RiPol mit Visaton BGS40

+A -A
Autor
Beitrag
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 23:45
Hallo liebe DIY'ler,

um zu testen, ob ein RiPol überhaupt etwas für mich ist, habe ich leihweise von einem Freund zwei Visaton BGS40 bekommen. Wenn der Test positiv verläuft möchte ich gern einen RiPol mit 2 18" bauen.

Nun aber zum Testobjekt, die Grundlage an sich ist mir klar, jedoch weiß ich noch nicht ganz sicher, wie groß die Öffnungsflächen werden sollen. Ich dachte so als Grundgröße der 4 Bretter des W-Profils an 45*45cm. Rückseitig kann die Öffnungsfläche ja nur bis zu einem gewissen Punkt verkleinert werden.
Da komme ich auf 9*45cm Öffnungsfläche (müssten eher 11*45cm sein, da sonst der Magnet seitlich aus dem Gehäuse heraus übersteht)
Die vorderseitig Öffnung würde ich gefühlsmäßig rund 40% der Membranfläche dimensionieren? Da komme ich dann auf 15*45cm).

ripol1
Ripol2
Ripol3

Wie würdet ihr das bemaßen oder ist das okay so? Wie gesagt die hintere Breite würde ich eher noch auf 11cm erhöhen.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Feb 2014, 16:16
Moin

ob du mit dem Visaton das Richtige für ne Generalprobe hast?
Imo eher nicht..
Recht hohes fs, rel niedriges qts, xmax ist ok - aber die angegebenen 8mm+- kommen mir viel vor..

Bei den Kammer-Dimensionierungen gibt es ja wirklich unterschiedliche Ansätze, von 2/3 zu 1/3 bis...
Die 'Wahrheit' verrät dir der Axel ja gegen einen recht geringen Obulus.

Egal, für nen Test wirds langen.

Auch an den notwendigen notch bei ~250Hz denken, obwohl es ja wohl auch Ripol-user gibt, die die Resonanz 'unbehandelt' lassen..
M_o_e
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Feb 2014, 22:58
Da ich tendenziell unter 50Hz trennen möchte, dachte ich auch ohne Bearbeitung der Resonanz ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2014, 09:53
der BGS hat 4mm X-max
ich glaube 2mm Überhang ?!?

bau doch einfach mal auf.

machst du nach vorn 1/3 und nach hinten 2/3 der Sd

und hör dir das mal an

auch schön experimentieren kann man mit nem Vorwiderstand zum Treiber,
falls das QTS des Treibers nicht so passen will.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Feb 2014, 18:11
Ich habe den RiPol nun einmal zum Test aus 19mm Sperrholz roh gebaut.
Ziel ist es eine ähnliche Basswiedergabe, wie bei meinem 18" Compression Drive im Auto zu erreichen. Leichtfüßig, tief und einfach "fliegend" da.

Den mittleren Port habe ich noch auf 11cm verkleinert. Nun sind alle drei Öffnungen gleich groß.

Ich habe das ganze Fullrange am Hörplatz auf der Couch gemessen. Wie erwartet recht wild, aber nicht dramatisch. Da meine Mains leider etwas mit ihrem Aufstellungsort kämpfen habe ich einige Trennungen durchprobiert (DSP ist frei konfigurierbar) und bin zum Schluss gekommen, je steiler ich trenne, umso unhomogener klingt es.

Nun habe ich bei den Lunas einfach die Ports verschlossen und trenne den RiPol bei 30Hz mit 12dB Butterworth.

Und es gefällt mir schon sehr gut, druckvoll aber ohne das boomig dröhnige vieler Gehäusesubwoofer, nicht ortbar und tief. Kurzum zwei passende 18" müssen her

IMG_1091Ripol Full
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2014, 19:07
Moin M o e

Mann du bist aber fix.
Wolltest du den endgültigen Aufbau auch als BMC machen?
Bei 2x 18" wird das ja ein "Eckchen" höher und ein "wenig" schwerer werden .
Was ja zu kleinen Einschränkungen im täglichen Alltag (notwendige Umsetzung beim Staubsaugen u.ä) führen kann .
Aus dem Grunde hatte ich mein Tischlein auf Rollen und meine Pseudo.Ripole nebeneinander gesetzt.

Greets aus dem Valley

Stefan
M_o_e
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Feb 2014, 19:21
Warum soll ich darunter saugen ?

Den endgültigen Aufbau möchte ich auch als BMC machen, oben dann noch eine Tischplatte
draufgeschraubt und fertig ist der Lack. Ich denke die insgesamt 10cm mehr Höhe mit 18" und Platte
lassen sich noch vertreten. Mal schauen. Selbst die 15er gehen ja schon gut und wenn man da auch mit einem anderen Chassis noch was draufpacken kann, ist evtl. auch 15" denkbar.
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2014, 00:39
Moin M o e

Ach ab und an mache ich das,ich will ja keine Wollmäuse jagen.

Jürgen scheint bei seinen grauen Eminenzen gute Erfahrungen mit diesen 15" Eminencetreibern gemacht zu haben.
Link

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es bei dir in Sachen Ripol weiter geht und stelle mir schon mal meinen bequemen Sessel auf.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ripol
wl am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  10 Beiträge
Ripol Experimente
bizarre am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  7 Beiträge
RiPol Sub
Audio67 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  2 Beiträge
Ripol umbauen
xenob am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  7 Beiträge
RIPOL Frequenzweiche ?
nenleh am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  5 Beiträge
Ripol mit TIW 400
macelman am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  9 Beiträge
Beratung Ripol / Dipol Subwoofer
arneleiser am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  74 Beiträge
Bauplan vom BMC Ripol?
Caisa am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  4 Beiträge
Billiger, nützlicher Dipol,Ripol?
Adventurer am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  2 Beiträge
BMC-Ripol ohne Gewindestangen?
steklo am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341