PA Subwoofer Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
*Joey*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Aug 2004, 18:16
Hallo.

Ich möchte mir gerne zwei PA Subwoofer bauen, habe aber keine Ahnung welche Bauart ich wählen soll. Zur Info: Es sollen zwei Gehäuse für 18 Zoll Woofer werden, die ich nur zu Hause verwenden will. Sie sollten soviel Druck machen wie möglich.
Bitte helft mir.

MfG Joey.
cyr1ll
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2004, 18:41
Als ersten Schritt musst du dir erstmal Gedanken über die Chassis machen, bevor man ein Gehäuse dafür berechnen kann. Warscheinlich solltest du eine Bassreflexlösung in betracht ziehen. 2 18er scheinen mir ziemlich viel für Zuhause. Ich hab en 12er, reicht auch.
mgo
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2004, 18:44
Was sind das für 18"?

Je nach Parameter BR oder Horn.
selfmadehifi
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2004, 18:50
Möglichst viel Druck für zu Hause?
Das macht keinen richtigen Sinn.

Da würde ich eher auf Qualität und Tiefgang achten...

Außerdem würde ich statt 18ern dann trotzdem
z.B. 30er in ein Horn setzen, das dürfte mehr Druck
bei weniger Leistung bringen.
Aber zu Hause benötigt man so etwas nicht,
da erreichbare Pegel jenseits der 130dB bei Freifeld
unnötig sind.
mgo
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2004, 19:50

Außerdem würde ich statt 18ern dann trotzdem
z.B. 30er in ein Horn setzen, das dürfte mehr Druck
bei weniger Leistung bringen.


Ich kenne aber kein 12" Horn, das im Einzelbetrieb zufriedenstellenden Tiefgang erreicht.
15" ist für Hörner wohl am besten, insbesondere da 18"er die im Horn gut funktionieren und nicht nur schwabbeln quasi unerschwinglich sind.

Ich würde wie selfmadehifi schon sagte, am besten ein Horn bauen, denn
a) der Klang ist Traumhaft dynamisch
b) es wird weniger Verstärkerleistung benötigt.

Bau dir am besten zwei EV-Jumbos, Oberton 15B450 dürfte darin gut gehen. Billiger ist SP-38/300PA von Monacor, hat jemand damit zufällig erfahrungen?
Andreas_Müller
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2004, 21:22
Also ohne euch jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ein Horn nem Anfänge zum Selbstbau vorzuschlagen...halte ich für gewagt...
Meine Vorschläge:
- 1 oder 2 Kappa 15 LF in 140 l BR auf ca. 40 Hz
- 1 RCF L15P200AK in 100 l BR auch ca. 40 Hz (klanglich recht nett; hab davon 2 in meiner Bude...)

Tiefgang ist denke ich genug (warscheinlich mehr als bei nem Singlehorn), und ist auch vom Bauaufwand nicht so extrem schlimm.
Ansonsten, wenns bissl bumm machen soll, potentes Amping..

Achso, 2 18er halte ich für etwas sinnlos, zumal du dann auch etwas potentere Topteile(oder wie mans nennen will) brauchst, die relativ weit runter kommen.

Mfg Andreas
T52B
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Aug 2004, 08:04

Sie sollten soviel Druck machen wie möglich.
Bitte helft mir.


Guten Morgen,

soviel Druck wie möglich...dann kommt eigentlich nur ein Bandpass in Frage !

Guckst du hier...

http://www.speakerplans.com/page15.html

oder hier

http://www.speakerplans.com/page226.html

Einfach aufzubauen, erprobte Konzepte und auch für "günstige" Chassis geeignet... und relativ einfach nachzubauen !

Gruß

T52B
*Joey*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Aug 2004, 17:25
Also die Topteile dürften dafür geignet sein es sind zwei American Audio L 400.
Und es sind zwei "no Name" 18 Zoller, die haben je Stück 500 Watt RMS.
Ich weiß auch das dass für zu Hause etwas viel ist, aber ich bin auch etwas verückt .

MfG Joey.
selfmadehifi
Stammgast
#9 erstellt: 20. Aug 2004, 17:31
Du hast die Teile schon?

dann müssen die TSPs her, sonst
kann man keine sinnvolle Empfehlung geben...
micha_D.
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2004, 00:27
Hi

Wie üblich die Standartantwort auf eine Standartfrage...

Bau dir ein Pärchen 1850.

Bittschön: http://www.speakerplans.com/page85.html



Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 21. Aug 2004, 00:30 bearbeitet]
*Joey*
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Aug 2004, 13:33
Sorry aber was ist ein "TSPs"

MfG Joey.
paboxer
Stammgast
#12 erstellt: 21. Aug 2004, 15:54
Die Thiele Small Parameter sind wichtig um einen "funktionierenden" Lautsprecher bauen zu können.

siehe http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=53

18" kann ich nicht empfehlen. brauchen saumäßig viel leistung und funktionieren nicht immer gut (wie mgo schon sagte..) und für zuhause schon garnicht. (meine meinung..)
ich würde das hier bauen: http://www.paplans.de.vu/ unter "subs" -> ARLS.
davon brauchst du je einen pro seite dann hast du eine überdurchschnittliche bassleistung. vorteil an dem ding ist, dass es auch alleine recht tief runter kommt. UND: Da kommt NUR ein Eminence Kappa 15 LF rein ! nix anderes! der ARLS ist für den Kappa 15LF konstruiert.

deine 18" scheinen allerdings schon jetzt nicht gute 18" zu sein. Obwohl man das zwar so pauschal eigentlich nicht sagen kann aber 500Watt sind defenitiv zu wenig für einen 18". da lohnt sich die größe nicht. Vergleich: Der Kappa 15LF kann 600Watt ab UND ist ein 15"...

viel erfolg beim bauen, viel spaß beim hören.

achja und nochwas: die perfekte endstufe für 2 ARLS ist ein t-amp 2400. dann kannst du den 2. kanal ja noch für die topteile benutzen. und bitte aktiv trennen-keine halben sachen

das 1850 horn finde ich übrigens nicht ideal für zuhause. naja..


[Beitrag von paboxer am 21. Aug 2004, 15:55 bearbeitet]
*Joey*
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Aug 2004, 19:04
Ich hab die 18er aber jetzt schon, auch wenn mache davon nicht begeistert sind. Und möchte bitte nun einfach einen Bauvorschlag der für zu Hause am besten geeignet ist. Wegen der Leistung braucht ihr euch keine Gedanken machen dafür sorg ich schon.
Danke!!!

MfG Joey.
paboxer
Stammgast
#14 erstellt: 21. Aug 2004, 21:07
dann gib uns doch eventuell mal die tsp.........

und joey, nicht bös gemeint, aber vielleicht solltest du auch selbst etwas dafür tun: z.B. mal eine fachlektüre lesen dann könntest du dir das gehäuse auch selber ausrechenen. lad dir doch am besten mal winisd runter -gib die parameter deines ls ein und probier ein bissel. welche variante dann am besten ist kann man dann super diskutieren...
links:
http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisd
http://www.thielesmall.com/database.asp


[Beitrag von paboxer am 21. Aug 2004, 21:14 bearbeitet]
*Joey*
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Aug 2004, 20:21
Ich habe leider keine anderen Angaben außer der Watt-Zahl.
Das muss ich den Verkäufer nochmal fragen.
Trotzdem Danke.

MfG Joey.


[Beitrag von *Joey* am 22. Aug 2004, 20:22 bearbeitet]
Andreas_Müller
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Aug 2004, 01:41
Also da hast du etwas schlechte Karten.
Jetzt kannst du versuchen, quasi eine Freischnauzebox zamzuwasteln, die kann funktionieren, muss sie nicht.
Im übrigen sind LS ohne Parameter recht wenig wert...immer.
Ich hoffe für dich, dass du nicht zu viel Lehrgeld bezahlst.




deine 18" scheinen allerdings schon jetzt nicht gute 18" zu sein. Obwohl man das zwar so pauschal eigentlich nicht sagen kann aber 500Watt sind defenitiv zu wenig für einen 18". da lohnt sich die größe nicht


Das ist eine etwas blöde Aussage, die Wattzahl sagt recht wenig über einen Speaker aus.

Mfg Andreas
T52B
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Aug 2004, 08:51
Sorry,

Pack die beiden Bässe in ein etwa 200 Liter grosses geschlossenes Gehäuse, das dürfte die einzige Möglichkeit sein, ohne irgendwelche Daten, eine halbwegs brauchbare Box zu bekommen !

Gruß

T52B
paboxer
Stammgast
#18 erstellt: 24. Aug 2004, 14:45
@ Andreas_Müller
eine etwas blöde aussage..hm...danke =)
natürlich ist mit der wattzahl keinesfalls (oder zumindest nicht unbedingt) auf die qualität eines chassis zu schließen.
aber in diesem fall ist das etwas anders. wir reden hier von einem 46cm bassmonster. mit der meinung, dass für einen 18" 500Watt nicht viel sind stehe ich sicherlich nicht alleine da- das ist meines erachtens etwas..unwirtschaftlich - für zu hause erst recht. naja - wer und unbedingt einen 18" haben muss weil...halt...18"...--bitte.

trotzdem wünsche ich viel erfolg beim bau des subs !
eine andere möglichkeit wäre übrigens sicherlich noch die teile bei ebay oder so zu verkloppen und sich was vernünftiges anzuschaffen.


[Beitrag von paboxer am 24. Aug 2004, 14:48 bearbeitet]
mgo
Stammgast
#19 erstellt: 24. Aug 2004, 17:30
Wenn du keine TSP bekommst oder diese nicht sonderlich gut aussehen (hier posten) verkauf die Teile und baue das hier:

http://mitglied.lycos.de/paplans/subs/15arls.html

Das Chassis bekommt man manchmal für nur 85 EUR

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW


[Beitrag von mgo am 24. Aug 2004, 17:31 bearbeitet]
paboxer
Stammgast
#20 erstellt: 25. Aug 2004, 16:50
sag ich ja...es lebe der ARLS ! ^^
micha_D.
Inventar
#21 erstellt: 25. Aug 2004, 17:15
Alle Macht dem Horn..


Micha
paboxer
Stammgast
#22 erstellt: 25. Aug 2004, 19:48
wie altmodisch...
besser find ich: alle macht den hybridhörnern !
micha_D.
Inventar
#23 erstellt: 25. Aug 2004, 20:04
Atomkraft forever......

Damit,s egal ist mit welchem Lautsprecher wir was Befeuern...Nieder mit dem Wirkungsgrad...das können wir alles mit Ampleistung wieder gut machen.

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei PA Subwoofer Gehäuse
TimTüte405 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  6 Beiträge
Frequenzgang Selbstbau PA Subwoofer
maxklaffenbock am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  22 Beiträge
Pa Subwoofer
Johannes_G am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  28 Beiträge
18" PA Subwoofer
Larspeaker am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  21 Beiträge
Subwoofer Selbstbau 18 Zoll
Kevin_Geils am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  12 Beiträge
Bass Gehäuse Selbstbau
Andal86 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
Pa Subwoofer Selbstbau
tilstegi am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  16 Beiträge
PA - Subwoofer
djbossbox am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  15 Beiträge
PA Subwoofer Volumen berechnen!
HiP-HoP_Freak25 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  15 Beiträge
PA Sub Selbstbau - Gehäuse/-Chassiswahl
rinde_ am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912