Visaton Subwoofer Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
XoraX
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2004, 19:06
Hi!
Ich hab vor kurzem einen Visaton UNI-SUB30 (http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_584.htm) von einem Kollegen erstanden - allerdings mit kleinen Änderungen der Bauanleitung: Es wurden 2 W300 8 Ohm anstatt der W300 S 8 Ohm verwendet und das Signal wird durchgeschleift - der Subwoofer übernimmt nur einen bestimmten Frequenzgang. So habe ich das dann auch angeschlossen, doch leider musste ich feststellen, dass die Leistung sehr gering war. Aktuell verwende ich 2 Endstufen - für den Subwoofer eine allein (über 2 analoge Ausgänge am Pc). So erreiche ich eine für mich aktzeptable Leistung. Doch ich möchte in absehbarer Zeit auf eine DTS-Anlage umsteigen und den Subwoofer da anschließen. Nur fürchte ich, dass ich mit der momentanen Leistung keinen nennenswerten Erfolg haben werde. Deswegen würde ich den Subwoofer gerne zu einem Aktiven umbauen! Wäre für Vorschläge, Ratschläge und Tipps sehr dankbar!
Mfg
XoraX
das_n
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2004, 20:20
ein wunder dass aus dem teil überhaupt was bassiges rauskommt. der w300 kostet die hälfte des w300s und ist auch dementsprechend billiger. zudem haben sie völlig unterschiedlich parameter. wenn du dir jetzt 2 w300s besorgst und der sub sonst nach bauplan gebaut ist, sollte das ganze wieder klappen. aber mit den chassis natürlich nicht.
XoraX
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2004, 20:48
So wie ich es jetzt angeschlossen habe, kommt da genug Bass raus, es ist mir gar nicht möglich den Subwoofer auszureizen. Wenn ich ihn allerdings so anschließe wie es vorgesehen ist kommt da tatsächlich so gut wie überhaupt nichts raus!
das_n
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2004, 21:11
ich würde trotzdem gegen 2 w300s tauschen. ich kann mir nicht vorstellen, dass der so so klingt, wie es der hersteller sich denkt.
klingtgut
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2004, 21:35

ich würde trotzdem gegen 2 w300s tauschen. ich kann mir nicht vorstellen, dass der so so klingt, wie es der hersteller sich denkt.


Hallo das n,

das mit Sicherheit nicht,ich glaube aber das will er auch gar nicht.

Zum aktivieren wird nur ein ganz normales Aktivmodul benötigt,gibt es von den Firmen Thommessen, Mivoc, Hypex, Inosic usw.

Viele Grüsse

Volker
XoraX
Neuling
#6 erstellt: 08. Jun 2004, 01:22
Ja, klingtgut hat recht ich möchte ein Aktivmodul einbauen. Leider habe ich so gut wie keine Ahnung und weiß weder welches der Module ich einbauen soll, noch wie... Wieviel Leistung muss das Modul bringen um optimal zu der Konstruktion zu passen? Und mir ist aufgefallen, dass 8 Ohm Module spärlich gesät sind... Hilfe!
das_n
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2004, 06:49
du kannst jedes modul, dass an 4 ohm funktioniert, auch an 8 ohm einsetzen. jedoch kann an 4 ohm etwas mehr leistung als an 8 ohm abgegeben werden.
probleme gibt es nur, wenn die impendanz zu niedrig wäre (also 2 ohm oder weniger), was ja bei dir nicht der fall ist.

ausserdem hat dein sub doch 4 ohm: 2*8Ohm nämlich. du musst beide chassis ans modul anschließen.


[Beitrag von das_n am 08. Jun 2004, 06:49 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2004, 10:59

Ja, klingtgut hat recht ich möchte ein Aktivmodul einbauen. Leider habe ich so gut wie keine Ahnung und weiß weder welches der Module ich einbauen soll, noch wie... Wieviel Leistung muss das Modul bringen um optimal zu der Konstruktion zu passen? Und mir ist aufgefallen, dass 8 Ohm Module spärlich gesät sind... Hilfe! ;)


Hallo Xorax,

schau Dir doch mal die Thommessen bzw. Inosic Module an,da ist bestimmt auch eins für Dich dabei.

Viele Grüsse

Volker
XoraX
Neuling
#9 erstellt: 08. Jun 2004, 12:20
Wäre also z. B. das Inosic RAS 180 für meine Zwecke geeignet? Oder bringt das zuwenig Leistung?
PapaSchlumpf
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jun 2004, 12:22
Du hast doch geschrieben dass du ihn jetzt schon mit ner eigenen Endstufe antreibst, das entspricht ja eigentlich einer Aktivierung, ich glaub mal kaum dass da ein Aktivmodul ne Verbesserung bringt.

Mit was treibst du ihn denn zur Zeit an?
XoraX
Neuling
#11 erstellt: 08. Jun 2004, 12:38
Im Moment läuft er über einen schönen alten Telefunkenn Reciever - TR 300 hifi.
So wie das Im Moment ist, bin ich da auch zufrieden mit, ich möchte nur demnächst auf eine Surroundlösung umsteigen und den Subwoofer an einen DTS-Reciever anschließen - da kann ich den Telefunken ja dann nicht mehr zwischenschalten und die Leistung wäre wieder gleich null.
klingtgut
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2004, 17:54

Im Moment läuft er über einen schönen alten Telefunkenn Reciever - TR 300 hifi.
So wie das Im Moment ist, bin ich da auch zufrieden mit, ich möchte nur demnächst auf eine Surroundlösung umsteigen und den Subwoofer an einen DTS-Reciever anschließen - da kann ich den Telefunken ja dann nicht mehr zwischenschalten und die Leistung wäre wieder gleich null.



Hallo Xorax,

doch müsste gehen über die Tape In/Out Anschlüsse.
Einfach zwischen Sub Out und Chassis einschleifen.Wahrscheinlich genauso wie Du es jetzt auch gemacht hast.

Viele Grüsse

Volker
XoraX
Neuling
#13 erstellt: 10. Jun 2004, 01:10
Hm... jetzt wo du es so sagst, die Idee ist gar nicht so verkehrt, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Danke für den Gedankenanstoss!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit Visaton w300
holzholgi am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Visaton UNI-SUB 30 mit Visaton W300 möglich?
ne_eifler am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Großer subwoofer 3x Visaton W300 S
chrisk_hifi am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer Selbstbau! Visaton Chassie!
KGB44 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer mit Visaton W250S - 8 Ohm?
FireandIce1973 am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  22 Beiträge
wirkungsgrad visaton w300 besser als syrincs?
Simon.S am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  9 Beiträge
"PA"-Sub für Visaton W300 8Ohm
dD1210 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  11 Beiträge
2x Visaton W300S 8 Ohm an einem Aktivmodul? geht das
chrisk_hifi am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  4 Beiträge
Visaton W300 S 4Ohm geschlossenes Gehäuse
hart44 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  21 Beiträge
Subwoofer mit 2 Visaton W200 S 8...?
harry@illsoundz am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.949