Subwoofer Eigenbau und einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Paladin674
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2006, 09:45
Hi!

Hatte bis vor kurzem einen kleinen elac sub.
Habe den auseinander genommen und mir ein neuen Korpus aus 16er MDF-Platten gebaut. Hat jetzt ungefähr 100L. Im mom ist da noch der kleine 20er Bass vom alten Elac drinne. Habe mir aber nen 30er von Visaton bestellt. Die alte Endstufe die am Elac drann war will ich weiter benutzen.

Nun meine Fragen:

1. Ich möchte das Bassreflexrohr unter dem SUB anbringen. Welche Wände muss ich da Dämmen? Muss die gegenüberliegende Wand von Bassreflexrohr frei bleiben, in dem Falle die obere?

2. Muss das Reflexrohr relativ weit rein gehen?

3. Womit Dämme ich am besten? Habe im mom 3 Schichten 2cm Watte benutzt. Wären der Noppenschaum besser?


so das wars erstmal

thx
pala
Quiety
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 11:26
Hallo Paladin674,

Du hast noch keine Antworten, weil Du hoffnungslos von der falschen Seite her angefangen hast.
Normalerweise ist ein Gehäuse speziell auf einen Lautsprecher berechnet. Also benötigst Du zuerst Deinen neuen Wunschlautsprecher (inkl. der TSP-Daten) und dann baust Du Dir ein Gehäuse. Das wird i.d.R. sogar mit Hilfe von Software simuliert, daraus ergeben sich dann auch die Abmessungen Deines BR-Rohres.

Gegen das Weiterverwenden der Endstufe spricht nichts.

Eine Dämmung ist bei Subs nicht erforderlich, bei einem 30er allerdings eine interne Versteifung des Gehäuses!

Lies Dich noch ein wenig durch die schon vorhandenen Threads oder die FAQ zum Thema Subwoofer.

Gruß
Quiety


[Beitrag von Quiety am 27. Sep 2006, 11:27 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2006, 11:31
Ergänzung:

16mm MDF sind für ein Subgehäuse etwas wenig - 19mm sollten es da schon sein.

Und natürlich muss, wie schon gesagt, das Gehäuse auf das Chassis abgestimmt werden - einfach irgendwie bauen is nich...

Welchen Sub hast Du denn bestellt?
Paladin674
Neuling
#4 erstellt: 01. Okt 2006, 10:33
wie verstärke ich das gehäuse denn am besten? holzkeile in die ecken des gehäuses leimen?
also ist jetzt alles verbaut und es hört sich richtig fett an. habe den w300s und das br-rohr 14.70 mit 13 cm länge von visaton geholt. habe allerdings bei sehr hoher lautstärke luftgeräusche vom br-rohr. gibt es und was ist der klangliche unterschied wenn ich das gehäuse noch zusätzlich verstärke?

mfg
pala
anhaefr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2006, 11:16
Hi Paladin674,

welches Chassis hast Du bestellt? Die 4 oder die 8 Ohm Version?

Grüße
anhaefr
geist4711
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2006, 11:28
moinmoin,
da du ein visaton-chassis benutz, lade dir von der visaton-seite boxsim runter, schaue im forum dir die faq's zu boxsim an und simuliere dir dein gehäuse damit(auch die br-abstimmung), dann kannst du gleich sehen, wie sich was auswirkt. zur versteifung: dazu nimmt man kanthölzer oder ringversteifung, da wo eine platte am meisten schwingt -meist in der mitte einer fläche.
mfg
robert
Paladin674
Neuling
#7 erstellt: 03. Okt 2006, 08:57

anhaefr schrieb:
Hi Paladin674,

welches Chassis hast Du bestellt? Die 4 oder die 8 Ohm Version?

Grüße
anhaefr


hi

habe die 8 ohm bestellt, da meine alte chassis auch 8 ohm hatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer eigenbau mit Pioneer... einige Fragen ?
Anna21 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
PL am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
XBlacklightX am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  6 Beiträge
Subwoofer Eigenbau.
_Marg am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer-Eigenbau
Eladiel am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  101 Beiträge
Subwoofer eigenbau
Tatü am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
subwoofer eigenbau hilfe
FischWart am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  30 Beiträge
subwoofer eigenbau
jan1234 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  46 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
Röster am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
Virusblocker am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.062

Hersteller in diesem Thread Widget schließen