Bassreflex Baupläne für AWX184

+A -A
Autor
Beitrag
Nubert87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2016, 15:12
Moin Moin,

ich suche Baupläne für den AWX184. Sollte ein Bassreflexgehäuse sein was einen guten Pegel liefert und nicht allzu umständlich zu erbauen ist. Tiefgang muss nicht zwingend tiefer als 40hz. Sollte Wohnzimmerfähig sein und auch mal der kleinen PA Beschallung bei einer Party oder Gartenparty mit max. 50 pax dienen. Für größere Events habe ich schon das entsprechende PA Equipment. Im Home Hifi Bereich bin ich auch bestens ausgestattet. Jedoch suche ich was beides ein wenig vereint und ein kleines neues Bauprojekt. Sprich Wozi tauglich und Partytauglich. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Bauplan per email senden kann. Größe ist dabei nicht so wichtig. Ich habe genug Platz.
Raumgröße ca. 65qm
Habe mehrere PA Endstufen und auch noch ein AM120 hier rumliegen was derzeit keine Verwendung hat.

Besten Dank und viele Grüße


[Beitrag von Nubert87 am 20. Feb 2016, 15:13 bearbeitet]
JuBa3006
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2016, 15:41
Moin
Google mal nach dem AWX als ShowSub.... hat rund 200l und ist recht Tief. Die Abstimmung soll wohl recht gut laufen.
Für PA ist der AWX komplett ungeeignet. Da solltest du lieber etwas anderes nehmen.

Ich würde die ggf. auch den LF212 von Jobst Audio empfehlen, wenn es nicht auf Tiefgang ankommt. ist recht kompakt und kann gut laut. Für 50 Pax würde ich aber min. zwei von denen bauen.

mfg
JuBa3006
Nubert87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Feb 2016, 11:44
Hallo JuBa,

vielen Dank für die Antwort. Hab da noch ein paar Fragen. Habe genug PA Equipment von Dynacord, RCF usw. hier liegen wenn ich richtig PA haben will. Benötige hier keine dbaudio Großbeschallungsanlage.

Eher eine Eierlegende Wollmilchsaue (Homesub und auch mal für die Gartenparty) die von beidem ein wenig kann jedoch kein Perfektionist auf beiden Gebieten ist. Von JobstAudio habe ich auch nur gutes bislang gehört. Schraube gerne im Winter mal meine Sub's wieder auseinander und zimmere mir neue Gehäuse zusammen. Habe nunmal den AWX 184 mkii und wollte damit nun was basteln.

Leider ist die Anleitung vom Showsub (Verwendung vom Vorgänger Ravemaster) die einzige Anleitung die ich gefunden habe.

[b]Hatte gehofft jemand kann mir per Mail ein paar weitere Bauanleitungen übersenden?!

- Kann der Showsub oder können 2xShowsub überhaupt einigermaßen Pegel?
[b]- Ist der SubZero oder der ShowSub hier besser?

- Kann er Pegel in Verbindung mit dem AM120 oder soll ich hier lieber meine QSC Endstufe anschließen?
- Wie sieht es mit der Dämmung aus? Ist hier eine Gehäuse Innendämmung überhaupt notwendig oder kann hier auch ohne Dämmung gearbeitet werden?[/b][/b]


Habe gelesen er soll einen guten Wirkungsgrad haben in Verbindung mit dem AM120.

Der Tiefgang ist mir nicht einmal so wichtig. Für Tiefgang nutze ich andere Chassis. Eher der Pegel ist ausschlaggebend. Auf ein Bandpass, Geschlossenes, Ripol, Eckhorn oder Horn habe ich keine lust. Das normale horn ist indoor ohnehin nicht so der knaller. Habe es schon alles gebaut mit anderen chassis. Daher bevorzuge ich ein BR Gehäuse für mich. Mir reichen vom Tiefgang 40-60HZ.

Es muss kein Großbeschallungs outdoor oder diskopegel sein. Sondern ein vernünftiger Partypegel (nicht nur Hintergrund gedusel).
Habe 2 Dynacord Lautsprecher mit 2x38cm Bässen jedoch hebt sich dies mit den Subs gerne mal auf. Daher würde ich eher mit den 2 Tops arbeiten.


[Beitrag von Nubert87 am 22. Feb 2016, 12:02 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2016, 12:46
Der AWX 184 MK2 und der "alte" AWX 184 haben unterschiedliche Parameter
Ob der MK2 überhaupt im Showsub funktioniert müsste erstmals überprüft werden.

Hast du dich mal an winISD versucht.
An Hand der TSP kann man dort recht eifnach verschiedene Gehäuse simulieren.
Das Programm kostet nix.
Wenn du es mal ausprobieren willst machst du also keine Verluste.
Gerne kann man dann auch über deine Simulationen diskutieren.
Nubert87
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Feb 2016, 13:29
Habe bereits einen awx184 mkii. Sorry, hatte ich nicht erwähnt. Also würde wenn 2x awx184mkii betreiben sprich noch einen dazu kaufen.

Vielen Dank für den Tipp. Ich schaue mir das Programm einmal an. Habe davon gehört, dachte allerdings es kostet etwas. Wenn es 4 free ist lade ich es mir einmal herunter.

Hat jemand vorab schon einmal eine Antwort hierzu..?

- Kann der Showsub oder können 2xShowsub überhaupt einigermaßen Pegel?
- Ist der SubZero oder der ShowSub hier besser?
- Kann er Pegel in Verbindung mit dem AM120 oder soll ich hier lieber meine QSC Endstufe anschließen?
- Wie sieht es mit der Dämmung aus? Ist hier eine Gehäuse Innendämmung überhaupt notwendig oder kann hier auch ohne Dämmung gearbeitet werden?

Vielen Dank im Voraus.
Nubert87
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Feb 2016, 14:48
Noch ein kleiner Nachtrag. Hat jemand einen vernünftigen Link zum Download von winISD?

Kann es nicht installieren. Habe Windows 10!
JuBa3006
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2016, 16:39
Moin
Hier einmal der Link:
http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisdpro

Vorab sei gesagt, das es mit dem AWX184 MKII anders aussieht. Das wurde vorher ja nicht erwähnt.
Der ist schon etwas PA rassiger und sollte auch etwas mehr leisten können.
Habe ihn selber noch nicht begutachten können. WinISD wird aber mehr Auskunft geben können.

Der alte AWX konnte im kleinen Raum wirklich gut Pegel, jedoch ging dieser draußen unter. Mit zweien sieht es immer anders aus. Jedoch sollte man immer im Auge behalten, dass irgend wo Abstriche kommen werden.

Persönlich bin ich ein Fan von separaten AMPs, da mein einfach viel breiter gestellt ist. Vor allem wenn dann mal Leistung auch an mehreren Subs abgerufen wird. Das AM120 ist für einen AWX schon knapp.
Nubert87
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Feb 2016, 22:32
Hi JuBA,

vielen Dank für deinen Support.

Sorry, hatte ich eingangs nicht erwähnt, dass es der awx mkii ist.

Gut, dann werde ich mit noch einen zweiten AWX 184 mkii beordern und diese mit der QSC mit aktiv frequenzweiche betreiben. Dann kann ich da gut Leistung raufdrücken. Wobei ich gelesen habe, dass der AWX zumindest der alte recht schnell bei Zuviel Leistung sich verabschiedet. Klar ist clipping noch schädlicher aber dennoch. Auch ist mir bewusst, dass ich es nicht mit meinen RCF und Dynacord vergleichen kann, welche mir für ne kleine Gartenparty aber zu schade sind. Muss allerdings gestehen, dass der AWX vom Klang her nicht schlecht ist. Da hat Speaker Trade insbesondere mit der Neuauflage mkii gute Arbeit geleistet.

Habe mir winISD nun herunterladen, installieren und verwenden können.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich hier eher oldscool. bin. Es ist alles in English und für mich alles Hieroglyphen....

So ein Spezi mit den ganzen Parametern speziell in Englisch bin ich dann auch nicht.

Hast du hier evtl. eine Anleitung was ich wo eingeben muss?

Ansonsten muss ich mich leider auf alte Anleitungen stürzen oder doch ein kostenpflichtiges Programm verwenden.

Ich denke aber, dass der ShowSub auch für den awx 184 mkii geeignet sein sollte oder?
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2016, 15:24
So und so nutzt man WinIsd.
Nubert87
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Apr 2016, 18:25
Wunderbar, Dankeschön!
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2016, 18:38
Lieber spät als nie ...

Edit:
- wie du schon richtig geschrieben hast, ist des Ravemaster Chassis der Vorgänger alten AWX
- Ich hatte selber nen Showsub mit alten AWX und war da stets zufrieden, allerdings würde Ich auf externes Amping setzen (bei mir bekam er um die 600 W inkl. steilflankigen Subsonic, das elektrische Limit erkannte man an der warmen Dustcap )
- Mein Vorschlag an dich: simulier das Original Showsubgehäuse mit dem alten AWX Chassis und vergleiche die Ergebnisse mit dem neuen Parametersatz, anschließend kannst Du versuchen beide Ergebnisse durch änderungen am Port anzugleichen


[Beitrag von Böötman am 01. Apr 2016, 18:47 bearbeitet]
Nubert87
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Apr 2016, 18:56
Moin,
ich hatte mir den ShowSub vor langer Zeit einmal gebaut. Der thread war eher mit meinem Kumpel erstellt der Anfänger ist und hier nicht angemeldet und alles schwarz auf weiss haben wollte.

Wir haben den Showsub für Ihn nun gebaut aber haben nun ein kleines Problem. Hier habe ich gerade einen Thread aufgemacht. Equipment haben wir oder ich zur Unterstützung ggf. genug.

Hier mal mein aktuelles Thema. Vielleicht hast du ja auch noch einen Rat.

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=9634
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP AWX184
S:A:B:A am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  10 Beiträge
großer Subwooferbauvorschlag mit Mivoc AWX184
Incubus25184 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer zaehmen: 205 Liter AWX184
josen am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  17 Beiträge
ShowSub - AWX184 xmax/hubproblem
Nubert87 am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  19 Beiträge
2x Mivoc awx184
kettenbach am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  6 Beiträge
Ultimativer Bauvorschlag für Mivoc AWX184
Casca am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  21 Beiträge
Mivoc AWX184 bandpass
schubsi1 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  18 Beiträge
Wieder AWX184 in 200liter
mikel.b2001 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  6 Beiträge
Alternativen zu ShowSub & Subzero? (AWX184+AM120)
nowayz am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  26 Beiträge
15" Basshorn Baupläne gesucht
Fritz_1952 am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.154