PA - Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
djbossbox
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2005, 00:12
Hy Leute

Wie mein nick schon sagt bin ich ein dj der seine anlage aufstocken will. ich habe mir gedacht ein hornbass system selbst zu baun. was hällt ihr von dieser idee.
große der lautsprecher ist egal sie sollen nur preiswert sein und leicht zu bauen.

ich habe schon einige baupläne im internet gefunden weiß aber nicht ob die was taugen.

hier ist einer davon der mir zusagen würde
http://www.technikwerbung.com/soundklinik/basshorn.pdf



mfg djbossbox
tiki
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2005, 00:37
Wenn Dein Ansinnen ernsthaft ist, bist Du im PA-Forum wahrscheinlich besser aufgehoben. PA (eine Disco stufe ich da ein) braucht vorrangig gerichteten Schall (auch im Bass) und ordentlich Schalldruck bei moderater Speiseleistung, etwas andere Anforderungen als bei Hifi.
Soweit ich mitbekommen habe, stehen einige dort nicht so auf Basshörner, weil die wegen der Resonanzabstimmung eben nur in einem sehr begrenzten Frequenzbereich laut sind und damit nicht mehr neutral. Vielleicht ist ja ein URPS eher das Richtige, allerdings braucht man dafür doch wieder mehr Leistung wegen der Entzerrung.
Gruß, Timo
djbossbox
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2005, 01:30
hallo tiki

danke für deinen tip werde der sache nachgehen

mfg djbossbox
Tom_am_See
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2005, 11:35

djbossbox schrieb:

... bin ich ein dj der seine anlage aufstocken will. ich habe mir gedacht ein hornbass system selbst zu baun. was hällt ihr von dieser idee.


Hi,

grundsätzlich eine gute Idee! Die Frag ist aber, was hast Du für eine Anlage und was willst Du für den Bass tun. Ein Basshorn kommt in der Regel nicht besonders tief. Visatons MB115B z.B. komt mit 'nem 300ltr! Gehäuse auf ca.50 Hz. Setzt man davon mehrere ein (stacking), geht auch tiefer aber nicht viel. Deshalb ist es gerade bei Basshörnern wichtig zu wissen, was man will.

Soll dieser Sub einzeln betrieben werden, würde ich auf BR setzen, ist auch einfacher zu bauen. Soll der Sub stationär eingesetzt werden (Disco, Kneipe, Partyraum), könnte ich mir auch Eckhörner vorstellen. Aber zum Kistenschleppen wirst Du mir BR oder Hybrid (arls)wohl am besten bedient sein.

Das Hörnchen das Du da rausgesucht hast, ist zwar klein, aber geht dafür auch nicht tief runter. Eher als Tiefpass als als Sub einzusetzen.

Erzähl doch mal was Du vorhast, vielleicht gibt's ja auch noch andere Lösungen..

Grüße

Thomas
djbossbox
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2005, 20:08
Hallo

das ein horn mit einer geringen hornlange nich so tief hinunter spielt habe ich auch schon gehört aber in der summe sollen kleine hörner nicht so schlecht sein. würde eh min 6 stück von den dingern bauen. oder was hälst du von bandbass systeme

mfg djbossbox
djbossbox
Neuling
#6 erstellt: 19. Feb 2005, 20:20
was ich noch vergessen habe

ich bin mitglied einer mobilen disco und wir würden eine alround anlage brauchen - für kleinere und auch größere räume

mfg
lens2310
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2005, 21:07
Ich habe einen Reflexsub mit 18" Craaft Bass. Der reicht auch für größere Räume und geht bis ca. 35 Hz.
djbossbox
Neuling
#8 erstellt: 20. Feb 2005, 23:45
Also sollte ich den ganzen band- und hornbass vergessen und eher auf reflex aufbauen
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2005, 08:48
wie Tiki schon gesagt hat geh am besten mal auf www.pa-forum.de
da werden sie geholfen


was ich dir auch empfehlen kann und wo mir auch sicher hier einige leute zustimmen werden ist

www.lautsprechershop.de/pa

ich habe mir dort die Kombi EM18Sub und EM210Sat gekauft
ist ein BR system. dsa Ganze soll auch ganz gut laufen (meine sind leider noch nicht fertig)

was Hörner angeht: habe von Akustik leider keine Ahnung aber war es nicht so das die vom Stacking profitieren?
also das man am besten so ca 4 stück davon hinstellt?

greetz Malte



edit:
Mitglied einer Mobilen Disco und dann Hörner?!?
fährst du LKW?
nim echt ein BR system. die Subs die ich jetzt bastel sind echt Kompakt.
ich habe auch das Horn was es auf der Page gibt und das ist nicht mal mehr unhandlich sondern nur unpraktisch!

was im PA Forum auch immer wieder gut ankommt und auch ewig gut ankommt ist der ARLS von AW-Audio. das ist irgendein Hybrid mit dem Eminence Kappa 15lf als Treiber.
http://www.paplans.de.vu/
guckst du?

da gibts auch die passenden Tops dafür, denn was ist schon bass ohne die passenden Mitten und höhen

so nu bin ich aber wirklich fertig


[Beitrag von schubidubap am 21. Feb 2005, 08:53 bearbeitet]
tiki
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2005, 12:16
Von irgendwo aus dem URPS-thread des PA-Forums:
http://www.ibtk.de/project/urps/drawing/12er_urps.jpg
Wenn Du nur 8 statt 12 Chassis einsetzt, geht es noch kompakter (der URPS lebt jedoch von Membranfläche, wenn es laut für das Publikum sein soll -> Schallbündelung). Allerdings solltest Du wirklich geeignete Chassis haben. Vorteil: verzerrungsarm und keine Laufzeitprobleme, damit neutralere Wiedergabe als mit Reflex-/TML- oder BR-Konstruktionen. Resonanzkonstrukte können u.U. größere Lautstärke bei gleicher Eingangsleistung erzeugen, aber eben auf Kosten der Qualität -> Bummsbass - wer's mag...
Gruß, Timo


[Beitrag von tiki am 21. Feb 2005, 12:24 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#11 erstellt: 21. Feb 2005, 14:10

tiki schrieb:

Resonanzkonstrukte können u.U. größere Lautstärke bei gleicher Eingangsleistung erzeugen, aber eben auf Kosten der Qualität -> Bummsbass - wer's mag...


Nun, sogenannte Resonanzkonstrukte können nicht nur, sie geben auch größere Lautstärken wieder.
Die Konstrukte die sich wirklich schlecht anhören, sind zum Teil "übelfehlabgestimmtebummsbasskisten", die dann auch noch indoor mit BadewannenEQ (+-10dB)gefahren werden, das ganze möglichst an 'nem viel zu kleinem Amp... Sowas hört sich dann einfach sch... an, keine Frage. Ich will jetzt gar keinen Thread "Vorzüge/Nachteile von BP-/BR-/CB-/Hybrid- und Hornkonstrukte" aufmachen, aber einfach so verdammen oder als BummsBass sollte man diese "Kisten" nicht abtun.
Wenn du vorhast 6Chassis zu verwasteln, Hut ab, schönes Projekt. ARLS würde ich auch favorisieren, obwohl ich 150lr BR-Kisten stehen habe. Wird auch noch mal ein Projekt..

Was für Tops kommen da bei Dir drauf?

Grüße

Thomas
djbossbox
Neuling
#12 erstellt: 21. Feb 2005, 23:57
danke für eure hilfe bin schon sehr viel gescheiter worden

die seitn hob i a schon angschaut
www.lautsprechershop.de/pa

aber des horn auf
http://www.paplans.de.vu/
gfollt mi a

übrigends 4 stück wär kein problem

mfg djbossbox
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2005, 00:27
Welches Horn?

da sind so wenige

greetz Malte
djbossbox
Neuling
#14 erstellt: 24. Feb 2005, 14:19
schau unter subs und dann 15"BP Horn

des man i


mfg djbossbox
djbossbox
Neuling
#15 erstellt: 24. Feb 2005, 14:27

tiki schrieb:
Wenn Dein Ansinnen ernsthaft ist, bist Du im PA-Forum wahrscheinlich besser aufgehoben. PA (eine Disco stufe ich da ein) braucht vorrangig gerichteten Schall (auch im Bass) und ordentlich Schalldruck bei moderater Speiseleistung, etwas andere Anforderungen als bei Hifi.
Soweit ich mitbekommen habe, stehen einige dort nicht so auf Basshörner, weil die wegen der Resonanzabstimmung eben nur in einem sehr begrenzten Frequenzbereich laut sind und damit nicht mehr neutral. Vielleicht ist ja ein URPS eher das Richtige, allerdings braucht man dafür doch wieder mehr Leistung wegen der Entzerrung.
Gruß, Timo



ich hab bei euch insgesamt schon mehr information bekommen als beim pa forum

nochmals danke an alle

mfg djbossbox
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornbass selber bauen
keilsi am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  7 Beiträge
Subwoofer baun leicht gemacht!????
-BJ- am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  9 Beiträge
PA Subwoofer seblst bauen
Sebbl5 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  17 Beiträge
will hornsubwoffer bauen mit 2x 38 baupläne?
Heli1 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  6 Beiträge
Projekt: Subwoofer selber baun
Soralas am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer selbst bauen (Baukasten)
Siddel am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  22 Beiträge
Pa Subwoofer selbst bauen wie am besten ?
otte1995 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer selbst bauen
DarkRaven am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  25 Beiträge
Subwoofer selber baun
eDDi am 04.04.2003  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  34 Beiträge
Bassreflex Baupläne für AWX184
Nubert87 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494