Berechnungshilfe benötigt bei nem Conrad-Sub

+A -A
Autor
Beitrag
stschroeder
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2006, 02:50
Hallihallo erstmal!


ich habe durch zufall zwei tieftöner a 30cm geschenkt bekommen, für die ich nun ein gehäuse bauen wollte!


Nach langer suche hab ich dann auch herausgefunden, woher die dinger kommen etc...


das sind so genannte "alu-cone" Lautsprecher, die von Conrad vertrieben werden, also nichts wirklich hochwertiges.


Aber wer weiß, wie sie sich in nem gehäuse machen, hab ich mir gedacht und mich mal ans berechnen gesetzt.

Dabei ist mir allerdings einiges spanisch vorgekommen,und weil esauch das erste mal ist, das ich so ein gehäuse berechnen will, wende ich mich nun mal hoffnungsvoll an euch spezis!

also der ls hat folgende werte:
Fs 27,7795 H
Qms 3,1034
Qes 0,2690
Qts 0,2475
Vas 130,5409 L

jedenfalls laut Conrad. Kann das sein?!


also eigentlich hatte ich vor, ein BR gehäuse zu basteln, aber mit den werten lässt sich da ja gar nix vernünftiges zaubern!


Bin etwas ratlos... also HILFE!
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2006, 02:58
Bau 2 einzenle Subwoofer draus.

Einsatzgebiet? Heimkino?
stschroeder
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2006, 03:03
hatte ich ja auch vor.


nein, kein heimkino, eigentlich nur musik.




fürs heimkino hab ich nen anderen hier...
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2006, 12:09
Dann mach 2 geschlossene für Musik würde ich sagen.

WinISD meint geschlossen 18 liter und -3dB bei gut 75Hz
Kann mal wer mit nem anderen Prog. nochmal rechnen?
BR waren irgendwas mit 28 litern und 36cm Port.....wird eng bei 28 litern^^

hmmm....der Onlinerechner bei Hifi Selbstbau sagt ähnliches.


[Beitrag von Big_Hit_DH_03 am 07. Nov 2006, 12:12 bearbeitet]
stschroeder
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2006, 16:51
genau deswegen frage ich ja nach

da kann irgendwas bei den werten nicht stimmen, oder?!



ich hab selbst mit winISd, basscad und bei hifi-selbstbau rumgerechnet und da kommen immer werte wie du sie genannt hast raus!

peil ich leider nicht
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2006, 16:59
Bei solch "extremen" Chassis funktionieren die Rechner nichtmehr richtig! Also schon mehr Liter als berechnet simulieren und dann vielleicht ein paar Testgehäuse aufbauen und testhören.

stschroeder
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2006, 17:28
juhu, das wird ja ein spaß...


nagut, dann will ich mal testen...



könnt ihr denn eine "ungefähre" literangabe machen?

wie gesagt, mein erstes mal



und danke schonma!
FloGatt
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2006, 17:30
Ich würde 45-60L vorschlagen. Hat jemadn andere Vorschläge?
detegg
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2006, 18:01
... wenn man das bei dem Minimum an Daten überhaupt darf - 100...150L BR (D=10, L= 13...23cm) fs=30Hz
Bei WinISD nur eine Nachkommastelle eingeben, Qts berechnen lassen
WinISD zeigt die Tuning Frequenz an. Bei 28Hz ft ergibt sich f3=70Hz - nix für Bass


[Beitrag von detegg am 07. Nov 2006, 18:07 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2006, 18:03
Ich würde die geschlossene Bauweise vorziehen!
detegg
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2006, 18:09
... stopf´ mal ´nen 30er in 18L
stschroeder
Stammgast
#12 erstellt: 07. Nov 2006, 19:38
hmm, ließe sich denn was für ne drei wege box machen?! dann muss er eigentlich gar nicht sehr tief gehen,das würd dann ein extra sub machen...



und mehr daten?! ich hab nen datenblatt gefunden
http://www.produktin...Subwoofer_DS-120.pdf



aber ich trau den werten kein stück!

oder ist das ding echt so vermurkst?





[ahso, nur mal am rande: in diesem forum hier ist die dichte von leuten die ahnung haben extremst hoch ]
FloGatt
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2006, 19:48

stschroeder schrieb:
aber ich trau den werten kein stück!

oder ist das ding echt so vermurkst?


Doch, das kann schon sein Probiers einfach mal aus und berichte über deine Klangeindrücke! Spanplatte wird kein allzugroßes Loch in deinen Geldbeutel reißen...



stschroeder schrieb:
[ahso, nur mal am rande: in diesem forum hier ist die dichte von leuten die ahnung haben extremst hoch ]


stschroeder
Stammgast
#14 erstellt: 07. Nov 2006, 20:07
alls klaa, dann muss ich morgen mal ne alte spanplatte rauskramen und die handkreissäge flott machen






werd mich wieder melden!

ahso: werds mal mit 60L versuchen...



EDIT: Wo der Kanal hinkommt (hinten/vorne) is doch egal, oder?


[Beitrag von stschroeder am 07. Nov 2006, 20:21 bearbeitet]
detegg
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2006, 21:37

stschroeder schrieb:
Wo der Kanal hinkommt (hinten/vorne) is doch egal, oder?

... jo, mach´ erst mal - und 2 Paar Socken rauslegen - zum Vergleich CB/BR - aber mindestens 3 Tage getragen, dichtet besser ab

Viel Glück

Detlef
FloGatt
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2006, 21:43
Nochmal 'ne Frage:

Baut er jetzt BR? Woher hat er die genauen Daten?
stschroeder
Stammgast
#17 erstellt: 08. Nov 2006, 00:31
welche daten?!

ich baue jetzt ein 60liter gehäuse mit ner "tuning"-f von 42Hz, berechnet mit WinISD alpha (BR mit quadratförmigen bassreflexkanal).

Und getragene Socken?! komm grad vom training... also ich hätt da schon was

nene,da kommt dann was anderes zum abdichten rein, also irgendwas findet sich schon im keller...




aber ich kann die spanplatten auch erst nur verschrauben und dann abdichten (das muss vernünftig sein, schon klar), zum ausprobieren, oder?!






ahso, noch was: in einem geschlossenem 50 liter gehäuse läuft das ding einfach nur erbärmlich! (hab noch iens hier)


[Beitrag von stschroeder am 08. Nov 2006, 00:44 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#18 erstellt: 10. Nov 2006, 16:27
Wenn Du die Platten nur verschrauben willst würde ich vor dem Verschrauben Dichtband zwischen die Platten legen.
Oder Acryl dazwischen, sollte auch funktionieren, muss halt ein bissle trocknen, ist dafür aber vermutlich billiger als das Dichtband...


Grüße,

Justaf
Robert_K._
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2006, 20:44
Nabend,

Der Treiber macht sich in einem parabolischem Horn von 2,6m Länge ganz gut, wenn die TSP so stimmen.
Der Antrieb fällt für ein Chassis dieser Klasse schon extrem stark aus, was mich auch ungläubig stimmt.
Sollte es so stimmen wären mit gut hundert Litern und einer klitzekleinen Vorkammer ca 40 Hz at -3dB drin.
Der Gewinn an Wirkungsgrad ist natürlich beträchtlich.

Viele Grüße

Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivmodul Conrad Sub 50C
*xD* am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  14 Beiträge
conrad Aktivmodul
Ace-dude am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Visaton SUB T-40 & Conrad Aktivmodule
DJ_74 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  22 Beiträge
Conrad Sub Endstufen, wer kennt die??
zawen am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Conrad DYH-1020 (schrott-Sub-LP?)
Warf384# am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  4 Beiträge
Conrad Aktivmodule, Bassanhebung ?
Andi78549* am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Conrad AS 250W - Kellerfund
*Niklas* am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  7 Beiträge
Hilfe bei Technikerarbeit benötigt
Michael87 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  14 Beiträge
Suche Alten Subwoofer CONRAD
djnotoriousflo am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
Conrad Subwoofer Modul
++Stefan++ am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen