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Subwoofer mit Eminence Kilomax 18 Pro

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Masrakin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 01:41
Hallo Zusammen!

Ich als Anfänger möchte gerne einen Sub bauen und bräuchte da mal eure Hilfe.
Ich habe einen Kilomax 18 Pro von Eminence zur Verfügung.
Ich habe an ein Gehäuse mit den Außenmaßen von hxbxt 50x80x80 cm gedacht (das ist der Platz, den ich dafür habe).
Ich wollte den Lautsprecher nach unten abstrahlen lassen und das Gehäuse mit Füßen (evtl. Spikes) ca. 5cm über dem Boden Positionieren. Außerdem wollte ich in den Boden noch 4 BR-Rohre einbringen mit einem Durchmesser von je 10 cm mit einer Länge von 14,5 cm.

Würde da was einigermaßen vernünftiges rauskommen???

MfG
Nicki


[Beitrag von Masrakin am 26. Feb 2008, 01:47 bearbeitet]
Veterano19
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Feb 2008, 21:16
Das kommt ganz drauf an was du dir vorstellst und für was du den Sub nutzen willst?
Masrakin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2008, 23:24
Ich möchte ihn bei meiner Heimkinoanlage als Subwoofer laufen lassen um die Tiefen Bässe zu übertragen, um sie besser zu spüren.
Ich wollte ihn dann über einen Reckhorn A-400 anschließen.

Er würde so in der Form, die Ich angegeben habe direkt in einer Raumecke stehen und dort als Ecktisch meiner Couchgarnitur dienen.

MfG
Nicki


[Beitrag von Masrakin am 26. Feb 2008, 23:25 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 02:58
Wie hast du das Volumen und die Abstimmung ermittelt?
Etwas vernünftiges kann herauskommen, ich muss aber erst mal das angegebene Gehäuse überprüfen. Jedenfalls hat der Kilomax brauchbare Parameter für Reflexeinsatz, das gehäuse dazu wird aber riesig. ich würde eher den Einsatz im geschlossenen Gehäuse empfehlen, das wird einiges kompakter und kommt den Parametern des treibers entgegen. Hast du den Bass bereits gekauft? Das nettovolumen des angegebenen Kastens wäre ungefähr 250 Liter. ich muss erst schauen, ob das für eine vernünftige Abstimmung reicht.


[Beitrag von Giustolisi am 27. Feb 2008, 03:04 bearbeitet]
Masrakin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2008, 09:27
Ich hab es so weit ich das mit meinem Laienhaften Wissen hinbekommen habe bei Boxsim eingegeben.
D.H. ich habe die TSP eingetragen und die Chassis als zu Simulierte Box deklariert.
Dann habe ich halt erst mal gemessen welchen maximalen Platz ich zum Stellen habe und da ist die angegebene größe rausgekommen. Da die Kiste in der Position an zwei Seitenwänden an einer Wand und an den beiden anderen je an einer Couch steht hab ich gedacht, OK dann lass ich ihn nach unten abstrahlen.
Dann hab ich auch über Boxsim mit der Funktion für die Reflexkanalauslegung probiert, bis ich bei dem Volumen ca. 35 HZ hatte.
Ja, den Bass hab ich schon.

Da ich mir bei dem Ganzen aber nicht wirklich sicher bin dacht ich mir, Fragst mal freundlich nach. Hier gibt es Leute die haben einfach mehr ahnung wie ich.

BR hatte ich gedacht, da es im unteren Frequenzbereich mehr kraft hat.

MfG
Nicki
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2008, 16:54
Das kann ich mal bis heute Abend durchsimulieren. Das Volumen könnte aber hinkommen. Eine so große Fläche für den reflexkanal zu nehmen, halte ich bei einem solchen chassis für vernünftig.
Masrakin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Feb 2008, 17:38
Danke, schon mal für die Unterstützung.

MfG
Nicki
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2008, 17:45
Hi

ich würde eher tiefer abstimmen, sonst hast du bei 60Hz eine Überhöhung. Für den Kickbass ist das an sich nicht schlecht, kommt aber auf deine Ansprüche an.

Bei 25Hz würdest du nochmal etwas an Tiefgang rausholen, dann ist aber Dröhnen durch hohe Laufzeiten wahrscheinlich.

Deine Simulation liest sich nicht schlecht. Ein Hochpass mit mindestens 12db bei 25Hz muss aber mit dabei sein.

Die Öffnung sollte mindestens 250cm² Fläche haben. Also ist ein Port dringend empfehlenswert, oder reichlich Bassreflexrohre.


[Beitrag von *xD* am 27. Feb 2008, 17:46 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2008, 17:51
Er hat doch 4 BR Rohre geschrieben, mit 10cm Durchmesser. Ich komm da auf 314cm² Fläche. Absolut ausreichend.
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2008, 18:08
Ah ja, den ersten Beeitrag vergessen

Das reicht. Ich hoffe, du hast ein Haus für dich allein?
Masrakin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Feb 2008, 21:17
An dem Haus für mich alleine Arbeite ich noch , nein aber ich habe sehr leidensfähige (auch schwerhörige) Nachbarn. Bisher hat noch keiner was gesagt. Immerhin halte ich mich auch meistens an die Ruhezeiten.

Meinst du es währe besser die BR-Rohre 35cm lang zu lassen, dann hätte ich laut Boxsim ca. eine 25 Hz Abstimmung oder ist es besser auf 30 Hz abzustimmen mit einer Länge von 22cm???

*XD* >>Der Reckhorn hat einen Subsonicfilter mit 24DB variabel einstellbar zwischen 15 und 40 HZ, damit müsste ich den Hochpass doch erschlagen oder??

Gruß
Nicki


[Beitrag von Masrakin am 27. Feb 2008, 22:07 bearbeitet]
Masrakin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Feb 2008, 21:55
Hier mal ein Bild davon, wie ich mir die Bodenplatte mit der Basschassis und den BR-Rohröffnungen vorstelle.



MfG
Nicki


[Beitrag von Masrakin am 27. Feb 2008, 21:56 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2008, 23:42
Sieht nicht schlecht aus, wo und wie wirst du die Versteifungen anbringen?
Masrakin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Feb 2008, 00:07
Das mit den Versteifungen hab ich ich mir so gedacht.



Wobei die Braunen ca. 5cm hohe Latten sind und die Grünen in T-Form durchgehen bis zur Deckenplatte.

MfG
Nicki
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 28. Feb 2008, 00:23
Wenn du das an allen Wänden machst, wird das eine solide Sache.
Masrakin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Feb 2008, 00:53
Ich hab das mal eben noch für die anderen Seiten überarbeitet.
Ich hoffe das ist so verständlich:





Was würdest du jetzt sagen auf welche Frequenz sollte ich am besten Abstimmen? 35, 30 oder 25 Hz? Ich plediere momentan auf 30 Hz!

MfG
Nicki
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2008, 01:44
Ich finde, dass 25Hz gut sind. 30Hz hat natürlich einen Wirkungsgradvorteil, Tiefbass ist aber auch nett. Die Entscheidung liegt bei dir. Die Versteifungen würde ich einfach als diagonale Kreuze ausführen. Der Aufwand ist gering, die Wirkung gut.
Masrakin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Feb 2008, 02:11
Hast du das so gemeint???




Wahrscheinlich hast du recht, ich werd es mit 25 Hz machen. Jetzt hab ich nur noch das Problem: Wo bekomme ich BR-Rohre her mit 10cm Durchmesser und 35cm länge?????

MfG
Nicki

P.S.: Ich muss jetzt in die Waagerechte. Gute Nacht bis später.
Giustolisi
Inventar
#19 erstellt: 28. Feb 2008, 02:14
Nimm einfach Abflussrohre aus dem Baumarkt. die sind billig, stabil und man kann sie auf die Länge absägen, die man will. Die Versteifungen habe ich mir ungefähr so vorgestellt.
Masrakin
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Feb 2008, 09:22
Morgen,

so, die Frage hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber wie bekomme ich ein Abflußrohr, das ja keine Krempe hat an der man es befestigen kann vernünftig feste???

Mach ich einfach die Ausschnitte so groß, dass es stramm rein passt und verklebe es auf der Rückseite noch mit Heißkleber? Reicht das dann?

Gruß
Nicki
D.Achenbach
Inventar
#21 erstellt: 28. Feb 2008, 09:47

Masrakin schrieb:
Morgen,

so, die Frage hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber wie bekomme ich ein Abflußrohr, das ja keine Krempe hat an der man es befestigen kann vernünftig feste???

Mach ich einfach die Ausschnitte so groß, dass es stramm rein passt und verklebe es auf der Rückseite noch mit Heißkleber? Reicht das dann?

Gruß
Nicki


Wenn es richtig stramm rein passt, ist ein Verkleben nicht unbedingt notwendig.
Tipp zum Geraden Abschneiden bzw. anzeichnen der Rohre - für die, die das noch nicht kennen. Holz oder Bücherstapel in der Höhe wie das Rohr lang werden soll. Edding drauf legen, Rohr daneben stellen, drehen.

Zum Gehäuse: Kreuze alleine auf den Wänden bringen nicht sehr viel. Wichtiger ist es, die Wände gegeneinander zu verstreben. DAS bringt wirklich was.

Gruß
Dieter
Masrakin
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Feb 2008, 10:03
Hallo Dieter,

Wegen den Versteifungen, ich mache ja beides, sowohl die Kreuze, als auch die Verstrebung mit der Gegenüber liegenden Seite. Angedeutet durch die grünen Einzeichnungen. Die gehen immer rüber bis auf die andere Seite.

MfG
Nicki
Veterano19
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Feb 2008, 11:41
Warum baust du nicht einfach einen Port?
Ist billiger und sieht meiner Meinung nach schicker aus.

Gruss, Veterano19
Masrakin
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Feb 2008, 12:01
Was ist ein Port???
Das sagt mir nichts.

Gruß
Nicki
Veterano19
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Feb 2008, 12:05
Port:

- Den Port kannste schlecht nachträglich variieren
- Spart Geld
- Ist aber im Volumen evtl. größer

Bassreflexrohr:

- Ist teuer
- Kannst evtl in der Länge nachträglich variieren

Gruss, Veterano19
Masrakin
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Feb 2008, 12:22
Ahhh, danke!!!Das nennt man einen Port!

Ja, das währe auch eine Möglichkeit. Aber Rohre hab ich jetzt schon.
Ich arbeite beim Energieversorger und wir verlegen Gasrohre aus PE, die haben einen Innendurchmesser von 9,5cm und einen Außendurchmesser von 11cm. Also recht Stabil und aus unserer Abfalltonne auch noch um sonst.
Und sehen wird man sie ja auch nicht, da ich sowohl Chassis als auch Reflexöffnungen nach unten mache.

Gruß
Nicki


[Beitrag von Masrakin am 28. Feb 2008, 12:24 bearbeitet]
Veterano19
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Feb 2008, 12:29
Achso, na dann mach das mit den PE-Rohren. Weisst du schon wie du die befestigst?
Masrakin
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Feb 2008, 12:34
Na, so richtig sicher bin ich mir noch nicht, ich möchte versuchen den Ausschnitt so knapp zu machen, das das Rohr sehr stramm rein passt und dann auf der Rückseite noch mal mit Heißkleber drum herum Kleben.

Gruß
Nicki
Veterano19
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Feb 2008, 12:39
Ansonsten hätte ich da eine Idee. Kennst du diese Winkelschrauber? Also mit denen man um die Ecke schrauben kann. Das wäre Ideal. Du bohrst 4 löche an das äußere Ende des Rohrs und setzt es ein und veschraubst es mit der Frontwand. Und da das Rohr ja zu klein für einen Schraubendreher ist musst du eben so einen Winkelschrauber nehmen. Weisste wie ich meine? Würde jedenfalls fest sitzten.
Masrakin
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Feb 2008, 12:43
Ja, das hört sich gut an. So werd ich es machen.

Verdammt, manchmal sind die Lösungen so leicht, doch man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke für den Tip!

Gruß
Nicki
Giustolisi
Inventar
#31 erstellt: 28. Feb 2008, 14:07
Zum Abdichten des Chassis brauchst du dann auch noch Dichtstreifen. ich nehme bei mir immer die für Fenster. sind etwas dicker, und bei weitem billiger.
Masrakin
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Feb 2008, 14:25
Im prinzip meinst du einen einfachen weichen Gummistreifen in dem Die Chassis beim Festschrauben reingedückt wird oder?

Gruß
Nicki
*xD*
Inventar
#33 erstellt: 28. Feb 2008, 14:44
Genau, sonst zischt da Luft raus und das klingt ziemlich bescheiden.

Aber eins bedenken: Die tiefere Anstimmung hat höhere Laufzeiten, der Sub wird also schneller dröhnen.
Für Home Cinema ist das aber nicht ganz so schlimm. Wollte ich nur zu Bedenken geben.
Giustolisi
Inventar
#34 erstellt: 28. Feb 2008, 14:52
Beim Dröhnen macht auch die Aufstellung eine ganze Menge aus.
Masrakin
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Feb 2008, 14:59
Wie schlimm das mit dem Dröhenn ist kann man wahrscheinlich im vornherein nicht sagen oder???
Denn ich benutze ihn zwar Hauptsächlich für Heimkino, dafür soll er auch sein, aber Musik hören möcht ich über die Anlage ja hin und wieder auch noch.

Gruß
Nicki

P.S.: Den Zusammenhang mit dem schnelleren Dröhnen bei der niedrigeren Abstimmung verstehe ich noch nicht so ganz, liegt das daran, das sich aufgrund der höheren Wellenlänge der Tieferen Frequenz schneller eine stehende Welle im Raum bilden kann???
Masrakin
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Feb 2008, 15:01
Und noch eine Frage sollte ich die Chassis in der Schallwand lieber versenken oder kann ich die ruhig aufschrauben? (ist ja nicht im Sichtbereich)

Gruß
Nicki
Veterano19
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 28. Feb 2008, 15:02
Also ich wollte auch am Anfang einfach nur tief gehen, habe aber nun mein optimum gefunden. Es liegt bei einer unteren Grenzfrequenz von 32Hz. Was meiner Meinung nach für Heimkino ausreichend ist. Alles was drunter ist scheppert nur noch und bringt Tür, Schrank und alles ins knacken. (Bei mir Zuhause)


[Beitrag von Veterano19 am 28. Feb 2008, 15:03 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#38 erstellt: 28. Feb 2008, 15:33
Das Chassis muss nicht versenkt werden, man kann es aber machen, wenns gefällt.
Masrakin
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Feb 2008, 16:44
Ich probiere es jetzt mal mit 25 Hz aus und mache den Deckel noch nicht zu Feste drauf, um es mal auszuprobieren. Wenn es mir gefällt, dann las ich es so an sonsten änder ich es halt noch mal ab.


Vielen vielen Dank erst mal für eure Hilfe :hail,
ich werd wohl Heute oder Morgen, je nach dem wie ich es schaffe, mal los gehen und mir das Holz besorgen. Ich wollte 19er MDF nehmen und dann dieses Wochenende anfangen zu Bauen, wenn nichts dazwischen kommt.

Werde selbsverständlich auch Fotos machen.

MfG
Nicki


[Beitrag von Masrakin am 28. Feb 2008, 16:47 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#40 erstellt: 28. Feb 2008, 17:02
Gute Idee, kürzen kannst du die Rohre immernoch.
Masrakin
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Mrz 2008, 10:08
So, hat leider etwas gedauert. War ne sehr anstrengende Woche.
Habe jetzt alles zusammen und werde wohl dieses Wochenende loslegen und die Box zusammen bauen.

Gruß
Nicki
Veterano19
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:54
Na, wie weit biste?
Masrakin
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 10. Mrz 2008, 02:55
Ach, schokolade!?!

Ich hasse diese Familien sachen. Meine Freundin hatte besuch von Ihrer Mutter und so bin ich zu nichts gekommen.

Na Ja man soll sich nicht aufregen.

Dauert leider noch nen bischen. Montag bis Mittwoch bin ich von der Arbeit aus auf nem Seminar in Brandenburg. Danach geht es dann weiter.

MfG
Nicki
Hifihannes
Stammgast
#44 erstellt: 13. Mrz 2008, 01:13
Hi

Ich hab bei meinem Sub auch Abflussrohre aus Kunststoff verwendet (die orangenen)!

ich habe den ausschnitt zuerst mit der stichsäge knapp ausgesägt und den Rest mit der Feile abgefeilt, bis das Rohr saugend passte!
Da ich eine säge mit Einspannvorrichtung verwendet habe, war das rechtwinklige Absägen auch kein Problem!

Die Rohrenden habe ich innen großzügig entgratet, damit nacher nichts pfeift und dann das Rohr mit Baukleber eingeklebt (von innen ne Kleberraupe in die Fuge)!
Mit Holzdreiecken habe ich das Rohr gegen die schallwand abgestrebt.

Weils mir grad danach war, hab ich zusätzlich noch ein weiteres Brett mit nem passenden Kreisauschnitt verwendet, um das rohrende gegen die Boxenwand abzustreben!

Da wackelt dann überhaupt nichts mehr...
Obs nötig ist, ist ne andre Frage, aber schaden tuts sicher nicht!

Da du deine Rohre nachträglich evtl. noch absägen willst, ist für dich die Lösung mit den Dreiecken vermutlich die beste Lösung, sollte auch dicke reichen

Aber wenn ichs mir im Nachhinein überlege...ist das rohr selbst eigentlich Kräften (Schwingungen) senkrecht zur längachse ausgesezt?

wenn ich dazukomm stell ich vllt. mal ein Bild von der ganzen sache ein!

Gruß Hannes
Masrakin
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 14. Mrz 2008, 11:35
Hi Hannes,

Danke für den Tip, das hört sich solide an. Werde definitv was davon übernehmen

Gruß
Nicki
Veterano19
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:50
Du kannst einen aber auf die Folter spannen. Ichbin schon ganz hibelig
Masrakin
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:22
Tut mir leid, das das so lange gedauert hat. Fertig bin ich zwar immer noch nicht aber hier erst mal ein paar Bilder:






Das war verdamt schwierig mit diesen Verstrebungen.

Weiteres Folgt.

Gruß
Nicki
Giustolisi
Inventar
#48 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:25
Deine Verstrebungen schauen ja Superb aus. Da dürfte sich nicht mehr viel bewegen. Tolle Arbeit.
Masrakin
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 23. Mrz 2008, 00:07
Danke!

Die letzten Verstrebungen rein zu bekommen grenzte schon an Puzzle spiele um die an ihren Platz zu bekommen.

Gruß
Nicki


[Beitrag von Masrakin am 23. Mrz 2008, 00:08 bearbeitet]
Masrakin
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:35
So, erst mal fertig, hier noch ein paar Bilder:



Die Reflexrohre hab ich getestet und ich lasse sie lang.



Ein wenig Dämmung!



Das schwarze ist ein Kunstharz zum Abdichten der eingeschraubten Reflexrohre.



Und da steht er.


Also im moment hab ich den Sub noch über einen alten AX-700 Verstärker von Yamaha am laufen, der am Subwooferausgang von einem Yamaha A1 Verstärker hängt. Jetzt ist er schon mörderisch für mein Zimmer (und meine Nachbarn.....). Jetzt wollte ich mir dafür ja eigendlich einen Reckhorn kaufen. Oder würdet ihr mir da was anderes empfehlen???

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Nicki
Veterano19
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:13
Bitte eine erklärung warum du das Gehäuse gedämmt hast.
Ansonsten kann sich der Sub von der Stabilität her sehen lassen!
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