2x Visaton w 200 s/8 für Subwoofer geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
frenkies
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 01:27
Hallo Gemeinde, ich habe 2 Visaton w 200 s/8 Nagelneu habe diese auch schon in Großen Online Verkaufshaus verkaufen wollen, habe sie aber nicht losbekommen. Zur Zeit höre ich Zuhause Musik mit einem Yamaha AX-496 und 2 JBL Control cm52aw (Design Schei...aussen pfui, klanhlich hui).
Der Klang ist Super allerdings könnte ich schon noch Bassunterstützung gebrauchen.
Jetzt meine Frage kann man mit den 2 Visaton Speaker ein guten Bandpass oder 2 einzel Subs bauen die genug und auch schnellen Bass bringen.
Meine Musikrichtung ist Rock - alles von Metal.
Für Bauforschläge, empfehlungen und Erfahrungen währe ich dankbar.

Wenn ich allerdings für die beide Chassis (neu 1Monat alt) 75.- bekomme hätte sich die Subwoofer Geschichte erledigt.

Zur Info mein Referenz Sound (wie ich in liebe) 2x PS12,1x Achenbacher 18" Sub, 1x Crest Audio Pro 7200 und T-Amp2400...das ist aber fürs Wohnzimmer nicht möglich.

Sooo, aber jetzt bin ich auf eure Tips Erfahrungen und Empfehlungen gespannt.


[Beitrag von frenkies am 22. Mai 2008, 02:06 bearbeitet]
mufasa
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2008, 20:17
Bei Ibäh nicht losbekommen? Kann ich eigentlich nicht glauben. Die gehen da wie geschnitten Brot. Allerdings in der Regel nicht mehr als 50€/Paar. Neue mit Rechnung und Garantie müssten eigentlich einen Tick mehr bringen. Ich habe mich gerade mit zwei W250S versorgt, sonst wären wir vielleicht ins Geschäft gekommen. Versuche es hier mal im Biete-Forum.

Ansonsten gibt es auf der Visaton-Homepage einen offiziellen Bauvorschlag für einen Subwoofer mit dem W200S. 39 Liter Volumen, Bassreflex. Erreicht einen F3 von ca. 40 Hz. Zwei relativ kleine Würfel, die man noch relativ gut im Raum verteilen kann.Für Musik dürfte es reichen. Heimkino wäre mir zu wenig. Ich kann dir nicht sagen, ob man mit einer Bassanhebung aus den 20ern noch mehr rausholen kann.

Meine beiden Kisten mit den W250S habe ich auf f3=40hz abgestimmt, weil mein AM120-Modul eine feste Bassanhebung bei 32 hz hat und da funktioniert es ganz gut. Die haben aber deutlich mehr Membranfläche.
Gruß Wolfgang
ChristianMann000
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2008, 22:54
ich hab einen bandpass mit einem w 200 s (4)! der klingt ganz gut (fürs zimmer reichts) betrieben mit 80 watt verstärkermodul kommt er aber schon manchmal an die grenzen vom maximalen hub! (das einzige Problem, sonst tadellos)
hier die planung vom gehäuse!
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2309.html
baubericht habe ich leider keinen!
aber daten usw. kann ich dir gerne zukommen lassen!
LG
dr.zeissler
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2009, 20:19
kann dir nur raten einen w-dipol zu bauen der geht überall gut,
vor allem sauber und tief aber nicht extrem laut.

habe selber zwei davon, sind SUPER!

Doc
antares98
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2009, 21:44

kann dir nur raten einen w-dipol zu bauen der geht überall gut,
vor allem sauber und tief aber nicht extrem laut.

habe selber zwei davon, sind SUPER!


...aber doch bitte nicht mit den beiden W200S, die haben zu wenig Membranfläche und sind außerdem sehr weich aufgehängt...da hat man dann nur einmal kurz "Spass" damit

Grüße, Alex
dr.zeissler
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2009, 01:51
komisch ich habe da schon 5 jahre spass mit
und die müssen schon richtig arbeiten, aber
bisher keine probleme, da ich vernünftig eingepegelt
und eingestellt habe.

nicht abschrecken lassen, w200s funktioniert bestens im W-dipol.
A._Tetzlaff
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2009, 12:28
Der Visaton ist ein feines Teil - gut, die meisten Chinateile bieten mehr fürs Geld (Gußkorb, mehr Hub, Belüftungsöffnungen), aber trotzdem ein gutes Chassis, trotz Aluspulenträger und fehlender Belüftung mit geringen mechanischen Verlusten gesegnet.

Am besten eignet sich für den 200S/8 ein 57 Liter fassendes Reflexgehäuse, in dem er bis etwa 29Hz spielt (-3dB). Wem das zu groß ist, kann die beiden Chassis als Compound-Variante einbauen und das Volumen halbieren (wobei die Koppelkammer natürlich noch zusätzlich Volumen kostet), dabei wird der Reflexkanal mit fast 40cm aber deutlich länger.
Bandpässe sind natürlich ebenfalls machbar, wobei ich das nur als zweite Wahl betrachten würde - der Bauaufwand ist höher und der Tiefgang leidet darunter. Wenn aber ein kleineres Gehäuse gewünscht wird und Tiefgang nicht ganz so wichtig ist, eine sinnvolle Alternative (z.B. 25 Liter geschlossen, 12 Liter ventiliert).
Wenn es ganz klein werden soll, kann man den Visatöner auch in 20 Liter CB mit Hochpasskondensator setzen. Damit sind immer noch 45Hz/-3dB möglich.

Also genug Möglichkeiten, Nachteil ist halt nur der sehr geringe Hub von ±3,5mm, was den Maximalpegel doch etwas einschränkt.
dr.zeissler
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2009, 19:57
über zu geringen hub kann ich mich nicht beklagen

ok die w-dipole arbeiten aj "impulskorrigierend" aufeinander,
was in verbindung mit den kleinen luftdurchlässen positiv
auf maximallautstärke auswirkt.

kleiner als w-dipol geht nicht und sauberer sicher auch nicht.
ich hatte die w200s schon in sämtlichen empfohlenen behausungen,
aber als w-dipol ist das bass mit abstand am besten.
whisky2k2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Sep 2009, 09:06
Hallo,

was ist daraus geworden?

Gruß
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Visaton W 300 NG Heimkino-Sub
freaKYmerCY am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Aktiv Subwoofer, 2x Visaton W 250S Planungshilfe!
chrisk_hifi am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  11 Beiträge
Kasten für Visaton W 200 4 Ohm gesucht
ar1990 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  4 Beiträge
Visaton TIW 200 XS 8
kalamansi am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  19 Beiträge
Visaton W 300 S Gehäusevolumen
chrisk_hifi am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  4 Beiträge
Visaton w 300 Subwoofer
PaulMoritz am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  11 Beiträge
Subwoofer mit 2 Visaton W200 S 8...?
harry@illsoundz am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  12 Beiträge
Subwoofer Eigenbau mit Visaton W 300 S
jagges am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer mit Visaton W250S - 8 Ohm?
FireandIce1973 am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  22 Beiträge
Aktivmodul für "kleinen" Subwoofer Visaton GF 200
chrisk_hifi am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen