Bandpass / Bassreflex ? Welche Simul. zieht Ihr vor?

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#1 erstellt: 26. Sep 2006, 23:02
Hallo!

Nachdem ich nun schon mehrmals angesetzt habe, aber immer wieder in der Planungsphase hängen blieb,
will ich nun endgültig mit dem Bau meines neuen Subs anfangen.

Der Sub soll in einem 15m² Raum zu 75% für Heimkino, und 25% für Musik genutzt werden, und ab 50hz abwärts bis auf ca. 27Hz mitspielen.

Leider bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich ihn als Bassreflex, oder als Bandpass bauen soll.

Hier mal die Simulationen der beiden Varianten.
Grün dargestellt ist jeweils die BR.-Variante, und blau der BP.
Beide Simulationen sind so berechnet, das der Punkt von -3db
(ausgehend vom Pegel zwischen 40&60Hz)
bei ca.27Hz erreicht wird.

Gain:




Phase plot:




Group delay:




Da das hier erst mein 2. DIY-Sub wird, hab ich mit Bassreflexberechnung wenig, und von Bandpass überhaupt keine Erfahrung.
Gelesen hab ich schon öfter, das ein Bassreflex in der Regel sauberer spielt, wie ein Bandpass.
Wenn ich mir hier aber das Groupdelay ansehe, kommt der Bandpass da aber (zu. im endscheidenden Frequenzbereich) besser weg.

Was meint ihr?
Zu welcher Bauform würdet ihr mir hier raten?

Gruß: Dieter


[Beitrag von -goldfield- am 26. Sep 2006, 23:03 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 08:43
Hi!
Von deinen (jetzigen) Simus her eindeutig BR!
Denn... der BR hat nen 3dB höheren Wirkungsgrad (das ist ne Menge!) und den lineareren F.gang.

Aber: du hast den Bandpass völlig falsch abgestimmt! Erstens sollte der BP kein Buckel haben, sondern symmetrisch und linear verlaufen und zweitens ist der viel zu breitbandig! Je breitbandiger ein BP abgestimmt ist, desto weniger Wirkungsgrad hat er und desto 'schlechter' klingt er meistens auch.
Versuch ihn mal linear abzustimmen und nur über eine bis anderthalbe Oktave, also zum Beispiel von 30 bis 80Hz.

Und dann poste mal noch dein Chassis und die Gehäusevolumina und Portabmessungen :-)


mfg Andy
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2006, 23:20
Hallo!

Auf diese Berechnung für den Bandpass bin ich nur beim rumspielen gekommen, und mir fiel da das bessere GroupDelay ins Auge.
Aber ich denke, das mit dem Bandpass wird nichts.
Wenn ich ihn so abstimme, das ich einen geraden F-Gang bekomme, wird das GroupDelay wieder deutlich schlechter, wie beim BR.

Aber vieleicht mache ich ja auch nur was falsch, und jemand mit etwas mehr Ahnung und Erfahrung kommt auf bessere Werte.

Hier mal die TSP, falls es jemand mal versuchen möchte.


Ansonsten werd ich wohl zum BR greifen.
Bin jetzt, mit größerem Gehäuse und schlechterem GroupDelay, schon einigermaßen zufrieden,
und dachte nur, ich könnte so noch etwas mehr Präzision rausholen.

Für die BR-Abstimmung hab ich übrigens ein Volumen von 37 Liter, und eine Tuningfrequenz von 27,9Hz gewählt.
Mein jetziges BR-Gehäüse hat 45 Liter, und eine Tuninfrequenz von 28Hz.


[Beitrag von -goldfield- am 27. Sep 2006, 23:53 bearbeitet]
nexei
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2006, 02:47
Bau den Bandpass, denn es ist einfach Zeit dieses Thema auf fundierte Erfahrung zu stellen.

Wenn ich ihn so abstimme, das ich einen geraden F-Gang bekomme, wird das GroupDelay wieder deutlich schlechter, wie beim BR.

Andererseits fällt der Frequenzgang so steil ab, das Dein Sub mit höheren Frequenzen gar nix mehr am Hut hat.
Vergleich doch deine Simulation mal mit der von WinISD Alpha Pro, kommen ähnliche Werte raus nimm den besten Kompromiss.
Lass Dich nicht unterkriegen, größere Subwoofer kosten unnötig Platz.
Grüße Nexei
anhaefr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2006, 11:07
Hi,
kannst Du bitte das Chassis nennen?
Mit den gegebenen T/S-Parametern bekomm ich in AJ-Horn nichts Vernünftiges hin...

Grüße
anhaefr
nailhead
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2006, 11:20
Mach dich nicht so an dem Groupdelay fest! Einen Buckel im F.gang ist da störender.
Im Bassbereich ist unser Ohr da sowieso nicht so empfindlich. Darüber gibt's schon ne Menge Diskussionen hier im Forum.

Von 45l auf 37l wird keinen so großen Unterschied machen, ja klar gibt's einen und man kann ihn auch hören, aber dass wird nicht wirklich Bäume ausreißen.

Probier doch beides aus. Kauf dir einfach billige Spanplatten und baue beide Varianten auf und dann hörst du dir beide an.
Wenn du eher auf Präzision willst, bau dir doch ein geschlossenes Gehäuse...
-goldfield-
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2006, 15:43

kannst Du bitte das Chassis nennen?
Mit den gegebenen T/S-Parametern bekomm ich in AJ-Horn nichts Vernünftiges hin


Das ist ein "Infinity G1310a"
Ist das OriginalCassis vom Infinity Kappa-Sub.
Mit BassCAD, und Winlsd gibts keine Probleme.
AJ-Horn kenne ich leider nicht.



Von 45l auf 37l wird keinen so großen Unterschied machen, ja klar gibt's einen und man kann ihn auch hören, aber dass wird nicht wirklich Bäume ausreißen.


Ich hab mein Zimmer komplett renoviert, und weil der alte Sub jetzt sowohl von den Maßen, wie auch vom Design nicht mehr so richtig passt,
will ich mir sowieso ein neues Gehäuse bauen.
Und da ich mitlerweile gelegendlich auch mal etwas Musik höre, wäre ich bereit auf ein wenig Tiefgang zu verzichten,
wenn das der Präzision zu gute kommt.
Aber bis 28Hz soller schon kommen, sonst wirds mir fürs Heimino zu langweilig.
Mit CB ist das leider nicht machbar.


Bis hierhin schonmal besten Dank für eure Hilfe:
Gruß Dieter


[Beitrag von -goldfield- am 28. Sep 2006, 15:45 bearbeitet]
anhaefr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2006, 16:19
Hi,

hier die Simulation mit AJ-Horn.
[img=http://img169.imageshack.us/img169/8958/infinityg1310aqp0.th.jpg]Infinity

Im BR Gehäuse gibt dein Chassis eine gute Figur ab...

Grüße
anhaefr
-goldfield-
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2006, 19:58
Achherrje:
Ich hab doch kaum Erfahrung, und AJ-Horn kenne ich überhauptnicht.
Mal sehen, ob ichs auf die Reihe bekomm.

Rohrdurchmesser dürften die 10cm sein.
Rohrlänge, tippe ich mal auf die 0,42m (also 42cm)
Nettovolumen, = Vvk - 40 Liter ???

Muß da wohl was falsch verstehen.
Wenn ich das auf Winlsd, oder BassCad übertrage, kommt da garnichts schönes raus.


Klär mich bitte mal auf.

anhaefr
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Sep 2006, 10:56
Hallo nr.4820,

der Rohrdurchmesser ist 70mm, ansonsten würde es noch länger ausfallen. Das wär dann schon ein Fall für eine Passivmembran.
Ich vertrau auf AJ-Horn da es das Referenz-Entwicklerwerkzeug einiger namhafter Büros ist und ich selbst nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Hatte auch Lasip usw. im Einsatz, die aber von der Simulationsgenauigkeit nicht mithalten konnten. Den hauptsächlichen Unterschied sehe ich in dem Algorithmus der hinter der Software steht. AJ-Horn geht, im Unterschied zu anderen Simulationsprogrammen, davon aus, dass jede Gehäusebauart eine Horn-Abwandlung darstellt. Dementsprechend gibt es auch keine "definierten" Gehäusearten, der Unterschied zwischen den Bauarten ist fliesend. Ein weiterer technischer Unterschied zu anderen Programmen ist das Einbeziehen des Chassisverhaltens über einen weiten Frequenzbereich.

Hier ein Link zur ausführlichen Beschreibung: AJ-Horn

Grüße
anhaefr
-goldfield-
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2006, 15:58
Hallo anhaefr!

Ich hab mir gerade mal die Demo von AJ-Horn runtergeladen,
Aber da blick ich absolut nicht durch.
Dazu fehlt es mir zu sehr an Kenntnissen und Erfahrung in der Berechnung von Gehäusen.

Nach dem, was ich aber in deinem Link gelesen habe, scheint das Programm ja wirklich sehr genau zu sein, und einige Sachen mehr zu berücksichtigen, wie andere Programme.
(wie z.B. Aufstellung, Filter, Lage des Reflexrohr-Austritts, etc.)

Macht es Sinn, diese ganzen Punkte in die Berechnung einfließen zu lassen?
Bzw., könntest du mir mit den zusätzlichen Angaben nochmal eine Berechnung erstellen?

Und nochmal auf das Reflexrohr zurück.
Meinst du nicht, das bei 70mm das Risiko von Strömungsgeräuschen etwas hoch ist?
Als Faustformel gilt ja "mind. 1/3 des Membrandurchmessers.
Mein derzeitiger Reflexkanal hat 14 x 4,5cm.
anhaefr
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Sep 2006, 14:42
Hi nr.4820,
mit den genannten Daten hab ich die Simulation erstellt. Die einzigen Angaben die ich nicht finden konnte, waren die Impedanzwerte bei 1 kHz und 10 kHz. Mit einem angenomenen Wert von 8 Ohm bei 1 Khz und 26 Ohm bei 10 kHz würde sich erst mit einer BR-Länge von 50 cm bei einem Durchmesser von 7 cm und einem 30 Liter Gehäuse ein geradliniger Frequenzgang ergeben. Die Simulation zeigt ausserdem eine ordentliche Störung bei 300 Hz, die durch Resonanzen im BR-Rohr hervorgerufen wird. Es ist also eher was für eine Passivmembran statt Bassreflexrohr. Bei dem Einsatz von BR-Rohren mit noch größenen Durchmessern würde die Rohrlänge noch größer ausfallen.



Eine andere, imho auch bessere Lösung, wäre der Einsatz des Treibers in einem hochpassgefilterten, geschlossenen Gehäuse.
Die Grenzfrequenz liegt ungefähr gleich mit der BR-Abstimmung. Probleme mit Strömungsgeräuschen durch den BR-Kanal würden sich so ebenfalls vermeiden lassen. Bei einem Volumen von 20 Litern und einem Kondensator von 680µF ergibt sich folgendes Bild:



Dieser Frequenzgang würde recht gut zum Aktivmodul AM120 von Mivoc passen, da es bereits eine eigebaute Entzerrung von, soweit ich weiss, +3 dB bei 35 Herz hat.

Grüße
anhaefr


[Beitrag von anhaefr am 30. Sep 2006, 14:58 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2006, 15:59
Danke für deine Bemühungen, aber der Einstz eines Aktivmoduls kommt nicht in Frage.
Sorry, hätte ich auch vorher erklären können.

Im Grunde genommen sollen es sogar 2 Subs werden.
Angetrieben werden die von einem Stereo-Amp.
Dieser bekommt sein Eingangssignal von einem Pio VSX-915,
bei dem eine Trennfrequenz von 50Hz eingestellt ist.
(Frequenzen oberhalb von 50Hz sollten daher keine Rolle spielen.)

Da die Cassis eher für kleinere Gehäuse konzipiert sind, strebe ich (um einen guten Kompromiß aus Präzision und Tiefgang bis mind. unter 28Hz zu erreichen) eine Gehäusegröße zwischen 35 und max. 37 Litern an, mit einem 8er Reflexrohr (um Strömungsgeräusche zu vermeiden), welches seinen Austritt an der Front des Gehäuses haben soll.

Mit Winlsd bekomme ich da mit einem Gehäuse von 37 Liter, und einem 8er Reflexrohr von 45,6cm länge einen sauberen F-Gang hin, der (vom Pegel bei 50Hz ausgehend) bis 27,84Hz/-3db runtergeht.



Ich hatte jetzt nur gedacht, das du mit AJ-Horn evt. eine genauere Berechnung hinbekommen könntest, da du damit noch Gegebenheiten wie z.b. den Fiter des AVR (ab 50Hz), die Lage des Reflexrohr-Austrittes (vorne), die Aufstellung im Raum, und ggf. weitere Einflüsse enbeziehen kannst.

Mein Raum hat übrigens die Abmessungen von 2,40m x 5,20m,
wobei die FrontLs., im Abstand von 2m zwischeneinander, an einer der kurzen Wände stehen.
Die beiden Subs stehen innen, also zwischen den FrontLs, jeweils auf 1/4 und 3/4 der Wandlänge.

Wenn du jetzt noch Lust hast, meine Berechnung von Winlsd mit der von AJ-Horn (unter Berücksichtigung der angesprochenen Gegebenheiten) zu vergleichen, wäre das evt. ganz interessant.

Ansonnsten bau ich, wie mit Winlsd berechnet.
Will dir ja nicht zuviel Zeit vom wertvollen Wochenende stehlen


Gruß: Dieter
anhaefr
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Sep 2006, 16:44
Kein Problem. Viel Spaß beim bauen!

Grüße
anhaefr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex = Bandpass ?
dee-jay am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  23 Beiträge
Geschlossener Sub, Bassreflex, oder Bandpass ???
-goldfield- am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  30 Beiträge
Bassreflex vs Bandpass - was WIRKT lauter?
thetommes am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  20 Beiträge
Bandpass selbstbau!
MalleMatze am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  13 Beiträge
Bandpass@Home
Jonah898 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  9 Beiträge
4th/6th Bandpass oder Bassreflex? bei AXX 1212
moppedchecker am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  30 Beiträge
Bassreflex Gehäuse
HCDanny89 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  7 Beiträge
Bassreflex
ghosthifi am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  7 Beiträge
bassreflex
Ohtan am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Bandpass Gehäuse berechnen
was_ist_das_denn_;) am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen