Bitte hilfe bei Bandpass Konstruktion

+A -A
Autor
Beitrag
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2006, 21:17
hi, ich habe dieses Posting bei Car-Hifi gepostet.
Dort konnte mir bisher aber niemand helfen.
Vieleicht kann es einer von euch.
Bitte Hilfeeee
So nun mal den kopierten Text.

Hallo zusammen,
die Hifianlage in meinen neuem Projekt müsste Orange Lautsprecher haben.

Dabei viel meine Wahl auf Cadence.
Da es sich um einen Stufenheck handelt müßte es ein Bandpassgehäuse sein.
Ich habe mit BassCad rumgespielt, komme aber nur auf irrwitzige Werte für den Reflexkanal.
Laut Basscad sind die Lautsprecher für einen Bandpass gut geeignet.
Es sollen enweder 3 30er oder 2 38er Woofer rein.
Sehe ich das richtig das bei einem Bandpass die Güte auch um die 0,7 liegen sollte wie bei einer geschlossenen Box ?
Wäre jemand mal so lieb und würde die Bässe ebenfalls Simulieren und die Ergebnisse mal posten ?
So nun mal zu den TSP

Cadence UDH122 (30er)

FS: 30 Herz
QTS:0,41
QMS:6,64
QES:0,43
VAS:27,87 l
RE: 1,8 Ohm

Wirkungsgrad: 96dB !!!!!! (das finde ich verdammt viel)

Cadence Beast 153 (38er)

FS: 27 Herz
QTS:0,51
QMS:7,33
QES:0,55
Vas:24,06 l
RE: 2,3 Ohm
xMax: 155mm

Wirkungsgrad: 87,8 dB

Die Bässe sollen nacher jeweils von einem Monoblock mit 800W RMS an 2Ohm angetrieben werden.

Wegen Musikrichtung will ich mich nicht festlegen.
Ich bräuchte halt ne Mischung aus einem tiefreichenden Bandpass mit realtiven geraden und breiten Freuqunezverlauf.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
Gruß Kai
nexei
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2006, 09:19
Hi

2x 38ger, als doppelt ventilierter Bandpass, das gefällt mir.
Ich hätte gerne gewusst welche Gehäusegröße der Hersteller empfiehlt.
Wie tief möchtest du den Sub abgestimmt haben?

Grüße Nexei
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2006, 12:48
hi,
den Thead hate ich ja ganz vergessen.
Das konzept hat sich ein wenig geändert
Es sind nun 3 38er.
Schau mal in den Thead da habe ich die Kurve von meiner Berechnung mal reingesetzt.
http://www.hifi-foru...ead=11148&postID=6#6

Gruß Kai
P.S. Vorschlagen tun die geschlossen ab 35liter
nexei
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2006, 21:44
http://img526.imageshack.us/my.php?image=car1qt1.png
So sieht es mit 2 38ger chassis 6th order aus.
Du wolltest das doch fürs Auto??
Wenn du mit noch einem 4tn chaasis arbeiteen würdest, könntest du 2 solche Subs bauen und sie jeweils auf einen bestimmten linearen Fq bereich auslegen und dann aktiv getrennt darauf ansteuern.
Das würde eine prima feinabstimmung ergeben.
Ich habe den anderen Thread gesehen.
Die Leistung, die du ja jeweils zugeben kannst befreiht dich doch von überlegungen bezüglich der db´s in Verbindung mit den Oktaven.

Nexei
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2006, 01:56
Hallo,
das mit den 4 Bässen ist leider nicht möglich.
Es sind über meinem Händler nur noch 3 Lieferbar .
Deine letzten Satz verstehe ich nicht so ganz !!
Wie meinst du das ?
Gruß Kai
P.S. Was sagst du zu meiner Abstimmung ?
nexei
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2006, 09:09

also bei einem linear abgestimmten sub würde die lautstärke je nach fahrgastraum um 9 bis 15db/oktave ansteigen. deswegen muß du das gehäuse so abstimmen das du nachher wieder passt. so hat es zumindest mein händler mir erzählt

Ich bezog mich auf dies hier, aus deinem anderem Thread. Obwohl das bei einem nichtlinearem Sub auch der Fall sein dürfte na ja, Verkäufer halt

Deine Simu sieht ganz gut aus, aber 154 litter plus Gehäusemaß, das scheint mir arg viel für das Ergebniss.Sieht aus, als wenn du mit WinISD Beta simuliert hast, von dem Progromm wird hier im allgemeinen abgeraten, mach dir die arbeit und lade dir die Version WinISD Pro Alpha herunter, mit ihr ist mehrfach und auch von mir mit gutem Ergebniss gearbeitet worden.

Es ist auch gut möglich, einen doppelt venilierten Bandpass mit 2 chassis zu konstruieren und einen anderen mit dem übrigen Chassis. Da könnte man mit dem einen den Bereich von 30-70hz und den anderen von 70-110hz + - was noch geht(oder erwünscht ist) abdecken.

Linearer wird das und mit ca 50 Litter bist du in dem Kleinwagen ganz gut dabei.

Gruß Nexei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Bandpass gesucht!
king_pip am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  20 Beiträge
Hilfe bei Bandpass Selbstbau
maxim90 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe / Bandpass bauen
seifmarc am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  15 Beiträge
Konstruktion Subwoofer
tubescreamer61 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  13 Beiträge
Subwoofer konstruktion
Prahli am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer Konstruktion
waldow am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  19 Beiträge
Beurteilt doch mal bitte diese Konstruktion.
Arnop am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  24 Beiträge
Bandpass bedämpfen
PA-Meister am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Win LSD
Simius am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  21 Beiträge
LS Konstruktion mit AutoCAD
dorfler1000 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959