Brauche Hilfe bei Sub-bau

+A -A
Autor
Beitrag
Infineon
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2004, 21:01
Hi!
Nachdem es den D.I.Y abteil nicht mehr gibt, oder ich finde ihn nicht mehr, Frage ich einfach mal hier und hoffe auf Hilfe...
Und bitte nicht wegen dem Hersteller oder der Quali oder sonnst was meckern....., nur Tipps bitte!

Folgende Bass hab ich 2 mal:

http://www.produktin...precher_DYH-1220.pdf

So nun hat mein E30 eine Kofferraumbreite von 92cm.
10cm Müssen für die Endstufe bleiben.
Also dachte ich mir, es wird ein 80cm breites Gehäuse...

Hier mal meine Zweichnung:

http://www.arcor.de/...3232626466333839.jpg

Ich komme mit dem Kasten auf 57,5 Liter mit den Abzügen des Holzes welches 19er MDF sein wird...

Meint ihr das reicht oder soll ich den Kasten tiefer bauen???

Die Höhe ist fest, weil ein E30 einfach nicht mehr hergibt genauso auch die Breite...

Danke und Gruss

Inf


[Beitrag von Infineon am 24. Sep 2004, 21:36 bearbeitet]
mcgiffnix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Sep 2004, 20:20
Hallo,
ein wichtiger Faktor, der Qts, fehlt, die VAs ist zu groß.
Ein Versuch nach Deiner Zeichnung kann man machen. Ich würde eine platzsparende Version aber vorziehen. Versuch mal ein 57 Liter Gehäuse, mit Schräger Rückwand ( Rückenlehne Kfz.)und plaziere die Treiber im Push-Pull-Verfahren, bringt 3-5 dB mehr Leistung, sieht klasse aus und macht aus Deinem Wagen ein riesiges Bandpassgehäuse. Vorzug dieser Variante: Verstärckerunkrittisch! Ergibt das dann immer noch zu wenig Wirkungsgrad, würde ich ein Reflexrohr mit in die Konstruktion einbeziehen. Es gibt ein tolles älteres PC-Programm ( CAR-LASIP ), hier kannst Du alle Parameter eingeben und es wird Dir auch den Zuschnitt und Wirkung in Simulation, auswerfen.
georgy
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2004, 20:32
@ mcgiffnix
Qts fehlt zwar, lässt sich aber aus Qes und Qms ausrechnen und ist hier 1,36.

Ein sauberer Baß wird mit den Teilen kaum zu machen sein. Je nachdem, wie die Bässe aufgehängt sind (hart oder weich ) könnte man Transmission-Line Boxen daraus machen, oder Free Air.

georgy
Infineon
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2004, 22:16
Schräge kann ich den nicht bauen, da ich einen BMW 3er E30 habe und der eine Stahlplatte zwischen Kofferraum und Innenraum hat.
Habe eine Skisackdurchreiche...., die würde dann direckt verdeckt sein wo momentan der Bass-Klang durchkommt....

Also du meinst nur 57Liter...., hmmmm
und trotzdem mit Reflexen???

Gruss Inf

PS: Hat vielleicht einer eine Anleitung für ein Push-Pull System???ß Kann mir da momentan nix drunter vorstellen..., gg


[Beitrag von Infineon am 26. Sep 2004, 22:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Sub bau !
Poseidon3X am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  32 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subwoofer - Bau
Sub-Woofed am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  2 Beiträge
brauche hilfe bei subwoofer bau
bass-police am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  3 Beiträge
Hilfe für Sub-Bau
blues_people am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  10 Beiträge
Hilfe beim Sub bau
mexx09 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  14 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Bau !
Tobikl am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  11 Beiträge
brauche hilfe bei studiomonitor bau für musiker?
GloOMy_PhAntOM am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  4 Beiträge
Hilfe Bei Subwoofer Bau
Blackpanta00 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-bau
neoparadise1 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  15 Beiträge
Hilfe! Schiefgelaufen! Sub-Bau 310
Tinho am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen