12db hoher 80Hz Peak, hat mir mein scheinbar defektes Sam-2 mein LS zerstört?

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carburetor
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Sep 2006, 21:32
Hallo Leute!

Ich habe vor ein paar Wochen den Hobby-Hifi CC-600 Mastersub gebaut, das ist ein 30L Fb~35 Hz Gehäuse mit 2stk. Vifa M25WO36-09 Isobaric-Prinzip.
TS der Woofer:
Fs:24Hz
Vas:164L
Qts:0,2
Qes:0,22
Qms:3,7
Sd:346cm²
mms:45g
Re:6,6Ohm
Le:2,8mH

Die ersten paar Tage hatte ich ihn an einem DT-150 Modul das aber bei einem Reperaturversuch völlig abgeraucht ist, egal.
Der Frequenzgang ohne irgendwelche Bass entzerrungen nur Subsonicfilter auf 18Hz und LP~110Hz war zwischen 30 und 100Hz wie mit dem Lineal gezogen mit der Tendenz sogar bei 30Hz ein paar db zuviel zu machen, ich hatte zuvor noch nie so einen tiefenreichen, rabenschwarzen Bass erlebt, und ich habe schon so einiges gebaut.
Dann hab ich mir ein Monacor Sam-2 gekauft, irgendwie macht das so viele komisch Sachen daß ich garnicht weiss wo ich anfangen soll...
Tag 1: auspacken anschliessen einschalten, noch ohne das mein DD-Receiver an ist wird das Sam-2 sehr heiss ich würde sagen ~60°, laut Manual kanns bis 60° bekommen, ich nahm es mal so hin. DD-Receiver ein, die Relais des Sam-2 machn klick und dann gings Brummmm mit sage und schreibe 50V auf den Sub--Stecker rausgerissen.
Groundlift eingeschaltet dann brummt es nur noch leise.
Irgendwie klingts auch nicht mehr so tieef wie mit dem DT-150.
In den nächsten Tagen gabs dann immer mal Probleme mit der Einschaltautomatik, die wenn sie mal abschaltete nicht mehr starten wollte ohne das man das Modul vom Stromnetz trennte.
Das Modul bleibt jetzt kühl brummt manchmal mehr manchmal weniger - garnicht aber manchmal schaltet es irgendwie nur halb ein da saugt es den Woofer gut einen cm hinein und schlägt ihn mit einem Plopp wieder raus, dabei summt es so als würde man einen starken Elektromagneten od. Schweisstrafo in Betrieb nehmen.
Einschaltautomatik deaktiviert nach anleitung und Rücksprache mit einem Techniker von Monacor, seles verhalten beim Einschalten ausserdem geht es meistens auf error egal ob etwas angeschlossen ist oder nich oder ob die Einschaltautomatik aktiv ist oder nicht.
Das Teil muß leider doch zur Reperatur.....

Aber das eigentliche Problem ist ich mach mir Sorgen um meine Vifa-Chassis, ich hab als es mal gelaufen ist gestern ein paar Messungen gemacht, da kam erst ab ~40Hz was mit richtig Pegel heraus, aber einstellen ließ es sich nicht, da ein mindestens 12 db lauterer Peak bei ~80Hz sitzt, der sich nichtmal mit der internen 12db Weiche der Receivers und der 18db Weiche des Sam-2 zu bügeln ist. Heute habe ich zwar recht Provesorisch aber funktionstüchtig einen alten 70er Jahre Panasonic Stereo Amp an den Sub gehängt, mal abgesehen das dieser vielleicht 2x30W Amp druckvoller klang als das Sam-2, was dieser 80Hz Peak noch immer da

Kann mir das Sam-2 in den ersten Sekunden als das Modul die 50V auf die Woofer schoss, mir meinen Sub zerstört haben?
Dicht ist er soweit ich gesehen hab, an der Aufstellung hat sich auch nichts geändert.....

Woher könnte auf einmal ein 80Hz Peak kommen?

Bitte helft mir, denn wenn dem so wäre müsste ich mal bei Monacor nachhaken.

Also, bitte, wenn ihr eine Idee habt meldet euch!

Danke!
Schöne Gürsse
Markus


[Beitrag von carburetor am 20. Sep 2006, 21:42 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2006, 21:54
Hallo,

wie ist das Ding mit dem Steuerteil(Verstärker o.Ä) verbunden?

Ich tippe mal auf einen heftigen DC-Offset am Ausgang des Steuergerätes.
Abhilfe schafft ein Kondensator von einigen µF(10µF sollten reichen für ausreichende untere Grenzfrequenz) in Serie zu den Signalleitungen.Dass diese anscheinend weder im Steuergerät noch im Monacor vorhanden sind ist schon etwas komisch.Hier hat sich vermutlich der Eine auf den Anderen verlassen,dass er Koppelkondensatoren im Ein/Ausgang hat.

Das Du dir damit was Zerstören kannst ist schon richtig,denke aber nicht das die Woofer deswegen erst ab 40Hz spielen.Unter 40Hz nimmt man sowieso schon viel leiser wahr.

Nachtrag:Der 80Hz Peak kann/wird wohl durch deine Raumakustik kommen und hat wohl weniger mit dem Modul zu tun

MfG Markus


[Beitrag von Radiologe am 20. Sep 2006, 22:06 bearbeitet]
carburetor
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Sep 2006, 22:13
Hallo,

Also das Steuergerät ist ein Sony STR-DB870QS verbunden ist das Sam-2 mit Chinch-Kabeln von teuer bis gratis ein paar verschidenen probiert, ich habe es auch an mit den Hochpegeleingängen probiert, das änderte auchn nichts.
Ich mir dann einen Masseentkoppler-ubertrager besorgt, der reduziert das brummen schon aber der Sam-2 brummt auch wenn noch garnichts angeschlossen ist, ausserdem fehlen manchmal einige Bassschläge, irgendwie Spinnt das ding total ich weiss noch garnich was ich alles in die Fehlerbeschreibung reinschreibe.

Ich habe das mit dem dem Hifish-AC in xxx-Messungen probiert, drum weiß ich ja das es vorher schon besser war und das dieser Peak bei 80 HZ ganz penetrant dasteht.
Es sieht nicht nur schlecht aus sondern es klingt auch so, leider......

Grüsse
Markus


[Beitrag von carburetor am 20. Sep 2006, 22:23 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2006, 23:13
Hallo,

dass das Modul ohne angesclossenes Gerät Brummt kann normal sein,ist aber in der Regel eher nicht.Ändert sich denn der Brumm wenn du die Geräte miteinander verbindest,oder bleibt er kontinuierlich gleich?
Speist Du eventuell den Radioteil des Receivers über Kabelanschluss?

Wo genau hast Du die 50V gemessen?

MfG Markus
carburetor
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Sep 2006, 23:32
Hallo

Über einen 4Ohm Lastwiderstand der fast abgeraucht wäre.
Ich habe nachdem das aufgetreten ist alles vom Receiver abgehängt und ihn nur per Optischen kabel vom DVD Player gefüttert, beide Geräte haben übrigens keinen Schuko-Stecker.

Grüsse
Markus
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Sep 2006, 09:05
Moin,

-ich hatte mir (hier im Forum oder im audiodiskussion.de, kanns nicht mehr genau sagen)bei einem Kollegen ein SAM2
erstanden, das nach seiner Aussage zwar ~1-2Jahre alt, aber
nie benutzt war.

Mit der copy-Funktion koennte ich jetzt deinen thread bei mir
einfuegen...

Ein-und Ausschalten nach belieben, 'dezente' Neigung zum Schwingen,enorme Hitzeentwicklung auch bei 9Uhr-Stellung,
Hochpegeleingaenge funktionierten garnicht, nach ~1Woche
exitus...

Habe dann die Leiche zum HK-Haendler meines Vertrauens gebracht, der mich nach der Inspektion fragte, ob ich mal versuchsweise 100V DC auf die Anschluesse geballert haette,
da ausser dem Trafo so ziemlich alles hin sei..

Was aber, so seine Meinung, eh nicht so schlimm waere, weil das ganze doch mit einem braucharen Verstaerker eh' nichts zu tun haette- O-ton "bei som Scheiss rentiert sich das reparieren net"

Fazit: Kohle weg, SAM weg, Schnauze voll!

(btw, ich moechte dem Verkaeufer, so er hier mitliest, keinesfalls boese Absicht unterstellen- ich denke das es tatsaechlich am SAM lag...)
das_n
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2006, 12:48
hört sich an, als hätte monacor da leichte qualitätsprobleme...grade bei denen doch komisch^

eigentlich sollen die module doch ganz ok sein

habt ihr sie umgetauscht?
carburetor
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Sep 2006, 13:01
Ich habe es gesten noch eingepackt und ich werde es morgen od. Montag einschicken, ich habe es erst seit einer Woche.
Hoffentlich tauschen sie es aus und hoffentlich haben es meine Woofer überlebt, um die bange ich momentan am meisten.

Grüsse
Markus
cyr1ll
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2006, 21:13
Vielleicht gehört das hier nicht so ganz rein, aber ich hatte da mal so eine Carpower(Monacor) Endstufe, die auch nicht länger als 1 Monat am leben war. Habe sie eingeschickt, warte aber immer noch drauf...
eltipo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Sep 2006, 21:36
das ist mal wirklich interessant, da ich vor einiger zeit( 2 jahre) auch ein sam-2 erstanden habe.

die probleme sind ähnlich gelagert, allerdings kommt der brumm erst nach stunden des eingeschaltet lassen....
maximaler pegel, man fällt aus dem bett:-(

bloss: ich habe mir das sam gekauft, nachdem gleiche problematik bereits mit einem anderen hersteller auftrat, habe es auf den receiver geschoben, der ein denon ist!

nur heiss wird das biest nicht, es brummt auch so nicht, nur eben nach ein paar stunden brummts mit voller leistung?!?

die olle einschaltautomatik ist übrigens mist:-(


gruessle

eltipo
carburetor
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Sep 2006, 22:38
Na das sind ja schöne Aussichten.....
Ich könnte mich Ohrfeigen dafür das ich mir damals diesen Surround-Mist angefangen habe.Scheinbar gibts keine Aktivmoudle die richtig funktionieren.
Mein Dt-150 war auch absoluter Mist.

Grüsse
Markus
FloGatt
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2006, 09:06
Hallo,
ich habe auch das Sam-2. Die Probleme mit der Einschaltautomatik habe ich behoben, indem ich die Widerstände der Einschaltautomatik geändert habe. Pläne gibts auf Wunsch.
Sonst tritt keines der hier genannten Probleme bei mir auf. Das Teil läuft perfekt!

das_n
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2006, 11:09

carburetor schrieb:
Na das sind ja schöne Aussichten.....
Ich könnte mich Ohrfeigen dafür das ich mir damals diesen Surround-Mist angefangen habe.Scheinbar gibts keine Aktivmoudle die richtig funktionieren.
Mein Dt-150 war auch absoluter Mist.

Grüsse
Markus


den detonation-module haftet auch ein zweifelhafter ruf an. mir wurde mal explizit davon abgeraten (von einem händler, der mir statt dem dt-105 das günstigere mivoc am-80 verkaufte). Mit Mivoc-Modulen dagegen hatte ich noch nie Probleme, sowohl Am-80 als auch das 120er. Einfach ist vllt doch besser
marco555
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Okt 2006, 08:40
Hi @ All

Seit dieser Woche habe ich ebenfalls das Sam2 Modul. Das Sub Signal wird von einem Marantz 7500 geliefert. Es scheint, als ob ich ebenfalls das Einschaltautomatik Problem habe. Den Marantz muss ich mit einer bassreichen CD sehr sehr laut aufdrehen, damit der Sam2 aus seinem Schlaf erwacht und endlich auf grün schaltet. Dann bei normaler Zimmerlautstärke ist halt nach 7Minuten wieder Standby angesagt, da der Eingangspegel wohl wieder nicht reicht. Ist dies das Problem, das Ihr auch habt?

Hat hier jemand eine Lösung? Geht bei den Widerständen austauschen die Garantie flöten?

Vielen Dank


[Beitrag von marco555 am 03. Okt 2006, 08:45 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Okt 2006, 09:05
Wenn man das so liest könnte man auf die Idee kommen, dass unter Berücksichtigung der aufgewendeten Zeit, des Materials und der Nerven der Kauf eines guten fertigen Produkts (mit geprüfter Stabilität und bekannt gutem Frequenzgang) vielleicht doch günstiger gewesen wäre.

Auch bei DIY wird "sparen" wohl nicht wirklich belohnt.
Ich drücke dir die Daumen, dass du den Sub zum Leben erwecken kannst. Messe ihn außerhalb von deinen Räumen aus (10m weg von irgendwelchen Wänden), dann kannst du erkennen, ob die 12dB mehr bei 80Hz vom Sub oder vom Zimmer kommen.
Frequenzen unter 40 Hz erzielt man nur bei perfekt abgestimmten Chassis, Gehäuse und dem dazu passenden Amp.
carburetor
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Okt 2006, 10:26
Günstiger würde ich so nicht sagen. Weniger Ärger vielleicht, allerdings liest man hier aber auch öfter von kaputten Elektroniken von Fertigsubs.

Warum können die hersteller nicht einfach einen Jumper einbauen wo man diese sch.... Automatiken deaktivieren kann?
Beim SAm gehts zwar man muss aber herumlöten.

Die Frage ist eigentlich warum hatte ich keinen 80Hz Peak und vollen Schub bei 30Hz mit dem DT150 bei gleicher Aufstellung und sogar ein ähnliches Messergebniss am 1. Tag wo das SAm2 noch so heiss wurde, dann später aber kein zuwenig bei 30Hz und dem Peak bei 80Hz.

Der Woofer und die Aufstellung wurde nicht verändert, nicht mal angerührt, da ich den Modulen immer ein eigenes Gehäse spendiere.


[Beitrag von carburetor am 03. Okt 2006, 10:28 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Okt 2006, 12:34
Die Gesamtwirkung eines Subwoofers ergibt sich aus den Charakteristika von Chassis und Verstärker. Beide sind in einem guten "Fertig-Sub" auf einander abgestimmt, der Sub wird also auf eine möglichst lineare Frequenzabgabe hin "entzerrt".
Das ist mit zusammengestoppelten Bauteilen (allermeist) nicht in der gewünschten/benötigten Perfektion möglich.
MetalWarrior
Stammgast
#18 erstellt: 03. Okt 2006, 12:45
Aha, ich bin also nicht alleine mit solchen Erfahrungen mit dem SAM-2. Das sind ja doch eine ganze Menge Leute, die diverse Probleme mit dem Teil haben/hatten...

Ich hatte mit meinem ersten SAM-2 auch ein massives Problem, aber Plus Elektronik hat es sofort ausgetauscht.

Ich hab es an einem Yamaha AX-596 am Pre-Out hängen und betreibe 2 Visaton TIW 200 XS parallel daran. Als ich es anschloss und einschaltete hat es die Chassis auch so angesaugt und rausgeploppt und dann hat es etwas gestunken. Schnell den Strom aus. Äußerlich nichts zu sehen. Wieder eingeschaltet und dann hat es angefangen zu rauchen und extrem zu stinken (habe es auch im separaten Gehäuse sitzen, mit Belüftungslöchern). Leichter Anflug von Panik und unüberlegt das Netzkabel vom Modul abgezogen und dabei einen Schlag kassiert. Woran ich da gekommen bin, weis ich gar nicht so genau, aber es war schei$$e. Danach hab ich mich natürlich nichts mehr getraut und habe alles Plus Elektronik mitgeteilt.

Mit dem neuen Modul war ich dann sehr vorsichtig, aber es hat alles geklappt. Nur habe ich dann schnell bemerkt, dass die Einschaltautomatik der letzte Dreck ist. Die bekannten und oben auch schon genannten Probleme eben. Habe dann vom Herrn Wischer von Plus Elektronik die Schaltpläne des SAM-2 + Anleitung zum deaktivieren der Automatik bekommen, die Lötarbeit mangels Präzisions-Lötkolben beim Fachmann durchführen lassen und bin nun endlich zufrieden mit dem Gerät.

Das Ganze wirft natürlich kein all zu gutes Licht auf dieses Aktiv-Modul und auf Monacor, aber WENN es denn funkioniert, ist es echt klasse. Zumal es in dieser Preisklasse kein anderes Modul gibt, welches so gut ausgestattet ist...



Gruß, Sven !!!


[Beitrag von MetalWarrior am 03. Okt 2006, 12:49 bearbeitet]
Quiety
Stammgast
#19 erstellt: 04. Okt 2006, 12:31

carburetor schrieb:
Die Frage ist eigentlich warum hatte ich keinen 80Hz Peak und vollen Schub bei 30Hz mit dem DT150 bei gleicher Aufstellung ...


War denn die Baßanhebung beim DT150 identisch mit der des SAM2 eingestellt? M.E. ist das DT150 in der Beziehung ja flexibler und es könnte durchaus sein, daß die Regelkurve einfach besser zu Deinem Set gepaßt hat.

Ich stand übrigens damals auch vor der Wahl SAM2 oder DT150 und hab mich für das Detonation entschieden. Bisher ist alles ok *Däumchendrück*.

Das Problem mit der Einschaltautomatik gibt's scheinbar bei jedem Hersteller. Wir hören einfach zu leise
Mein Canton AS50 hatte das Problem extrem ausgeprägt, mein Nubert AW1000 war kaum besser und das DT150 hab ich in der Zwischenzeit auch auf Dauer-Ein gestellt.

Gruß
Quiety
carburetor
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Okt 2006, 14:54
Ich hatte immer beide ganz linear, und habe versucht den LP ähnlich einzustellen und hab ihn immer weiter runter gedreht aber der peak verschwand nicht mehr.

Als ich mein DT-150 auf dauer Ein stellen wollte habe ich es auf Dauer-Aus gebracht

Markus
marco555
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Okt 2006, 08:04
Vielen Dank für die Hilfe

Die zwei 4.7kOhm Widerstände parallel zu löten brachte den Erfolg. Vielen Dank auch.

Marco
carburetor
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Okt 2006, 17:41
Hallo,

Ich habe mein Modul wieder. 4Wochen hats gedauert, und Monacor hat sich vorbildlich verhalten, Danke an die Leute dort!!!

Laut Rep.Bericht wurden Z-Dioden und Spannungsregler getauscht und die Empfindlichkeit angehoben (mit den parallel-R's).
Jetzt Funzt's wie es soll, ohne brummen und sonstigen Mist.
Der Peak um 80 Hz ist jetzt auch weg, alles perfekt bis 30Hz.



Grüsse
Markus


[Beitrag von carburetor am 21. Okt 2006, 17:43 bearbeitet]
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