Frontloaded Horn für den Mivoc AW 3000

+A -A
Autor
Beitrag
andi.f
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2006, 19:41
Hallo,

Ich hab mir überlegt ein Horn für den Mivoc AW 3000 zu bauen und zwar am liebsten als Front Loaded Horn.
Allerdings muss ich sagen, daß ich nicht wirklich viel Ahnung habe von "Hornentwicklung". Hab jetzt ein bißchen mit Hornresp rumgespielt, allerdings sind mir da viele Sachen nicht so klar.
Klar ist mir auf jeden Fall, daß so ein Basshorn nicht gerade klein ist, allerdings kann ich schwer einschätzen wir groß sowas wirklich ist. Ich dachte mir das Horn sollte so bis ca. 30Hz spielen, ist das realistisch oder wird es dann schon unglaublich groß?

Gibts es irgendwo eine Schriftt für Schritt Anleitung für Hornresp? Wo villeicht auch ein bißchen der Weg zum Ergebniss erklärt wird? In der Suche hab ich nichts gefunden.

Oder hat für den Treiber schon jemand ein Horn gebaut?
Ist der Treiber überhaupt "horngeeignet"? Was gibts denn für Alternativen?
Ich wäre auf jeden Fall dankbar wenn Ihr mir ein bißchen unter die Arme greift.

Viele Grüße

Andreas
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2006, 20:23
Joa ich hab auch keinen Plan von Hörnern, aber selbst Eckhörner, die im Vergleich zu anderen Varianten recht kompakt bauen, sind schon 'n Kubikmeter oder so, wenn sie bis 35Hz gehen.

Andere können dir dazu sicher mehr sagen.

Geist, dein Typ ist gefragt!
andi.f
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2006, 21:04
Ein Kubikmeter würde schon noch gehen. Allerdings möchte ich nicht unbedingt ein Eckhorn weil ich keine passende Ecke habe Können auch 2 Kubikmeter sind.. oder 1 oder 2m hoch ist dann ja auch schon egal
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2006, 21:20
Hallo,
hast Du eine ungefähre Vorstellung von den Dimensionen eines FL-Horns für den Bassbereich ?
Hier ein paar Realitäten :
http://www.hifi-foru...ad=6307&postID=31#31
und der Klassiker :
http://www.royaldevice.com/custom.htm#THE%20REAL%20TOTAL%20HORN

Viele Grüße
rene.p
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2006, 21:22
Kubikmeter stimmt da nicht ganz. In der Ecke ca 70 x 70 cm, und etwa 90 cm hoch.

Frontloadet bis 35 Hz wird unglaublich groß! Such mal nach Betthorn.
Perrier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Okt 2006, 22:04
ok, Du meinst zwei Kubik haste übrig, dann take that:

satte 1833L Netto. Rückkammer 100L, Vorkammer 80L. Hals 400cm², Mund satte 100x100cm. Hornlänge 4m; kontur: Konisch. AJH sagt: das kommt angeblich bis 27Hz runter. Simuliert allerdings mit dem TW3000, sollte aber keinen Unterschied machen.







viel Spass
andi.f
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2006, 22:17
Ui..

Das ist natürlich schon sehr groß..
Mal schauen ob ich das irgendwie gefaltet bekomme.

Das Betthorn sieht auch ganz interessant aus.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten.
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2006, 09:00
Soweit ich mich erinnern kann, simuliert sich der TW3000 auch im Punisher nicht grade schlecht. Der AW3000 mit minimal stärkerem Antrieb dürfte da noch besser sein...
andi.f
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2006, 18:46
Was hats denn mit dem Punisher auf sich? Ist das ein PA Horn? Wo gibts da Pläne?

Was gäbe es denn sonst noch für Alternativen? Auch Backloaded, Alphorn und das große Basshorn von hornlautsprecher.de kenn ich schon.
Spatz
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2006, 13:43
A._Tetzlaff
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2006, 22:09
Zwei AW 3000 haben ungefähr die Fläche eines 18-Zöllers - jetzt dürfte wohl klar sein, in welchem Eckhorn die Dinger ihre neue Heimat finden sollten.
andi.f
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Okt 2006, 19:22
Hmm, entweder ich bin zu blöd oder ich steh auf der Leitung.
In welchem denn?
A._Tetzlaff
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2006, 19:32
Na, das Eckhorn 18 aus der HobbyHiFi

Nachtrag: Ganz so gut stellen sich die beiden AW´s nicht im Eckhorn dar (laut Simulation), im halbierten Eckhorn 18 (Mund 2500cm², Hals 500cm², 1,3 Meter Länge, 60 Liter Rückkammer) aber schon durchaus zu gebrauchen; besser wäre allerdings eine komplette Neukonstruktion.
Gut eignen würde sich folgende Konstruktion: Halsfläche 800cm², 4000cm² Mundfläche, Rückkammervolumen 80 Liter, Druckkammer zwischen 5 und 10 Litern (eben so, wie es sich ergibt), Länge 2 Meter; Nettovolumen (bei exponentieller Kontur) 486 Liter (Eckhorn 18 ist auch nicht wesentlich kleiner), kann aber bei Bedarf durch eine verkleinerte Mundfläche reduziert werden (bei 3000cm² z.B. 420 Liter, kostet lediglich 1,5dB).


[Beitrag von A._Tetzlaff am 21. Okt 2006, 20:00 bearbeitet]
andi.f
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Okt 2006, 22:04
Wahrscheinlich hast Du Recht. Ein Eckhorn ist wohl die sinnvollste Lösung.
Gibts die Pläne für das Eckhorn 18 irgendwo online?
Motu
Stammgast
#15 erstellt: 23. Okt 2006, 15:46
@ Spatz

hast du zu dem Punischer nen bauplan für denn TW 3000 oder kann ich den vorhandenen nehmen?

Wie sah die Simu aus ?
Andy@Basshorn
Stammgast
#16 erstellt: 24. Okt 2006, 01:41
Bei mir läuft seit gut einem Jahr ein punisher horn mit einem modifizierten TW3000. Kann nur sagen, zu dem Preis unschlagbar. Und tiefe bässe bekommt man auch öfters mal hin

mfg Andy
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2006, 01:57
Also ich kenne da eine Disco, die in den 90ern im Bassbereich von zwei Frontloaded-Expo-Basshörnern beschallt wurde...

Das ist sowas von wohnraumuntauglich, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen

@Perrier: Mundfläche 100x100cm? Das ist ´ne TML mit exponentiellem Querschnitt - ein auf 27Hz abgestimmtes, reinrassiges Expo-Horn hat einen Mündungsdurchmesser von ca. 4 Metern!
Motu
Stammgast
#18 erstellt: 24. Okt 2006, 07:40
@Andy was willst du damit sagen bekommst auch manschmal hin?

und hast du es ganau nach bauplan gebaut?


[Beitrag von Motu am 24. Okt 2006, 07:44 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Okt 2006, 09:34

@Perrier: Mundfläche 100x100cm? Das ist ´ne TML mit exponentiellem Querschnitt - ein auf 27Hz abgestimmtes, reinrassiges Expo-Horn hat einen Mündungsdurchmesser von ca. 4 Metern!


steht in meinem Post irgendwas von reinrassig Expo, abgestimmt auf 27Hz? Nee, so garnicht. Irgendwie unterstellt Dein Beitrag, dass ich davon geredet hätte. Schau mal auch die angegebene Kontour, iss Konisch :.Ob Du das als TML oder Horn bezeichnest ist doch egal, bei 105dB/1W.

Aber Warum werden immer wieder die eigenen Gedanken in fremde Postings hineininterpretiert? Ist das eine neue Volksneurose? Oder wolltest Du lediglich zum Ausdruck bringen, dass Du weist, wie groß der Mündungsdurchmesser eines reinrassigen Expohornes ist, das auf 27Hz abgestimmt wurde

mfg


[Beitrag von Perrier am 24. Okt 2006, 09:37 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2006, 14:24

Andy@Basshorn schrieb:
[...] modifizierten TW3000. [...]


Wie genau hast du den modifiziert?
Andy@Basshorn
Stammgast
#21 erstellt: 24. Okt 2006, 18:23
Ich habe den Tieftöner hinterlüftet und die Membran steifer gemacht. Irgendwo sollten auch im Forum noch Bilder davon sein. Somit wurde er steifer die Fs niedriger.
Das horn hab ich genau nach plan gebaut. Ok hier und da ein paar mm. Aber es ging nicht immer so. War zuerst nur ein projekt. Aber ich muss sagen es kommt sehr gut. Ist nur schwer im zimmer zu intigrieren Und mit öfters mal tiefen bässen mein ich das zB like glue von Sean Paul sehr schön anzuhören ist. Das Horn im Zimmer (möglichst an einer ecke) spielt für normale Musik ausreichend tief(frei auch noch) aber es braucht immer Platz zum wirken. Sagen wir es so, es steht auf lange tiefe bässe. Der Horn effekt kommt bei Rock und so (ca 60Hz) sehr gut rüber.

mfg Andy
geist4711
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2006, 19:15
moinmoin,
zur grösse des hornmundes mal folgendes:
man geht dabei ja davon aus, das der mund-umfang sich aus schallgeschwindigkeit durch untere grenzfrequenz ergibt, also 344m/s durch 27 hz, macht 12,7 meter, also ca3x3m hornöffnung.
nun teil sich die hornmundfläche, je wand/boden, auf oder neben etc man dieses horn stellt, bodenaufstellung also noch 3x1,5m-mund, boden+wand 1,5x1,5m und ecke 1,5x0,75m horn.....
mfg
robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Druckkammerausführung Frontloaded Horn
Klausi745 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer Mivoc AW 3000
LvanM am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  11 Beiträge
Mivoc AW 3000
karl(s)ton am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  3 Beiträge
Mivoc aw 3000 Bauanleitung
Weilallenamenwegsind am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  41 Beiträge
Mivoc AW 3000 Bauplan?
*Bassfan* am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  36 Beiträge
Mivoc aw 3000 gehäuse
Tatü am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  6 Beiträge
mivoc AW 3000/mivoc AWM104.
--flying-hirsch-- am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
mivoc aw 3000
haagi am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  3 Beiträge
Mivoc aw 3000 Fragen
Majah195 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
Mivoc AW 3000 fragen!
Luxigo am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen