Volumen wie anordnen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mission781
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2007, 18:35
Hallo
Da ich mich nun doch entschlossen habe mir einen ordentlichen Sub zu bauen und ich schon fleissig beim planen bin ,habe ich eine für mich noch sehr wichtige Frage welche mir auch durch die Suchfunktion nicht beantwortet wurde und ich wieder mal auf eure Hilfe hoffe.
Ich möchte mir nun eine CB mit ca.26 Liter (für Visaton TIW 200 XS)bauen.
Ist es nun wichtig das Volumen eher in die Tiefe zu bringen ..Also quasi eher in Tunnelform ?
Ich hätte mal so gesagt H:32cm B:32cm T:40cm...ist das so Ok??
oder hat die Gestaltung wie ich auf die Liter komme keinerlei Auswirkung ?
Justaf
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2007, 19:16
Die Gestaltung an sich hat wenig bis keine Auswirkungen auf den Klang.
Wichtiger ist daß die Seiten des Gehäuses nicht mitschwingen.
Von daher immer ordentlich verstreben, besonders bei CB ist das wichtig da der vom Chassis aufgebaute Druck hier nicht entweichen kann.
Cougarfreak
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2007, 21:20
Ja ist soweit egal, solange die Ecken und Kanten da drin nicht verwinkelt sind.
Mission781
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2007, 21:49
Wie ist das zu verstehen die Ecken und Kanten nicht verwinkelt ? Die Ecken der Auusenwände laufen ja qausi plan aber wie stelle ich das mit den Verstrebungen an ?
Cougarfreak
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2007, 21:57
Damit meine ich, dass du nicht ein Gehäuse baust, dass eine absolut wirre Form hat, also weder ein Quader o.ä. ist.
Durch die Ecken im Gehäuse entstehen Luftverwibelungen, die sich neg. auf den Klang auswirken...

Mit Verstrebungen sind die Dinger gemeint:

Mission781
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2007, 22:25
was Verstrebungen sind hab ich gewußt..danke
Jedoch habe ich geglaubt ich soll die Kanten der Verstrebungen ebenfalls abrunden ..daher meine Frage.
Das es ein normales Rechteck wird war auch geplant ..
Jedoch Rätselte ich noch über die Front und Tiefenabmessungen..
Den wenn ich es mit der 8Zoll Chassis zb 25 mal 25 auf der Front mache was ja von der Vorderansicht optisch ok wäre wird mir dieses Ding dann inkl.Modul ca.60cm also endlos Tief..
Somit ist bloß das gesammte Innenvolumen wichtig ?
Also egal ob es nun in die Höher oder Tiefe ausfällt ?
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2007, 00:16
ich rechne dir mal ein optisch ansprechendes gehäuse für den sub aus. welches aktivmodul willst du eigentlich verwenden?
Mission781
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2007, 10:25

gürteltier schrieb:
ich rechne dir mal ein optisch ansprechendes gehäuse für den sub aus. welches aktivmodul willst du eigentlich verwenden?


Hallo Gürteltier..
Ich danke Dir vielmals
Über das Aktivmodul bin ich mir noch nicht so im klaren
da ich mich da noch nicht wirklich auskenne..Arbeite aber bereits darann
Kostenpunkt hab ich in etwa für das Modul so um die max.100-150 Euro festgelegt.
Leistung denk ich mal so um die 100 Watt auf 8 Ohm.sollte für den einen Sub reichen oder?
Also Aussenmaße hab ich mir jetzt nachdem ich gelesen habe das eigentlich nur das Innenvolumen ausschlaggebend ist mal das ganze in etwas so vorgestellt.
Höhe:45 Breite:30 Tiefe:30 ohne Modul
macht im gesammten ein Innenvolumen von 27,7 Liter aus da ich ja von den empfolenen 25 Liter ausgehe und noch Dämmmaterial und Verstrebungen einfügen muss welches ja wiederum Volumen nimmt.
Aber bin schon gespannt und freu mich auf deinen Vorschlag!
Ach ja ..als optischen Hightligt
werde ich die Frontplatte mit einem schwarzen Leder beschichten was gleichzeitig als zusätzliche Dichtung der Chassis dienen soll.
Grüße
Mission
Cougarfreak
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2007, 12:48
Ja die Form is da eigentlich Wurscht, wenns ein ganz normales Subgehäuse werden soll.

Ja Verstrebungen sollten auch abgerundet werden...auch wenns auf dem Bild nicht der Fall ist.
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2007, 14:08
so, ich bin grad am simulieren. dabei zeigt sich aber recht deutlich, das der tiw 200 xs nicht so gut in CB funktioniert. hier ist kaum tiefgang drin und das chassis erreicht sehr früh seine max. mechanische belastbarkeit.

hier empfiehlt sich eindeutig BR.
Mission781
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2007, 15:09

gürteltier schrieb:
so, ich bin grad am simulieren. dabei zeigt sich aber recht deutlich, das der tiw 200 xs nicht so gut in CB funktioniert. hier ist kaum tiefgang drin und das chassis erreicht sehr früh seine max. mechanische belastbarkeit.

hier empfiehlt sich eindeutig BR.



hhhmmm..das finde ich aber gar nicht so toll,bin jetzt irgendwie geknickt
Da ich den Sub ausschließlich für Musik im normaler bis etwas höherer Zimmerlautstärke benötige und mein Hörraum so um die 18 Quatratmeter hat ist für trocke klare Hifi Bässe doch ein CB besser geeignet..
Das Gehäuse des Subs sollte dabei so klein wie eben möglich werden.
Was könnte ich da für eine Chsssis verwenden welche nicht unbedingt die Welt kostet ?
Ich fürchte jetzt steh ich wieder komplett an
Mission781
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2007, 15:35
wäre nach deiner Empfehlung bzw. Berechnung dann dieses quasi Fertigmodel!!
Visaton schreibt:SUB T-20.39
Eigenschaften und Klang: Der kompakte Subwoofer T-20.39 . Mit dem konsequent als Langhub-Chassis ausgelegten TIW 200 XS 8 Ohm erreicht man eine noch tiefere untere Frequenz und eine Steigerung der Pegelfestigkeit.
Die Basswiedergabe ist äußerst präzise.
Der SUB T-20.39 eignet sich somit zur Ergänzung hochwertiger Lautsprecherboxen kleiner und mittlerer Größe, sowohl in Stereo- als auch in Mehrkanal-Systemen. Er ist leistungsfähig genug, um in normalen Räumen kräftige Tiefbass-Attacken wiederzugeben und hat trotzdem kompakte Außenmaße.
Gehäuseprinzip: Bassreflex
Nettovolumen: 39 l
Maße HxBxT: 396 x 320 x 430 mm

Kann ich dem "äußerst präzise" glauben schenken ???
Denn genau darauf kommt es mir an !!


[Beitrag von Mission781 am 20. Mrz 2007, 16:12 bearbeitet]
Mission781
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mrz 2007, 02:08

gürteltier schrieb:
so, ich bin grad am simulieren. dabei zeigt sich aber recht deutlich, das der tiw 200 xs nicht so gut in CB funktioniert. hier ist kaum tiefgang drin und das chassis erreicht sehr früh seine max. mechanische belastbarkeit.

hier empfiehlt sich eindeutig BR.



Also um so mehr ich lese und mich in diese Materie versuche einzuarbeiten um so mehr bin ich verwirrt.
Habe jetzt eine HP gefunben bei welcher folgende angaben gemacht wurden

Empfohlene Gehäuseart Vbe = Fs/Qts
Vbe bis 40 Transmission-Line Gehäuse
Vbe 40 bis 80 Geschlossenen Gehäuse
Vbe 80 bis 120 Bassreflexgehäuse
Vbe größer 120 Hornkonstruktionen

bei der tiw 200xs komme ich auf Vbe:63,41
worauf kann/soll ich nun bei der richtigen Chassieswahl achten ?
Cougarfreak
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mrz 2007, 16:15
[quote="Mission781"]
worauf kann/soll ich nun bei der richtigen Chassieswahl achten ?[/quote]


In deinem Fall darauf, dass Qts so klein wie möglich ist. (Möglichst unter 0,7)


[Beitrag von Cougarfreak am 21. Mrz 2007, 16:19 bearbeitet]
Mission781
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mrz 2007, 16:58
Ok danke ..mal ein Anhaltspunkt aber denoch keinen durchblick
soweit ich nun informiert bin sollte ich Ausschau nach einen Chassis mit Vbe zwischen 50und80 und einen QTS unter 0,7 halten..habe mir anhand der Vbe 7 Chassis rausgesucht und die einzigen welche diese Kritärien erfüllt ist die Seas W21 NAL und die Peerless HDS 205 PPB.. alle anderen bewegen sich weit darüber..
sorry ..aber ich bin ein absoluter Neuling in dieser Materie
Was ich noch immer nicht herausgefunden habe sind die beiden Hz angaben..was sagen diese aus ?

Die Peerless HDS 205 PPB ZB.
Gehäuse-Empfehlung 1:
geschlossene Box mit 17 Liter
ab 65/41 Hz (-3dB/-8dB)


[Beitrag von Mission781 am 21. Mrz 2007, 16:59 bearbeitet]
Cougarfreak
Stammgast
#16 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:17
Wir können dir auch Empfehlungen geben. Du musst uns nur folgende Infos geben:

1. Was hörst du für Musik? Wieviel Musik und wieviel TV Anteil?
2. Was is dein maximales Budget?
3. Wieviel Leistung steht die für den Subwoofer zur Verfügung?


[Beitrag von Cougarfreak am 21. Mrz 2007, 17:35 bearbeitet]
Donatin
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:30

gürteltier schrieb:
so, ich bin grad am simulieren. dabei zeigt sich aber recht deutlich, das der tiw 200 xs nicht so gut in CB funktioniert. hier ist kaum tiefgang drin und das chassis erreicht sehr früh seine max. mechanische belastbarkeit.

hier empfiehlt sich eindeutig BR.


Und wie sieht die praktische Seite aus ?
In 26l bei 80Hz getrennt liegt man bei 40Hz (-3dB) und das sollte für Musik mehr als ausreichend tief sein.
Trotzdem sollte man den TIW in 30-35l packen um die Güte nicht zu verhunzen, man möchte ja einen sauberen und präzisen Bass.
Mehr Tiefgang ist nicht nötig (der Raum spielt mit) und da der Sub in einem 18m² Raum höchstwahrscheinlich auf dem Boden und wandnah steht kann man mit ca.6dB mehr Schalldruck rechnen.
So sind Pegel von über 100dB ab 40Hz drin WENN das Submodul über die entsprechende Leistung verfügt. Der TIW braucht das schon einige Wättchen.

Mehr Druck macht die BR-Version und trotz diverser Vorurteile hier im Forum spielt der TIW (trotz BR) dort auch sehr sauber .. vermutlich noch sauberer als so manch grösserer Billigschwabbler in CB.


[Beitrag von Donatin am 21. Mrz 2007, 17:31 bearbeitet]
Mission781
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:54
Ich danke vielmals für das Angebot ..
Also ist fürs Wohnzimmer (ca.18 Quatratmeter)als Unterstützung für meine Mission780.
Musik höre ich am meisten Jazz , Funk und Soul.
Daher wünsche ich eben trockene präziese Bässe im Hifi Bereich (CB?)und nicht so ein Wummerding.
Der dafür vorhandene Platz ist eher gering was wiederum ein eher kleines bis max.30 Liter Gehäuse vorraussetzt.
Budget: also Chassis um die 100-120 Euro und für das
Aktivmodul in etwa das selbe..
Welche Leistung dem Sub zur verfügung steht ist noch offen
da ich mich noch nicht für ein Modul entschieden habe.
Ich denke um die 40Hz Tiefgang sollten was ich gelesen habe für Musik ausreichen.. Film läuft überhauptkeiner daruber..
Was kann ich da nehmen ?
Meine Anlage.. Project Analog Laufwerk,Röhrenvorstufe vonAudio-Innovation,Enstufe Rotel RB980BX


[Beitrag von Mission781 am 21. Mrz 2007, 18:40 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#19 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:19

Donatin schrieb:

gürteltier schrieb:
so, ich bin grad am simulieren. dabei zeigt sich aber recht deutlich, das der tiw 200 xs nicht so gut in CB funktioniert. hier ist kaum tiefgang drin und das chassis erreicht sehr früh seine max. mechanische belastbarkeit.

hier empfiehlt sich eindeutig BR.


Und wie sieht die praktische Seite aus ?
In 26l bei 80Hz getrennt liegt man bei 40Hz (-3dB) und das sollte für Musik mehr als ausreichend tief sein.
Trotzdem sollte man den TIW in 30-35l packen um die Güte nicht zu verhunzen, man möchte ja einen sauberen und präzisen Bass.
Mehr Tiefgang ist nicht nötig (der Raum spielt mit) und da der Sub in einem 18m² Raum höchstwahrscheinlich auf dem Boden und wandnah steht kann man mit ca.6dB mehr Schalldruck rechnen.
So sind Pegel von über 100dB ab 40Hz drin WENN das Submodul über die entsprechende Leistung verfügt. Der TIW braucht das schon einige Wättchen.

Mehr Druck macht die BR-Version und trotz diverser Vorurteile hier im Forum spielt der TIW (trotz BR) dort auch sehr sauber .. vermutlich noch sauberer als so manch grösserer Billigschwabbler in CB.


ich kann deine simu nicht nachvollziehen. in 26L ist eine F3 von 43Hz drin, ok da sind wir nicht soweit auseinander. aber der tiw wäre schon bei 70w an seiner mechanischen grenzen angekommen, was bei 40hz "nur" noch 96db entspricht.
Mission781
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:09
Und wie wäre es mit einem Tip/Vorschlag welche Chassis meinen Anforderungen gerecht weden würde.
Hab nun den mir zur Verfügung stehenden Platz mal abgemessen..also für 30-35 Liter könnte ich noch Platz machen.Pflanzen müssten weichen jedoch Tiefe geht inkl. der ca.+10cm für das Modul
max.40cm


[Beitrag von Mission781 am 21. Mrz 2007, 23:11 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#21 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:14
ich finde den tiw schon gut. und in br sollte er auch gut laufen. 30-35L netto (?) sind halt nicht soviel, aber es sollte sich was finden lassen
Donatin
Stammgast
#22 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:22
Es sind sogar nur knappe 65W (wenn meine Berechnung stimmt) die ausreichen um ihn bei 40Hz aus dem linearen Bereich zu prügeln. Deine 96dB stimmen auch, nur denke ich das der Sub nicht frei im Raum hängt sondern auf dem Fussboden in Wandnähe stehen wird und somit an Wirkungsgrad zulegt.
Der Raum macht dann den Rest, bei 18m² dürfte der Sub bereits die erste Raummode anregen (die Raummaße wären hier sicherlich interessant) und folglich auch unter 40Hz noch nennenswerten Pegel bringen.
Mission781
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:56

Donatin schrieb:
Es sind sogar nur knappe 65W (wenn meine Berechnung stimmt) die ausreichen um ihn bei 40Hz aus dem linearen Bereich zu prügeln. Deine 96dB stimmen auch, nur denke ich das der Sub nicht frei im Raum hängt sondern auf dem Fussboden in Wandnähe stehen wird und somit an Wirkungsgrad zulegt.
Der Raum macht dann den Rest, bei 18m² dürfte der Sub bereits die erste Raummode anregen (die Raummaße wären hier sicherlich interessant) und folglich auch unter 40Hz noch nennenswerten Pegel bringen.


Also was ihr alle wissen wollt..unglaublich
der eigentliche Hörraum hat 16 m²
die Maße sind ca.3,5 mal 4,5 Meter.
Die Regallautsprecher stehen auf der 3,5 Meter Wand und die Sitzgruppe steht mittig im Stereodreieck etwa 4 Meter davon entfehrnt.
Der Sub kommt denmach irgendwo zwischen den beiden Regallautsprechern Wandnahe am Boden stehend platziert.
Donatin
Stammgast
#24 erstellt: 23. Mrz 2007, 18:08
Bei den Maßen setzt die Quermode (Stehwelle der 3.5m auseinanderliegenden Wänden) bei ~50Hz ein von der du am Hörplatz vermutlich nicht viel mitbekommen wirst und sich so auch weniger störend auswirkt.
Die Längsmode wird bei dir am Hörplatz wohl stärker ausgeprägt sein und wird den Bassbereich um 38Hz anheben.

Meine Meinung: Bau den Woofer
Mission781
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Mrz 2007, 18:46

Donatin schrieb:
Bei den Maßen setzt die Quermode (Stehwelle der 3.5m auseinanderliegenden Wänden) bei ~50Hz ein von der du am Hörplatz vermutlich nicht viel mitbekommen wirst und sich so auch weniger störend auswirkt.
Die Längsmode wird bei dir am Hörplatz wohl stärker ausgeprägt sein und wird den Bassbereich um 38Hz anheben.

Meine Meinung: Bau den Woofer ;)



Ich danke vielmals für deine Antwort.
Ist dein für mich erfreulicher Schlußsatz nun auf die 27 oder auf die von dir empfohlenen 30-35 Liter bezogen?

Noch eine Frage hätte ich zu einer Aussage von dir

Zitat:
Es sind sogar nur knappe 65W (wenn meine Berechnung stimmt) die ausreichen um ihn bei 40Hz aus dem linearen Bereich zu prügeln.

Welche Leistung sollte nun das Ativmodul haben um den TIW bestens zur Arbeit zu bewegen ?
Will ihm ja nicht gleich wieder aus der Kiste jagen

Hab mir bereits einige angesehn wie etwa Mivoc , Thomson,Teufel usw..
welche sind zu empfehlen ?
Auch da wird es ja krasse qualitative unterschiede geben .


[Beitrag von Mission781 am 23. Mrz 2007, 18:52 bearbeitet]
Donatin
Stammgast
#26 erstellt: 23. Mrz 2007, 19:38
Ich meine die 26l Version, in 30-35l sieht es aber ähnlich aus. Und das wäre dann die Leistung die der TIW benötigt um seinen linearen Hub zu erreichen .. es geht also noch etwas mehr. Vor allem in den höheren Frequenzbereichen kann der TIW wieder mehr Leistung ab.



Welche Leistung sollte nun das Ativmodul haben um den TIW bestens zur Arbeit zu bewegen ?
Will ihm ja nicht gleich wieder aus der Kiste jagen


Das ist nun das Problem. Das Chassis hat eine Impedanz von 8Ohm, Submodule werden bei 4Ohm angegeben .. haben also an 8Ohm weniger Leistung als angegeben.
Ich denke das man mit einem Submodul um die 150W/4Ohm gut bedient bist, da fragst du aber besser nochmal die Freaks hier welche da besonders empfehlenswert sind.
Ideal wäre ein Modul mit abschaltbarer Bassanhebung.
Auf keinen Fall würde ich ein Modul wie das AM80 o.ä. wählen, daran wirst du keine Freude haben und lässt jede Menge Potential brach liegen.
gürteltier
Inventar
#27 erstellt: 23. Mrz 2007, 21:27
da würde sich wohl ein DT80 oder DT150 von detonation anbieten.
Mission781
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Mrz 2007, 15:19
Einkaufsliste ist bereits geschrieben..jetzt gehts ans Einkaufen
Werde sobald ich mit dem Bau meines Projekts fertig bin euch natürlich Bilder des Endprodukts welches ich danke euch nun umsetzten kann vorführen
Ich danke euch nochmals für euren Beistand


[Beitrag von Mission781 am 24. Mrz 2007, 15:25 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#29 erstellt: 24. Mrz 2007, 19:39
na dann bin ich auf deinen bericht gespannt

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Volumen
jakob.z am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
Gehäuse Volumen
chyenne am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  4 Beiträge
subwoofer volumen
dortmund1989 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  10 Beiträge
Welches Volumen?
Bill-mccai am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  3 Beiträge
Volumen Bassreflexrohr
5IrIu5 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  11 Beiträge
bassreflexkiste-volumen
dani98 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  20 Beiträge
bassreflexbox volumen
afk.Haku am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  6 Beiträge
Volumen - Bandpassgehäuse
mikekpunkt am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  9 Beiträge
Sub volumen
MalleMatze am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  32 Beiträge
Welches Volumen für Subwoofergehäuse ???
sasparilla am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.578

Hersteller in diesem Thread Widget schließen