Könnte das Funktionieren?

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Häger1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2007, 13:48
Ich würde mir gerne diesen Subwoofer bauen:

lxbxh 50x50x70 (Außenmaße)








Könnte das funktionieren??

Die Komponenten:
2x Raveland Blue Line 128:
Sinus: 200 W
Max. Belastbarkeit (Musik): 600 W
Impedanz: 8 Ω
Frequenzbereich: 25 - 2500 Hz
Resonanzfreq.: 25 Hz
Schalldruck: 97 dB
Außen-/Korb-Ø: 318 mm
Einbau-Ø: 285 mm
Einbau-Tiefe: 128 mm

Aktiv-Verstärkermodul:
Ausgangsleistung: 1 x 340 W/8Ω
1 x 500 W/4 Ω
Eingangsimpedanz: 7,4 kΩ
ax. Leistungsaufnahme: 600 W
Ausschalt-Verzögerung: 16 min
S/N Ratio: 95 dB
Trennfrequenz: 23 - 162 Hz

Bassreflexrohr: Ø110mm



Kann ich das Gehäuse auf der Vorderseite mit Plexiglas(6mm) verschließen, oder soll ich es lieber offen lassen???
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2007, 00:32
Ist der Entwurf von dir?
Was willst du mit diesem doppelten Bassreflex-System erreichen?


Kann ich das Gehäuse auf der Vorderseite mit Plexiglas(6mm) verschließen, oder soll ich es lieber offen lassen???

Das Mittelteil?
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2007, 02:06
hy,

also so ganz kann ich den sinn deiner (?) konstruktion nicht erkennen. dein design erinnert eher an einen ripol in bmc anordnung.

gruß
Häger1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2007, 18:28

Amperlite schrieb:
Ist der Entwurf von dir?
Was willst du mit diesem doppelten Bassreflex-System erreichen?


Kann ich das Gehäuse auf der Vorderseite mit Plexiglas(6mm) verschließen, oder soll ich es lieber offen lassen???

Das Mittelteil?


Jup, das Mittelteil, wo man die Membrane sieht!
Und der Entwurf is von mir

Der Sinn von Zwei Lautsprechern ist der, dass die Schallwellen gegenseitig abgestrahlt werden und dadurch die Schwingungen der Membrane verringert werden, was wiederum zur Tonqualität beiträgt(so viel ich weis)!
Wenn wer was besseres weiß, bitte posten.
Ist erst der zweite Subwoofer, den ich bauen möchte!



LG Christian


[Beitrag von Häger1 am 22. Jan 2007, 18:42 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2007, 19:52
Du meinst wohl eher die Schwingungen des Gehäuses.
Wenn du nicht an irgendwelchen Spezialkonzepten (Ripol o.ä.) interessiert bist, würde ich an deiner Stelle 2 eigene Gehäuse bauen, diese anständig versteifen und etwas voneinander entfernt im Zimmer aufstellen.

Mit der gezeichneten Konstruktion hast du keine Vorteile. Die Flächen sind ohne Versteifungen übrigens viel zu groß.
Auch würde ich kein dünnes Plexiglas einsetzen (in dem Entwurf schon garnicht vor der Öffnung, sonst würdest du aus dem BR- einen Bandpass-Woofer machen).

Also berechne die nötigen Volumen und Ports und baue zwei normale Kisten mit ein paar Ringversteifungen. Da kannst du kaum was falsch machen.
HerrBolsch
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2007, 14:24
Das ist ein ganz normaler impulskompensierter BR-Sub, nur daß die Chassis innen statt außen sind. Der Sinn im Vergleich zu außen angeordneten Chassis erschließt sich mir nicht, hat man doch den Platz zwischen den Kammern als "toten Raum".

Grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt, die Chassis in eigene Kammern zu setzen, wenn man einen Sb mit zwei Chassis baut.

Wie Amperlite schon sacht, zwei einzelne subs sind aufstellungs-unkritischer.

Plexiglas ist in der benötigten Dicke sauteuer. Vllt. mal den Glaser um die Ecke fragen, was 4 oder 5 zurechtgeschnittene Glasplatten aus Fensterglas kosten und mit durchsichtig abbindendem Klebstoff verkleben.

Gruß, Hauke
Häger1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2007, 16:33
Ich würde gerne dieses System Verwirklichen:

gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2007, 16:37
das kannst doch gerne machen. es gibt hier einen thread über einen kürzlich gebauten ripol.

gruß
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2007, 16:41
Dir ist klar, was ein Ripol ist und was er tut?

http://www.lautsprechershop.de/pdf/ripol/ridtahler.pdf
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2007, 17:50
ein ripol hat wie alle dipole eigentlich nur einen wirklichen nachteil: die aufstellung ist nicht so einfach, es muß einfach platz vorhanden sein. direkt an einer wand oder in der ecke funktioniert er halt nicht. was von anderen auch oft als nachteil genannt wird, ist der relativ geringe wirkungsgrad. aber das ist geschmackssache.

gruß
Häger1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Feb 2007, 18:52
Hallo,

Nach den vielen Kommentaren habe ich mich doch entschlossen einen Subwoofer zu bauen mit den beiden Tieftönern auf der vorderseite, die beide Kammern unterteilen und links und rechts jeweils ein Bassreflexrohr einzusetzen.
Bilder werden folgen
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2007, 19:00
Nur mal so blöd gefragt: ist das Gehäuse auch irgendwie berechnet? Ich finde keine TSP von dem Chassis bei Speakertrade...

Und es macht einen gewaltigen Unterschied, ob Du da eine Plexiglasscheibe einsetzt, oder nicht - ohne ist es Bassreflex, mit ein Bandpass.
Häger1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Feb 2007, 23:43
nö, hab leider nicht sehr viel Ahnung davon, wie man das berechnen kann!
vielleicht könntet ihr mir da einen Rat geben??
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2007, 23:56
hy,

um gehäuse berechnen zu können, braucht man die sogen. TSP eines chassis. ohne geht garnichts.

gruß
Häger1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Feb 2007, 19:42
Hi, TSP hab ich leider nicht gefunden aber andere Daten:
Der erste aus der Liste is es!

gürteltier
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2007, 19:57
viel ist es ja nicht, aber es langt grad so.

nach einer schnellen simu braucht 1 chassis in BR 85L netto, tuningfreq. 31hz, br-rohr 10cm durchmesser mit einer länge von 21cm. untere grenzfreq. liegt dann bei 34hz.

für ein geschlossenes gehäuse müsstest du den bass aktiv entzerren, sonst geht der nicht runter.

gruß
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2007, 20:14
Was genau soll das denn werden? Und um was für ein Verstärkermodul handelt es sich?

Ich würde auch nicht unbedingt diese Kirmesbuden-Subs nehmen...
Häger1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Feb 2007, 01:01
Hallo, Bilder sind jetzt endlich fertig!
Die Komponenten sind die Gleichen wie vorher!










Der Link zum Verstärkermodul:


http://www1.at.conra...ults=10&cachedetail=
gürteltier
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2007, 01:50
also setzt du ein modul von conrad ein. dir ist aber schon klar, das die kiste ziemlich groß wird, wenn du beide in ein gehäuse setzt.

gruß
Amperlite
Inventar
#20 erstellt: 10. Feb 2007, 12:56
Nur ein Port?

Das ist zu wenig!
Du musst die Portfläche mit gut 1/3 der Membranfläche dimensionieren!
Für zwei 30cm-Woofer solltest du also 2 Ports mit je 10 cm Durchmesser verwenden, sonst hast du Strömungsgeräusche ohne Ende.

Die müssen dann natülich entsprechend lang werden. Wie lang genau, verrät dir deine Simu.
Trompetenrohre sind von Vorteil.

Ausserdem musst du so eine große Kiste viel stärker versteifen!
Häger1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Feb 2007, 13:53
Habe 2 Bassreflexrohre mit Durchmesser 10 und länge 20mm!
Die Gesamtabmaße sind BxTxH 1000x500x500mm
Und das mit dem Versteifen lässt sich wahrscheinlich auch noch lösen


[Beitrag von Häger1 am 10. Feb 2007, 13:55 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#22 erstellt: 10. Feb 2007, 13:58
sag mal nach welchen kriterien hast du das volumen berechnet? bei einer materialstärke von 20mm komme ich auf ca. 220L netto.

gruß
Häger1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Feb 2007, 19:22
Das Habe ich bis jetzt noch gar nicht berechnet!
Macht es etwas aus wenn ich soviel habe?
(Zwischen den Zwei Lautsprechern ist eine Trennwand!)
gürteltier
Inventar
#24 erstellt: 10. Feb 2007, 19:34
ja natürlich macht das was aus! ein br-system ist auf das volumen abzustimmen. sonst passt es hinten und vorne nicht.

gruß
Marsupilami72
Inventar
#25 erstellt: 10. Feb 2007, 20:31
Jetzt hör doch mal bitte mit dieser 3D-Spielerei auf!

Als allererstes musst Du das korrekte Gehäusevolumen und die Abstimmung berechnen - vorher sind alle grafischen Entwürfe völlige Zeitverschwendung!

Und hast Du die Subs schon? Ich würde Dir nämlich dringend empfehlen, andere zu verwenden...


[Beitrag von Marsupilami72 am 10. Feb 2007, 20:32 bearbeitet]
Häger1
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Feb 2007, 17:16
Ich hab noch gar nichts gekauft!
Kann ich einen 4Ohm Sub an einen 8Ohm Verstärker Anschließen?
Der Sub sollte nämlich nicht nur gute Töne von sich geben, sondern auch ein super Design haben , und das haben meistens nur die Car-Subs

Könnte mir vielleicht einmal wer ein paar Infos geben worauf ich achten muss wenn ich einen Sub bauen will


[Beitrag von Häger1 am 11. Feb 2007, 18:17 bearbeitet]
Häger1
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Feb 2007, 22:48
OK, Das mit 4 und 8 Ohm hab ich gecheckt!
Das funktioniert, wenn man 2 Lautsprecher in Serie schaltet
gürteltier
Inventar
#28 erstellt: 15. Feb 2007, 23:39
ganz genau. 2 4-öhmer in reihe ergeben 8ohm, paralell wären es nur 2ohm.

gruß
Häger1
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Feb 2007, 18:31
Was sagt ihr zu diesem Chassis?
Oder hat wer einen anderen besseren vorschlag?
Es müsste aber ein 4-Ohm Lautsprecher sein, weil ich gerne zwei in Serie schalten möchte! und er sollte einigermaßen gut aussehen!

Sub-Chassis
Datenblatt

Was für ein Gehäusevolumen würde ich brauchen für eine Bassreflexbox?
Wie dick muss das MDF sein?
und welchen Durchmesser braucht das BR-Rohr?
Welches Aktivmodul würdet ihr mir empfehlen?
Ich möchte aber nicht mehr als ca. 300-350€ ausgben!

Kann mir bitte wer helfen?
gürteltier
Inventar
#30 erstellt: 20. Feb 2007, 18:46
also zu dem chassis möchte ich nichts sagen.

warum willst du 2 4öhmer in reihe schalten? die aktivmodule sind fast alle auf 4ohm ausgelegt. der würde es sich doch anbieten, 2 8öhmer zu nehmen und die dann paralell zu schalten.

das minimum ist 19mm mdf für einen sub. je nach gehäusegröße werden dann halt noch verstrebungen eingesetzt.

gruß
Marsupilami72
Inventar
#31 erstellt: 20. Feb 2007, 18:53
Davon halte ich wenig...

Gut und preiswert: Mivoc AW3000

Nach optischen Gesichtspunkten darfst Du dir einen Sub nicht aussuchen - dann findest Du nämlich nur Schrott...

Und warum willst Du zwei in Reihe schalten? Du verschenkst dadurch nur Leistung!

Ein 4 Ohm Sub, ein Aktivmodul - fertig!
Häger1
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Feb 2007, 21:26
Ich hab bei meinen anderen Lautsprechern auch 8 OHM und kann bei meinem Receiver nur eine Impendanz einstellen.
Oder geht das irgendwie anders

Is vielleicht eine dumme Frage, aber wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen 4- und 8 Ohm Lautsprechern


[Beitrag von Häger1 am 21. Feb 2007, 21:30 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#33 erstellt: 21. Feb 2007, 21:45

Häger1 schrieb:
Ich hab bei meinen anderen Lautsprechern auch 8 OHM und kann bei meinem Receiver nur eine Impendanz einstellen.
Oder geht das irgendwie anders

Is vielleicht eine dumme Frage, aber wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen 4- und 8 Ohm Lautsprechern :?


Oooooooh Mann....das ist doch sowas von Scheissegal!!!

Die Impedanzangabe bei einem Verstärker besagt, wie niedrig die Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher minimal sein darf - für ein per Cinch angeschlossenes Verstärkermodul ist das aber völlig unwichtig!

Wenn das Aktivmodul 4-ohm stabil ist (und das sind praktisch alle), dann kannst Du auch einen 4 Ohm Sub daran anschliessen.
gürteltier
Inventar
#34 erstellt: 21. Feb 2007, 21:51
genau so ist es. die aktivmodule sind zu ca. 95% auf volle leistungsabgabe bei 4ohm getrimmt.

gruß
Häger1
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Feb 2007, 21:41
Man kann nicht alles wissen

Ok, dann werde ich das mal mit einem Mivoc AW3000 versuchen!
Wie viel Volumen müsste das BR-Gehäuse dann haben?
Kann der AW3000 ca. 300-400 Watt dauerhaft verkraften?
Mit dauerhaft meine ich ca. 2-4 Stunden.
Wenn ich nur ein Chassis einbaue, könnte dieses auch ein bisschen teurer sein, so 70-90€.
gürteltier
Inventar
#36 erstellt: 24. Feb 2007, 21:49
wozu willst du denn soviel leistung auf den sub schicken? ich glaube nicht, das dies dem aw3000 gefällt. da solltest du dann eher was aus dem PA-bereich nehmen.

das br-gehäuse für den AW3000 sollte 105L innenvolumen haben.

gruß
Subwoofer_freak
Inventar
#37 erstellt: 24. Feb 2007, 23:03
Bau am besten 2 getrennte Geheuse ist am besten mfg Dome
gürteltier
Inventar
#38 erstellt: 24. Feb 2007, 23:46
ja, 2 kisten sind nicht verkehrt. so kann man mit der aufstellung experimentieren und den raum besser in den griff bekommen.
Marsupilami72
Inventar
#39 erstellt: 24. Feb 2007, 23:55

Häger1 schrieb:
Kann der AW3000 ca. 300-400 Watt dauerhaft verkraften?
Mit dauerhaft meine ich ca. 2-4 Stunden.

Und was genau bringt Dir jetzt diese Information?

Sag doch endlich mal, was genau das werden soll!

Ein Sub für Partybeschallung, fürs Heimkino, oder was weis ich...

Wie gross ist der Raum, der beschallt werden soll? Welche Musik soll wiedergegeben werden?

Wie sieht der Rest der Anlage aus? Der dickste Sub nützt schliesslich gar nichts, wenn der Rest der Anlage nicht mitkommt...

P.S.: ja, der AW3000 hält 3-400W stundenlang aus...

@Subwoofer_freak: verwirr ihn nicht noch zusätzlich - ich habe ihn gerade davon überzeugt, nur einen Sub zu verbauen
gürteltier
Inventar
#40 erstellt: 24. Feb 2007, 23:57

Marsupilami72 schrieb:


P.S.: ja, der AW3000 hält 3-400W stundenlang aus...



also das wage ich jetzt mal zu bezweifeln...

gruß
Marsupilami72
Inventar
#41 erstellt: 25. Feb 2007, 00:03

gürteltier schrieb:

also das wage ich jetzt mal zu bezweifeln...

gruß

Ich glaube, der nimmt sogar Spitzen bis 1kW nicht krumm - die Ravelands waren da auch nie zimperlich...und der AW3000 ist schliesslich der Nachfolger vom TW3000
gürteltier
Inventar
#42 erstellt: 25. Feb 2007, 00:05
aber ne garantie das es funzt würde ich nicht drauf geben
Häger1
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 25. Feb 2007, 15:00
Er sollte für Partys und auch nur so zum Musik hören geeignet sein!
Ich höre meistens Hardrock und ab und zu mal ein bisschen Pop
Die Partys werden eher im Freien Stattfinden
Der Raum in dem der Sub sonst steht is ca. 30m² groß, in der Mitte geht aber ein Rauchfang durch
OK, 400 Watt waren jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben
Wobei Das Aktivmodul 500W bei 4 Ohm leistet...
Is ein Aktivmodul von Conrads

Bis jetzt hab ich zwei Front mit jeweils 150 Watt, sind Ravelandboxen die ich seiner Zeit gekauft habe

und 2xback mit jeweils 1xVisaton WS20E mit 120W
und 1xTonsil GTC 7/100/1 mit 130W

Weitere Boxen werde ich sicher noch bauen!


[Beitrag von Häger1 am 25. Feb 2007, 15:01 bearbeitet]
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