Hilfe bei Bandpass gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
king_pip
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2006, 13:25
Moin Moin

hab zuhause einen stealth al 250 in einen selbstgebauten BR-Gehäuse rumstehen, das teil verzerrt und "brummt" wie die sau! könnte daran liegen das ich nichts berechnet hab

wolte mir jetzt eine bandpasskiste bauen um das maximum an klang aus diesem, zugegebenermaßen recht billigem schrott rauszuholen. würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

hier die TSPs:
Typ fs (Hz) Qts Vas (l) Z (Ohm) d (cm) Pmax (W)
AL-250 29 0,37 53 4 23,5 450

sinusleistung wird manchmal mit 200W, aber auch mit 250W angegeben.

wäre nett wenn mir jemand das gehäuse berechen könnte.

tschau PIP
king_pip
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2006, 16:19
Hab gerade gelesen das der quotient aus fs/Qts bei einem wert zwischen 50 und 100 auf die eignung des chassis für eine Bandpasskonstruktion hinweist! das würde bei meinem stealth-chassis genau hinhauen(fs/Qts=78,4).

bring mich aber auch noch nich weiter!

also HIILLFEEEE!!
king_pip
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2006, 18:24
so, und nun noch der letzte nachtrag:

das BP-Gehäuse sollte möglichst doppelt ventiliert sein!
musikrichtung ist übrigens black-music und betrieben wird der woofer zurzeit über eine gebrückte aiwa-stereoanlage bei der bereits das cd-deck abgefackelt ist und vor dem teil hab ich eine aktive frequenzweiche aus dem auto-hifi-bereich gefriemelt(ja, ich weiß das das keine lösung ist!).
king_pip
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2006, 16:28
Hab mal nach Formeln aus dem Internet berechnet und da kommt folgender Schrott raus:
länge bassreflexrohr: 1,2m
volumen bassreflex: 3,5l ebenfalls
volumen geschlossen: 12,9l
Durchmesser Bassreflexrohr: 8,2cm

kommt mir irgendwie spanisch vor?!?!

also HILFE
HerrBolsch
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2006, 15:03

das teil verzerrt und "brummt" wie die sau! könnte daran liegen das ich nichts berechnet hab


Tja, das könnte vielleicht sein...


das BP-Gehäuse sollte möglichst doppelt ventiliert sein!


Damit hast du die besten Chancen, daß es auch nach einem Neubau wieder
verzerrt und "brummt" wie die sau!
.


volumen geschlossen: 12,9l


Das würde mir bei einem doppelt ventilierten Bandpass aber auch spanisch vorkommen. Wo soll sich da denn ein geschlossenes Volumen verstecken?
Die Länge des Rohres richtet sich übrigens nach dem Rohrdurchmesser.

Ich hab' einfach mal zwei Sachen simuliert, soweit das mit den paar Parametern möglich war. Das Ganze ohne Garantie.

[Öh... hier sollten eigentlich Frequenzgang und Gruppenlaufzeit abgebildet sein. Aber nach der Umstellung auf Opera 9.01 lädt ImageShack meine Bilder offensichtlich gar nicht mehr. Vielleicht später. Naja, eigentlich steht's ja unten beschrieben ]

Lila ist ein doppelt ventilierter Bandpass. Rückwärtige Kammer 43L, Reflexrohr 6cm Durchmesser, 25cm lang. Das ist aber schon ziemlich dünn, kann sein, daß es bei höheren Lautstärken pfeift. Nur wäre das Rohr sonst sehr lang geworden.
Vordere Kammer 16L, gleiches Rohr.
Ich muß vielleicht nochmal eben sagen, daß ich kein Plan von Bandpässen hab. Vielleicht sagt ja nochmal jemand was dazu, der da Ahnung von hat.
Der Frequenzganz ist wohl ganz ok, geht halbwegs grade bis 29Hz runter. Nach oben hin ist bei 89Hz schluß, soweit müssen die Sats schon runter.
Die Gruppenlaufzeit ist für so eine Konstruktion typisch schlecht, über 20ms im Bass, aber vielleicht noch zu verknusen.

Grau ist ein Bassreflex-Gehäuse mit 40L, Rohr mit 7cm Durchmesser, 21cm lang. Geht bis 32 Hz, also fast genauso tief. Mit der Gruppenlaufzeit sieht's etwas besser aus, ein Glanzstück ist das aber nicht.

Geschlossen hab' ich auch probiert, da fehlt aber viel Tiefgang, selbst wenn man mit 6dB entzerrt.

Stellt sich die Frage: Wozu Bandpass? BR ist kleiner, sauberer vom Klang und hat irgendwie keine Nachteile.

Was hast du denn mit dem Ding vor, wo soll es spielen (Raum), welche Haupt-Ls, Hörgewohnheiten(Pegel), ect?

Du wolltest dir ein vernünftiges Submodul zulegen. Das hat einfach ZU viel Vorteile.

Gruß, Hauke
HerrBolsch
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2006, 15:06
Kommt Zeit kommt Frequenzschrieb. offensichtlich werden die Bilder doch geladen, es wird nur nicht für nötig befunden, mich auch darüber zu informieren. also, Frequenzgang



und Gruppenlaufzeit.



So. Zufrieden.
king_pip
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2006, 21:35
Danke erstmal!

Ja, ist für mein Zimmer(ca.20m²), hab eine Panasonic Komaktanlage für das, was ich dem Woofer nicht zumuten will
Höhrgewohnheiten?? Pegel??? bin nicht so der Fachmann falls du das meinst (also Pegel maximal, Klang zumindest passabel).

Mhhh, also auf Bandpass bin ich gekommen, weil dadurch(laut Theorie) die hohen Frequenzen gefiltert werden.
Die Trennung ist bei dem was ich da zusammengeschustert habe nicht gerade rühmlich(soll heißen das teil arbeitet, mal leicht übertrieben, schon fast als breitbänder ).

aber wenn ich dann pfeifen durch die Reflexrohre bekomm ist der Effekt ja verpufft!

hab mich auch mal an WinISD gewagt, aber da ist bei Bassreflex auch nur mist rausgekommen, und bei Bandpass erst recht! ich komm auf keinen grünen zweig mit dem Ding.
Entweder der BR-Kanal wird sehr schmal(>2cm) bzw. das Rohr sehr dünn, oder das Teil wird schon fast zum Mitteltöner

Wie würdest du`s denn bauen? (möchte aber auf jeden fall mit Bassreflexkanal statt mit Rohr)

Mal noch ne Ergänzung zu den TSP'S:
D(cm)23,5
RMS-Leistung: 200W
Gleichstromwiderstand RDC: 3,1 Ohm
effektive Membranfläche cm²: 346
Einbautiefe: 125 mm
Mechanischer Q-Faktor QMS: 10,7
Elektrischer Q-Faktor QES: 0,38
Nachgiebigkeit CMS (m/h): 0,31
dynamisch bewegte Masse (g) 91
king_pip
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2006, 22:43
Hab noch etwas rumprobirt und bin auf folgendes gekommen:
BR-Gehäuse, 40l, Abmessung: 28cm*33cm*43,3cm, Reflexkanal: 25cm*3cm 38,6cm Tief, Tuningfrequenz: 35hz

Bei 45hz werden +1,2dB angezeigt, ist das schlecht? bis auf diesen kleinen "Buckel" sieht der Graph linear aus. Knackt die -3dB bei 32,5hz. könnte das was werden?
HerrBolsch
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2006, 07:47
Ein Bandpassgehäuse reicht als Tiefpass leider nicht aus. Irgendwann macht sich der Mittelton wieder bemerkbar. Bei BP könnte man das aber evtl durch einen einfachen elektrischen Tiefpass ausgleichen (Kondensator).
Bei BR geht das leider nicht, die Bauteile würden teurer als ein Aktivmodul.
Oder du schaust dir mal die einfachen Aktivweichen z.B. bei Conrad (45€) an.

Mit Pfeiffen meinte ich übrigens Strömungsgeräusche, die durch das große Verschiebevolumen bei hohen Lautstärken auftreten können.

Ob du als Reflexkanal einen Kanal, ein Rohr, ein Dreieck oder einen Stern nimmst, ist eigentlich wurscht (von extrem flachen Kanälen ect mal abgesehen), hauptsache ist, Fläche und Länge bleiben.

Die ergänzten TSP sind sehr hilfreich, ich bin von viel mehr Membranfläche ausgegangen. Ein Überflieger an Wirkungsgrad ist das Ding ja nicht grade.

Was du da simuliert hast sieht ganz gut aus. Der kleine Buckel dürfte zu verschmerzen sein; dein Raum macht dir viel größere Buckel in den Frequenzgang.
Handelt es sich bei den Abmessungen um Innen- oder Außenmaße? Hast du daran gedacht, daß Kanal- (inkl. Material-) und Chassisvolumen nicht zum Gehäusevolumen zählen?

Was hast du für Hauptlautsprecher?

Gruß, Hauke
king_pip
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2006, 13:20
uups, habsch vergessen, aber is ja kein prob, da wird das ding eben etwas länger! müsten die innenmaße sein, hab in WinISD keine materialstärke eingegeben, kann man das?

ich werd trotzdem mal noch etwas mit BP rumprobieren, vielleicht wird's ja doch was! macht nämlich auch optisch schon mehr her.

Könnte ich vielleicht auch mit ner passivmembran was reißen? ist doch auch mal was anderes als immer BR.
king_pip
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2006, 20:35
So, hab nochmal mit doppelt ventilierten Bandpass rumprobiert!
Sieht, zumindest für den Leihen, ganz gut aus der Graph:
Bandpass
Was meint ihr dazu?

In die Skizze(rot eingerahmt) hab ich mal dargestellt wie es aussehen soll. Ist das mit dem "geknickten" BR- Kanal ein Problem?
HerrBolsch
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2006, 22:09
Na also, geht doch ;-) Das sieht ja nicht schlecht aus. Wenngleich ein doppelt ventilierter BP wirklich nicht die klanglich beste Alternative ist.

Eigentlich müßtest du den Kanal auch knicken können.

Kannst du dir für deine Simu die Gruppenlaufzeit (Group Delay) anzeigen lassen?

Gruß, Hauke
king_pip
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2006, 10:42
Habsch hier:



fals das nicht geht: Bansdpass2

aber was bedeuted Gruppenlaufzeit eigentlich, ist das so eine art verzögerung? Ist 23 ms schlecht? bei BR wären es 17 ms!

Das maximum an SPL bekomm ich mit dem Bandpass(110,8dB)ist aber nur geringfügig mehr! 110,8 dB sind nicht besonders laut, oder?
HerrBolsch
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2006, 11:07
Ja so kann man dassehen. Die GLZ sollte im Bassbereich unter 20ms liegen. 23 ist zwar nicht toll, es gibt aber schlimmere Konstruktionen bis 50 oder 60ms.
Ich glaube du hast beides Mal das gleiche Bild verlinkt. Oder?

Wie willst du denn die Maximallautstärke ausrechnen, wenn die maximale Membranauslenkung Xmax gar nicht angegeben ist? Im Tiefbass wird die Belastbarkeit meistens nicht durch die elektrische Belastbarkeit der Schwingspule, sondern durch den Bereich angegeben, in dem sich die Schwingspule bewegen kann ohne anzuschlagen.

110dB ist nicht viel? Geschmackssache, würde ich sagen. Deine Nachbarn werden da anderer Meinung sein.
Zudem kommt noch die Raumverstärkung bis zu 9dB hinzu, da WinISD Freifeld simuliert.
Ich kann meine Anlage nicht voll aufdrehen, obwohl der Verstärker nur (nominell) 55W liefert.
Ich denke das würde reichen.

Gruß, Hauke
king_pip
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2006, 11:55
Na dann ist ja gut!

Ja, ist das gleiche Bild, wollt nur auf nummer sicher gehen!

Hab für die Auslenkung mal 5mm genommen, schätze da könnte hinhauen.

noch ne frage zum bau: will auch gleich plexiglas einsetzen, reicht da eine Stärke von 10mm?
HerrBolsch
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2006, 12:05

will auch gleich plexiglas einsetzen, reicht da eine Stärke von 10mm?


...tu's nicht...

Die (meiner Meinung nach) größten Subwoofer-Anfängerfehler:

- Gehäuse raten
- 20€ eBay Chassis
- Universal-Passivweichen
- PLEXIGLAS

Wer will kann die Liste gerne vervollständigen ;-)

Plexiglas o.ä. sind für Subwoofer völlig ungeeigntet, wg. Schwingungsneigung und so. Selbst wenn, 10mm sind viel zu dünn, auch für die restlichen Materialstärken. Mindestens 19mm (Standarddicke für z.B. MDF), dann aber auch ordentlich verstrebt (was ja bei Plexi auch nicht geht) und/oder bedämpft. Besser wäre 25er oder dicker.

In solchen Dicken ist Plexi meistens schon ziemlich teuer, deswegen wirddas auch so wenig gemacht.

Gib mal bei der Suchfunktion Plexiglas ein, da wirste was finden.

Gruß, Hauke


[Beitrag von HerrBolsch am 10. Aug 2006, 12:09 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2006, 14:03
...groll!

das is natürlich mieß! soll ja eigentlich nur ca. 25*10cm groß sein?! Ich könnte auch 15mm nehmen und in der Mitte noch eine Holzstrebe durch. Außerdem würde ich das mit silikaflex(polyurethangummi) einkleben! würde`s dann gehen?

will ja auch was von der roten LED im sub haben, wenn sie schon einmal da is( jetzt bitte keine witze über beleuchtete Hutablagenwoofer )!
HerrBolsch
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2006, 14:14
Bei 15mm Dicke, 10cm Breite und Verstrebung wird's wohl gehen.
Ist die Scheibe ein "tragendes Teil"? Dann würde ich von einer elastischen Verklebung absehen.
Das mit den LEDs erinnert in der Tat stark an Car-Hifi-Pro***en (ich glaube, ich mache mir grade Feinde), aber es spricht nichts dagegen.

Es sei denn, du hattest vor, die Dinger mit an den Verstärkerausgang zu hängen, damit sie im basstakt blinken. aber für so eine Idee hast du bisher schon zuviel nachgedacht
king_pip
Inventar
#19 erstellt: 10. Aug 2006, 16:10
Also nur um das mal klar zustellen: ich hab den woofer nicht gekauft! so ein Rotz würde mir nicht in die Tüte(oder besser Wohnung)kommen. Der Zufall hat es aber so gewollt das ich das teil in einem Metallschrottkontainer gefunden hab, und da ich noch die Besagt AIWA Anlage mit abgebrannten CD-Deck rumstehen hatte hab ich den halt mitgenommen!
War alles ok, hatte nichtmal kratzer, nur einen kaum 3mm langen Riss in der Sicke den ich problemlos reparieren konnte.
Und tatsache hat das teil noch funktioniert! Und für kostenlos macht der schon ganzschön druck, naja "relativ" viel!

Mittlerweile hab ich an der (überhaup nicht berechneten) Kiste auch noch diverse veränderungen vorgenommen wie z.B. Reflexrohre abgerundt, innen verstärkt und ne Aktivweiche vor die Anlage. Jetzt geht es schon etwas besser, aber das Bandpassgehäuse bau ich trotzdem mal! wenns fertig ist kommen auch Bilder, wird aber noch etwas dauern.

Das mit der LED ist übrigens bei dem Teil garnicht schlecht gemacht. Die haben eine kleine Spule an den Schwingspulenträger gemacht und durch Induktion blinkt dann die LED im Dustcap.

Hier mal ein pic von dem Teil, falls es dich interessiert:


Estmal danke für die Hilfe!

PIP
king_pip
Inventar
#20 erstellt: 11. Aug 2006, 17:26
Hab auch einen interessanten beitrag zum thema "passivmembranen aus andern woofern herstellen" gesehen:
PASSIVMEMBRAN

werd mal einen passenden woofer suchen und das ganze mal berechen! wäre auch sehr schön und vor allem nicht so groß!
so wie ich das in dem Beitrag gesehen habe hat eine passivmembran ja nur vorteile, bis auf etwas mechanischen verlust, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass gesucht
KAL am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  30 Beiträge
Hilfe bei Bandpass Selbstbau
maxim90 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  5 Beiträge
Bauplan für Bandpass gesucht
la_gune am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  4 Beiträge
Bitte hilfe bei Bandpass Konstruktion
blaubaerpogo am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  6 Beiträge
Bandpass berechnungs Thread gesucht
schubsi1 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  2 Beiträge
Hilfe bei Bandpass-Sub mit zwei Chassis gesucht
Odessa_HP am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  22 Beiträge
Bitte um Hilfe / Bandpass bauen
seifmarc am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  15 Beiträge
Bandpass@Home
Jonah898 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  9 Beiträge
Bandpass bedämpfen
PA-Meister am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  2 Beiträge
Hilfe bei Sofa-Sub gesucht
selector24 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen