Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Will meinem Lautsprecher eine neue BOX fertigen!

+A -A
Autor
Beitrag
Psporting
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2006, 20:00
Hallo!

Habe leider nicht so sehr große Ahnung vom Subwoofer-Bau, aber ich will eine neue Box bauen.

Mein jetziges Gehäuse ist einfach eine Kiste die in keiner Weise berrechnet ist!

Leider versteh ich vom berrechnen nicht all zu viel, daher wäre ich euch dankbar wenn ihr mir dabei ein bisschen unter die Arme greifen könntet!?!

Um das Gehäuse zu berrechnen weiss ich allerdings das man ein paar Daten des LP braucht.

Die einzigsten Daten die ich allerdings davon habe ist:

- 600 Watts

- 8 Ohm

- 46 cm Durchmesser


Naja ich habe noch den Namen es ist ein "Ravemaster PX1808"


Könnt ihr mir dabei helfen?


Gruß und Danke schonmal
Psporting
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2006, 20:04
Habe hier noch paar Datend er Box gefunden:


http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_r.htm

"Ravemaster PX1808"

Gruß
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Aug 2006, 20:54
hi,

rein von den TSP(Qms=0,85!!!) her würde ich sagen is das Chassis der aller letzte Schrott!
Wenn du dir trotzdem die Mühe machen willst kannst du es mal mit 300l versuchen. 400l wäre auch OK.
Das Ganze als geschlossene Box ohne Bassreflexöffnung!
Psporting
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2006, 21:17
was so groß?
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2006, 21:24

xhighenderx schrieb:
hi,

rein von den TSP(Qms=0,85!!!) her würde ich sagen is das Chassis der aller letzte Schrott!
Wenn du dir trotzdem die Mühe machen willst kannst du es mal mit 300l versuchen. 400l wäre auch OK.
Das Ganze als geschlossene Box ohne Bassreflexöffnung!

Ravemaster ist ganz bestimmt kein Schrott - und wieso schliesst Du das ausgerechnet aus der mechanischen Güte?

@Psporting: Das Gehäuse muss geschlossen wirklich so gross werden...
stichi
Stammgast
#6 erstellt: 22. Aug 2006, 21:43
Super beitrag xhighenderx den hättes du dir auch sparen können :P. Eine einfache empfehlung hätte es auch getan!
Z.b. "Da die TSP vom Chassis nicht besonders schön sind ist die Chassi nicht so besonders gut recht schlecht." Das hätte schon greicht.

@Psporting Wie die anderen gesagt haben bau es so groß wie möglich.

Wenn du mehr über Berechnen wissen willst lies dir mal die FAQ durch und ladt dir ein Simulation Prgramm runter z.B. WinISD oder BassCAD. Damit kannst du den Frequenzgang Simulieren in angegeben Gehäusen.



gruss


stich
Psporting
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2006, 22:00
Hab gerade 200 L und mit Bassreflexrohren und der dinger drückt echt recht gut!

gruß
stichi
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2006, 22:02
Hi,


machste mal Bilder ?? bitte


gruss


stich
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2006, 22:13

Psporting schrieb:
Hab gerade 200 L und mit Bassreflexrohren und der dinger drückt echt recht gut!

gruß

In so einem Gehäuse kann der nur dröhnen - drücken ist was anderes...
Psporting
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2006, 22:15
Awa wenn ich euch von dem Bilder mache hauts euch vom stuhl!

Des Ding hab ich mal gebaut als ich 14 war und morgens kein Bock auf Schule hatte! !!

Hab dann noch bissle dran rumgebastellt und mir ist dann aufgefallen das wenn ich das chassis verkehrt rum drauf schraube also der Magnet nach aussen ist er noch besser!

Er hat auch damals 17 mal die Polizei vor mein Haus geloggt!

Morgen mach ich aber vielleicht doch mal Bilder!

Gruß
Psporting
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Aug 2006, 22:18

Marsupilami72 schrieb:

Psporting schrieb:
Hab gerade 200 L und mit Bassreflexrohren und der dinger drückt echt recht gut!

gruß

In so einem Gehäuse kann der nur dröhnen - drücken ist was anderes...


Awa 2 Stockwerke tiefer merkt man noch was wenn man an die Schränke langt!
-AB-
Stammgast
#12 erstellt: 22. Aug 2006, 22:52
wenn der klang und "druck" dir so gut gefällt warum dann ne neue box bauen?

im ernst, der lautsprecher geht eigentlich nicht in kleinere gehäuse... ich habs jetzt nicht simuliert aber meist entsteht dann ein buckel irgendwo was dazu führt dass bässe mit der frequenz natürlich schön "drücken" - was anderes hört man dann kaum. wenn du eine BR-box ohne berechnung gebastelt hast ists sogar noch wahrscheinlicher dass bei dir genau die tuningfrequenz dröhnt und sonst eigentlich nichts...

was solls, jeder fängt mal irgendwie an

ich würd dir auch ein simulationsprogramm empfehlen. WinISD ist echt einfach zu bedienen. miss doch auch mal durchmesser und länge deiner BR-rohre und simulier das auch mal!
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Aug 2006, 23:18
@Marsupilami72
Wer sagt dass ich das aus der mechanischen Güte ableite?
Aber wenn du den Rest ansiehst, willst du mir doch nicht ernsthaft weißmachen dass das ein super Chassis ist oder?

Ich bevorzuge da eher eine hohe mechanische Güte und eine niedrige elektrische Güte bei einem Subwoofer anstatt umgekehrt.

@stichi
und du hast jetzt einen konkreten Vorschlag abgegeben mit "bau ihn so groß wie möglich" oder wie jetze - gehts noch?

@Psporting
du kannst spasseshalber mal die BR-Rohre mit nem Handtuch oder Socken verstopfen und uns sagen was dir besser gefällt!

Ansonsten würde ich sagen, wenn du wirklich Zeit und Geld sinnvoll in das Chassis investieren willst hilft nur die TSP zu messen oder messen zu lassen!
stichi
Stammgast
#14 erstellt: 22. Aug 2006, 23:22
Hey xhighenderx das habe ich sicher nicht. Nur find ich das ziemlich sch***** wenn hier ein recht neuer Teilnehmer eine Frage stellt und als erste so ein spruch kommt:

"rein von den TSP(Qms=0,85!!!) her würde ich sagen is das Chassis der aller letzte Schrott!"

Muss so was sein?!


gruss

stich
Marsupilami72
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2006, 00:13

xhighenderx schrieb:
@Marsupilami72
Wer sagt dass ich das aus der mechanischen Güte ableite?

Meinst Du das jetzt Ernst?!? Du selbst sagst das!

Oder wie soll man diese Aussage auch nur ansatzweise anders deuten:

"rein von den TSP(Qms=0,85!!!) her würde ich sagen is das Chassis der aller letzte Schrott!"

Ich würde auch andere Chassis für einen Sub bevorzugen - aber deswegen ist der Ravemaster noch lange kein Schrott...
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Aug 2006, 00:40
Die mechanische Güte ist nur ein Teil der TSP:

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=53
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 23. Aug 2006, 02:21

xhighenderx schrieb:
Die mechanische Güte ist nur ein Teil der TSP:

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=53

Oh Mann...ich weiss, was die TSP sind!

Du hast aber in Deiner Aussage explizit nur Qms genannt!
Daher muss jeder normal denkende Mensch davon ausgehen, dass Deiner Meinung nach aufgrund des Qms Wertes das Chassis Schrott ist...
HerrBolsch
Inventar
#18 erstellt: 23. Aug 2006, 08:06
Ich finde eigentlich nur die Stimmung hier ist der allerletzte Schrott.

Qms 0,85 ist nichts, was ein Spitzenchassis auszeichnet, aber das war doch gar nicht gefragt!

Viel interessanter finde ich, daß qts auf der Seite mit 0,64 angegeben ist - ich komme auf 0,46.

Unter dieser Vorraussetzung ließe sich der Treiber sogar BR verbauen, sogar bis 20 Hz - in 735L mit einem GD von 35ms bei 20 Hz

Ein geschlossenes Gehäuse zwischen 300 und 400 Litern wäre wohl handlicher.
stichi
Stammgast
#19 erstellt: 23. Aug 2006, 16:37
Das wäre es wohl Blosch


gruss


stich
Psporting
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Aug 2006, 17:39
Servus!

Hab mal heut die bassreflexrohre zugestopft mit handtücher! war kein Unterschied wirklich da!
stichi
Stammgast
#21 erstellt: 23. Aug 2006, 18:01
Hi,

Psporting


Haste schon mla dran gedacht dsa gehäuse zu verbessern ? Mehr stüzen rein und so was Dämmwolle? Vieleicht gefällt er dir dann noch besser.


gruss

stich
Psporting
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Aug 2006, 18:13
Wie meinst das mit stützen?
Psporting
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Aug 2006, 13:52

xhighenderx schrieb:
hi,

rein von den TSP(Qms=0,85!!!) her würde ich sagen is das Chassis der aller letzte Schrott!
Wenn du dir trotzdem die Mühe machen willst kannst du es mal mit 300l versuchen. 400l wäre auch OK.
Das Ganze als geschlossene Box ohne Bassreflexöffnung!


He wollt mich gerade mal ans Werk machen! aber was genau sind 300 Liter!

Rätsele gerade schon mit meinem PAPA sowie einem Kumpel der ABI hat! Jedoch kommen wir nicht auf einen grünen Zweig!

ich meine 70 cm x 70 cm x 70 cm = 343 Liter?? Stimmt das?

Gruß udn dnake schonmals!
das_n
Inventar
#24 erstellt: 25. Aug 2006, 14:16
ja, natürlich!

dafür brtaucht man kein abi, das ist 8. klasse. das kann nicht euer ernst sein, da rollen sich einem ja die fußnägel hoch.
Psporting
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Aug 2006, 14:26
Ja schon wir meinte auch nur von Der Vorstellung so her! Ist das ganze uns etwas komisch vorgekommen!

Danke für die bestättigung!
Psporting
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Aug 2006, 10:31

Marsupilami72 schrieb:

Psporting schrieb:
Hab gerade 200 L und mit Bassreflexrohren und der dinger drückt echt recht gut!

gruß

In so einem Gehäuse kann der nur dröhnen - drücken ist was anderes...


Muss Dir echt recht geben die Box richtigrum eingebaut! Da klingt er echt s...!!
Psporting
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Aug 2006, 13:35
So nun hab ich mich auf die Holzsuche und ein echt pervers Holz gefunden!

habe 25 mm Holzplatten gefunden mit den Massen:

79 x 90 cm
110 x 77 cm
108 x 61 cm
65 x 65 cm
65 x 65 cm
65 x 65 cm

Naja dachte jetzt an eine Box mit den Massen

65 x 61 x 90 cm = 356 Liter

Meint ihr das ist gut?

Gruß
Marsupilami72
Inventar
#28 erstellt: 27. Aug 2006, 17:00
Was ist denn "pervers Holz"?

Gehäuse baut man aus MDF, und wenns sein muss auch aus Spanplatte...

Schön wäre Multiplex - aber auch richtig teuer...

Andere Holzarten sind nicht geeignet, da sie zu sehr mitschwingen.
Psporting
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Aug 2006, 17:11
Ja des isch MDF! Ich hab des einem gezeigt der bei so einer Designer-Lautsprecher Hersteller-Firma arbeitet der meinte das ist scho so das ziemlich Beste Holz für des DING!
Psporting
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Aug 2006, 20:42
Hey habe jetzt den Woofer gebaut und das Endergebnis:



Leider bin ich aber nicht sehr zufrieden mit dem Ergebnis, er hört sich meiner Meinung zwar besser an. Jedoch nur im unteren Hörberreich!

Meine das er früher sehr viel lauter ging aber jetzt kotzt er schon bei einer Lautstärke bei dem er vorher noch nichtmal besonders aufgefallen ist!

Was habe ich falsch gemacht!

habe das gehäuse

in folgenden MAssen gebaut:

65 cm x 60 cm x 85 = 331 L

Habe den Bass ohne irgendwelche Rohre gebaut. Das Gehäuse ist komplett geschlossen!

Was kann da noch falsch sein?

gruß
Marsupilami72
Inventar
#31 erstellt: 31. Aug 2006, 20:51
Ist das Gehäuse dicht? Sprich: komplett verleimt? Nur zusammenschrauben reicht nicht...

Dass der Woofer leiser ist, ist schon richtig so - vorher hat er gedröhnt...
Psporting
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Aug 2006, 20:59
Er isch verleimt und alle 10 cm ein Schraube reinmontiert!

Es hat vorher viel mehr gewackelt also in meinem Zimmer! Mir kommt es so vor als würde sich der Woofer überschlagen! Sehr komisch!

Dämmmatte fehlt halt noch, aber ich glaub das dies nix mit zu tun hat! Habe sogar Stützen eingebaut!

an was kann es noch liegen?

Gruß
Psporting
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Sep 2006, 10:38
Kann es sein das er durch den Druck jetzt auch viel mehr Watt vom Verstärker braucht?

Gruß
Jazzy
Inventar
#34 erstellt: 01. Sep 2006, 20:08
Hi!
Das sind nur 250Liter netto! Plattenstärke und Chassis musst du ja noch abziehen! Also schon mal zu klein.Wahrscheinlich hat das Teil zu wenig linearen Hub.Was gibt denn der Hersteller an? Ein Subwoofer spielt übrigens laut Definition immer "im unteren Bereich",also 20 bis 80 Hz maximal.Den Rest sollten deine Boxen schaffen.Ein geschlossener Sub braucht mehr Watt,als ein BR,das stimmt.
Psporting
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Sep 2006, 04:38
awa das Gehäuse ist schon gut so! ich muss tatsächlich mal einen ordentlichen Verstärker ranhängen!
Justaf
Inventar
#36 erstellt: 07. Sep 2006, 12:59
Spielt er denn nun auch wieder besser wenn Du ihn "verkehrt" rum anschraubst? D.h. mit dem Magnet nach aussen?

Wenn ja empfehle ich Dir dringend Dichtband unter den Korbrand zu kleben damit das Chassis ordentlich abgedichtet wird...
Psporting
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 07. Sep 2006, 17:52

Justaf schrieb:
Spielt er denn nun auch wieder besser wenn Du ihn "verkehrt" rum anschraubst? D.h. mit dem Magnet nach aussen?

Wenn ja empfehle ich Dir dringend Dichtband unter den Korbrand zu kleben damit das Chassis ordentlich abgedichtet wird...



Nee noch nicht probiert, aber auch nicht wirklich lust!
Psporting
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Okt 2006, 15:53

Justaf schrieb:
Spielt er denn nun auch wieder besser wenn Du ihn "verkehrt" rum anschraubst? D.h. mit dem Magnet nach aussen?

Wenn ja empfehle ich Dir dringend Dichtband unter den Korbrand zu kleben damit das Chassis ordentlich abgedichtet wird...


Habe es gerade probiert ich glaube er dröhnt mehr wenn ich ihn verkehrt herum reinschraube aber man hört ihn mehr wie wenn er richtigrum eingebut ist! Jedoch ob das gut klingt, mag ich zu bezweifeln, also meiner Meinung gibt er die Töne falsch wider!

gruß
FloGatt
Inventar
#39 erstellt: 07. Okt 2006, 22:09

Psporting schrieb:
also meiner Meinung gibt er die Töne falsch wider!


Was soll das heißen?
Psporting
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Okt 2006, 22:44
Der Ton kommt nich richtig rüber, also er schwingt falsch!

Aber 2. tes Problem ist:

Wenn der Bass mit dem Korb in den Raum schut dann ist er nicht so arg hörbar!

Aber wenn er gegen die Wand spielt, dann ist er viel aggresiver!!

Gruß
FloGatt
Inventar
#41 erstellt: 14. Okt 2006, 22:46

Psporting schrieb:
Der Ton kommt nich richtig rüber, also er schwingt falsch!


Der Ton schwingt doch nicht....hoffentlich nicht...
Psporting
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 14. Okt 2006, 22:53
Ich mein doch auch nur wenn er falschrm eingebaut ist!

Aber die riesen Kiste überzuegt mich noch immer nicht!
FloGatt
Inventar
#43 erstellt: 14. Okt 2006, 22:56
Eigne dir mal ein bisschen Grundwissen an! Die Suche hilft...
Psporting
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 14. Okt 2006, 23:03
Ja, wenn ich mal Zeit habe!

Aber ich will erst das die Kiste drückt!
FloGatt
Inventar
#45 erstellt: 14. Okt 2006, 23:03

Psporting schrieb:
Aber ich will erst das die Kiste drückt!

Psporting
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Okt 2006, 23:12
Haj bin vöölig unzufrieden für das große Ding! da kenn ich so kleine Aktiv-Bässe die sind schon besser!
HerrBolsch
Inventar
#47 erstellt: 14. Okt 2006, 23:43
Ok. Womit hast du das Ding denn angesteuert? Hast du ein Aktivmodul?

Hast du die alte Kiste noch? Du sagtest, sie hat(te) 200L. Richtig? Kannst du auch sagen, wie lang die Rohre sind, was sie für einen Durchmesser haben und wieviele es sind?

Eine Bassreflexabstimmung erzeugt mit unpassenden Chassis meistens eine fiese Überhöhung im Bassbereich. Wenn du mir die Daten der Rohre geben kannst, zeige ich es dir anhand eines Diagramms.
Wenn du damit lange gehört hast, gewöhnst du dich daran. Dann kommt dir ein linear abgestimmter geschlossener Woofer vielleicht zu leise vor. Oder dir gefällt das, was andere als "Dröhnen" bezeichnen, einfach. Soll's ja geben.

Manchmal hilft es schon, den Sub etwas lauter zu drehen.
Oder du mußt ihn aktiv entzerren. Geschlossene Subs spielen meistens nicht so tief wie BR. Jedenfalls nicht ohne Nachhilfe.
Psporting
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 14. Okt 2006, 23:55

HerrBolsch schrieb:
Ok. Womit hast du das Ding denn angesteuert? Hast du ein Aktivmodul?

Hast du die alte Kiste noch? Du sagtest, sie hat(te) 200L. Richtig? Kannst du auch sagen, wie lang die Rohre sind, was sie für einen Durchmesser haben und wieviele es sind?

Eine Bassreflexabstimmung erzeugt mit unpassenden Chassis meistens eine fiese Überhöhung im Bassbereich. Wenn du mir die Daten der Rohre geben kannst, zeige ich es dir anhand eines Diagramms.
Wenn du damit lange gehört hast, gewöhnst du dich daran. Dann kommt dir ein linear abgestimmter geschlossener Woofer vielleicht zu leise vor. Oder dir gefällt das, was andere als "Dröhnen" bezeichnen, einfach. Soll's ja geben.

Manchmal hilft es schon, den Sub etwas lauter zu drehen.
Oder du mußt ihn aktiv entzerren. Geschlossene Subs spielen meistens nicht so tief wie BR. Jedenfalls nicht ohne Nachhilfe.


ICh hab einen PA-Verstärker!

Hatte in meiner alten Kiste Rohre mit einem Durchmsser von 10 cm und einer länge von 20 cm verbaut!

Das Problem ist ja wenn ich ihn richtung Wand stelle dann füllt er den Raum vielmehr mit Bass!

Gruß
HerrBolsch
Inventar
#49 erstellt: 15. Okt 2006, 00:10
Mit deinem PA-Verstärker kannst du den Pegel zwar anheben, aber keinen Frequenzbereich (z.B. Tiefbass). Laut wird er auch nicht, sagst du?

Daß der Sub an der Wand lauter wird, ist ganz normal. Roomgain nennt man das. 3dB für jede Wand. In der Ecke wird er am lautesten sein.
Das macht man aber - grade bei Bassreflex - eigentlich nicht, weil die Raummoden besonders angeregt werden - Dröhnen, Auslöschungen ect.

Wieviele Rohre hast du verbaut? Eins?
Psporting
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 15. Okt 2006, 00:13
Hatte 2 verbaut! in meiner alten kiste mit ca 200L aber der Bass war da auc immer verkehrt herum eingebaut!

Jetzt habe ich ja eine gebaut wie man mir hier im Forum geschrieben hatte! Mit 350 L ohne Rohre!

Gruß
HerrBolsch
Inventar
#51 erstellt: 15. Okt 2006, 00:27
Joa sowas hab ich mir gedacht. Die Montage des LS mit dem Magnet sollte übrigens nur aufgrund des Volumengewinns Effekt haben. Und eventuell gibt's Strömungsgeräusche durch die Polkernbohrung, so vorhanden
Guck mal:



Die graue Linie ist deine alte Kiste, die gelbe ist die das geschlossene Gehäuse.
Das alte Gehäuse hatte eine Überhöhung von ca. 4,5dB bei 55Hz. Da ist der Pegel des neuen Subs schon um über 1dB abgefallen.
Es ist also knapp 6dB leiser. Du mußt die 4-fache Verstärkerleistung reinstecken (Leistungsverdopplung für +3dB), um die gleiche Lautstärke zu erreichen.

So eine kräftige Überhöhung, wie du sie früher hattest, würden die meisten Menschen als Dröhnen empfinden. Du hast dich dran gewöhnt oder findest es einfach gut.

Das neue Gehäuse hat eine Grenzfrequenz von 40Hz. Das ist nicht viel, kann aber reichen. Du kannst den Frequenzgang mit einem Equalizer natürlich auch entzerren. Das sähe dann z.B. so aus (+6dB bei 30Hz)



So geht er zwar tiefer, wird aber nicht lauter. Du mußt ihn dann halt weiter aufdrehen.
Du könntest dem neuen Gehäuse mittels EQ natürlich auch eine ähnliche Überhöhung anzüchten wie dem alten, aber das war ja nicht Sinn der Übung. Außerdem kostet das Maximal-Lautstärke.

Wenn du den gleichen Sound wie früher haben willst, solltest du das alte Gehäuse wieder benutzen.
Oder du versuchst mal, dir das neue "anzugewöhnen" und urteilst in einer Woche oder so nochmal.

Achso, was auch noch dazukommt: Gerade bei tiefen Tönen hast du in Räumen alle Möglichen Auslöschungen und Überhöhungen. Die Simulationen wirst du so nirgends messen können. Hast du mal viele verschiedene Plätze für den Sub ausprobiert (außer dicht an der Wand und ganz dicht an der Wand)?

Gruß, Hauke


[Beitrag von HerrBolsch am 15. Okt 2006, 00:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo kann ich Hörner fertigen lassen???
Sony_XES am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  2 Beiträge
Anfänger DIY-SUB bauen statt fertigen kaufen?
BlackH4wk am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  8 Beiträge
Neue Lautsprecher in Subkiste
MonicaW am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer/Teiftöner per Reihenweiche an fertiger Box anschliessen?
backmagic am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  6 Beiträge
Bass Box
Mäxxx am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  6 Beiträge
Neuaufbau einer Box mit 15'' Sub
ksckatze am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
Box - Spezifikationen
iDraPeD am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  14 Beiträge
Selbstgebaute Box klappert
Leifsn am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  67 Beiträge
3wege-box fuer sub?
deep am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  5 Beiträge
wie baue ich eine "unipole" box?
BASSINVADER am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen