Hörner für Eminence Omega Pro 18 - 600

+A -A
Autor
Beitrag
ElsaEcomo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 20:47
Hi,
ich habe hier zwei recht alte? 18" Omegas mit der Bezeichnung "EPS18600L". Derzeit sind die noch in zwei Hörnern verbaut. Da die Dinger aber eher husten als drücken will ich die woanders einbauen.
Mein Ziel ist es zwischen 50 und 100 Leute im Freien damit versorgen zu können.

Die schrottige Omnitronic P-2000 Endstufe würde ich gerne ersetzen gegen eine Endstufe die mich zwischen 500 bis 600 Euronen kostet. Wäre eine "LD PA 1600X" eine preiswerte und passende Alternative?

Ihr verdreht sicher schon die Augen wegen der Omni Endstufe. Ich hab mit bisher halt nichts besseres Leisten können. Wenn ihr unter Umständen vermutet, dass schon der Wechsel der Endstufe meine derzeitigen Hörner in einem ganz anderen Licht erstrahlen lassen, dann würde ich euch bitten mir zu sagen welche Daten ihr über die Gehäuse wissen müsst, um einschätzen zu können ob die Hörner überhaupt für die Treiber geeignet sind und ggf sowieso neue Gehäuse her müssen. Im Moment hab ich den Verdacht, dass meine Hörner eher zum Gitarrenverstärker taugen als zum stampfenden Monster bei 50Hz... und ich höre nunmal alles was synthetisch ist. Für Trance z.B. ist der Klang derzeit zu trocken und hart.

Im Moment kann ich sagen, dass die Hörner die Abmessungen 52 x 65 x 72 cm haben. Eine Zeichnung kann ich versuchen zu erstellen.

Was noch zu sagen bleibt ist, dass ich keine Erfahrung im Umgang mit Holz habe. Ich wäre also auf die Hilfe Dritter angewiesen.

Jo denn mal nen schönen Abend

MFG
JesusonSpeed
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2009, 23:27
Das hier wäre ein Horn für deinen Treiber.
Ich arbeite selbst gelegentlich mit 4 Stück davon und damit kann man schon Spaß haben, ob 2 deinen Anforderungen stand halten kann ich dir aber nicht sagen.
Mein Vorschlag wäre jetzt erstmal, dass du zum nächsten Verleiher gehst, dir einen dicken Amp leihst und den mal an deine Hörner hängst, danach weißt du ja ob der "Klang" am Verstärker liegt oder nicht.
ElsaEcomo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2009, 20:14
Gut, das werde ich als erstes machen. So weiß ich schonmal was mit einem "amtlichen" Verstärker aus den Mühlen kommt.

Muss ich irgendwelche Marken meiden oder machen alle teuren "amtlichen" Endstufen im Bass viel Druck?

Darf ich fragen mit welcher oder welchen Endstufen du gute Erfahrungen an den Hörnern gemacht hast?

Und wäre diese vom mit genannte Endstufe, die LD PA 1600X, passend oder bekomme ich für mein Geld bei einer anderen Firma was besseres? Da wäre ich dankbar für Hinweise auf preiswerte Geräte zwischen 500 und 600 Euro. Und so sehr das vll komisch anmutet, gibt es auch Endstufen die leiser sind als diese Turbine von Omni P-2000? Ich verstehe das gekühlt werden muss, aber eine temperaturabhängige, mehrstufige Drehzahlregelung würde ich mir wünschen. Bei leisen Passagen hört man die Endstufe dann doch...
JesusonSpeed
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2009, 21:16
Beim Mieten brauchst du eigentlich nicht aufpassen, wenns ein amtlicher großer Verleiher ist wird der sicherlich kein Billigstmaterial haben.
Guck einfach, dass du irgendwas dickes von Crown, QSC, Camco oder so kriegst.
Eine MC² E-45 zum Beispiel sollte deinen Bässen richtig gut Feuer unterm Arsch machen.
Zum Thema Kaufen würde ich vielleicht die hier nehmen, ist im Budget, hat genug Leistung und basst auch ganz schön.
Wie es da mit den Lüftern aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich vermute aber, dass die wenigstens zwei Lüftungsstufen hat.
ElsaEcomo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2009, 10:38
Tja jetzt ist ein bisschen Zeit vergangen, aber ich habs doch noch geschafft einen Leistungstest zu machen. Da der nächste Verleih mit richtigen Verstärkern gleich 60km entfernt ist hab ich entschieden, dass mir das zu teuer würde, wenn die Hörner sich als Schrott erweisen. Ich habe es dann so gemacht die Omni zu brücken und siehe da, es passiert mehr. Also man kann nebenbei nochmal festhalten, dass bei Omni weniger Leistung drin ist als draufsteht. Die reicht gebrückt gerade für einen Treiber... Nun ich hab mir im Anschluss den Frequenzgang der Treiber im Datenblatt angeschaut und dort fällt die Empfindlichkeit auch nach unten stark ab. Die Hörner machen harten Kickbass. Das ist nett aber nicht das was ich wollte. Die Lautstärke zwischen 40 und 50 Herz ist ein Witz. Das machen selbst meine Fullrange Boxen besser. Nun hab ich auch schon häufig gelesen, dass man bei Hörnern generell eher mehrere ansammeln muss bis im sehr tiefen Frequenzbereich Freude aufkommt. Soweit kann und will ich garnicht gehen.

Ich hab schon geschaut und unerfreuliches gelesen, aber kann man den Omega Pro 18 eventuell in ein Bassreflexgehäuse bauen...? Angeblich eignet der sich nicht dafür. Wenn das wirklich nicht geht, muss ich die Dinger halt wieder verkloppen. Kommt davon wenn man die Katze im Sack kauft^^. Überraschung! Es ist ein Bandpasshorn! -_-
JesusonSpeed
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2009, 14:36
Hi. Hab mir den Thread eben nochmal durchgelesen (Gedächtnisauffrischung^^), 50-100 Leute im Freien mit zwei Omegas.
Ganz ehrlich, das schreit nach W-Bins.
Damit haste genug Output und die gehen mit Volldampf bis 50Hz runter, wenn nicht sogar noch weiter *Messung such*.
*Messung gefunden hab* Klick

Allerdings muss ich dazu sagen, dass in diesem W-Bin nicht der Omega sondern der Thomann 18ner verbaut ist.
Der Omega könnte vielleicht sogar etwas besser gehen darin.
Wenn du also nichts gegen große Gehäuse hast, dann würde ich dir den wärmstens empfehlen.
Da du auf dritte angewiesen bist, was den Bau angeht biete ich mich auch gleich an. Alles weitere - sofern du den überhaupt bauen willst - besprechen wir per PM, also schreib mich einfach an.


[Beitrag von JesusonSpeed am 06. Sep 2009, 14:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Omega pro 18 alte Version Gehäuse
MBDJ am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  8 Beiträge
Eminence omega Pro 18 Bass (subwoofer hilfe)
Invictus* am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  26 Beiträge
2 Eminence Omega Pro ?
Blaukomma am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  8 Beiträge
Eminence Omega Pro 18A Recone
Michanet am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer Eminence Omega Pro-15A Gehäuse
lukxs360 am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  2 Beiträge
sigma 18 pro von eminence
spacerest am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  12 Beiträge
Große Probleme mit Eminence Sigma 18 Pro
Ace-dude am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  22 Beiträge
Subwoofer-Bau mit Eminence Sigma PRO 18
guinnessfee am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  65 Beiträge
Will Sub Bauen 18" Eminence Sigma Pro
FabianWalter am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  14 Beiträge
Subwoofer mit Eminence Kilomax 18 Pro
Masrakin am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen