2 Fragen zum Ripol-Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Schwabbl
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2006, 13:26
Hallo

da ich in meinem Wohnzimmer unheimlich Probleme mit dem Bass habe (Raummaße auf den Zentimeter genau 500x500x250), hab ich mir mal gedacht, ich teste mal das Ripol-Prinzip. Damit soll ja die Dröhnneigung des Raums geringer sein. Dazu hab ich aber noch 2 Frage:

Wie ist im Vergleich zu einem kugelförmig abstrahlenden Subwoofer die Belästigung der Leute unter meinem Wohnzimmer? Theoretisch würde ich meinen, das die Übertragung in die anliegende Wohnung ehr geringer sein müßte.

Macht es ein Problem, die Breite der Front etwas zu verbreitern? Der Ripol soll als Unterbau für die beiden Stereo-Lautsprecher dienen (also links und rechts je ein Ripol-Sub) und diese Lautsprecher sind etwas breiter als der Sub, etwa 2-3cm. Würde sich das klanglich auswirken? Ich meine nein.
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2006, 13:30
2-3cm machen nix. Aber wenn du dich mit der Sub-Position schon festlegst, verschenkst du die Freiheit, die Subs da hnzustellen, wo sie am besten klingen. Und grade die Aufstellung beiDipolen ist nicht beliebig.

Gruß, Hauke
ESELman
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2006, 13:38
Hi,

als Ergänzung zu HB:
In der Tat überträgt sich beim Dipol weniger störender Bass in andere Räume und Stockwerke als üblich. Bei hohen Pegeln stört öfters sogar der MHT-Anteil mehr als der Bass! Insofern ist der Dipol nicht nur etwas für Bumm-gestresste Ohren, sondern auch etwas für hellhörige Nachbarn

DerESElman
Schwabbl
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2006, 15:22
Das ich mich mit der Position so recht eng festleg ist mir klar. Probieren kann ich dann immer noch, obs wo anders besser passt. Die ersten Versuche werd ich auch im Orchinalgehäuse tätigen und ausloten, ob ich damit zufrieden bin.
hum4god
Neuling
#5 erstellt: 19. Nov 2006, 08:42
hallo
bin neu in diesem forum und wuerde gerne wissen, welche erfahrung ihr gemacht habt mit der aufstellung von ripol bass?

oder konkreter : wieviel platz braucht ein ripole zur wand um richtig zu funktionieren?

hat jemand plaene fuer den peerless doppel ripole?

ist ein notch filter noetig wenn ich bei 100hz mit 24db xover ?

vielen dank

db
GooSe_1977
Stammgast
#6 erstellt: 19. Nov 2006, 20:25
Zum Abstand, da wird vorgeschlagen 1/3 der Raumtiefe von der Wand weg und nicht in Ecken.
Bei mir sind abre nur 40cm von der Wand weg weil meine Freundin den sosnt ausm Fenster wirft....

Den Filter brauchst du immer, da der Bass bei 200-300Hz ja immer noch ein Signal bekommt, wenn auch recht leise.

Pläne hab ich leider keine, aber ne Frage:

Ist der Peerles besser als mein Omnes ??

THX Bastian
ducmo
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2006, 16:37

GooSe_1977 schrieb:
Ist der Peerless besser als mein Omnes ??


Keine Ahnung was du für einen Omnes hast, deshalb wird die Antwort etwas schwierig...

Ich hab mal den Plan von einem SLS RiPol in einem anderen Forum gesehen! Dabei waren die äußeren Kammern 7,5cm und die innere 8cm breit, Höhe und Tiefe ergeben sich aus dem Chassis! Die passive Weiche dazu hab ich allerdings nicht parat...

Dazu musst du wohl mal den RiPol Alex anschreiben!


mfG Jan
GooSe_1977
Stammgast
#8 erstellt: 20. Nov 2006, 22:32
Wups, hab ich doch glatt vergessen .....

Es ist ein SW 12.01 AC, eigentlich ja ein gutes Chassis, aber vll ist was anderes ja besser in Ripol
hum4god
Neuling
#9 erstellt: 20. Nov 2006, 22:59
hallo

hat jemand einen notch filter fuer den peerless sls ripol berechnet oder probiert?

oder reicht es wenn ich bei ungefaehr 100/150hz steil mit 24db trenne ???

oder ist es problematisch ohne notch filter
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2006, 00:59
Da der Peak bei 200 bis 250hz liegen wird, kannst du es vergessen! Die Flanke müsste WESENDLICH steiler sein, wenn du so hoch trennst... Selbst bei 50hz würde ich auf den Filter nicht verzichten!!!

Der Omnes sollte ordentlich funktionieren! Mir persönlich ist zwar die Membran zu schwer, aber wenn du ihn eh schon hast, kannst du es ja mal selbst testen!!!

mfG Jan
GooSe_1977
Stammgast
#11 erstellt: 21. Nov 2006, 01:17
Abend, den Omnes hab ich ja schon, und soweit gefällt er mir auch, könnte nur etwas mehr Pegel geben ....

Leider ist mit mein Ripolgehäuse kaput gegangen und da ich eh ein neues bauen muß kam halt die Überlegung mal was anderes einzubauen. Der Filter müßter in der Singelversion der gleiche sein.

Ich hab mal ne Messkurve vom Peerless im Doppelverband ( BMC ) geshen und die sah recht gut aus :-)

Hat eigentlich mal wer mit nem Subsonicfilter gearbeitet um zB bei Filmen, also DVD vll bei 25Hz abzutrennen ??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ripol
wl am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  10 Beiträge
Fragen zu Ripol Sub
andi76.5 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  24 Beiträge
Beratung Ripol / Dipol Subwoofer
arneleiser am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  74 Beiträge
Ripol umbauen
xenob am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  7 Beiträge
Ripol Experimente
bizarre am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  7 Beiträge
RiPol Sub
Audio67 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  2 Beiträge
RIPOL Frequenzweiche ?
nenleh am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  5 Beiträge
RiPol mit Visaton BGS40
M_o_e am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  8 Beiträge
Projekt schreibtisch-ripol
foxXx am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  15 Beiträge
4x 12" Ripol - Stack
Kekskopf am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.529