Eminence Kilomax 18 Gehäusevolumen??????

+A -A
Autor
Beitrag
Mumin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2006, 23:11
Hallo zusammen

Hab nen Eminence Kilomax 18 mit 1250 Watt rms
Kann mir einer sagen was für ein Gehäusevolumen ich geschlossen und/oder Bassreflex haben muss.Habe was von 330 Liter gehört.Ist mir aber zu groß????!!!

MFG
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2006, 23:28
Im CB mit einer Einbaugüte von 0,7 führt auf 450 Liter, bei immerhin 41 Hz Einbauresonanz. Für BR ist der Kilomax wegen seiner recht hohen Güte von 0,56 eher ungeeignet, der Volumenbedarf wäre absolut untragbar.

Eventuell wäre eine TML oder ein Horn ein besserer Kompromiss. Auch der Compoundeinsatz macht Sinn, genauso der Bandpass.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 10. Apr 2006, 23:34 bearbeitet]
achim81
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2006, 23:34
Ja, eine Art A.R.L.S. Horn könnte besser hinhauen als ein BR-Monster.

Ähm...bin zu faul, den Link jetzt rauszusuchen..
Christoph_Gebhard
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2006, 04:57
Hi,

baue das Teil in Dipol oder Ripol! Dafür dürfte es sich auf Grund der TSP, der Doppelzentrierung, des Xmax und der Membranfläche sehr gut eignen. Kompakt wird es außerdem.

Gruß, Christoph
Mumin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2006, 11:16
Was heist DIPOL oder RIPOL?

Laut eminence Seite sollen bestimmte Hörner nicht geeignet sein.

MFG
Besten dank für eure Antworten
Satanshoden
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2006, 11:32
Dipol oder Ripol sieht so aus: http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ripol.htm

Das ist mit Abstand die sauberste Basswiedergabe die Du mit einem einzelnen Sub erreichen kannst. Nierenförmige Abstrahlcharakteristik und geringstmögliche Resonanzanregung.

Wenn Du auf Gebumse und Geboller verzichten kannst, gibbet nix besseres. Wenn es richtig krachen soll, brauchst du ein paar mehr davon, naturgemäß wird er nicht so sehr laut.
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Apr 2006, 11:35
Hallo,

in dem Fred is auch einer mitm Kilomax18 in CB:

http://www.hifi-foru...ck=15&sort=lpost&z=1
Mumin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Apr 2006, 10:36
Also wäre da ein ca. 250 Liter Geschlossenes Gehäuse
Sinnvoll?

Das geht auch von der Größe!!

Die belastbarkeit ist dann ja auch höher oder?

MFG

MUMIN
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Apr 2006, 11:42
Hallo,

ja 250l is gut - drunter würde ich nicht gehen. f3 liegt da bei 43Hz. Aktiv entzerrt mit +6dB bei 33Hz sind 28Hz möglich.
Unter Berücksichtigung von Xmax liegt SPLmax unter Freiluftbedingungen bei 115dB - im Raum noch etwas lauter. Das entspricht in etwa 350W Eingangsleistung.

Das Gehäuse würde ich aus mindestens 28mm Span- oder MDF-Platten mit zusätzlichen Verstrebungen herstellen.
A._Tetzlaff
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2006, 00:20
Ich würde (einfach ventilierten) Bandpass wählen, dann kommt man ohne Entzerrung aus und die Pegelfestigkeit ist bestens. Die weit verbreitete Meinung, BP sei Mist, kommt von den billigen Bumm-Bumm-Teilen aus dem Auto-HiFi-Bereich. Sauber abgestimmt sind Bandpässe klanglich Bassreflex überlegen.
audirs2
Stammgast
#11 erstellt: 20. Apr 2006, 12:23
Ich habe auch vor einen Sub in der Richtung zu bauen und würde mal gern wissen, wie so ein Bandpassgehäuse wie du sagst dann als Bauplan ungefähr aussehen würde bzw. wie groß es wäre?
Komm ich mit einem Bandpass auch bei gleichen Pegelen tiefern oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Sven
A._Tetzlaff
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2006, 01:14
Man kann Bandpässe sehr unterschiedlich abstimmen, je nachdem, was dem Anwender wichtiger ist: Größe, Tiefgang, Wirkungsgrad.
Ich kann mir den Kommentar allerdings nicht verkneifen, dass BPs, verglichen mit Bassreflex, grundsätzlich ein etwas schlechteres Größen-Leistungsverhältnis haben.

Überschlägig gerechnet, hätte ein passender BP für den Kilomax 18 etwa 300 bis 350 Liter, bei praxisgerechtem Tiefgang.
Natürlich ginge auch weniger, aber auf Kosten von Linearität und Tiefgang.
audirs2
Stammgast
#13 erstellt: 24. Apr 2006, 12:11
Wo würde dann bei dem Gehäuse der f3 liegen und wäre der Subwoofer auch geeignet für eine Trennfrequenz von 80Hz?
Was wäre denn noch gute Chassis für einen Bandpass mit ordentlich Tiefgang und entsprechendem Pegel?

Gruß Sven
A._Tetzlaff
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2006, 17:34
f3 dürfte locker bei 30 bis 40 Hz liegen, hängt aber auch von der Güte ab, auf die man den BP abstimmt - es gibt mehrere Möglichkeiten, eine höhere Güte bringt zwar eine tiefere f3, erzwingt aber verschlechterte Linearität und Wirkungsgrad.
80 Hz als Trennfrequenz sind möglich uns sinnvoll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
18" Horn Subwoofer, Gehäusevolumen?
bike3j am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer mit Eminence Kilomax 18 Pro
Masrakin am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  73 Beiträge
Eminence Kilomax 18A realistisches Gehäuse?
Mumin am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  12 Beiträge
Eminence Gehäusevolumen Herstellerangabe falsch?
kurvenfeile am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  22 Beiträge
Suche einen Bauplan für den Kilomax 18"
Mr.Terrorist am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  12 Beiträge
Gehäusevolumen
Nocoone am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  4 Beiträge
Gehäusevolumen
Chris_der_styler_ am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  6 Beiträge
bauvorschlag mit eminence signum 18
Dj_Hanomag am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  11 Beiträge
sigma 18 pro von eminence
spacerest am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  12 Beiträge
Neubestückung meiner Eminence 18"er
polybius42 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.748