Subwoofer mit Visaton W250S - 8 Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
FireandIce1973
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2020, 15:54
Ich habe 2 Visaton W 250 S - 8 Ohm Tieftöner und würde damit gerne einen oder zwei sehr gute Subwoofer für Heimkino bauen. Hättet Ihr einen tollen Bauvorschlag für diese Chassis? Das/Die Gehäuse können ruhig relativ groß sein. Wichtig wäre mir Tiefgang und Qualität.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2020, 17:11
wurde mEn mal in einer der beiden Selbstbaugazetten als Sw verbaut.

Vielleicht Suchen mit dem Zeitschriftennamen verknüpfen?
Weilallenamenwegsind
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2020, 17:56
K&T 6/2015 Klicke

Ob es davor auch schon einen Chassistest gab weiss ich leider nicht genau, sieht jedenfalls nicht schlecht aus.

PS: Im Moment gibt es 1 Jahr AllYouCanRead und somit alle erschienenen K&T gratis, nur nicht vergessen gleich wieder zu kündigen wenn man nicht will, dass das Abo verlängert wird.

EDIT:
Visaton gibt auf der Website zum jeweiligen Treiber Empfehlungen für Volumen und die dazu Passende Bassreflexabstimmung.


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 27. Mrz 2020, 18:04 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:40
wenn du ein Modul mit Bassanhebung verwendest:
Geschlossen, 50-100L - je nach dem wie groß du die Gehäuse haben kannst/willst.
Größer = Präziser und mehr Tiefgang.
z.B. mivoc AM 120. Das sollte für 90% aller Situationen ausreichend sein.

Willst du es richtig krachen lassen, sollte etwas stärkeres her.

Wie schaut denn der Rest vom Heimkino aus?
AVR?
Boxen?
Raum?
Sollen es Aktiv-Subs werden oder geht auch eine externe Endstufe?
Und wie viel Geld würdest du noch in die Hand nehmen?
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2020, 20:46
BR lt. HH 2/14: 80ltr, 10er-rohr mit 22cm. ergibt saubere 30hz.
ps: modul ohne anhebung.
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2020, 21:31
FireandIce73, hast du dich jetzt dann für Subwoofer entschieden
Ich habe gerade zwei W250s8 verbaut.
Auch in der letzten K&T Ausgabe wurde der Treiber in der Elara verbaut (4Ohm Variante).
Ich hoffe das Visaton den Tieftöner nicht einstellt. Ich bin ähnlich begeistert wie Barske von diesem "oldschool" Chassis. Ein klassisches Hifi Tieftonchassis. Aber er ist kein Subwoofer.
Er bietet viel Wirkungsgrad und durchaus auch tiefen Bass. Aber mit abfallender Flanke. Für Musik könnte ich mir den Einsatz als Subwoofer noch vorstellen, wobei auch hier die nicht unbedingt hohe Belastbarkeit zu beachten ist.
Als Heimkinosubwoofer... Einsatzzweck verfehlt.

Edith: ach ja, ich habe ihn in 65 Litern mit einem Din90mm Rohr auf 35cm Länge. Tuning liegt bei knapp über 30hz. Viel größer würde ich nicht bauen.


[Beitrag von Wholefish am 27. Mrz 2020, 21:33 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 27. Mrz 2020, 22:06

Ich hoffe das Visaton den Tieftöner nicht einstellt.


Weißt Du eigentlich, wie lange es den schon gibt.....
Fast 30 Jahre...
Mit "Chess" (2-Wege Monitor) und "Mezzoforte" (3-Wege mit TT an der Seite)hatte Timmi zwei sehr interessante Bauvorschläge mit dem W250S veröffentlicht.
Moment...nee...waren es nicht drei...Da war auch ein LS in klassischer Bauweise, komme auf den Namen nicht mehr.
Pollton
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2020, 10:35
Hallo,

Weilallenamenwegsind (Beitrag #3) schrieb:
K&T 6/2015 Klicke

Ob es davor auch schon einen Chassistest gab weiss ich leider nicht genau, sieht jedenfalls nicht schlecht aus.


K&T 2/98

_ES_ (Beitrag #7) schrieb:

Ich hoffe das Visaton den Tieftöner nicht einstellt.


Weißt Du eigentlich, wie lange es den schon gibt.....
Fast 30 Jahre...


Den wird es vermutlich noch weitere 30 Jahre geben.


_ES_ (Beitrag #7) schrieb:

Ich hoffe das Visaton den Tieftöner nicht einstellt.



Mit "Chess" (2-Wege Monitor) und "Mezzoforte" (3-Wege mit TT an der Seite)hatte Timmi zwei sehr interessante Bauvorschläge mit dem W250S veröffentlicht.
Moment...nee...waren es nicht drei...Da war auch ein LS in klassischer Bauweise, komme auf den Namen nicht mehr.

CT 173 aus K&T 2/98
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2020, 13:22
Aber der w300s wurde ja eingestellt. Den wollte ich für mein Projekt eigentlich lieber haben.
Und die Händlerauswahl für den w250s war überschaubar. Deswegen war ich schon etwas in Sorge
Weilallenamenwegsind
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2020, 13:34
Hätte noch 2 w300s 4 zuhause rumliegen. Haben bis zuletzt tadellos ihren Dienst verrichtet.. Bin eigentlich nur druch Mietswohnung von zwei 30er subs auf 2 13er Monitore am Schreibtisch umgestiegen


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 28. Mrz 2020, 13:34 bearbeitet]
FireandIce1973
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mrz 2020, 13:49
Ehrlich gesagt habe ich vor Jahren schon einmal einen BR Subwoofer mit dem Visaton W250S, 8 Ohm gebaut. Damals mein erster Versuch in Boxsim. Das riesige Gehäuse hat 153 Liter und einen Port mit 11,7cm Durchmesser x 14cm Länge. Die Abstimmfrequenz liegt bei 25,67 Hz. Ich bin eigentlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden, habe mich aber trotzdem immer gefragt, ob es nicht auch besser ginge. Ich habe das Ganze nochmal in Boxsim v1.2 nachgestellt. Jeweils mit aktivem 24 db Tiefpaß bei 80 Hz. Das Zimmer ist ca. 21qm groß.

Sub1 Sub2


[Beitrag von FireandIce1973 am 28. Mrz 2020, 13:51 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2020, 14:05

Wholefish (Beitrag #9) schrieb:
Aber der w300s wurde ja eingestellt. Den wollte ich für mein Projekt eigentlich lieber haben.
Und die Händlerauswahl für den w250s war überschaubar. Deswegen war ich schon etwas in Sorge ;)


ja stimmt, der wurde wohl zu wenig genommen.

Ich habe in den 90er schon mit der W...S Serie was bemacht. Dann 15 Jahre gar nichts und bin 2013 wieder mit dem Selbstbau angefangen. Ich wunderte mich, dass es die Serie immer noch gab. Aber vom Preisleistungsverhältnis her, sind die immer noch Top.
Wholefish
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2020, 14:30
Dein Gehäuse mit 153 Litern ist viel zu groß für einen 10 Zöller. Also einerseits weil der Sub dann noch eine Luftfeder hat und der erreichbare Pegel ordentlich nach unten geht. Aufgrund der sowieso schon recht niedrigen mechanischen und elektrischen Belastbarkeit kommt da nix rum.

Wenn ich mir bspw. 3 Alpine R-W10D2 vorstelle, die jeweils mit 50 Litern genug Luft haben... Wenn dir der w250s schon kräftig vorkam... Dann leiten 3 Alpines bei dir den Weltuntergang ein
Also einer von den Alpines (der bei mir im Auto spielt) ist dem w250s8 als Subwoofer so was von überlegen. Hatte sie hier im direkten Vergleich. Aber der Alpine ist dafür als Tieftöner komplett ungeeignet Und natürlich braucht der auch viel mehr Verstärkerleistung.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du 150 Liter für einen oder gar 2x150l Sub übrig hast, nutz sie für was anderes als den w250s.


[Beitrag von Wholefish am 28. Mrz 2020, 14:31 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2020, 14:35

FireandIce1973 (Beitrag #11) schrieb:
Ich bin eigentlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden, habe mich aber trotzdem immer gefragt, ob es nicht auch besser ginge.

Ich hab es gerade auch noch mal simuliert. Mit ca. 70-80 L BR und mit einer tiefen Abstimmung, kommst du dann auf knapp 30 Hz.
FireandIce1973
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mrz 2020, 16:11

Wholefish (Beitrag #13) schrieb:
Dein Gehäuse mit 153 Litern ist viel zu groß für einen 10 Zöller. Also einerseits weil der Sub dann noch eine Luftfeder hat und der erreichbare Pegel ordentlich nach unten geht. Aufgrund der sowieso schon recht niedrigen mechanischen und elektrischen Belastbarkeit kommt da nix rum. ... Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du 150 Liter für einen oder gar 2x150l Sub übrig hast, nutz sie für was anderes als den w250s.



Pollton (Beitrag #14) schrieb:
Ich hab es gerade auch noch mal simuliert. Mit ca. 70-80 L BR und mit einer tiefen Abstimmung, kommst du dann auf knapp 30 Hz.


Das gibt mir auf jeden Fall zu Denken. Vielleicht sollte ich mit den Chassis z.B. besser eine ausgewachsene HiFi Standbox bauen. Allzu laut und brachial ist andererseits hier nicht machbar. Die Nachbarn würden mich direkt aufknüpfen.
Etwas merkwürdig finde ich das der oben genannte CT 173 Bauvorschlag aus der Klang + Ton 2/1998 dieses Chassis und ein Volumen von 150 Litern nutzt.

CT 173


[Beitrag von FireandIce1973 am 28. Mrz 2020, 16:20 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2020, 16:35
Dann wurde das Chassis wohl doch geändert seit dem Artikel damals.
Laut Visaton hat das Chassis heute QTS 0,32 und fs 31hz. Meine gemessenen TSP waren sehr nah am Visaton Datenblatt, dass die Abweichung eher meinem Unvermögen und Equipment geschuldet sein müsste.

Du darfst das mit dem Volumen nicht falsch verstehen. Das optimale Volumen gibt es nicht. Es gibt nur ein (möglichst) optimales Volumen für einen Einsatzzweck.
Ich setze da irgend wann für mich persönliche Limits. Bei 150 Liter kann ich einen Subwoofer kaum noch alleine tragen. Und wenn der Gewinn an Tiefgang dann 5hz zu 100 Litern steht.... Dann geht der Sub halt einfach nicht so tief und andere Chassis können das besser, wenn ich die 5hz brauche.
Pollton
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2020, 17:13
Na ja, die W250S sind sehr universell einsetzbar, von 50-150 L geht alles. Aber so richtige Subwoofer sind sie nicht, eher Tieftöner für große 3-4 Wege Boxen würde ich sagen, sind aber sogar auch für 2-Wege Lautsprecher zu gebrauchen, wie der 4 Ohm Bruder in der Chess beweist.
_ES_
Administrator
#18 erstellt: 28. Mrz 2020, 17:23
Letzte Messung HH 2013, die 4 Ohm Variante:
Qts 0.29, Vas 107 Liter, Fs 32Hz.
Gehäuseempfehlung 65 Liter Reflex mit f3 von 32Hz.

Zitat:

(…) Die 4-Ohm Varianten zeichnen sich durch etwas günstigere TS Parameter mit niedrigeren Resonanzgüten aus.
Deshalb sind sie für den Bassreflexeinsatz die bessere Wahl.


[Beitrag von _ES_ am 28. Mrz 2020, 17:23 bearbeitet]
Fabian-R
Stammgast
#19 erstellt: 29. Mrz 2020, 10:16

Wholefish (Beitrag #13) schrieb:

Wenn ich mir bspw. 3 Alpine R-W10D2 vorstelle, die jeweils mit 50 Litern genug Luft haben... Wenn dir der w250s schon kräftig vorkam... Dann leiten 3 Alpines bei dir den Weltuntergang ein
Also einer von den Alpines (der bei mir im Auto spielt) ist dem w250s8 als Subwoofer so was von überlegen. Hatte sie hier im direkten Vergleich. Aber der Alpine ist dafür als Tieftöner komplett ungeeignet Und natürlich braucht der auch viel mehr Verstärkerleistung.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du 150 Liter für einen oder gar 2x150l Sub übrig hast, nutz sie für was anderes als den w250s.



Kann ich nur zustimmen. Als Sub im Carhifi gucken. Müssen ja nur Luft verschieben.

Bei mir laufen zwei Focal P30F in jeweils 45l geschlossen. 500w sind und per dsp bis 30Hz angetrieben. Da kommen die TIW aus den Atlas Compact nicht mit.
FireandIce1973
Stammgast
#20 erstellt: 04. Apr 2020, 09:49
Meint Ihr das die CT 173 aus Klang + Ton 2/1998 noch immer empfehlenswert wäre? Ich könnte den ganzen Artikel hier einstellen, nur dürfen darf ich es wahrscheinlich nicht, oder?
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 04. Apr 2020, 10:22

FireandIce1973 (Beitrag #20) schrieb:
Meint Ihr das die CT 173 aus Klang + Ton 2/1998 noch immer empfehlenswert wäre?.....


Traust du den bisher genannten Empfehlungen nicht?

Dann eben selber simulieren oder die Gehäuse halt auch mal aufbauen/ausprobieren! Baue CT 173 nach und berichte hier, ob es -nach wie vor?- was ist!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#22 erstellt: 04. Apr 2020, 10:32

FireandIce1973 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe 2 Visaton W 250 S - 8 Ohm Tieftöner und würde damit gerne einen oder zwei sehr gute Subwoofer für Heimkino bauen. Hättet Ihr einen tollen Bauvorschlag für diese Chassis? Das/Die Gehäuse können ruhig relativ groß sein. Wichtig wäre mir Tiefgang und Qualität.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #4) schrieb:
Geschlossen, 50-100L - je nach dem wie groß du die Gehäuse haben kannst/willst.
Größer = Präziser und mehr Tiefgang.
Mit mivoc AM 120. Das sollte für 90% aller Situationen ausreichend sein.


Qtc in 50L - 0,61
Qtc in 100L - 0,5
FireandIce1973_W250S8_AM120
Das bezieht sich auf den Halbraum - also als würde der Sub auf einer freien Wiese stehen.
Die Wände in deinem Hörraum sorgen für noch eine gute Portion mehr Tiefgang.
Aber auch so liegt der -3dB Punkt bei netten 30Hz.
Daher finde ich dieses Ergebnis für Heimkino sehr passend.

Durch den zweiten Sub gibts 3dB dazu.
Mit den 120W des Moduls noch mal ca. 21dB.
Macht leckere 111dB.
Noch dazu kommt der Raumeinfluss.
Das ist mehr als genug...

Das Modul findet man immer mal wieder in den Kleinanzeigen.
Sonst mal die Monacor SAM Module anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer selber bauen mit 2 W250S Chassis
holzholgi am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
Visaton W250S 8ohm in 225l?
Tilsiter am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  9 Beiträge
VS W250S-4 Gehäuse
thetröö am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  15 Beiträge
W250S optimales Volumen
tominz am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
Visaton Subwoofer Umbau
XoraX am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  13 Beiträge
Mivoc AM 120 + 2x Visaton W250S 4Ω Gehäuse?
Mycel-X am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  11 Beiträge
Aktivsub INNERHALB Standbox - W250S
Homeciner am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  46 Beiträge
Subwoofer mit einem visaton w170s 4 ohm
Para27 am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer mit 2 Visaton W200 S 8...?
harry@illsoundz am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  12 Beiträge
2x Visaton W300S 8 Ohm an einem Aktivmodul? geht das
chrisk_hifi am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen