule, DVC würde Doppelschwingspule bedeuten...

Komisch klingt es weil ich mich nicht an solche Rohrlängen erinnern kann, die lagen bei einem 10er Rohr soweit ich noch weiß bei groben 30cm für eine recht tiefe Abstimmung, simuliert habe ich bisher nicht, also für dieses Vorhaben bzgl. Heimkino!

Anstatt des Rohres kannst du auch ein Port aus Holz bauen, einen Kanal quasi rechteckigen Querschnitts mit identischer Länge und eben gleicher Querschnittsfläche, ein 10er Rohr hat etwa 78cm², was einem rechteckigem Schacht von z.B. 5 x 15,6cm entsprechen würde... Wenns unbedingt ein Rohr sein soll geht auch ein 10er Abflußrohr aus dem Baumarkt... Je nachdem wieviel Leistung du draufgibst kann es aber sein dass du beim einem so simplen Rohr mit verhältnismässig wenig Querschnitt Strömungsgeräusche produzierst, dagegen würden helfen z.B. ein Aeroport, d.h. ein Bassreflexrohr mit stark abgerundeten Enden oder eine Querschnittsvergößerung, was bei gleicher Abstimmung aber auch eine Längenänderung erforderlich machen würde und damit eher unpraktisch ist...
tiller
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mai 2009, 13:37
Ok, dann SVC, ja.
Ich hoffe, dass die Werte, die ich bekommen habe, korrekt sind. Ansonsten würde natürlich auch das Rohr nicht passen. Leider konnte ich im Netz bisher keine Quellen finden, die mir die o.g. Daten bestätigen.
Die Alternative mit dem Port aus Holz klingt gut. Spielt es denn eine Rolle, ob sich die Reflexöffnung auf der gleichen Seite wie die Membran befindet oder kann sie ihr z.B. gegenüberliegen oder sogar auf einer der vier übrigen Seiten liegen?
tiller
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mai 2009, 19:57
Bevor ich zur Tat schreite, wollte ich den Woofer erstmal in seinem momentanen Gehäuse testen (35er GG). Gesagt, getan. Als Endstufe hält momentan eine Mac Audio Z4100 mit 250W im Brückenmodus her.
Nun ja, wie soll ich sagen. DIE COMBO KLINGT ABSOLUT SCHEISSE
Ich vermute die Schwachstelle beim Verstärker. Der LPF scheint nicht wirklich gut abzutrennen, ich höre sogar Stimmen durch den DBX. Von kräftigem (Tief-)Bass keine Spur, den Klang würde ich als schwammig bezeichnen, der Sub dröhnt irgendwie, blechern hört sich das an.
Kannst du meine Vermutung bzgl. des Amps untermauern oder denkst du es liegt an etwas anderem?
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Mai 2009, 07:15
Hi,

für Tiefbass im GG musst Du Subs generell ziemlich tief und am besten steil trennen. Das wird das LPF wohl nicht tun
Ich würde für den Sub eine BR-Fehlabstimmung vorschlagen: 70l BR auf 22Hz abgestimmt. Trennung bei max 80Hz mit 24dB/Oktave.
Terminator13.te
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Dez 2009, 12:06
Morgen Leute so ich lese will einer eine Home Hifi Bass bauen? ist das richtig, ?

so ich bin einer wo Earthquake hat daheim genug,

so die DBX-12 hatt 1000Watt steht das so auf dem Magnet?

oder ist des der DBR-12 hatt 600Watt, und die Bringen die Kraft nach aussen kein Thema, habe bis jetzt noch kein Woofer durchbrennen sehen nur der Magent wird Heiss das wars,

allso für daheim habe ich schon lange ein DBX12er Singel Spule 1000Watt in einer geschlossen Kiste, ich habe noch so eine Kiste übrig wen du wilst Verkauft ich sie dir? brauchst nur noch den Bass reinschrauben wen du wilst Dämmen und ein Anschluss einbauen,

allso meine ksite geht wie die Sau daheim bei sogar Tiefen sind kein Tehma für solche woofer,

ich baue alles Selber und teste es Selber weil so komt man an ein auf ein gutes ergebnis,

WinIso überteibt es ein wenig weil die haben nicht alle Details drin,

allso man kan mit Port bauen die Earthquake Bässe oder ohne, Geschlossen sollen die Richtig gut gehen die Serie DBX DBR Tremorx die alten BR Modelle,

kann euch mal ein Bild machen von der Roh Kiste mit dem Woofer drin ohne schink schnack aussen rum, habe vor nem Monat die Kiste Fertg gebaut, man kan wen man will ein Port hinein Bauen, brauche ich nicht Böllert auch so bei jeden Bass im Film so wie Musik Klasse,

hoffe konnte Helfen.

habe fast alle Orginal Anleitungen für die Woofer von der firma EQ

mfg
Terminator13.te
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Dez 2009, 12:10
Habe gestern Abend mal ein Video gemacht wen mein PC nächste woche gescheit lauft werde ich das einstellen,


habe Geschlossen und mit Port man merk fast kein unterschied nur das der mti Port etwas weiter in den Keller geht.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Gehäuse für Bassbox
Max am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  30 Beiträge
Gehäuse für Dayton RSS 315 HF-4 in BR
ElDiabolo am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  8 Beiträge
Mivoc AWX 184 unterschiedliche TSP-Werte
trashingday am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  7 Beiträge
TAPPEDHORN FÜR 12" Bass BERECHNEN
eremit001 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  2 Beiträge
Auto Bassreflexbox mit 2x AWM104
Masti am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  12 Beiträge
Neues Gehäuse für Alpine Subwoofer
Klosterbruder am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  8 Beiträge
CB mit Doppel 12" Woofer
Kampfkeks12321 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  85 Beiträge
Subwoofer Chassis Schnäppchen
Andi78549* am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  11 Beiträge
Subwoofer Berechnung
Lmeyer am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
Subwoofer für Musik? Chassis vorhanden! FERTIG!
Gonzo79 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  41 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen