Conrad AS 250W - Kellerfund

+A -A
Autor
Beitrag
*Niklas*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2016, 16:43
Hallo,
wie im Titel schon steht geht es um den AS 250W von Conrad (Datenblatt).

Ich würde ihn gerne als Subwoofer in meiner Garage aufstellen. 6m x 6m x 2,60m (L x B x H) mit Steinwänden und Betonboden. Gehäusegröße wäre erstmal egal. Meine Bedingung wäre nur, dass das Garagentor, welches die komplette Front darstellt, beim Musik hören offen bleiben kann und der Sub am Ende an einer Wand steht. Also nicht mitten im Raum

Ich haben die Daten des AS 250W bereits in WinISD eingegeben und habe mir deren Standartvorschlag für ein geschlossen Gehäuse und mit BR-Rohr anzeigen lassen.
Geschlossen 130,5l mit 55cm x 85cm x 36,40cm
Mit BR-Rohr 267,2l mit 70cm x 100cm x 47,01cm

AS250W GainAS250W Group delayAS250W Phase PlotAS250W SPL
Die rote Linie ist für das geschlossene System.

Nur leider kann ich nun mit den Graphen überhaupt nichts anfangen, noch weiß ich welche Möglichkeit für mein Vorhaben die bessere wäre.

Geschlossen oder mit BR-Rohr?
Ist der AS 250W überhaupt dafür geeignet? Am Ende wurde er warscheinlich für ein Auto konzipiert


-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Das sind irgendwelche noname 2-Wege Boxen die schon seit Jahren in der Garage hängen. Ohne Typenschild und auf den LS ansich steht auch nichts drauf. 7cm HT, 14cm MT vermute ich.

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Für den Sub hätte ich noch einen TDA7293 in der Typical Application Ausführung.

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Noch nicht, ich wollte den Teil für den Sub aus der 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung nachbauen.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Für Musik

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Eigentlich alles.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nein
Panasonic
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2016, 22:29
Bis auf das extrem große Volumen für einen 25er sieht die Simmu doch gar nicht schlecht aus.

Betonboden und Betonwände, das Ganze wird wahrscheinlich ordentlich hallen.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2016, 00:08
group delay ist imho etwas zu hoch. versuche mal bei deiner simu, , das volumen etwas zu verkleinern, dann sinkt das GD ebenfalls.

mittels GHP wird das gehäuse etwas kleiner (70~85ltr), die frequenzgangkurve verläuft dann etwa zwischen den beiden kurven, was m.m. nach garnicht so verkehrt wäre (garage = wandnah).
müsste man dann aber mit boxsim oder aj-horn näher simulieren.
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2016, 10:26
wenn das Garagentor offen bleiben soll,
darf es ja ruhig nen bissel "fetter" klingen.

wie wäre es da mit nem verlängerten "the voise" Sub ( Horn ) aus HobbyHifi
( Größe ca 110x80x40 cm ) ?!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2016, 06:09
Hi,
Ist leider nix dolles was du da hast...

Zu erst solltest du bei der Simu die Filter mit einbeziehen die deine Frequenzweiche haben wird, also
- 12dB Tiefpass (Order 2), Trennfrequenz bei ~120Hz
- 12dB Hochpassfilter (Order 2), Trennfrequenz bei 25 Hz
- die (einstellbare) Bassanhebung würde ich erst mal außen vor lassen

Dann stimmst du das Gehäuse so ab, dass im BR die Tuning-Frequenz irgendwo bei 45-55Hz ist und im Frequenzgang bei ~60Hz nen leichter Buckel entsteht. Mit Glück ist dein Gehäuse unter 100L groß...

Das ist das "beste" was du mit diesem Chassis machen kannst. Leider sind seine Parameter weder für geschlossene Gehäuse wirklich gut, noch für Bassreflex...

Mit dieser Abstimmung wird das Chassis bei normaler Mukke nicht zu sehr belastet weil die Tuning-Frequenz da liegt wo die Bass-Impulse nunmal sind, der Schall wird in diesem moment über das Rohr, nicht das Chassis abgestrahlt.
Aufgrund dessen solltest du aber nicht zuuu viel Power in das kleine Billig-Chassis pumpen, ein 100W Amp ist schon echt das Limit...

Das Rohr wird vmtl recht lang werden, nimm mindestens 7,2cm Innendurchmesser, alles andere wird definitiv zu klein.
Das wäre dann ein DIN75 HT-Rohr aus dem Baumarkt.



Zur Not ginge vllt noch ein Bandpass 4. Ordnung...
*Niklas*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Aug 2016, 22:58
Hallo und ersteinmal vielen Danke für eure Hilfe!

@Big_Määääc
Ein Horn überschreitet dann leider meine Fähigkeiten. Das sieht deutlich komplizierter aus als eine BR-Box

@Reference_100_Mk_II


Zu erst solltest du bei der Simu die Filter mit einbeziehen die deine Frequenzweiche haben wird, also
- 12dB Tiefpass (Order 2), Trennfrequenz bei ~120Hz
- 12dB Hochpassfilter (Order 2), Trennfrequenz bei 25 Hz
- die (einstellbare) Bassanhebung würde ich erst mal außen vor lassen

Erledigt

Für einen leichten Buckel müsste die Tuning-Frequenz aber bei ca. 30Hz liegen. In dem von dir vorgeschlagenem Bereich hat der Buckel dann bis zu +8db und ist deutlich steiler.
Was würdest du empfehlen? Klein und flach oder groß und steil?

gain

Gehäusegröße spielt keine Rolle, Holz für eine 200+ Literbox wäre vorhanden.


Ist leider nix dolles was du da hast...

Das hatte ich auch nicht erwartet. Da für mich aber keine Kosten für Holz anfallen, die paar Bauteile für die Filter auch praktisch nichts kosten, wollte ich dem Ganzem einmal eine Chance geben.


[Beitrag von *Niklas* am 21. Aug 2016, 22:59 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2016, 23:12
Hi,
Na da nagern wir uns doch schon einem Subwoofer ähnlichen Konstrukt

Ein kleiner, flacher Buckel isz definitiv das bessere Ziel.
Versuch den Buckel mal in die ~70Hz Region zu schieben, das sollte immer noch ganz passend sein.

Vmtl kommt da irgendwas mit 100L und ~30Hz Tuning Frequenz raus oder so.

Dann einfach mal nen Prototyp bauen und hören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kellerfund
CaliHoss am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  8 Beiträge
Kellerfund für DIY-Subwoofer geeignet?
contadinus am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  6 Beiträge
Alternative zu Conrad 500W Aktivmodul?
Head007 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  10 Beiträge
conrad Aktivmodul
Ace-dude am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Subwoofermodul mit 250W RMS gesucht
spencer2785 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Conrad Subwoofer Modul
++Stefan++ am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
Conrad Aktivmodule, Bassanhebung ?
Andi78549* am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Frage zu Conrad Aktivmodulen
Simius am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  11 Beiträge
Aktivmodul Conrad Sub 50C
*xD* am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  14 Beiträge
Suche Alten Subwoofer CONRAD
djnotoriousflo am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023