Subwoofer in geschlossene Kommode einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Firestorm6X6
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2006, 18:11
Hi zusammen...
Ich hab da ne eher abgehobene Idee und würde mal gerne eure Meinung dazu hören. (Hab zwar schon einige DIY-Projekte gemacht, allerdings noch nie welche mit Boxen, bin daher nicht allzu versiert in dem Bereich)

Ich habe eine kleine Kommode, cirka 1 Meter hoch, cirka 50 cm in der Breite und 50 cm in der Tiefe.
Auf dieser Kommode steht meiner Elektronik (CD-Player, Verstärker).. weiter oben an der Wand habe ich zwei Stereo-Regalboxen. Da ich sehr gerne basslastige Musik höre würde ich nun gerne einen Subwoofer dazuschalten, habe aber keinen Platz den irgendwo am Boden aufzustellen. Da ich nun aber in der Kommode so gut wie nichts aufbewahre, habe ich mir überlegt, dass man den Sub doch in dem Gehäuse der Kommode einbauen könnte.

(Alle "Innereien" raus, Zwischenablagen raus, Neue Gehäusetrennungen einbauen um ein passendes Volumen zu erreichen, Die Türe rausreissen und durch eine passende Holzscheibe mit "Loch" für die Membran ersetzen, etc...)

Das wäre ja dann einfach ein geschlossenes System oder?

Ich weiss, dass das ganze ein wenig plump und dümmlich klingen kann.. ich möchte auch nur von Leuten die was davon verstehen wissen, ob das prinzipiell möglich wäre.

( Hinter der Kommode gibts noch ca 5 cm platz zur rückwand. das sollte für die Kühlung einigermassen passen, oder? )
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2006, 18:21
Hallo,

Das ist durchaus möglich.
Allerdings sind selbst ältere Kommoden nicht stabil genug gebaut, um einem Subwoofer ein angemessenes Heim zu bieten. Die Kommode müsste von innen massiv verstärkt werden.

Die Kühlung sollte für gewöhnlich kein Problem darstellen.

Grüße

Robert
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2006, 00:17
Mach ma nen Bild.

Wenn du die Kommode eh ziemlich zerruppst, dann bau dir doch gleich nen Sub.
Auf den stellst dann den ganzen Plunder der jetzt halt auf der Kommode steht, oder möchtest du die Schubladen der Kommode weiter nutzen?

Wie gesagt Bild wäre gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassentzerrung für geschlossene Subwoofer
Zweck0r am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  36 Beiträge
3 x Geschlossene Subwoofer Schrankwand
Tobingers am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  17 Beiträge
Subwoofer einbauen
Master2802 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer in Couch einbauen
Sp666dy am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer in Schrank einbauen
yoschifu am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  20 Beiträge
Teufel AGT04-250S01 in geschlossene box verbauen
lempira1 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer freeair in Kasten einbauen
Piccola am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  38 Beiträge
Subwoofer in Holz-Podest einbauen...?
Captain_Karracho am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  21 Beiträge
Subwoofer in Hifi - Anlage einbauen !
DJ_Joni am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer in Wand-Nische einbauen!
NewBie_ am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813