Eminence omega Pro 18 Bass (subwoofer hilfe)

+A -A
Autor
Beitrag
Invictus*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2013, 01:59
Hey Leute, eine kleinne Frage von mir, aber nun erstma etwas vorweg... Ich bin zqar angehender systemelektroniker und hab michvetwas informiert usw. Hab mich dann für den eminence omega pro 18 bass entschieden.. Da er relativ billig war im Gegensatz zum ladenpreis.. Nunja, die Frage, ich muss noch ein gehäuse bauen... Normalerweise kein Problem.. Aber einer sagt 830 l gehäuse der andeRe 320 l wieder ein anderer mein. Man solle doch ein Horn bauen... Ich will einfach nur ne bassreflexbox bauen.. Villt weiß ja jmd. Wieviel Liter man da nehmen sollte, und wie lang und welchen Durchmesser das resonanzrohr haben soll.. Abgesehen davon weiß ich noch nicht, mit was ich den sub befeuern soll-.- Ich hab an einen McHammer Magic 4.0 gefacht... Der bringt auf 2 kanälen 700 Watt rms.. Der eminenece. Hat 800 rms... Und mein Geld ISt leider nicht in Massen vorHanden... Ich hoffe mi. Kann jmd helfen... Achso... Ich bau den sub für daheim, jedoch über 12 Volt und 5-20 amper... Ich hab mir nen stromwandler gekauft...
Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe...
5000wattBaseMachine
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2013, 03:24
Hallo,
Ich hatte bis vor kurzem noch 4x doppel 15" kisten mit Omega Pro 15 bestückt.
Also insgesamt 8x 15".
Ich kenne die Treiber als sehr gut.
Eines schon mal vorweg: Vergiss das mit den 800 Watt sofort.
Diese Angabe steht da nur drauf, weil der Lautsprecher das "thermisch" aushält, aber nicht mechanisch.
Der Omega 15 zB hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, was bedeutet, er braucht nicht viel Leistung (Watt) um in "Fahrt" zu kommen.

Also wenn du dir deinen schönen Omega 18 nicht sofort zerfetzen willst, achte darauf, dass er nicht zu weit auslenkt. Sonst schlägt er womöglich an und ist sofort kaputt.

Jetzt musst du uns erstmal sagen, was du dir von deinem Bassreflexgehäuse erhoffst.
Soll es kompakt sein oder ist die größe egal?
Soll es schön "straff" und "knackig" spielen (dafür sind die Omega nämlich hervorragend geeignet!!) oder eher tief und grummelig (dafür aber auch nicht so präzise!) ???
Eher für Film oder Hifi?
Kannst du denn Gehäuse bauen?

Und eine Bitte: Versuche wenigstens ein Bisschen auf deine Ausdrucksart und Rechtschreibung zu achten ;)


[Beitrag von 5000wattBaseMachine am 20. Nov 2013, 03:25 bearbeitet]
Invictus*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2013, 08:02
Hey... Soory wehen meiner Rechtschreibung... Das Handy will nicht so wie ich will-.-
Naja, auf jedenfall will ich das er recht drückt... Ich beschall nur auto und garagenpartys... da Spielt die präzision nicht so die rießen Rolle... Aber sie sollte schon etwas da sein... Ich steh auf kikbässe und gegrummel.... das gehäuse.. Wenn man mir sagt, wieviel Liter rein müssen un. Resonanzrohr.. Dann Krieg ich das bestimmt hin... Hast du villt. Ne Anleitung? Aber erstmal danke für die bisherigen Infos
AVBU
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2013, 22:10


[Beitrag von AVBU am 23. Nov 2013, 22:19 bearbeitet]
Invictus*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2013, 22:15
Danke für den Link.. Aber er funktioniert nicht....
Schreib es mir bitte doch so als Antwort...
LG INVVICTUS
AVBU
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2013, 22:20
Hab es Editiert. Sollte jetzt gehen.
Invictus*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2013, 22:27
Okay... Nochmal danke
Aber was empfiehlt sich nun besser? Ich hab ne 18 a oder 18c welches sollte ich eher bauen, gehäuse 1 oder 2?
AVBU
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2013, 22:54
Das weiß ich leider auch nicht.
SITD
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Nov 2013, 04:44
Hast du dir den Omega 18 Schon gekauft?

Bassreflex wäre ja wieder so 0815, und viel Wirkungsgrad hat man mit einerm 15er BR übrigens auch nicht. 18 Zöller haben im Schnitt 94db in einer Sinnvollen abstimmung.

Mein Vorschlag wäre daher Horniger, kauf die lieber einen amtlichen Eighteensound Treiber wie den 18LW2400 und bau den hier rein:
http://www.diyaudio....hz-xoc1s-design.html



Ich würde dir auch Baupläne für mein eigenes Horn geben, aber das empfehle ich erst nachdem es erprobt und gemessen wurde, daher einmal TH-18 als empfehlung. Erstmal klingt es besser als Bassreflex, zweitens ist es zwischen 6db und 8db lauter als ein 18er in Bassreflex.
Heißt im endeffekt:
Horn 101db 1W | 1M
Doppel18er Bassreflex : 100db 2W|1M.

Das Horn ist an einem Watt genauso laut wie ein Doppel18er an zwei Watt.

Der Bauaufwand ist natürlich größer als bei Bassrelfex, aber die Kostenersparnis liegt immerhin bei einem ganzen Lautsprecher und einer "halben Endstufe"

Notfalls kann ich dir den Omega 18 auch im Horn Simulieren, selbst wenn der unlinear läuft verspreche ich dir der wird nicht unter 97db 1W|1m im Tappedhorn laufen, und in spitzen auch über 100db erreichen. Das Tappedhorn scheint mehr "Fehler" zu verzeihen als die Bassreflex Variante, hab selber zwei Tappedhörner mit theoretisch unpassenden Chassis, die eigentlich ziemlich schlecht laufen müssten. Aber gelobt sei die Praxis, die knallen beide wie sau
Invictus*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2013, 08:46
Hey.. Also erstmal vieeelleeenn dank für deine hilfe.. Allerdings hab ich das ding schon vormir stehen.. Und Versuch das beste draus zu machen... Ich will erstma nur nen 4x4 Meter Raum beschallen... Ich denk ma da wird der omega au knallen... Mit br was,meinst wieviel Liter? Ich hät 247 Liter genimmen, aber die brrohre... Da stand 4 x hp 100 de. Länge 24 cm... Ich hab son Rohr noch nich gefunden... Aber ich will halt einfach nur das es den kleinen Rau. Zerdrückt vor Druck dürfte bei 4x4 Meter ja Net so schwer sein.. Was hältste von meiner Idee?
Ich brauch das ding nach möglichkeit bis Samstag... Bitte sag mir ob das reicht und welche rihre... unten im thrad isn Link, wo es zu der Seite geht wo das steht mit den 247 Litern... Hilfe!!!!
LG Invictus
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2013, 09:08
Moin Invictus

Die gesuchten BR-Rohre findest du hier.
Link
Ein bißchen nach unten scrollen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Invictus*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Nov 2013, 09:11
Danke und was sagst zu meiner Idee?
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2013, 09:19
Moin Invictus

Da kann ich dir leider nicht viel zu sagen,da ich kein Entwickler bin.

Greets aus dem Valley

Stefan
Invictus*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Nov 2013, 12:28
Kannst du mir das villt. Ausrechenen, wie ich möglichst vie. Druck aus ner br krieg? Bitte mit Angaben l x b x h. Und die reflexrohre büdddddeeeeee
LG invictus
SITD
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Nov 2013, 19:28


So spielt der Omega 18 im Horn, relativ zu Bassreflex ca. 6db lauter. Also so laut wie zwei Omega 18 an der doppelten Leistung.
Invictus*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Nov 2013, 19:33
Also is br leiser... Naja, muss jetz erstma s. Gehen... Und wieviel Liter muss mein br fassen?
Invictus*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Nov 2013, 19:57
Also, nochmal danke für das diagramm.. aber kanns. Du mir auch sagen, wieviel Liter da. Br fassen muss, damit der gut drückt? Und wie groß und lang muss das resonanzrohr sein? Odrr soll ich es so bauen, wie ich es schon geschriebn hab? 247 l und 4 hp 100?

Liebe grüße
Invictus
SITD
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Nov 2013, 20:49
Gut wenns denn BR sein soll, dann wollen wir ja auch Kompakt bleiben und keine Tiefbasskiste bauen die dir in Sekunden den Lautsprecher zerlegt, denn der Omega 18 hat quasi garkeinen hub ^^


Du baust 180Liter Netto.

Gehäusebreite: 50cm
Gehäuse Tiefe: 50cm
Gehäuse Höhe: 71cm

Bassreflexport kannst du ganz unten am Gehäuse selber bauen, einfach 7cm hoch, 50cm Breit und 34cm Tief.
was für dich bedeutet dass du die Schallwand 7cm kürzer machst und rechtwinkelig ein Brett dran Schraubst, das ins Gehäuse zeigt.

Die Maße sind die Innenmaße.
5000wattBaseMachine
Stammgast
#19 erstellt: 26. Nov 2013, 21:01
Oh man.... @SITD

du scheinst dich ja prächtig mit PA auszukennen ...

Er will das Horn Hauptsächlich in seinem Zimmer daheim verwenden.
Maße: ca. 4x4 meter --> 16qm

Das Horn funktioniert in so kleinen Räumen nicht !!
Horn ist was für Openair.
Außerdem VIEL zu aufwändig zu bauen, sowas geht nur wenn man entsprechendes Werkzeug daheim hat.

Ich habe gerade mal ein wenig rumsimuliert mit dem Omega 18.
Wenn du einen knackigen Bass willst, dafür weniger tief, Bau einen Jobst Audio LMB 118.
Der hat ca. 140 Liter Netto und eine Tuningfrequenz von ca. 43 Hz.
Willst du, dass der Bass bisschen tiefer spielt, dabei aber ein bisschen weniger präzise, dann baust du den LMB 118 einfach 15-25 cm länger das entspricht dann etwa 45-60 Liter mehr netto.
Wenn du ihn Größer machst, würde ich auch den Bassreflexport etwas verlängern... von 22 auf 30 cm zB.
Dadurch rutscht die Tuningfrequenz auf etwa 33-35 hz.
Das bedeutet für dich, dass der Subwoofer ein gutes stück Tiefer spielt.

Vergiss das mit dem Horn das ist zu aufwändig und viel zu groß für deinen Raum !

Hier einen Link zum LMB 118 (neuergings heißt er aber JL-sub18).
http://www.jobst-audio.de/public-address/l-serie/95-jl-sub18

Das Bild, das du dort siehst ist übrigens ein Foto von meinem Subwoofer.
Das habe ich Herrn Jobst zur Verfügung gestellt.

Bei weiteren Fragen einfach schreiben

Ich lade mal ein Video hoch mit meinem 18" in Aktion
Invictus*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Nov 2013, 22:09
Maße ( B x H x T) 1082 x 556 x 586 mm, stimmt das?
Okay... Danke Aber, wie groß und wo muss der bassreflextunnel sein?
Und, sind das netto maße? Aber, 1,082m breit? Das is ja richtig fett.. Naja is mir egal... Und wenn ich es länger Bau heißt das, die tiefe verlängern oder? Nicht, das ich was falsches Bau. .. Sind das die nettomaße? Übrigens, schöner subwoofer
Invictus*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Nov 2013, 22:16
Ohhh.... Oder is das der obere, das sind die vom jl 218.... Ohh mannn... Ich bin zu dumm dafür -.- schick mir einfach den Link zum bauplan :D,ich hab gerade ein Brett vor dem Kopf. Ich bau das bloß 15 cm länger, Also tiefer...
LG Invictus
Ps: bitte schnelle antwort... Ich bau das ding Morgen... Danke
5000wattBaseMachine
Stammgast
#22 erstellt: 26. Nov 2013, 22:28
Ohhhhhh ...
Man man man, da fehlen mir die Worte!

Lies doch erstmal den Beitrag bevor du sowas schreibst....

http://www.jobst-aud...erie/jl-sub18-pl.jpg

Hier der Plan

Meine Idee war jetzt, anstatt 57,3 einfach 20 cm länger machen, also 73,3 cm.
Und den Port von 22 cm auf 30 cm verlängern.

Verstehe gar nicht wie du auf 1 meter "BREITE" kommst. ich habe von 20 und nciht von 50 cm mehr gesprochen

Du musst halt alle Bretter neu berechnen, außer die Front und die Rückwand.

mit "Nettovolumen" ist übrigens das Innenvolumen gemeint. Abgezogen werden müssen:
Der Bassreflexport, der Lautsprecher (Da er ja in das Gehäuseinnere reinragt) sowie die Verstrebungen.
Also wenn du nen Bass willst, der Tief spielt baue das Gehäuse einfach 20 cm "tiefer" und verlängere den Port.

Und vergiss auf keinen Fall die Verstrebungen. Die sind, je nachdem wie laut du aufdrehst, sehr wichtig.

Und eine andere Frage:
du schreibst du hast nen 12 volt Wandler mit 20 ampere.
Du weißt aber schon, dass 20 ampere bei 12 volt nur 240 watt entsprechen ??

Grüße
Invictus*
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Nov 2013, 22:34
Ja, ich bin gerade etwas durch den Wind...
Ja ne... Ich hab noch nen alten verstärker gefunden... Derr wid schon brummen Ich hoffe es zumindest.. Wennde willst kann ich dir die bezeichnung geben... Des is noch ein phono... -.- aber es geht gut laut ;D
5000wattBaseMachine
Stammgast
#24 erstellt: 26. Nov 2013, 22:43
Hallo,
ja, aber dann hast du keine Frequenzweiche für den Subwoofer....
Du solltest den Sub von 40-100 hz etwa trennen.
Dafür brauchst du noch eine weiche wie zB den Behringer CX3400.
Diese hat aber leider nur einen Lowcut von 24 Hz und nicht 40.
Das ginge aber zur Not auch.
Ich benutze zum Trennen der Frequenzen immer den Behringer DCX 2496.

Grüße
Invictus*
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Nov 2013, 00:38
Vielen vielen dank
Das heißt, ich Baus einfach 20 cm tiefe:)
Cool...
Aber, drücken muss der ja fast noch krasser, wenn ich es 20 cm tiefer als Normal Bau oder?

LG
Invictus
SITD
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Nov 2013, 01:15

5000wattBaseMachine (Beitrag #19) schrieb:
Oh man.... @SITD

du scheinst dich ja prächtig mit PA auszukennen ...

Er will das Horn Hauptsächlich in seinem Zimmer daheim verwenden.
Maße: ca. 4x4 meter --> 16qm

Das Horn funktioniert in so kleinen Räumen nicht !!
Horn ist was für Openair.



Eventuell solltest du dir mal an die eigene Nase fassen bevor du anderen Leuten deine ironie an den Kopf wirst.
Du darfst drei mal Raten warum das Tappedhorn kein WBin ist, genau weils für das Nahfeld ist und auch eine entsprechende Abstrahlcharakteristig hat.

Stell dir vor, ich habe ein Tappedhorn mit einem billigen AWX184 mit den Maßen (H/B/T) 85cm x 53cm x 95cm einem 4m x 5m Raum stehen.
Nun kommt das für dich unvorstellbare, die Raummoden sind ja bei gleicher Aufstellung genauso wie bei Bassreflex, nur dass das Horn besser klingt und lauter ist. Und als Referenz dienten hier zwei AWX in Bassreflex an der doppelten Leistung.

Nur der gute Handwerker kann auch mit schlechtem Werkzeug arbeiten, ich hab eine Bohrmaschine und eine Stichsäge, stell dir vor, ich hab damit ein Tappedhorn gebaut.


[Beitrag von SITD am 28. Nov 2013, 01:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Eminence Omega Pro ?
Blaukomma am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  8 Beiträge
Hörner für Eminence Omega Pro 18 - 600
ElsaEcomo am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  6 Beiträge
Eminence Omega pro 18 alte Version Gehäuse
MBDJ am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  8 Beiträge
Eminence Omega Pro 18A Recone
Michanet am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer Eminence Omega Pro-15A Gehäuse
lukxs360 am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  2 Beiträge
sigma 18 pro von eminence
spacerest am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer mit Eminence Kilomax 18 Pro
Masrakin am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  73 Beiträge
Subwoofer-Bau mit Eminence Sigma PRO 18
guinnessfee am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  65 Beiträge
Große Probleme mit Eminence Sigma 18 Pro
Ace-dude am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  22 Beiträge
wieviel machts aus? p.audio sd18 vs. emience omega pro 18
Jomi94 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen