15 zoll Renkforce AS 380 - subwoofer bauen

+A -A
Autor
Beitrag
anton99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2006, 02:19
Hi leute! bin hier neu und habe sofort eine frage. Habe ein:
Renkforce AS 380
15 zoll - 380 mm
8 ohm
380??? watt

und will für den gute gehäuse bauen. kan mir jemand helfen?
sebastian89
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Nov 2006, 03:48
hi

du brauchst die TSP deines subs ohen die kannste des vergessen.

alternativ vll die subwoofer faqs lesen
anton99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2006, 16:48
danke für schnelle antwort!
was ist TSP? wie kann ich das bestimmen?
Lustig
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2006, 17:00
TSP sind Thiele Small Paramteter mit denen man dann ein Gehäuse berechnen kann. Selbst bestimmen is mit bisschen aufwand verbunden, einfach mal in den FAQs stöbern oder beim Hersteller nachfragen.

Gruß
Andreas
axxe
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2006, 23:44

anton99 schrieb:
Hi leute! bin hier neu und habe sofort eine frage. Habe ein:
Renkforce AS 380
15 zoll - 380 mm
8 ohm
380??? watt

und will für den gute gehäuse bauen. kan mir jemand helfen?
:)


Hi,

ich hab auch dieses chassi im auge und würde mir evtl. auch ein sub daraus bauen. Bin neu in diesem bereich und muss mir erst ordentlich theoretische erfahrung anlesen.

Ist der das? Bei Conrad unter der Artikel-Nr.:370337-62 zu finden?
anton99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2006, 00:00

axxe schrieb:

Hi,

ich hab auch dieses chassi im auge und würde mir evtl. auch ein sub daraus bauen. Bin neu in diesem bereich und muss mir erst ordentlich theoretische erfahrung anlesen.

Ist der das? Bei Conrad unter der Artikel-Nr.:370337-62 zu finden?



hi axxe!
hast du das was im conrad unter 370337-62 ist oder das was ich habe(siehe oben)?

also die zwei haben viele unterschiede
1. AS380 hat 8 ohm - im conrad 4 ohm
2. AS380 hat 380 Watt - conrad 800 watt
das sind also ganz unterschiedlich stücke!

ohne weiteren angaben ist es wie ich verstanden sehr schwer ein gutes zu bauen.

"weitere Angaben" - TSP

Vas = Äquivalenzvolumen - Kennzeichen für die Nachgiebigkeit eines Lautsprechers
fs = Freiluftresonanzfrequenz
Qes = Elektrische Güte
Qms = Mechanische Güte
Qts = Gesamtgüte eines Lautsprechers

habe jedoch irgendwo gelesen, das für den Lautsprecher ein geschlossenes gehäuse zu empfehlen ist mit 73 liter(70-100 liter)
axxe
Neuling
#7 erstellt: 22. Nov 2006, 00:21

anton99 schrieb:
...
habe jedoch irgendwo gelesen, das für den Lautsprecher ein geschlossenes gehäuse zu empfehlen ist mit 73 liter(70-100 liter)



Und was würde sich dran ändern, wenn man doch ein bassreflexrohr einbaut?

hab mal gelesen das bei geschlossenen gehäusen, viel "kraft" verloren geht
anton99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2006, 01:06

axxe schrieb:



Und was würde sich dran ändern, wenn man doch ein bassreflexrohr einbaut?

hab mal gelesen das bei geschlossenen gehäusen, viel "kraft" verloren geht


Ist auch so, aber um ein bassreflexrohr richtig einzubauen, muss man sehr viel rechnen(dafür brauchst du die TSP). Wenn du keinen TSP hast, ist es umöglich richtiger bassreflex zu bauen.

bei geschlossenen gehäusen ist es viel einfacher(man muss viel weniger berücksichtigen). wenn du das rohr nicht richtig einbaust(und das wirst du bestimmt machen ohne TSP), dann kann der bass nur schlechter werden.
anton99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Nov 2006, 01:08
schau das mal an

Gehäusearten
anton99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2006, 01:19
Und noch was wichtiges!
Nicht alle subwoofer sind universal. Es gibt tieftöner die z.b. nur für die bassreflexbox oder nur geschlossene box geeignet sind. andere - nur freeair anwendung.
axxe
Neuling
#11 erstellt: 22. Nov 2006, 16:55

anton99 schrieb:
Und noch was wichtiges!
Nicht alle subwoofer sind universal. Es gibt tieftöner die z.b. nur für die bassreflexbox oder nur geschlossene box geeignet sind. andere - nur freeair anwendung.



vielen dank für deine schnellen atworten =)

also wäre eine rechteckige box mit 70-100L schon mal die basis für den sub? oder muss es so ein konisches gehäuse sein?

MFG axxe
Lustig
Stammgast
#12 erstellt: 22. Nov 2006, 17:48
anton, wo hast du denn dein Chassis her?

Also wenn die Dinger dem Conrad dings bisschen ähnlich sehen von den Daten her dann hm.... einfach mal in 130l geschlossen verbauen, oder 100l und mit Dämmwolle rumprobieren und schön versteifen das ganze. Aber was vernünftiges wird daraus denk ich nicht werden.

Gruß
Andreas
anton99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Nov 2006, 20:09
vom kumpel. deswegen kenne ich auch die TSP nicht.
habe aber gefunden eine methode zur bestimmung von TSP.

http://www.autohifi-club.de/HANDBUCH2.html


Ich will auch nicht besonderes daraus machen und nicht viel geld investieren. nur aus interesse.
Lustig
Stammgast
#14 erstellt: 22. Nov 2006, 21:48
Ja, wenn's nur aus interesse ist, dann einfach so 100l Gehäuse nehmen und mit Dämmmaterial rumprobieren.

Gruß
Andreas
anton99
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Nov 2006, 22:52
an axxe
ich werde mit kiste probieren(keine trapezien oder so) ist einfacher aufbauen.


an Lustig

was meist du unter "versteifen"? wie kann ich es am besten machen? was zusätzliches einbauen?

mfg Anton
Lustig
Stammgast
#16 erstellt: 22. Nov 2006, 22:57
naja, in dem du z.b. ein brett genauso groß macht, dass es in die kiste reinpasst und in der mitte dann n loch aussägst, dass am rand ca 2cm noch überstehen, des is dann ne ringversteifung.


dieses brett im sub

im prinzip sollen die versteifungen nur das schwingen der platten verhindern.

Gruß
Andreas
anton99
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Nov 2006, 09:35
macht die platte in der mitte überhaupt kein einfluss auf klangeigenschaften??
Lustig
Stammgast
#18 erstellt: 23. Nov 2006, 10:24
Doch, sie verhindert, dass die Gehäusewände schwingen und verbessert das ganze somit.

Gruß
Andreas
axxe
Neuling
#19 erstellt: 23. Nov 2006, 22:33

Lustig schrieb:
Doch, sie verhindert, dass die Gehäusewände schwingen und verbessert das ganze somit.

Gruß
Andreas



wäre es nicht besser, das gehäuse durch 4 einzelne holz winckel zu versteifen? dadurch würde man evtl. 1-2liter mehr volumen haben.
Lustig
Stammgast
#20 erstellt: 23. Nov 2006, 23:56
Tschuldigung, aber bei 100 - 120l und dem Chassis machen 1-2l keinen großen unterschied

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15 Zoll Subwoofer Selbstbaulösungen
neo6238 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer bis ~15 Zoll
StylaZz am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
Gehäuse für 15 zoll Subwoofer
Leon.Rhle am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  3 Beiträge
15 zoll kurzhorn
eonstraum am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  4 Beiträge
15 Zoll Trichter und Modul
Justin am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  24 Beiträge
4x 10 Zoll oder 2x 15 Zoll
100th am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  5 Beiträge
Eigenbau Subwoofer Beratung bis 15 Zoll
Flocke84 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  17 Beiträge
Gehäuse für 15 Zoll Woofer?
LeXMuC am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  8 Beiträge
helfen, ein 10 - Zoll-Subwoofer zu bauen
sharkcmz am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  3 Beiträge
subwoofer 21 zoll
Flagge am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966