Frage zu Conrad Aktivmodulen

+A -A
Autor
Beitrag
Simius
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2007, 21:04
Hallo!

Und zwar... Die Aktivmodule beim Conrad sind eigentlich recht günstig ... Und sollen laut diversen Aussagen im Forum auch nicht so schlecht sein...

Was meint ihr... Ich hab 2 Chassis, das heißt, das Modul müsste dann auf 2 Ohm fahren... Ich habe das Modul im Auge welches 150 W RMS an 4 Ohm leistet.

Geht das mit den Conrad Teilen gut? Gibt es Erfahrungswerte hierfür?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Man könnte das auch so anschließen dass ich auf 8 Ohm komme... Doch das soll nicht so gut sein... Oder reichts von der Leistung? Die Chassis kommen mit jeweils so 70 W schon sehr gut zurecht.

mfg
bckid
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Okt 2007, 21:18
Hab den auch von Conrad. Das Modul mein ich. Hab ich vor 6 Monaten gekauft und seit dem im Betrieb. Die leistung hab ich noch nicht voll ausschöpfen können. Wollt ich auch nich weil hab ihn an einem Doppelschwinspulen Woofer mit sehr viel Leistug Paralel auf 2 Ohm geklemmt. das ja immer en bischen kritisch. deswegen vermeide ich hohe pegel. Leistung hat das Modul auf jeden Fall satt. Bei etwas höheren Pegeln hab ich die Kühlrippen auf der Rückseite grad mal Handwarm bekommen. Willst noch mehr wissen??? gruß BC_KID
Simius
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2007, 21:33
Jo mir wär halt wichtig wie das ganze mit 2 Ohm funktioniert...

Ich möchte halt 2 Chassis mit jeweils 4 Ohm anschließen...
bckid
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2007, 21:46
Die beste lösung ist 2 Subwoofer Parallel zu brücken weil bei eine Reihenschaltung würde die Wiederstandsänderung beim schwingen des einen Woofers den anderen den anderen beeinflussen. Bei einem Doppelschwinger ist das problem nicht. Das Modul funktioniert auf jeden fall im 2 Ohm betrieb und Bässe kommen echt sauber. Einzigster nachteil ist, ich hab das modul an einer Funk Steckdose und den betriebsschalter am Modul auf dauerbetrieb. Jedes mal beim einschalten der Funksteckdose giebts nen starkes Signal aus dem Modul und Woofer. Die Membran schwinkt einmal kräftig.
Josef_Latten
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2007, 21:46
Ganz einfach!

Du schliest die zwei chassis parallel an den Verstärker, dann hast du 2 Ohm.

lg


[Beitrag von Josef_Latten am 15. Okt 2007, 21:48 bearbeitet]
bckid
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Okt 2007, 21:50
YES
Andriano
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Okt 2007, 22:16
Nabend,

das Aktiv-Modul von Conrad mit 150w an 4ohm ist höchstwahrscheinlich NICHT 2ohm-stabil !

Habe mit einer 2ohm last auch einen teuren monacor SAM-2 geschrottet, man kann nicht immer den schutzschaltungen vertrauen.

Gruß
Andi
FloGatt
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2007, 22:20

Andriano schrieb:
Habe mit einer 2ohm last auch einen teuren monacor SAM-2 geschrottet, man kann nicht immer den schutzschaltungen vertrauen.


Wie hast du das denn geschafft?
Hab ja selbst ein SAM-2 und drei 25er Bässe parallel geschaltet, gemurrt hat das Modul noch nicht...

Und ja, die Conrad-Dinger sind gut für den Preis. Bei der Zwei-Ohm-Laststabilität wär ich aber vorsichtig. Hol dir lieber ein AM-120 von Mivoc, das ist versichert 2-Ohm-stabil.

Gruß,
Florian
Simius
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2007, 23:06
Aha... Wäre ja vom Preis fast egal... Also das AM-120 ist ganz sicher 2 Ohm stabil?

Aber vom Conrad-Modul wissen wir es jetzt nicht sicher ob es 2 Ohm stabil ist? Ich mein, auf der Website steht auch nix von der angeblichen 2 Ohm Stabilität des Mivoc...

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/v_mivoc.htm

http://www.speakertr...voc&artikel=AM%20120


[Beitrag von Simius am 15. Okt 2007, 23:12 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2007, 10:18
@FloGatt: Seit wann ist das AM-120 denn 2Ohm stabil?
Laut der Homepage ist es lediglich mit 4Ohm angegeben, hält es die 2Ohm wirklich aus?

Ist net böse gemeint, ich bin nur überrascht denn ich habe ein AM-120 und fände die Möglichkeiten klasse die mir 2Ohm-Stabilität bringen würde...


Grüße,

Justaf
Andriano
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Okt 2007, 12:19
Moin,

@ FloGatt:
ich weiss nicht ob der SAM-2 eine Macke hatte, aufjdnfal habe ich ein car-sub mit 2mal 4ohm (doppelschwinger)parallel angeschlossen, bissel über 1/2 Lautstärke und -> das Ding ist aus! Wieder angeschaltet -> kam nix, weiter aufgedreht und aufeinmal ziehts die Membran rein (!), ich -> Stecker ziehen...
Alle 3Sicherungen sind aber i.O.
Man sieht aber an einer Seite des Kondis, auf der Platine etwas Elektrolyt, welches wahrscheinlich ausgelaufen ist
Bis heute liegt das Modul einfach so rum, und ich bräuchte dringend ein Aktivmodul..

Über die anderen Module weiss ich nicht bescheid, hatte ein am80, und der ist nicht 2ohm-stabil

Gruß
Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussmöglichkeit Sub und Frage zu Aktivmodulen?
MannOhnePlan am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  4 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Funktionsweise von Aktivmodulen
Scandalous am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
conrad Aktivmodul
Ace-dude am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Aktivmodul Conrad Sub 50C
*xD* am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  14 Beiträge
Conrad A100 Modul & AWM 124
SleXx am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  6 Beiträge
JL Audio 12W3V2D4 für Heimkino mit 2 Aktivmodulen
Säcklein am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  10 Beiträge
Alternative zu Conrad 500W Aktivmodul?
Head007 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  10 Beiträge
Conrad Subwoofer Modul
++Stefan++ am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
Conrad Aktivmodule, Bassanhebung ?
Andi78549* am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Suche Alten Subwoofer CONRAD
djnotoriousflo am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112