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Erfahrungen mit diesen zwei-Subwoofer

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MaxxDD
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Okt 2007, 12:09
ich hab das teil so so bekommen und der vorbesitzer hat das kabel nicht mehr der möchte es nicht mehr haben... lach

na, das aufmachen und umlöten ist immer noch ne variante. dabei könnt ich gleich für Reggea die maße ermitteln.
aber ich dachte, jemand weiß das ein blauer, gelber oder roter kabelschuh auf diese stifte passt. natürlich zur hälfte durchgeschnitten und zusätzlich isoliert.

gruß Alex
micsimon
Stammgast
#52 erstellt: 06. Dez 2007, 13:07
Hallo,

kann man bei dem Michael Jackson-Teil die Satelliten unabhängig vom Sub in der Lautstärke regeln?

Was war nun mit der Qualität dieses Teils?

Beste Grüße

Michael


[Beitrag von micsimon am 06. Dez 2007, 13:08 bearbeitet]
selector24
Inventar
#53 erstellt: 06. Dez 2007, 13:10
Hallo,

es gibt 2 LS-Regler, einen Gesamt, und einen Sub.
Der Sub lässt sich im Vergleich zu den Sats um ca 15dB regeln.

lg

Wolfgang
micsimon
Stammgast
#54 erstellt: 06. Dez 2007, 13:13
Vielen Dank!

Hat der Subverstärker irgend einen Bassboost eingebaut?
Regelbar/fix?

Kennst Du díe Übergangsfrequenz?

Hab evtl. vor dazu die CT 222 zu bauen, wäre ja dann ein gutes kleines System, oder?

Viele Grüße
Michael


[Beitrag von micsimon am 06. Dez 2007, 13:14 bearbeitet]
selector24
Inventar
#55 erstellt: 06. Dez 2007, 13:24
Hallo,

ich habe den Sub bisher nur akustisch im Raum gemessen.

Testsetup war selbiger Sub an 2 Needles mit TB W3-871.

F3 liegt bei etwa 46Hz.
Die Übernahmefrequenz bei etwas über 200Hz.
Die Trennung erfolgt mit jeweils 12dBOct

Der Sub-Level war von etwa -2dB bis +13dB einstellbar.

CT222 sollte dementsprechend sehr gut dazupassen...


lg

Wolfgang
micsimon
Stammgast
#56 erstellt: 06. Dez 2007, 13:39
Mhm,

bei einer solch hohen Übernahmefrequenz kann man die Töne ja orten, da könnte es sich ja mehr lohnen, mit zwei solcher Teile zwei FAST zu bauen.

Aber für den PC geht es bestimmt auch so!

Beste Grüße

Michael
selector24
Inventar
#57 erstellt: 06. Dez 2007, 13:46
Hallo,

es ist immer eine Frage der Aufstellung.

Wenn du den Sub irgendwo zwischen die LS stellst ist das überhaupt kein Problem.
Den Sub irgendwo platzieren (womöglich hinter dir) funktioniert aber nicht mehr besonders.

Nur zur Info, Bose trennt bei knapp 300Hz, dafür gibst so syteme auch um lächerliche 3000€
(und darum stehen die Subs in der Vorführung immer genau zwischen den Fronts)

2 kaufen und FAST bauen geht natürlich auch.


lg

Wolfgang
micsimon
Stammgast
#58 erstellt: 06. Dez 2007, 16:08
Habe im Keller noch ein paar ältere Yamaha NS G40 MKII Lautsprecher stehen.

Abgesehen davon, dass diese ja passiv und zu groß sind, könnte ich mit den CT 222 und der Kombi mt dem Sub etwas höherwertiges im Klang bekommen?

Viele Grüße

Michael


[Beitrag von micsimon am 06. Dez 2007, 16:08 bearbeitet]
selector24
Inventar
#59 erstellt: 06. Dez 2007, 17:09
Hallo,

das kann dir wohl niemand sagen.
Selbst wenn jemand beides gehört hätte, hätte er immer noch nicht deinen Raum, und deine Ohren *ggg*

Die Yamaha haben mehr Volumen und in Summe mehr Membranfläche.
Daher könnten sie prinzipiell lauter und tiefer.

Ich brauchte vor Kurzem auch ein PC-System, und habe mir einiges angehört.
Schlussendlich habe ich besagten Sub mit Sats (Visaton FRS8) kombiniert.
Was deutlich besser als alles was es bei uns in der Gegend an PC-LS gab.

Den BB 3.01 kenne ich nicht, aber leistungsmässig dürfte er ähnlich dem FRS8 sein, klanglich angeblich besser, optisch jedenfalls deutlich besser.

Ich habe die Kombi für ein Kinderzimmer gebaut, obwohl es sicher keine Pegelmonster sind, es reicht um Ärger mit den Eltern zu kriegen .....

lg

Wolfgang
micsimon
Stammgast
#60 erstellt: 06. Dez 2007, 17:16
...das hört sich ja schonmal sehr gut an Vielen Dank.

Hat schonmal jemand ein geeignetes Gehäuse für den Speaker des Subs simuliert/gebaut?

Beste Grüße

Michael
selector24
Inventar
#61 erstellt: 06. Dez 2007, 17:28
Hallo,

ich habe das Modul gekauft, in der Absicht nur die Elektronik zu verwenden.
Ich habs dann aber doch so gelassen.

Für ein grösseres Chassis hat das Aktivmodul zu wenig Leistung. Nur ein neues Gehäuse zu bauen wäre evt sinnvoll, mir wars schlussendlich zu viel Aufwand.
Wenn die TSP weiter oben stimmen, würde ich mal 35l BR @ 42Hz probieren.


lg

Wolfgang
GrandmasteB
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 14. Dez 2007, 15:32
Ich hatte ma 2 Omega 380 in nem 15 m² Raum ..... also für Musik ..ging so ..bsteh augf hip Hop ..ging also noch klar aber bei8 DVD ..HHHHHHHHHHHHHHHHHAAAAAAAAAMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMAAAAAAAAAAAAAAAAAA...dachtre immer wer schiebt den da am sofa und meine Kleider bewegen sich zum Stampfen der Saurier..smile..klappte auch mit einem aber mit 2en verdoppelt bzw. verdreifacht sich das Vergnügen
micsimon
Stammgast
#63 erstellt: 21. Dez 2007, 11:00
Hallo,

komme leider erst jetzt dazu mich wieder zu melden.

Die weiter oben angegebenen TSP reichen für das BoxSim Programm leider nicht aus. Wie kann ich nun ein geeignetes Gehäuse für den Speaker berechnen (Vol., Ausmaße des Basseflexrohres)?

Beste vorweihnachtliche Grüße

Michael
selector24
Inventar
#64 erstellt: 21. Dez 2007, 11:36
Hallo,

die TSp reichen schon.

Notwendig ist lediglich Fs, Qts, Vas
In Boxsim eintragen unter -->Extras-->Auslegung geschlossene / Bassreflex Box

Da bekommst du Volumen und Abstimmfrequenz.

Auf der nächsten Registerkarte "Bassreflexkanal" kannst du den Kanal so designen dass Volumen und fb passt.


lg

wolfgang
micsimon
Stammgast
#65 erstellt: 21. Dez 2007, 12:06
Hey, danke!!

Das reicht ja doch. Was bedeuete denn "Ripple": = 0,64dB wenn ich ein alternatives Volumen angebe.

Kann man sich das Ergebnis auch in Diagrammen ansehen, wenn man die Hilfsberechnungen verwendet?

Viele Grüße

Michael


[Beitrag von micsimon am 21. Dez 2007, 12:21 bearbeitet]
selector24
Inventar
#66 erstellt: 21. Dez 2007, 13:53
Hallo,

natürlich kannst du dir das auch ansehen.

Nimm ein ähnliches Chassis von Visaton und ersetze alle Werte die du vom Fremd-Chassis kennst.

Bei den Frequenzgängen und Phasen in der unteren Hälfte vom Chassis-editor nimmst du die Häkchen raus, die Kurven hast du ja nicht. Dann werden ideale Kurven dargestellt die sich aus den TSP ergeben. Im Bassbereich macht das nicht viel unterschied.

Ripple gibt die Abweichung zum linearen Frequenzgang an.
Bei zu kleinem Volumen gibts einen Buckel, bei zu großem Volumen hängt der Frequenzgang durch, um wieviel dB gibt der Ripple an.

Da in dem Bereich der Raum schweinereien mit 5dB und mehr verursacht muss es nicht 100% linear sein, mehr als 1dB Ripple akzepiere ich aber normalerweise nicht.

lg

Wolfgang
ow124
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 24. Dez 2007, 13:21
Hallo,
da das Modul noch über Ebay erhältlich ist, 3 Anmerkungen von meiner Seite:
1. Habe das Modul ausgebaut und selbst verwastelt, den Trafo habe ich von dem Kühlkörper entfernt und ca. 10 cm (soweit wie die Kabel das zulassen) abgesetzt montiert, da ich ein Brummen auf den LS-Ausgängen hatte. Lag eindeutig an der Nähe des Trafos zu der Endstufenplatine (2cm Abstand).

2. Die Lautstärkeverhältnisse zwischen Sub und SAT passen nicht. Auch bei max. Sub-Lautstärke sind die SATs zu laut. Abhilfe: Spannungsteiler oder Reduzierung der Spannungsverstärkung in dem SAT-LM4766, teste ich nächste Woche.

3. Evtl. gibt es eine Frequenzgangkorrektur an den SAT-LS-Ausgängen, die für die NXT-Panaels passt, aber ansonsten unbrauchbar ist. Muß ebenfalls untersucht werden. Mir erscheint der Klang sehr hell, evtl. Hochpass für die Flachpanels?

Fazit:
Die obigen Punkte sind für mich leicht zu korrigieren, danach ist das Ganze für die nächste Gartenparty mehr als brauchbar, wo gibt es schon Netzteil, 3 Endstufen, Kühlkörper und Einschaltautomatik für 30 Euro? (Trifft natürlich nur auf die Leute zu, die gewillt sind, etwas Zeit zu investieren).

Gruß,
GD
ow124
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 24. Dez 2007, 17:27
Hallo,
habe mal auf die Schnelle mit Smaart gemessen:

1. Tiefpass (Sub): gerade Verlauf ab 40 Hz, geht aber bis 250 Hz hoch, Sub sollte auf jeden Fall zwischen Satelliten stehen, ansonsten brauchbar.

2. Hochpass (Sat): ansteigend ab 250 Hz, Schlenker mit Senke bei 500 Hz, bis 16 kHz +10dB, als Hifi-Sat ungeeignet! Hier sollte man die integrierte Weiche unbedingt umgehen.

3. Pegel: Subwooferpegel gegenüber SATs zu gering, es fehlen zum SAT ca. 6 dB (wie schon vermutet).

Zum Bilderhochladen bin ich anscheinend zu blöd, PDF schicke ich aber gerne zu ( agdippel (ätt) gmx (punkt) de ).

Gruß,
GD
selector24
Inventar
#69 erstellt: 24. Dez 2007, 18:23
Hallo,

wäre super wenn du hier eine Anleitung posten könntest wie man die interne Frequenzverbiegerei umgehen kann.

Bilder kannst du am einfachsten über www.imageshack.us einstellen.

Frohe Weihnachten

Wolfgang
ow124
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 24. Dez 2007, 23:31
Hallo,
erstmal Text, Bilder probiere ich später.
Die Endstufen sitzen logischerweise auf dem Kühlkörper, die Frequenzweiche sitzt auf der abgesetzten Platine (bei Ebay mal nach dem Verkäufer "music-explosion" suchen für Fotos), leider auf der Rückseite als SMD.
Zwischen beiden Platinen verläuft die Muteleitung für die Endstufen und die Vorverstärkersignale (2x Sat, 1x Sub). An dieser Stelle werde ich auftrennen und eigene Bauteile einfügen, mehr dazu, wenn ich getestet habe.
Was mir noch aufgefallen ist:
Der Subwooferkanal liegt mit einer Seite auf Masse, ist also nicht in Brücke geschaltet, es liegt also noch ein Kanal auf dem Modul brach. Kann man vielleicht für einen 2. Sub verwenden.
Gruß,
GD
selector24
Inventar
#71 erstellt: 25. Dez 2007, 12:14
Hallo,

ein zweiter Subkanal wäre auch super, dann könnte man mit einem Modul 2 FAST aufbauen....

lg

Wolfgang
ow124
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 25. Dez 2007, 20:29
Hallo,
mit dem 2.Subkanal wirds wahrscheinlich nichts, es handelt sich um 2 verschiedene Endstufen-ICs: LM4766 (2kanal) für die Sats, LM3886 (1kanal) für den Sub.
Bleibt als Aufgabe für die nächsten Tage, einen gescheiten Hochpass für die Sats mit vernünftigen Ausgangspegel zu bauen, Versorgungsspannung (+/-15 Volt) steht auf der Netzteilplatine zur Verfügung.
Gruß,
GD
ow124
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 28. Dez 2007, 02:05
Hallo zusammen,
habe heute abend die Modifikation des Hochpasses fertiggestellt. Den internen Hochpass habe ich umgangen, an eine Modifikation der SMD-Bestückung habe ich mich nicht drangewagt. Das Signal habe ich am Schleifer des Lautstärkepotis abgegriffen und über einen aktiven Hochpass 2.Ordnung (Grenzfrequenz 105 Hz, 0dB Verstärkung) direkt zur Endstufenplatine geschickt. Das Subsignal und die Einschaltautomatik bleiben unverändert.

Der erste Hörtest brachte ein deutlich besseres Ergebnis als mit dem urprünglichen Hochpass, das ganze klang wesentlich ausgeglichener. Evtl. kann der Hochpass auch einfach mit einer RC-Kombination ausgeführt werden, man braucht dann keinen Operationsverstärker.

Das Poti, welches ich zur Sicherheit noch an den Ausgang meines Hochpasses gelötet hatte, hat sich als überflüssig erwiesen, die Pegel passen auch so.

Bleiben also folgende Modifikationen:
1. Entfernung des Trafos vom Kühlkörper
2. Umgehung des internen Hochpasses (weil der den Frequenzgang verbiegt).

Wer noch Fragen hat, kann mich gerne per Mail anschreiben, die Adresse steht in einem der vorigen Posts von mir.

Gruß,
GD
whyda
Stammgast
#74 erstellt: 05. Feb 2008, 23:45
Hallo,

hier noch ein paar Fotos ( © ow124 ) vom Endstufenumbau:



SAT-Messung_HP_original_pinknoise



Sat-Messung_pinknoise_neuer_HP



Sub-Messung_pinknoise







micsimon
Stammgast
#75 erstellt: 08. Feb 2008, 12:06
Nicht schlecht!!

Wie hast Du den HP umgebaut, um diesen Frequenzgang zu erreichen?

Ich hab nämlich auch noch zwei solcher Teile rumstehen, aber nicht in Verwendung, da der HP ja so nicht zu gebrauchen ist...

Viele Grüße

Michael
erichsound
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 08. Feb 2008, 13:05
Ist der Subwoofer auf dem letzten Foto mit dem Original Micheal Jackson Treiber gebaut oder einem anderen?

Wenn ja mit welchem(+Preis)?

Wäre cool, wenn mal ne Stückliste der zum Umbau des Verstärkers verwendeten Teile eingestellt wird.

Danke schonmal,

Eric
whyda
Stammgast
#77 erstellt: 10. Feb 2008, 13:42
ich stehe in Mail-Kontakt mit ow124 (von dem auch der Umbau & die Bilder sind), evtl. postet er was neues, ansonsten lasse ich es euch wissen, sobald es mehr zum Umbau gibt.
micsimon
Stammgast
#78 erstellt: 22. Feb 2008, 11:50
Hallo,

ich habe den MJ Sub jetzt erstmal so wie er ist angeschlossen (ohne die Satellitenausgänge zu nutzen). Leider kann ich ihn an den Verstärker nur über die Lautsprecherausgänge anchließen. Verwendet habe ich dazu die mitgelieferten Kabel, die am anderen Ende wohl einen Widerstand und einen Cinch-Stecker haben.

Nun zum Problem:

1. Neben dem Bass ist auch ein ständiges Knacken/Rattern zu hören, das irgendwie mit den höheren Frequenzen "zusammenhängt". An den Drehrädchen hab ich schon alles probiert, es hört erst auf, wenn ich auf sehr laut stelle.

Was kann ich hier tun?

2. Außerdem muss man ziemlich laut (Abends im Bett will ich nur leise hören) aufdrehen, damit der Sub einschaltet und nicht wieder ausschaltet.

Könnt ihr mir helfen?

3. Ist es möglich, die interne Frequenzweiche, also auch den Tiefpass zu umgehen, und nur die Endtsufen zu nutzen? Ich möchte eine separate Frequenzweiche verwenden.


Beste Grüße

Michael


[Beitrag von micsimon am 22. Feb 2008, 11:53 bearbeitet]
selector24
Inventar
#79 erstellt: 22. Feb 2008, 15:48

f13michbeck schrieb:

3. Ist es möglich, die interne Frequenzweiche, also auch den Tiefpass zu umgehen, und nur die Endtsufen zu nutzen? Ich möchte eine separate Frequenzweiche verwenden.


Hallo,

hab ich gestern auch versucht, aber scheinbar bin ich zu blöd dafür...

@ow124

Kannst du nochmal für E-Dummies schreiben welche Punkte man verbinden muss um den Hochpass der Sats zu umgehen?

Einschaltautomatik muss bleiben, die Regler brauche ich nicht...


lg

Wolfgang
micsimon
Stammgast
#80 erstellt: 24. Feb 2008, 14:32
...leider noch keine Antwort.

Aber nochmal eine Frage zum Volumen/Reflexkanal.

Ich möchte den Kanal mit der Größe 2x17x12cm (36l @ 41Hz) bauen, was ich mit WINISD berechnet habe. Um auf das (akustische?) Volumen von 36l zu kommen, muss ich hier nur das Brett (1,8cmx12cmx17cm) oder auch das "Volumen des Kanals" (2cmx12cmx17cm) nochmal auf das Volumen der Box hinzurechnen, um das Bruttovolumen zu erhalten (Gehäuse)?

Besten Dank und viele Grüße

Michael
selector24
Inventar
#81 erstellt: 25. Feb 2008, 09:59
Hallo,

beim Kanal kann ich helfen.
Der gehört nicht zum Volumen, also sowohl Brett auch Kanalvolumen abziehen.
Ist aber nicht so genau, simulier mal mit 1l mehr oder weniger.

lg

Wolfgang
DiSchu
Stammgast
#82 erstellt: 01. Mrz 2008, 11:56

ow124 schrieb:
3. Evtl. gibt es eine Frequenzgangkorrektur an den SAT-LS-Ausgängen, die für die NXT-Panaels passt, aber ansonsten unbrauchbar ist. Muß ebenfalls untersucht werden. Mir erscheint der Klang sehr hell, evtl. Hochpass für die Flachpanels?


ow124 schrieb:
2. Hochpass (Sat): ansteigend ab 250 Hz, Schlenker mit Senke bei 500 Hz, bis 16 kHz +10dB, als Hifi-Sat ungeeignet! Hier sollte man die integrierte Weiche unbedingt umgehen.


ow124 schrieb:
Der erste Hörtest brachte ein deutlich besseres Ergebnis als mit dem urprünglichen Hochpass, das ganze klang wesentlich ausgeglichener. Evtl. kann der Hochpass auch einfach mit einer RC-Kombination ausgeführt werden, man braucht dann keinen Operationsverstärker.

Hallo ow124,
gibt es eine Möglichkeit, eine Anleitung mit Bildern für Dummies zu bekommen, wie dieser Hochpass umgangen, bzw. geändert werden muss? Und was für eine RC-Kombination wo eingesetzt werden muss?
Ich betreibe seit kurzem diesen MJ-Sub mit ein Paar CT222. Gefällt mir schon ganz gut, aber den CT222 fehlt bei dieser 2.1 Lösung einiges gegenüber 2.0, höchstwahrscheinlich stört also dieser Hochpass für die Flachpanels.

Das leichte Brummen in den Lautsprechern kann ich auch bestätigen, aber mehr Platz zwischen Trafo und Endstufen kann man sicherlich nur in einem neuen Gehäuse schaffen, richtig?

Gruss DiSchu
micsimon
Stammgast
#83 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:21
Hallo,

verkaufe zwei der Subwoofer wieder, da ich keine Zeit habe...

Link zum Verkauf

Schöne Grüße

Michael
Reggae
Inventar
#84 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:00
Moin,

ich ahbe heute auch so einen subwoofer erhalten und muss sagen respekt. Super preisleistungs verhältnis

Aus der orginal schüssel kommt sogar recht guter bass raus udn es ist wirklich nen peerless chassi verbaut.

Auch das aktivmodul amcht nen guten eindruck und aht einen sehr stabilen trafo, ich habe mich erschreckt wie groß der ist.

Ich werde demnächst das modul noch aufmöbeln, also sprich das modul in nen richtiges gehäuse apcken und nen ordentliche aktiv weiche dran bauen.

Gruß

Woody
micsimon
Stammgast
#85 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:22
Ja, und einer ist im Bieterforum noch zu haben!!
Flörchi
Inventar
#86 erstellt: 14. Apr 2008, 01:39
Weiß jemand ob whyda oder ow124 noch hier rumstöbern?

Ich werde mir den MJS nur besorgen wenn ich weiß, dass ich den Umbau realisieren kann! ich bräuchte auch so eine Dummie Version . Aus allzu vielen Teilen wird der Verstärker ja wohl nicht bestehen.

Ich besitze ein Paar 10 Öre und möchte sie mit einem Sub unterstützen. Ich habe hier auch noch einen Magnat Bandpass, was ja glaube ich den Sub dann automatisch früher als 250 Hz trennt. Die 10 Öre kommen so bis 80 Hz runter. Deswegen möchte ich da mit diesem Ekel-Hochpass nichts verschenken.

Wäre toll wenn sich einer von den Elektronikern nochmal melden könnte.
whyda
Stammgast
#87 erstellt: 14. Apr 2008, 19:15
ja, mich gibts noch

Allerdings habe ich seit längerem überhaupt keine Zeit für irgendwelche DIY-Geschichten, Sohn & neuer Job füllen mich 24/7 aus.


Vielleicht meldet sich ow124 ja nochmal, oder jmd. schreibt ihn direkt an - im Visatonforum ist er ja öfters unterwegs.


Gruß,

Andreas
Reggae
Inventar
#88 erstellt: 14. Apr 2008, 19:18
MOin,

ich bastel im moemnt auch grade am modul rum, das ist so mittelmäßig schwer.

Jeder der sich einigermaßen mit elektronik auskennt kann das schaffen.

Nur ich werde als weiche ein rc nehmen.

Gruß

Reggae
whyda
Stammgast
#89 erstellt: 14. Apr 2008, 19:27

Reggae schrieb:
MOin,

ich bastel im moemnt auch grade am modul rum, das ist so mittelmäßig schwer.

Jeder der sich einigermaßen mit elektronik auskennt kann das schaffen.

Nur ich werde als weiche ein rc nehmen.

Gruß

Reggae


na dann... nach erfolgreichem Umbau erwarten wir eine ausführliche Anleitung

whyda
Stammgast
#90 erstellt: 02. Nov 2008, 16:26
halbes Jahr später, gibts was neues? das Wetter wird schlechter, es gibt wieder mehr zu basteln
Flörchi
Inventar
#91 erstellt: 06. Jan 2011, 15:19
Ja, ich weiß dass der Thread alt ist. Aber möglicherweise kennt den Woofer ja noch jemand. Ich wollte den Woofer meine Angebeteten schenken oder ihn ihr zumindest für ihre Wohung zu überlassen!

Leider habe ich ein Problem:

http://www.hifi-foru..._id=115&thread=17077

WIe kann das sein?
timonteo1
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 03. Jun 2014, 17:12
Ich weiß der Beitrag ist schon älter. Gibt es noch irgendwo eine Anleitung zum Umbau des Verstärkers? Oder kann mir jemand zumindest sagen mit wieviel Arbeit/ Kosten das verbunden ist? Ich habe den Sub auch und würde gerne meine ct 247 damit betreiben und unterstützen.
timonteo1
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 17. Jul 2014, 23:35
Weiß jemand die Daten des Trafos? Oder zumindest die Spannungen?
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