bauvorschlag mit eminence signum 18

+A -A
Autor
Beitrag
Dj_Hanomag
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2006, 17:22
hi jeute ich habe einen eminence signum 18 zuhause liegen und weiß noch nicht so richtig was ich mit anfangen soll hab ihr vorschläge!!???
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2006, 18:03
Wenn ich mich richtig erinnere, werden BR-Gehäuse mit dem Treiber (Sigma 18 - keine Pro-Version, richtig? Das Modell wird übrigens nicht mehr gebaut) sehr groß - besser aufgehoben wäre das Teil in 250 Liter CB (eventuell Compound, um Volumen zu sparen), damit sind sogar Tiefbassauswüchse möglich (Einbau-Reso 48 Hz).
Ace-dude
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2006, 18:23
Wenn du den Eminence Sigma 18 Pro meinst,

baue den gerade, sind morgen warscheinlich fertig damit. Dann kann ich dir sagen wie er geworden ist.

BR, auf 208 Liter gebaut, soll dann auf 180 kommen, abgezogen griffe, aktivmodul usw.

Br rohr habe ich nen port gemacht, 4 x 60 x 22 cm.
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2006, 18:32
Bißchen sparsam................meine Simus sehen erst ab 250 Liter aufwärts richtig fein aus - wen wunderts, bei über 400 Litern Äquivalentvolumen und einer Güte im mittleren Bereich.
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2006, 19:28
Der hier geht für HiFi auch bei dem Chassis recht gut:

http://www.speakerplans.com/index.php?id=x1

Gruß SRAM
Ace-dude
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2006, 21:59

A._Tetzlaff schrieb:
Bißchen sparsam................meine Simus sehen erst ab 250 Liter aufwärts richtig fein aus - wen wunderts, bei über 400 Litern Äquivalentvolumen und einer Güte im mittleren Bereich.



Mhmh also das einzige woran ich nicht spare, ist das Holz

Womit hast du berechnet? Hast du filter mit eingebaut? Ich habe ne ziemlich fiesen Buckel bei 250 Liter
Ace-dude
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2006, 22:03
Ich sehe gerade, hast du jetzt mit der Pro version gerechnet oder mit der alten non-pro version?

Dann redest du noch vin CB und nicht von BR, ein 250 CB gehäuse beim Sigma 18 Pro wäre tödlich.
A._Tetzlaff
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2006, 22:36
Zu Deinem Treiber: Oh nein, AJHorn wurde verwendet.
Simuliert wurde der Sigma Pro 18A - mit den Daten der Eminence-HP (inkl. Impedanzen, denn hier liegt meist der Hund begraben).

Aber Du hast Recht: Es gibt garkeine Non-Pro-Version von irgendeinem 18er - außer dem Kappa 18 (der wird nicht mehr gebaut, den meinte ich weiter oben auch), und der eignet sich eher fürs CB. Falsch geguckt, Verzeihung.

Also gehe ich mal davon aus, dass es nur der Sigma Pro sein kann, es gibt keinen Sigma ohne Pro.
Ja, wie gesagt, BR ginge, wird aber groß, CB steht auf etwas verlorenem Posten (sollte tief getrennt bzw. entzerrt werden), Bandpass könnte sogar recht kompakt werden, Horn geht auch (wird wieder riesengroß).
Ace-dude
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jun 2006, 00:26
Naja CB liegt bei um die 100 Liter. Ist aber rein Theoretisch nicht sinnvoll, da epb und qts eher für, wie du schon erwähnt hast, für Horn, Bandpass oder BR geeignet ist. Haben uns aber nicht die mühe gemacht ein Horn oder Bandpass zu berechnen, daich mich mit Hörnern nicht auskenne und kein geeignetes Programm dafür habe. Zufuß rechnen wäre dann etwas teuer geworden, da ich bestimmt 5 mal neues Holz holen müsste um das perfekte ergebnis zu erzielen, und da ich nicht messen kann, da ich keine passende Hardware dazu habe, wählte ich ein BR.

Wenn es fertig ist, schreibe ich dir mal wie es geworden ist.
A._Tetzlaff
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2006, 03:12
Ich habe mal einen Bandpass ermittelt - mit 220 Litern netto gerade noch handhabbar, läuft knapp bis 40 Hz, 91dB Wirkungsgrad.
Leider unbrauchbar für PA, denn er liefert zwar ab 60 Hz beeindruckende 118dB Maximalpegel (Freifeld), fällt darunter aber recht steil ab, sodass bei z.B. 40Hz bloß 106dB drin sind; daher sollte spätestens bei 30Hz ein Subsonic greifen.
Dj_Hanomag
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2006, 19:18
hi leute,
erstmal danke für eure mühe udn das ihr euch die arbeit gemacht ich habe zu diesen lautsprecher einen thread gefunden und zwar geisterhorn hat jemand von euch erfahrung mit einen solchen horn????
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Kilomax 18 Gehäusevolumen??????
Mumin am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  14 Beiträge
sigma 18 pro von eminence
spacerest am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  12 Beiträge
Neubestückung meiner Eminence 18"er
polybius42 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  6 Beiträge
Große Probleme mit Eminence Sigma 18 Pro
Ace-dude am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  22 Beiträge
Subwoofer-Bau mit Eminence Sigma PRO 18
guinnessfee am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  65 Beiträge
Subwoofer mit Eminence Kilomax 18 Pro
Masrakin am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  73 Beiträge
EMINENCE MAGNUM 18 HO ,BR oder HORN?
tweety334 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  9 Beiträge
Hörner für Eminence Omega Pro 18 - 600
ElsaEcomo am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  6 Beiträge
Will Sub Bauen 18" Eminence Sigma Pro
FabianWalter am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  14 Beiträge
wer kennt die eminence King 18?
markusxxx am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961