Subwoofer in trommelförmigen Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
heikolein
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2007, 15:45
Hallo,

ich stehe kurz davor, einen Subwoofer zu bauen.

Treiber wird der Eminence Kappa 15 LF sein. Er soll bis ca 150 Hz arbeiten können.

Das Gehäuse soll die Form einer Trommel bekommen, Innendurchmesser 60 cm und 32 cm Tiefe. Die Bassreflexöffnung soll 150 cm2 gross sein und 28 cm lang. Er ist auf Wandbefestigung optimiert (hoffentlich, bisher alles nur simuliert).

Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung hat mit trommelförmigen Gehäusen.

Bisher ist der Plan, keine weiteren Versteifungen einzubauen, d.h. das biegsame MDF wird nur von den Deckeln gehalten. Vielleicht wird noch eine Stütze für den Magneten eingebaut.

Zeichnungen, die ich ins Netz stellen könnte, gibts leider noch nicht.

MfG und schönen Tag
heikolein
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2007, 19:28
hy,

also ich finde das innenvolumen mit 90l etwas knapp bemessen. da geht ja noch der br-port und das chassis ab, da dürften dann nur gut 80l übrig bleiben. auf frequenz hast du denn das br-rohr gerechnet? in meiner simu, mit den von dir genannten werten, komme ich auf eine abstimmfrequenz von 33hz. welches modul willst du einsetzen?

gruß
averett
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 20:19

heikolein schrieb:
...32 cm Tiefe. Die Bassreflexöffnung... ...28 cm lang.

Da sehe ich ein kleines Problem, falls dein BR-Rohr gerade ist.

heikolein schrieb:
Bisher ist der Plan, keine weiteren Versteifungen einzubauen, d.h. das biegsame MDF wird nur von den Deckeln gehalten.

...jetzt müsstest du noch verraten welche Wandstärke Du verbauen willst. Da Topan (Biege-MDF)
immer mehrlagig verbaut werden will, halten sich die einzelnen Lagen gegenseitig. Bei ausreichender
Wandstärke kein Problem, nur schwer wird's werden...

heikolein schrieb:
...auf Wandbefestigung optimiert...

...naja, vielleicht gibt's da einen Interessenkonflikt...
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 20:24

averett schrieb:

heikolein schrieb:
...32 cm Tiefe. Die Bassreflexöffnung... ...28 cm lang.

Da sehe ich ein kleines Problem, falls dein BR-Rohr gerade ist.


da sehe ich kein großes problem. da die schallwand ja auch noch 19mm dick ist, ragt das rohr ja "nur" 26cm hinein. damit blieben 6cm hinter der öffnung und das sollte grad noch reichen.

gruß
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2007, 21:41
Volumen zu klein.
Der Kappa will Volumen.

Stütze für den Magneten
lieschen-mueller
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 20:39
nix,


[Beitrag von lieschen-mueller am 18. Jan 2007, 20:48 bearbeitet]
heikolein
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jan 2007, 23:35
Hallo,

erstmal vielen Dank für das Feedback.

Also, die geplante Wandstärke beträgt für Deckel und Boden je 38 mm (zwei 19 mm MDF)

Die Trommel aus zwei Lagen biegsames MDF in 10 mm, macht 20 mm.

Die Idee mit der Magnetstütze werde ich übernemen, ich denke, dass das bei dem Korb nicht schaden kann.

Dank an
@ Big_Hit. Übrigens, an welches Volumen hast Du gedacht? Du scheinst an erheblich mehr als 80 Liter zu denken.

Zusätzliche Versteifungen werde ich mal ausprobieren (zeichnerisch)

Volumen: Laut AJHorn geht der Frequenzgang ab ca. 65 Herz in den Keller. Bei 50 Hz ist er bei -6 oder 7 db. Ist für mich O.K., vielleicht werde ich aber doch noch über eine Volumenvergösserung auf 100 Liter netto nachdenken. Geht erheblich tiefer in den Keller, dann wird die Trommel aber sehr gross.

Halterung an der Wand: Mir steht eine 60cm Kalksandsteinwand zur Verfügung, Gerät zwecks Löcher bohren für Halterung ist vorhanden oder kann besorgt werden, sollte sich mein Zeug als zu schwach erweisen. Vielleicht lasse ich mir von nem Bekannten eine Halterung schweissen.

Ach ja, abgestimmt ist die Kiste bisher auf 37 Hz, simuliert mit AJHorn. 150 cm/2 Bassreflextunnelfläche und wie geschrieben 29 lang. Die will ich mit 12 Abwasserrohren ´a 40 mm Durchmesser realisieren.

Verstärker: Modul gibts nicht. Getrennt wird die Trommel,l besser Trommeln, es sollen zwei werden, über eine Behringer-Aktivweiche CX3400. Als Endstufe muss erstmal eine Technics SE C01-K reichen. Schliesslich gibst für die Satelliten auch nir Röhrenpower (300B), die bisher sehr erfolgreich das ganze Spektrum beackern.

gruß

heikolein
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2007, 23:39

heikolein schrieb:

Ach ja, abgestimmt ist die Kiste bisher auf 37 Hz, simuliert mit AJHorn. 150 cm/2 Bassreflextunnelfläche und wie geschrieben 29 lang. Die will ich mit 12 Abwasserrohren ´a 40 mm Durchmesser realisieren.


da kann ich nicht folgen. wie meinst du das genau?
heikolein
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Jan 2007, 12:40
Ich will eine Bassreflexöffnung mit 150cm/2 haben.

12 Rohre mit je 40 mm Durchmesser haben zusammen 150,72 cm/2. Ist einfach nur als Designgag gedacht.

Ich werde mal meine Abstimmung durch WinISD jagen, ob ich nicht zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten bekomme.

Im übrigen habe ich das angedachte Volumen auf 100 Liter erhöht, damit würde sich der Durchmesser auf 70 cm erhöhen.

heikolein
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2007, 13:05
wenn du 12 br-rohre mit 40mm durchmesser einsetzt, erhöht sich die länge der rohre auf knapp 35cm.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Gehäuse
Flip90 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  11 Beiträge
subwoofer Gehäuse
123apple123 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  10 Beiträge
Subwoofer gehäuse???
yamahaFan:) am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Juels am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
danieljo am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  2 Beiträge
subwoofer für kleines gehäuse
wiwiha am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  4 Beiträge
Gehäuse für Subwoofer
mastakilla2 am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  17 Beiträge
Subwoofer-Gehäuse optimal
Shockone am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  5 Beiträge
Dämmwolle in bassreflex subwoofer gehäuse?
kain84 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  25 Beiträge
Gehäuse für subwoofer
topf1000 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.377

Hersteller in diesem Thread Widget schließen