18" PA Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_Hardline
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2006, 13:00
Hi Leute! Ich brauche hilfe bei einem Subwoofer. Welchen Bass Lautsprecher ich nehme weiß ich noch nicht. Das prinzip sollte aber ein B-WIN sein. Könnt ihr mir Helfen?
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2006, 16:52
DJ_Hardline
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2006, 20:43
Ja sieht schon ganz gut aus aber was für ein bass nehme ich dafür! ich hab gehört conrad elektronik ist nicht so gut!!! stimmt das????

Mgf
geist4711
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2006, 16:28
schau dich doch bei den entsprechenden pa-herstellern mal um.
zb eminence, ciare, beyma, etc...
mfg
robert
DJ_Hardline
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2006, 17:56
Ja ich hab mir Eminence Delta Pro 15 ausgesucht! was haltet ihr davon??
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2006, 23:01
War das Thema nicht 18"-Subwoofer?

Der Delta hat eine etwas kleine Schwingspule, hohe Leistungen bleiben da außen vor (bitte den Herstellerangaben bzgl. der Belastbarkeit keinen Glauben schenken).
Ob das Teil in etwa "passt", kann man durch eine Simulation ermitteln.
DJ_Hardline
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2006, 23:05
wieso was für einen durchmesser hat die Schwingspule?
A._Tetzlaff
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2006, 23:09
Zweieinhalb Zoll, zu lesen auf der Hersteller-HP.
DJ_Hardline
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2006, 23:11
ah aber was für ein bass würdest du mir vorschlagen??
A._Tetzlaff
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2006, 23:13
Keine Ahnung, es kommt auf Deine Anforderungen an, welches Budget zur Verfügung steht,..........
DJ_Hardline
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jun 2006, 23:18
na ja so teuer wie nötig aber so billtg wie möglich!
leistung sollte das teil haben weil ich techno höre! das heißt es sind hohe anforderungen an das teil gestellt! 200 leute sollte ich damit schon beschallen können!!
A._Tetzlaff
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2006, 23:38
Erstmal: Das Horn ist ein riesiger Kasten, der bleischwer wird - bist Du sicher, sowas transportieren zu wollen? Sowas ist heutzutage (zu Recht) ein Anachronismus, der kaum noch benutzt wird.
Sinnvoller wären mehrere kleine Hörner, die nebeneinander gestellt ein Großes ergeben.

Bei der angepeilten Personenzahl wäre es übrigens durchaus angebracht, auch über Bassreflex nachzudenken (bitte jetzt keine Drohbriefe); ein Horn wirkt da einfach wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Wenn es nun doch unbedingt das Horn sein muss, müsste man erstmal die Hornparameter (die Halsfläche ist z.B. nicht ablesbar) haben und mit einigen Treibern simulieren, um zu sehen, was da sinnvoll ist - deswegen kann und will ich (noch) keine Empfehlung abgeben.
DJ_Hardline
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jun 2006, 23:45
kleine hörner! mit 10" oder 12" bässen !? Aber ein kleiner basslautsprecher bekommt doch nur schwer ganz tiefe töne hin. (35 Hz)
A._Tetzlaff
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2006, 23:52
Uff......

Die untere Frequenzgrenze hängt bei keinem Lautsprecher von dessen Größe ab, man kann tiefbasstaugliche Treiber durchaus in 18 Zoll oder 9 Zentimetern bauen; ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Bei einem Horn ist die Tiefbassausbeute allerdings vorrangig von den Horndimensionen abhängig - je größer, desto tiefer.
Bei einem kleineren Treiber dürfen aber normalerweise auch die Rückkammer (ich rede jetzt von den Frontloaded-Hörnern, wie das SK-Teil auch eines ist) und die Halsfläche durchaus kleiner sein, das spart natürlich Größe und Gewicht.

Wenn Du echte 35Hz als untere Frequenzgrenze anstrebst, würde ich höchstens ein Eckhorn bauen (sofern Ecken vorhanden sind.......).
DJ_Hardline
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jun 2006, 00:01
ecken sind nicht da! nur boden und eine wand! 35 Hz muss es nicht ganz sein aber ab da sollte die frequenz schon steil ansteigen! und wie "hoch" sollte das ganze werden? 150 Hz ist das ok?


[Beitrag von DJ_Hardline am 29. Jun 2006, 00:01 bearbeitet]
DJ_Hardline
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jun 2006, 00:21
mir ist noch eine idee gekommen. du hast doch Bassreflex gesagt! wiel hörner zu groß für 200 leute sind. ich könnte doch ein Band-Pass Subwoofer bauen! der wäre gut! keine alzu schweren rechnungen und mein berreich von 35 bis 180 Hz wäre auch erreicht! JBL hat ein Subwoofer der das kann!
könnte man ja nachbauen Ganz unten!! Subwoofer JBL
A._Tetzlaff
Inventar
#17 erstellt: 29. Jun 2006, 02:24
Auf Herstellerangaben gebe ich garnichts, da wird geschummelt, was das Papier hergibt (Nur mal so nebenbei: Bei dem von Dir angesprochenen Teil steht 32-180 Hz(-10dB); will heißen, bei den angegebenen Frequenzen ist der Pegel bereits 10dB [ist ´ne ganze Menge] unter dem Bezugspegel - muss man das weiter kommentieren?).

Bandpass hat zwei Nachteile: Erstens haperts an der Übergangsfrequenz zu den Tops, denn ein Bandpass überträgt oft nur eine Oktave - wird knapp bei einer unteren Grenzfrequenz von 40Hz.
Zweitens sind Bandpässe vom Größen/Leistungsverhältnis normalen Reflexboxen unterlegen.

Was die Trennfrequenz angeht, kann ich erstmal nichts sagen, hängt ja von den verwendeteten Topteilen ab. Eine Trennung von 100 bis 200 Hz dürfte im üblichen Bereich liegen.

Also, bei Dir sehe ich momentan als sinnvollste Möglichkeit Bassreflex - aus ganz einfachen Beweggründen.
Erstens steht Tiefgang auf der Wunschliste, zweitens soll nur ein kleines Publikum beschallt werden, drittens sind die Teile einfacher zu transportieren.
Horn macht wirklich erst bei großen Auditorien und im Stack (also mehrere) Sinn.
DJ_Hardline
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jun 2006, 11:02
Ach so! und jetzt soll ich mir was bauen?
timo_bau
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Jun 2006, 11:11
Hallo,
Ja es ist wieder so wie immer, dass mal wieder um das eigentliche Thema herumgeredet wird, das welches eigentlich gesucht wird, bleibt verschwiegen. Auf der anderen Seite kann ich Dir auch nur Tips geben, einen fertigen Bauvorschlag habe ich auch nicht griffbereit............

Der Oberton 18XB700 läuft auch in sehr kleinen Gehäuse um die 60 bis 80 Liter ganz hervorragend mit plus 6 dB Bassboost was die meisten Module eben können.

Das Teil kostet um die 300 Euro plus das Modul zum Beispiel das DT150 200 Euro plus Holz und Kleinkram, dann bist du so bei 600 Euro. Bist du bereit so viel zu investieren????

Ich denke mal eher nicht. Wenn ja helfe ich dir bei der Konzeption.

Gruß Timo
DJ_Hardline
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jun 2006, 12:17
Halloooooo ich bin 14 Jahre alt und kann 600€ natürlich maleben so raushauen!! etwas billiger bitte!!
timo_bau
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Jun 2006, 12:57
Das meinte ich vor, zunächst sollte man sich Gedanken machen wie hoch das Budget ist, dann erst kommt die Konzeption.

Wichtig beim Konzeptionieren dieser Hammerteile ist das Budget dann der erreichbare Volumenbedarf, also 100 oder 200 Liter dann erst kommt der Rest.....

Schau dir mal diesen hier an
http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1830.htm

88 euro das Stück, mehr steht in der Beschreibung.

Gruß Timo
DJ_Hardline
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jun 2006, 13:15
Das ist ok!
A._Tetzlaff
Inventar
#23 erstellt: 29. Jun 2006, 15:57
Oder halt Eminence, die sind bei eBay teilweise erheblich unter Ladenpreis zu haben.

Aber wie Timo schon schrob, erstmal müssen die Randbedingungen (Budget) klar sein.

Die Empfehlung, den Sub geschlossen zu bauen, teile ich (logischerweise ) nicht - der Wirkungsgrad ist viel zu schwach.
Der oben verlinkte Treiber eignet sich leider nicht für Bassreflex (hohe Güte), eher für Bandpass oder ev. Horn (und natürlich CB ).
DJ_Hardline
Stammgast
#24 erstellt: 29. Jun 2006, 16:01
200€ hatte ich gedacht!


reicht das für was gutes?
A._Tetzlaff
Inventar
#25 erstellt: 29. Jun 2006, 16:06
Mit oder ohne Holz? Mit Verstärker oder ohne?
lutzm65
Neuling
#26 erstellt: 29. Jun 2006, 16:12
Hallo,

ich habe gerade meine PA unter anderem mit diesem Lautsprechertyp bestückt:

18 INCH POWER-BASS - 1 kW-RMS - GBS 2618

Den findet man derzeit im ebay.

Er leistet 1 kW RMS bei 8 Ohm. Ich bin bei diesem Preis-Leistungsverhältnis absolut zufrieden mit diesem Speaker und kann diesem neben anderen Produkten aus dem Hause GBS sehr empfehlen.

Schöne Grüße,
Martin Lutz
A._Tetzlaff
Inventar
#27 erstellt: 29. Jun 2006, 16:22
Kenn´ ich nicht, noch nie gehört.
Unvoreingenommen sage ich mal, rein von den TSP sind die brauchbar - aber sonst? Wer weiß das schon?
Wäre halt ein Experiment.....
timo_bau
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 29. Jun 2006, 16:43
Habe ich was von CB gesagt?

Ja in der Tat ich würde den schon in CB verbauen, und zwar in einem sehr kleinen CB und dann elektrisch entzerren, das geht nur eben nicht mit 200 Euro. Zusätzlich hätte ich wohl zwei bis 4 Stück eingesetzt.

Mir hätte vom Pegel max schon einer gereicht. Aber wenn A._Tetzlaf sagt "der Wirkungsgrad ist viel zu schwach." das ist mir wurst, dann setze ich eben zwei oder vier ein.

Wirkungsgrad ist heute kein Qualitätskriterium mehr. In zeiten der Röhren war es schon eins. im Heimbereich nicht mehr. Dann stelle ich mir eben eine 2000 Watt Heizung unter den Fernseher.

Ich denke in BR wird das Gehäuse zu groß, in Bandpass, na ja.... keine Meinung.

Vielleicht im Ripol, nicht vielleicht, es funktioniert, aber auch da ist mir der Wirkungsgrad EGAL.

Gruß Timo
A._Tetzlaff
Inventar
#29 erstellt: 29. Jun 2006, 16:54
Hallo - nicht vergessen, es geht hier nicht um HiFi, sondern um Beschallung. Gut, dann nimmt man eben mehrere davon; aber wer soll das wieder bezahlen?

Wirkungsgrad ist nach wie vor ein Kriterium, nicht überall, aber im Beschallungsbereich alleine schon deswegen, weil es einfach unsinnig ist, einen Lautsprecher mit Leistung ohne Ende zu quälen (Kompression, Klirr-, IM-Verzerrungen,....) - und selbst im HiFi, Röhrenverstärker haben nunmal i.A. keine 100 Watt.

Also: mein Anliegen ist nach wie vor, einen praxisgerechten Vorschlag abzugeben - und der lauetet hier einfach langweiliges Bassreflex (nicht mit dem Treiber aus dem Link), das einigen Theoretikern hier nicht gefallen mag, aber in der Summe der Eigenschaften für diese Anwendung schlichtweg das Optimum darstellt - liefert ausreichend Tiefbass, ermöglicht eine einfache Trennung zu den Tops, muss nicht entzerrt werden, funktioniert auch im Alleinbetrieb, hat einen brauchbaren Wirkungsgrad, preiswert, einfach zu transportieren. Schätzungsweise 80% aller PA-Boxen sind so gebaut, warum wohl?

Und das hier keine weiteren konstruktiven Vorschläge abgegeben werden, bestätigt meine Meinung (oder den Unmut der Forenuser, sich zu beteiligen - sonst will doch jeder seinen Senf dazu geben, oder?) bis jetzt.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 29. Jun 2006, 16:59 bearbeitet]
timo_bau
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 29. Jun 2006, 17:01
Hab ich da was überlesen? geht es um einen PA-Sub oder/und um Beschallung. Ich benutze ein PA-Sub im Wohnzimmer, das ist keine Beschallung.

Bitte klärt mich auf denn reichen aber auch keine 200 Euro dann würde ich die Oberton nehmen, den Post hast du sicher gelesen.

Nur so am Rande Subpower gibt es nicht umsonst!!!!!!!

für 200 Euro müssen schon richtig günstige chassis verwendet werden und die eben im ordentlichen Gehäuse.

Meine Persönliche Meinung habe ich gesagt, ich würde den 18ner in CB zwängen, jeder andere kann ein anderes Chassis in andere Gehäuse verbauen.
Vielleicht Mivoc, zur gleichen Qualität 50 Prozent teurer!!!!

oder kennst du noch einen anderen für um die 100 Euro.

Gruß Timo
A._Tetzlaff
Inventar
#31 erstellt: 29. Jun 2006, 17:09
Naja, bis jetzt hat sich der Themenersteller noch nicht dazu geäußert, ob mit Amping oder nicht........wenn mit, dann sind die 200 Piepen wohl sehr dürftig.

Aber als Passivsub sind 200 durchaus realistisch - den Eminence Sigma Pro 18 und Omega Pro 18 bekommt man bei iBäh für etwa 140 bzw. 170 Euros - da bliebe noch genug fürs Gehäuse übrig. Dummerweise sind beide Chassis Volumenvernichter, daher würde ich die zumindest nicht im BR verbauen.
DJ_Hardline
Stammgast
#32 erstellt: 29. Jun 2006, 18:43
Passiv sollte der subwoofer werden!
Und wenn eine apm ein soll dan darf die aber nur 100€ kosten

also mit amp 300€ ohne amp 200€


Aber eine kleine Frage noch. Was heißt BR und CB?
DJ_Hardline
Stammgast
#33 erstellt: 29. Jun 2006, 19:34
so ich hab bei eBay was gesehen



Horn Subs


wäre das was für mich?? ??

ist zwar ein horn system aber wenn ich mal eine große party mache hab ich schon mal gute subs
als top nehme ich PS12 und dann hab ich genug für 200 leut!
über amp muss ich mir später gedanken machen
A._Tetzlaff
Inventar
#34 erstellt: 29. Jun 2006, 20:54
Dir ist aber schon klar, dass der Sub per Weiche von der Wiedergabe höherer Frequenzen befreit werden muss?
Das erfordert entweder ein Subwoofermodul (beinhaltet den Verstärker und eine Aktivweiche) oder eine Aktivweiche, die vor den verwendeten Verstärker geschaltet wird - eine Passivweiche kann ich für Subs nicht empfehlen.

BR ist die Abkürzung für Bassreflex, CB für Closed Box (geschlossen).

Die Hörner aus dem eBay-Angebot sind für Deine Zwecke nicht wirklich zu gebrauchen, siehe dazu weiter oben.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, jeder fängt mal klein an, aber Dein Vorwissen scheint ausbaufähig zu sein.
DJ_Hardline
Stammgast
#35 erstellt: 29. Jun 2006, 21:12
Mit der Weiche hab ich kein Problem, da ich einen sub ausgang an meinem Mischpult habe!

apm ran und fertig!

die frequenz kann ich auch einstellen!
Von 30 bis 200 Hz
A._Tetzlaff
Inventar
#36 erstellt: 29. Jun 2006, 21:25
Um so besser, dann wäre das Problem schonmal gelöst. Bitte bedenken, dass Du einen Sub, aber zwei Endstufenkanäle hast - der Amp sollte dann brückbar sein (und dann an vier Ohm laufen können) oder man hat zwei Subs bzw. Lautsprecher.
DJ_Hardline
Stammgast
#37 erstellt: 29. Jun 2006, 21:37
wie findest du die Dynacord PAA 560 als Endstufe! auch wenn ich nur einen sub baue oder kaufe
A._Tetzlaff
Inventar
#38 erstellt: 29. Jun 2006, 21:48
Öhöm, noch bin ich in Richtung PA nicht so ganz bewandert.......

Aber mal was anderes: Was soll es denn jetzt werden?
DJ_Hardline
Stammgast
#39 erstellt: 29. Jun 2006, 22:06
eine BR Subwoofer mit einem 18" basslautschprecher von Eminence! welchen genau weiß ich noch nicht!!!
geist4711
Inventar
#40 erstellt: 01. Jul 2006, 09:30
man kann ja auch BR und horn mischen.
gibt da so einen bauvorschlag von bernd stark.
davon abgeleitete kurzhörner hatte ich in meiner PA mitlkaufen(4stk). aktiv gingen die bis 1500qm räumlichkeit mit hunderten leuten(tanzflächen -primärbeschallung, saal machten 1 paar zusatzlautsprecher noch mit)
bauprinziep von expo-reflex, ist eine br-box, die ein höher abgestimmtes kurzes FL-horn unterstützt.
mfg
robert
DJ_Hardline
Stammgast
#41 erstellt: 01. Jul 2006, 10:26
Ich habe das buch von Berndt Stark und finde die Expo-Reflex box nicht so gut!

Bei dem Vorschlag mit dem W-Bin Sub wollte ich auch Reflexrohre mir rein machen!!

In dem buch von Berndt Stark ist das Prinzip auf der seite 137 in der mitte aber ohne Bassreflexrohre!
A._Tetzlaff
Inventar
#42 erstellt: 01. Jul 2006, 14:43
Falls es bei "Eminence-18er-im-BR" bleiben sollte: Sigma Pro 18A in 280 Liter auf 33 Hz abgestimmt.

Die anderen Eminence 18er sind entweder nicht fürs BR geeignet oder brauchen zuviel Volumen; der Sigma ist preiswert und halbwegs langhubig.
DJ_Hardline
Stammgast
#43 erstellt: 01. Jul 2006, 14:48
Den wolte ich auch nehmen
Er hat leistung und ist billig mit ca.130€
tweety334
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 14. Mai 2007, 21:29
hallo zusammen,

habe mir für nen 18er Signum von Eminence eine 180 Liter
große BR Box gebaut, und hier gelesen das 280 nötig sind
um 33Hz zu erreichen. Da ich die Chassis noch nicht gekauft habe ist meine Frage:

Welche Chassis würden noch gut in 180 Liter spielen unter 200 Euro pro Stück? ,und mit welchem erziele ich eine tiefere untere Grenzfr. ?

Ist der Signum da überhaupt eine gute Wahl?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei PA Subwoofer Gehäuse
TimTüte405 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  6 Beiträge
18" PA Subwoofer
Larspeaker am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  21 Beiträge
PA-Subwoofer gebaut, Brauche Hilfe!
DanielMarkus am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  24 Beiträge
PA Subwoofer
ukh_ am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  5 Beiträge
günstiger 18 Subwoofer
pfreak am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  14 Beiträge
18" PA Bass bei ebay für 60?
DucatiMonster am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  27 Beiträge
Pa Subwoofer Eigenbau. (HILFE)
kuglerbasti6 am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  40 Beiträge
PA - Subwoofer
djbossbox am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  15 Beiträge
Eminence omega Pro 18 Bass (subwoofer hilfe)
Invictus* am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  26 Beiträge
Chassie für doppel 18" PA-Subwoofer gesucht
PeakGeek am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen