Mivoc AM 120 + 2x Visaton W250S 4Ω Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
Mycel-X
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2011, 17:05
Moinsen,
nach langer Zeit bräuchte ich mal wieder Euren wertvollen Rat.
Ich habe vor mir aus dem Aktivmodul Mivoc AM120
und Visatons guten "alten" (sind aber neu) W250 S 4Ω einen Subwoofer für das Wohnzimmer zu bauen.Die Gehäuse sollten wenns geht nicht zu groß ausfallen. Gibt es eine Möglichkeit sie vielleicht in einem "Bandpassgehäuse" unterzubringen was ich dann als "Tischfuss"(wegen unauffällig)für eine gut 100kg schwere Schiefertischplatte benutze? Ich mags übrigens gerne straff und trocken was den Bass angeht. Ich wäre für Tips und Simulationen dankbar.
Lieben Gruß, Peter
mcbastel03
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2011, 17:37
Moin Moin.

Also wenn Du es straff und trocken magst fällt ein Bandpass völlig aus. Der ist alles andere, aber nicht das was Du möchtest.
Ich sehe auch Schwierigkeiten bei der Gehäuse Größe.
Ich hatte mal einen W250S für mein erstes Auto. Das war mal locker ne 50 Liter Kiste. Und das für nur 1 Chassis.
Das andere Problem ist, das Du 2 Chassis an das AM120 hängen willst. Parallel geschaltet geht schon mal gar nicht, weil das AM120 nicht 2 Ohm stabil ist. Und ne Reihenschaltung von den beiden, na ich weiß nicht.
Ich finde auch das ein W250S nicht gerade zu Deinem Wunsch von strff und trocken paßt. Ich habe meinen noch heute im Ohr, aber der war wirklich weich und rund im Klang...
Mycel-X
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jan 2011, 21:28
mmmh...das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Außerdem dachte ich das der AM80 nicht 2Ohm stabil ist der AM120 aber schon.
Das der W250S größere Volumina von ca.70-100 Litern braucht wusste ich deswegen dachte ich ja auch an einen Bandpass/Compound wo sich doch die Volumina auf die die Chassies arbeiten sollten etwa halbieren oder nicht?
Also W250S x2/2= ca.70= ca.2x35Liter.
Gibts denn wirklich keine Möglichkeit die beiden raumsparend mit Modul zu verheiraten?
Schmids-Gau
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2011, 01:02
In CB sind die Teile recht angenehm trocken.
Ich hatte meine 8Öhmer in je ~35l, deine 4Öhmer dürften nicht so wahnsinnig viel mehr benötigen.

Allerdings wirst du dann eine Entzerrung benötigen, die Bassanhebung beim Am ist soweit ich weiß nicht variabel und in CB ist da irgendwo in der Gegend von 70Hz Schluss.
mcbastel03
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2011, 16:27
Also nicht wirklich Sinnvoll. Ein Sub der bis 70Hz spielt ist ja mehr ein Kickbass, aber dafür ist der W250S nicht gerade gebaut worden. Der ist zu weich...
Schmids-Gau
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2011, 19:22
Jein...
In Br sind die problemlos als Subs zu gebrauchen. Benötigen allerdings relativ viel Platz (die 8Öhmer ca. 70l, die 4Öhmer noch etwas mehr).

In CB brauche sie eine Entzerrung, dank 7mm Hub machen 2 Stk. bis mittlere Lautstärke problemlos mit, Discopegel wird es natürlich keine geben.

Als reinrassige Subs gibt es zwar bessere Chassis, aber die W250S machen auch so einiges mit...
Mycel-X
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jan 2011, 13:47
Moinsen und ertstmal Danke für die Antworten.
Wenn ich jetzt nur einen 250er nehme und ihn Bassreflex verbaue. Bei welcher größe und mit was für einem Rohr (Durchschnitt oder Fläche/Länge) hole ich am meisten aus dem Chassies raus. Leider bin ich was die Simulation mit Boxim angeht ein echter Legastheniker. Die Abstimmung sollte darauf zielen einen guten Mittelweg aus dem tiefsten was er zu leisten vermag und ein moderates Gehäusevolumina zu haben. Also nicht die tiefste untere Frequenz und großes Gehäuse sondern lieber ein paar Hertz höher und moderates Volumen.
Das Gehäuse wird aus 24er Birkenmultiplex gebaut.
Gruß, Peter
mcbastel03
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2011, 14:18
Kennst Du das? Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht?

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w250s_4.html
Mycel-X
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Jan 2011, 17:04
Moinsen,
ja da haste Recht. Sie nennen mich auch "El Blindo". Also lautet meine Abstimmung 70l 10er Rohr 7lang. Danke
mcbastel03
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2011, 20:46
Kannst auch in die neue Hobby Hifi mal reinschauen.
Da ist nen kurzer Bericht drin. Aber im Prinzip steht da auch nix anderes drin. Aber wenn Du mal beim einkaufen bist, nen Blick kann man ja mal riskieren
tominz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Sep 2011, 10:01
Hallo,
ich möchte diesen thread mal wieder hochholen, da ich zu meinem Anliegen über die Suchfunktion nichts besseres gefunden habe.
Ich habe aus anderen Projekten noch 4 Visaton W250S 8 Ohm übrig. Bevor ich sie für einen Spottpreis verkaufe, habe ich überlegt, daraus zwei Subwoofer mit jeweils 2 der Chassis zu bauen.
Zu diesem Chassis gibt es ja jede Menge Bauvorschläge in CB oder BR, dabei geht man aber immer von einem Chassis pro Gehäuse aus. Wie muß ich das Gehäuse anpassen, wenn ich zwei W250S pro Gehäuse verbauen will? Muß ich das Volumen verdoppeln, halbieren, gleich lassen? Gibt es evtl. eine Variante, bei der ein Chassis im Gehäuseinneren spielt? Wenn nicht, wie müssen die Chassis im Gehäuse angeordnet werden? Beide neben- bzw- übereinander auf der Schallwand oder jeweils eines auf gegenüberliegenden Seiten? Oder eines nach vorne und eines nach unten?
Vielen Dank und Gruß
tominz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VS W250S-4 Gehäuse
thetröö am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  15 Beiträge
Visaton TIW 400 mit Mivoc AM 120?
hasenbeinpups am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  41 Beiträge
Visaton W250S 8ohm in 225l?
Tilsiter am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  9 Beiträge
Subwoofer mit Visaton W250S - 8 Ohm?
FireandIce1973 am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  22 Beiträge
Mivoc AM-120 @2OHM?
Hellsing am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  13 Beiträge
Mivoc AM-120 + ?
Sebby86 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  6 Beiträge
W250S optimales Volumen
tominz am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
2x Peerless SLS 8 @ Mivoc AM-120
Vincent-84 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  14 Beiträge
Mivoc am 120 polung
PainIsGood am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  2 Beiträge
mivoc am 120 tiefbasssanhebung?
Porky__Pig am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977