Subwoofer Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
nichtschulfanartikel
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2004, 11:40
Guten Tag

ich wollte mir als *leichtes* Bastelobjekt ein Subwoofer baun bis mir ein bekannter sagte das des schwieriger is, als man sich überhauptdenkt.
nun habe ich mir schon einige seiten zu dem thema angeguggt und durchgelesen nur entweder steht nch das was ich brauche dort oder es steht so das ich damit nix anfangen kann

ich habe vor 2x 30er woofer zu nehmen (1 downfire, 1 frontfire) nur jetz werd ich sone frequenzweiche brauchen, weiß aber nicht was für eine genau, kauf oder selbst baun, und die einstellungen dazu .

Außerdem möchte ich einstelln könn das einmal nur der downfire an ist, einmal nur der frontfire, beide gleichzeitig und aus.

auch ist mir noch unklar wie ich mir des benötigte Volumen ausrechnen kann.

ICh danke schonmal im foraus und bitte drum keine fachbegriffe zu benutzen
qnorx
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2004, 13:55
Ich würde Dir grundsätzlich empfehlen, Dich nach einem passenden Bauvorschlag umzusehen. Einen Sub in der Art wie Du ihn Dir vorstellst, selbst zu entwickeln, erscheint mir etwas abenteuerlich. Ich hätte da bedenken, ob Du dann mit dem Resultat zufrieden sein würdest.

Ich würde mir überlegen, welche Eigentschaften mein Sub haben muss und welches Budget ich dafür habe und dann mal die Websites mit den Bauvorschlägen durchgehen (www.klingtgut-lsv.de oder www.lautsprechershop.de)
LarsAC
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2004, 14:14

Außerdem möchte ich einstelln könn das einmal nur der downfire an ist, einmal nur der frontfire, beide gleichzeitig und aus.


Wozu soll das gut sein?

Lars
nichtschulfanartikel
Neuling
#4 erstellt: 15. Jun 2004, 15:49
also geld spielt keine rolle. und danke für die beiden links.

und wozu des gut sein soll zw down und frontfire einzeln oder beides zusamm wechseln zu können.

wenn ich den woofer in eine ganz normale wohnung stelle in irgendnem wohnblock, denn finden des die nachbarn sicher nich so schön also dort den frontfire.

aber wenn ich zu irgendjemanden geh und das ding mitnehme, das ich dort auf downfire umstelln kann, da es dort ja denn egal is ob das haus wackelt oder nicht.

und für beide gleichzeitig, ich weiß leider nich wie beide zusammen wirken und ob die sich vl sogar ergänzen würden, wenn ich einen z.b bassreflex und den andern geschlossenes gehäuse oder so
qnorx
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2004, 15:58
Da machst Du Dir etwas falsche Vorstellungen von der Wirkungsweise eines Subwoofers resp. der Abstrahlcharakteristika von Tiefton-Chassis. Diese strahlen nämlich in jede Richtung ab, d.h nicht nur nach vorne oder nach hinten. Du kannst Dir das so vorstellen: Die Wellenlänge einer Bassfrequenz ist so lang, dass sich die Welle praktisch um Dein Gehäuse herum biegt. Aus dieser Betrachtungsweise spielt es erstmal gar keine Rolle, wohin das Tiefton-Chassis zeigt.

Dann würde ich generell vom Downfire-Konzept abraten. Bringt ein paar Probleme mit sich, die nicht so einfach zu lösen sind.

Die Idee mit dem Umschalten bringt nix, ist eh fraglich ob sich das realisieren liesse. Du müsstest dann sowieso das Material für zwei Subs verbauten, 2mal Chassis, 2mal Material für Gehäuse, 2mal Frequenzweiche oder Aktivmodul. Dann würde ich gleich zwei einzelne Subs bauen.

Aber wie gesagt, wenn Du vom Entwickeln von Lautsprechern keine Ahnung hast, dann halte Dich an einen Bauvorschlag, sonst wird das Resultat nicht befriedigend werden.
nichtschulfanartikel
Neuling
#6 erstellt: 15. Jun 2004, 16:20
was für probleme wären des bei downfiresystemen ?

und habt ihr die formel für des volumberechnen und nen schaltplan für ne weiche mit formeln (so das ich dait auch klarkommen würde)

könnt ihr bücher empfehlen wo ein newbie wie ich ein einstieg bekommt mit dem ganzen ?
qnorx
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2004, 17:04

was für probleme wären des bei downfiresystemen ?


Primär Strömungsprobleme und eingeschränkte Chassiswahl aufgrund Anforderungen an die Sicke weil hängende Membran.



und habt ihr die formel für des volumberechnen


Volumenberechnung ist einfach. Geh mal auf www.lautsprechershop.de. Die haben da einen Online Rechner.


und nen schaltplan für ne weiche mit formeln (so das ich dait auch klarkommen würde)


Das kann man sich nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln. Daher auch mein Vorschlag, Dich nach einenm Bauvorschlag umzusehen.


könnt ihr bücher empfehlen wo ein newbie wie ich ein einstieg bekommt mit dem ganzen ?


Vance Dickason, Lautsprecherbau
Joe D'Appolito, Lautsprecher Messtechnik
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2004, 17:59


was für probleme wären des bei downfiresystemen ?


Primär Strömungsprobleme und eingeschränkte Chassiswahl aufgrund Anforderungen an die Sicke weil hängende Membran.

Sowie Anregung der Raummoden im Schnellemaximum.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt: Subwoofer selber baun
Soralas am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer selber baun
eDDi am 04.04.2003  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  34 Beiträge
Subwoofer baun leicht gemacht!????
-BJ- am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  9 Beiträge
Party Subwoofer selber baun
thomasvonullrich am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  11 Beiträge
2000Watt baskiste selber baun
thomasvonullrich am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  83 Beiträge
Subwooferumbau - Was brauch ich genau ?
Lord_of_Bass09 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  9 Beiträge
SUBWOOFER selbstbau Projekt
petex1001 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  16 Beiträge
Was soll ich für ein Sub baun??? Kick oder bassreflex???
D&G am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer selbstbau
sabaschlasch am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  5 Beiträge
Transmissionslinien-Subwoofer mit Downfire
SoundReaktor am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen